Space Marines Anfänger braucht Hilfe beim Aufbau

Wummänkloppä

Codexleser
01. Juni 2013
303
9
7.761
Hi Leute,
bin erst kürzlich mit Black Reach in die 40k Welt eingetaucht. Hatte mich dann zum Aufbau von Orks entschieden, was auch echt lustig ist. Ich bestreite nicht viele Spiele, weshalb ich auch immer noch extrem viel nachlesen muss.
Da in der BR-Packung auch Space Marines sind, will ich diese nun auch etwas aufbauen (ja, GW hat mich nun auch infiziert 😀). Dann habe ich noch eine kleine Gebrauchtarmee erstanden und habe nun folgende Modelle

HQ:
Captain BR
Captain mit Sturmschild und Schwert
Ordensprister mit Termirüstung

Elite:
10 Termis (9 Bolter und Faust 1x StuKa)
Cybot aus BR
Cybot mit StuKa und Flamer

Standard:
4 Taktische (darunter 1 LK, 2 Schwebos, 1 Plapi, 2 Flamer, 5 Raks, 1 Melter
8 Scouts (2 Schrot, 1 schw Bolter
1 Rhino

Sturm:
5 SM 1 Plapi
4 Biker (Flamer, Melter, Schwert)

Dazu will ich wegen der coolen Modelle noch unbedingt einen Stormtalon, ne Kapsel und ne Salvenkanone besorgen.

Ich würde gern die Biker einsetzen, die ich zusammen mit den Sturmmarines ein wenig als Störeinheiten einsetzen will
Kapsel mit Cybot und schockende Termis
Stormtalon
Salvenkanone

Somit schon eher offensiv mit etwas Feuerunterstützung aufgestellt. Bei HQ würde mich irgendwas auf Bike reizen, aber auch ein Scriptor. Was meint ihr?
Was würde einem Armeeaufbau wie von mir gewünscht noch gut tun? Was fehlt dafür eindeutig und was ist zu schwach besetzt? Geplant ist eine brauchbare 1500 Liste

Freue mich auf Anregungen von Euch. Ich werde kurzfristig mal eine Armeeliste posten.

Hoi,

also ein Landraider muss schon dabei sein. Da haben einfach fast alle große Probleme mit.
Vindicator sind für die Punkte einfach ne feine Sache, da sie auch gegnerische Panzer schnell zerlegen können.
Da du Fusstruppen schon ganz gut hast, rate ich dir einfach mal nach Fahrzeugen zu schauen die du in dein Spielkonzept einbauen kannst v- einmal die oben genannten, aber auch Rhinos sind immer eine gute - weil günstige - Wahl.
Viel Spass beim shoppen 🙂

Gruß

Würde folgendes kaufen:
- 2 Bikes 1x umbauen zum Captain, dann haste nen Kommandotrupp auf Bike plus Bikecaptain, richtig ausgerüstet sind die recht stark
- land raider crusader oder redeemer (für mindestens 5 termis plus hq)
- 1 rhino für mehr beweglichkeit mit den taktischen trupps

Ansonsten würde ich einen 10er devastor trupp aus 2 schwebos und 2 rak werfern aufstellen und die dann in 2 5er kampftrupps aufteilen. Evtl. ne 2. LasKa besorgen.

Aegis Defense Line für Fluabwehr.

Was du kaufst ist m.M. nach in deinem Stadium des Hobbys wurscht; kauf das was dir gefällt, sagen wir einen Captain, einen 10Mann taktischen Trupp und 5 Scouts; Die baust du zusammen, malst Sie an, Bases nicht vergessen, und wenn du das hast machst du in einem GW oder mit Freunden die ersten kleinen 400P Spiele. So lernst die REgeln, und wenn du nach einem halben Jahr ja keinen Bock mehr hast, bist du lediglich um eine Erfahrung reicher, und nicht um ein haufen euros ärmer...
nur so ein Gedanke..
lg
A_F

So, jetzt nochmal etwas ausführlicher:
BR Captain: Gut und schön, aber der 2. Captain den du besitzt macht so mehr Sinn
OP in Termi-Rüstung: macht wenig Sinn auch wenn das Modell toll aussieht. OP's wollen zu Sturmtermnatoren wenn man sie denn spielen will.
Scriptor: macht eigentlich immer Sinn, würfelt auf Biomantie oder Telekinese

Termis: 10 Ballertermis kosten m. E. zuviele Punkte für das was sie können (nämlich ballern); ausserdem fehlt da irgendwie der Sergeant
Cybots (egal in welcher Konfiguration): sind eine Sache für sich im Sinne von 'Hate it or love it'. Ich spiele gerne ein bis zwei in Landungskapseln

TT's: hier heißt m. E. die Devise ganz oder gar nicht. Viele Gegner schauen recht sparsam wenn man ihnen 50+ takt. Marines vor die Nase stellt einfach weil kaum einer mit sowas rechnet.
Scouts: immer gut, halten solide eigene Missionsziele sofern mit Mänteln ausgerüstet

Sturmtrupp: Ich hab meine an den Nagel gehängt weil sie regelmäßig auseinandergenommen wurden. Machen Sinn mit 2 Flammenwerfern zum ausdünnen und/oder vernichten von kleinen Standards oder Tau Spähern
Biker: können gut sein müssen aber nicht, wenn dann mit Trike (ich hab selber noch nicht so furchtbat viel Erfahrung mit Bikes in der 6. Edition)
Stormtalon: holt bei mir i. d. R. zumindest seine Punkte rein

Salvenkanone: immer gut

Wie bereits gesagt würde sich ein Raider gut machen.

