Space Marines als Ghost Army?

Andreas Menda

Aushilfspinsler
06. Juni 2019
16
0
1.726
Ich stieß zufällig auf das hier: https://citadelcolour.com/playlist/6041675186001/6042720476001

Da ich bei den beiden Raven Guard Hörspielen (The Geld / Spellbound) von den Iron Ravens erfahren habe,
die seit 1.000 Jahren im Warp verschollen sind, kam ich auf die Idee, vielleicht die ganze Armee, die ich habe
(mit Ausnahme der Primaris natürlich) in der Form zu bemalen und sie als (loyale!) Iron Raven Ghost Armee
zu konzipieren.

Was mich dabei natürlich zusätzlich reizt, ist die Möglichkeit zum Kitbashing, was ich damals schon geliebt habe.

Irgendwie finde ich die Idee spannend, auch weil sich mir so viele Möglichkeiten im Bezug auf eigene Storys bieten.

Meine Frage an Euch da draußen:

Habe ich jetzt den Verstand verloren oder wäre das eine Besonderheit, mit der ich das Ganze bereichern könnte?
Geht so etwas im Bezug auf die Lore überhaupt?

Ich hoffe auf Eure Antworten, da ich jetzt so heiß darauf bin, daß ich das gern am WE ausprobieren würde, aber eben nur,
wenn das auch Sinn macht.

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Frage ist eher, ob du diese Armee in deinem Umfeld spielen kannst/darfst, oder nur in der Vitrine haben willst. Wenn deine Mitspieler kein Problem damit haben warum nicht? Du könntest als "Nachfolge Orden" auf einen Codex zurückgreifen und gut.

Danke für Deine Einschätzung.

Ich habe mir eine Armee zusammengekauft, die ohnehin eher für die Vitrine ist, die ich in dem Fall aber auch spielen würde.
Im Moment habe ich aber noch kein Umfeld, in dem ich spielen könnte. Und wenn die das ablehnen würden, würde ich notfalls
auf mein "normales" Konzept zurückgreifen, der dann primär auf den Primaris beruhen würde (die wollte ich ja jetzt nicht wegwerfen)...

Meine Frau war sofort begeistert, als sie das Video sah und fragte dann nur, ob das bei den ganzen Panzern auch gut aussehen
würde. Keine Ahnung, ich denke aber schon. Jedenfalls gefiel ihr das so gut, daß sie vorschlug, die ganzen Inks heute aus dem
Warhammerladen zu holen.

Ich glaube, mir ging es auch mehr um den Bezug zur Lore. Ich weiß, daß die Space Wolves ja so was ähnliches mit ihrer
13. Kompanie hatten, auch wenn die keine "Geister" waren, sondern eben "nur" viele Mutationen hatten und teilweise
Rüstungsteile ihrer besiegten Gegner verwendeten.

Ich glaube, ich bin nur so begeistert, weil mich dieser abstrakte Ansatz fasziniert und ich mich hintergrundtechnisch richtig
austoben könnte, wobei ich das so loregetreu halten würde, wie möglich.

Was hälst du von der Legion of the Damned? Vom Stil her ist das ja auch ein warpverzerrter Orden.

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Legion_of_the_Damned

Warum sollte das ganze nicht mehrfach passiert sein?

Gutes Beispiel! (Und danke für Deinen Link)

Genau das meinte ich. Die Iron Ravens werden in den Hörspielen ausdrücklich erwähnt und ich habe mich sofort gefragt,
wie die wohl heute aussehen würden und was in den 1.000 Jahren wohl mit ihnen passiert ist. Als ich dann das Video sah,
war ich sofort Feuer und Flamme für die Idee und hätte zum einen einen Nachfolgeorden zu der Raven Guard (wollte ich
ohnehin haben) und darüber hinaus kann ich etwas aufgreifen, was ausdrücklich in genau diesem Kontext Teil der offiziellen
Lore ist.

Geht so etwas im Bezug auf die Lore überhaupt?

Geht ohne Probleme allerdings sind so Orden dann in einer sagen wir Zwickmühle.
Manche Parteien wie die Inquistion würd die stellenweise am liebsten los werden oder erforschen ähnlich zu der erwähnten Legion of the Damned.
Und andere wiederum nehmens einfach hin solang diese speziellen Orden dem Imperium nicht schaden.
Gibt ja hier und da Orden die zwar in Ungnade fielen aber dennoch loyal bleiben .

Bei SW ist das allerdings was anderes.
Die sind ein Chapter der 1 Gründung und haben schon oft genug gezeigt das die Inquistion sie mal gern haben kann.
Da nimmt es die Inquistion einfach Zähne knirschend hin das deren 13 Kompanie anders ist weil SW als Feinde dann doch zu schlimm wären.
Wegen der Position von Fenris ( Heimat der SW ) will man imo auch nicht gg die SW arbeiten .

Also kurz gesagt ja Lore technisch gesehn dürfte das kein Problem sein.

Bei SW ist das allerdings was anderes.
Die sind ein Chapter der 1 Gründung und haben schon oft genug gezeigt das die Inquistion sie mal gern haben kann.
Da nimmt es die Inquistion einfach Zähne knirschend hin das deren 13 Kompanie anders ist weil SW als Feinde dann doch zu schlimm wären.
Wegen der Position von Fenris ( Heimat der SW ) will man imo auch nicht gg die SW arbeiten .

Also kurz gesagt ja Lore technisch gesehn dürfte das kein Problem sein.

Wenn man neueren Büchern traut ist das mit der Inquisition aber falsch. Die nehmen das keinesfalls hin, die gehen nur subtiler vor, indem dem ein oder anderen Space Wolve an bestimmter Stelle mal ein Unfall passiert.

Nochmals vielen Dank an Euch für Eure positiven wie negativen Reaktionen auf mein Anliegen.

Ich habe das jetzt ausprobiert und mich gegen das Konzept entschieden, da es zwar interessant aussieht, mir aber nicht vorstellen kann, die ganze Armee so zu bemalen, auch weil ich dann die Primaris Sachen nicht nutzen könnte.

Wo das wirklich Sinn macht und nebenbei auch wirklich gut aussieht, ist bei den Necrons. Ich habe noch viele originalverpackte Boxen von denen im Keller, da ich damals, kurz vor der Auflösung unserer Gruppe, dieses Volk als Nebenprojekt beginnen wollte.Hier ist es auch vom Hintergrund her viel passender und gibt mir ebenfalls die Möglichkeit, mir storytechnisch etwas einfallen zu lassen.

Also gibt es eine Ghost Army, die sich aber aus einer Gruftwelt erheben wird...🙂

Zuletzt bearbeitet:
auch weil ich dann die Primaris Sachen nicht nutzen könnte.

Na selbst mit Primaris hast du da noch Spielraum in Sachen Lore.
Primaris sind im aktuellen Fluff auch schon viele Jahre aktiv und man bedenke wo die sozusagen ihr Debüt hatten . ( Teilweise an Randgebieten zum grossen Warp Riss).
Da könnte garantiert eine Vielzahl Primaris bei Warpreisen verloren gegangen sein .
Bedenke auch das die Zeit im Warp anders verläuft , je nachdem wo ein Schiff bei Warpreisen verschwindet könnte es also sein das die Passanten da sonst wie lange gewesen sein könnten.

Zudem es sind deine Figuren und der Fluff unbeständig durch Änderungen.
Wenn du lustig bist könntest du also auch alle Marines quitsch Rosa anmalen .😀