Wow, ich bin begeistert, dass hier recht schnell so viel zusammen gekommen ist. Vielen Dank dafür
Nach Fahrzeugen halte ich gerade Ausschau. Habe gerade ein Angebot für ein Paket bekommen (Kapsel, Vindi, Raider, Razorback). Ich denke, damit mache ich nichts falsch.

Sturmtrupp lasse ich dann erstmal etwas liegen, oder versuche mal ein paar Spiele mit den 5 Mann. Da die aber alle Standard sind, außer der Sergeant mit der PlaPi, ist damit vermutlich nicht viel anzufangen. Es sei denn, mann spielt sie sehr defensiv, bis das richtige Ziel in Sicht ist, dass man angehen kann. Kleiner Trupp oder leichtes Fahrzeug.

Was mir irgendwie für eine NK-Offensive fehlt, sind wohl Sturmtermis, oder ne Protektorgarde für den Raider. Ich will aber zunächst mal meine Ballertermis ausprobieren.

Die Idee mit dem Captain und dem Kommandotrupp auf Bikes gefällt mir. Da werd ich mal drüber nachdenken.

Hallo zusammen,

habe jetzt meine Armee etwas erweitert. Sie besteht jetzt aus folgenden Modellen

HQ:
Captain BR
Captain mit Sturmschild und Schwert
Magnetisierter Captain mit diversen Optionen
Captain auf Bike mit diversen Optionen
Ordensprister mit Termirüstung
Scriptor

Elite:
10 Termis (9 Bolter und Faust 1x StuKa)
5 Sturmtermis mit Hammer Schild
Cybot aus BR
Cybot mit StuKa und Flamer, alternativ 1 LK

Standard:
4 Taktische (darunter 2 LK, 3 Schwebos, 1 Plapi, 2 Flamer, 5 Raks, 2 Melter, 2PlaW)+ Sergeants mit verschiedenen Waffenoptionen
8 Scouts (2 Schrot, 1 schw Bolter inkl Sergeant)
3 Rhino mit Option auf Razorback (SchweBo und Laserk)

Sturm:
5 Sturmmarines inkl Sergeant mit Option auf diverse Waffenkonfis
4 Biker (Optionen auf alle Waffen.)
Stormtalon

Unterstützung
1 Vindi
1 Predator mit geschütz und Schwebos
1 LR Crusader
1 Salvenkanone

Daraus habe ich mal folgende Liste 1500P gemacht, mit der ich erste Erfahrungen sammeln möchte:

Orden: Ultramarines

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain 100 Punkte, 1 x Sturmschild 15 Pkt., 1 x Energieschwert 15 Pkt., Meisterhafte Rüstung 15 Pkt., Space Marine Bike 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Geht mit den Bikern zusammen. Hier bräuchte ich nochmal Unterstützung, welche Ziele hier am meisten SInn haben. Ich möchte gern Biker spielen.
*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot 165 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos, Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt., Synchronisierter Schwerer Flamer kostenlos
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Soll unangenehme Infantrie dezimieren/Binden
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Flammenwerfer kostenlos, Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 20 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Soll sich teilen in eine offensive und 1 MZ-Einheit

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Flammenwerfer kostenlos, Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 20 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
s.o.
Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt., 3 x Schrotflinte kostenlos, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Bolter kostenlos, 1 x Boltpistole kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Eigenes Missionsziel.

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike 125 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 15 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Trike 40 Pkt., Multimelter 10 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte
siehe Captain
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon 110 Punkte, Skyhammer-Raketenwerfer 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Für Fahrzeuge des Gegners oder andere dicke Gegner

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Bin wie gesagt bei SM Anfänger und habe diese Liste mal als Diskussionsgrundlage gebracht. Gerade bei den Waffenoptionen bin ich irgendwie überfordert.
Freue mich auf Euere Meinungen/Anregungen

Das sieht doch schon recht gut aus. Aus Salvenkanone, Talon, Bikercaptain (besser: Ordensmeister, Brennende Klinge) kann man was machen. Aber ich muss leider sagen, dass man mit einem Land Raider und Terminatoren gleich welcher Art nicht mehr voll mitspielen kann. Klar sind die nicht umbedingt schlecht, aber sie sind auch viele verdammt teure Eier in einem anfälligen Korb. Was man aber aus so einer Liste mit einem Psioniker und ein paar Gravwaffen rausholen kann, kannst du dir zum beispiel hier angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=AzmvMuFTfmk

Da spiele ich selbst meine Ultramarines gegen die neuen Tyraniden. Das ist zwar eine Turnierliste, aber sie gibt schonmal einen guten Eindruck davon, was sich wie spielt.

Habe meine Liste noch etwas überarbeitet. Sieht jetzt so aus und ist u.a. auch zur Diskussion im Armeelisten-Teil

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Hat mir in meinem ersten Spiel gut gefallen.

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Will unbedingt meine Landungskapsel spielen, weil cooles Modell. Habe keine Protektorgarde, deshalb hier der Versuch mit Flammen-Cybot).

*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 69 Punkte
Eigenes Missionsziel. Evtl. mit Salvenkanone in Ruine

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Biker sollen sein. Mit Bomardement und besseren Eigenschaften des Ordensmeisters meine Truppe für Schwere Infantrie oder Monster.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Splitten und MZ hollen.

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Feuerunterstützung aus Ruine oder anderer Deckung.

Gesamtpunkte Space Marines : 1497

Relativ viel Feuerkraft bei wenig Mann, so muss das 😉.
Der 1. Cybot mit Maschkas wird wahrscheinlich Probleme haben die Pkt. wieder reinzuholen... im NK alleine nochweniger, wenn überhaupt defensiv zu verwenddn mMn.
Mit der Salvenkanone, dem Vindi und dem Talon tuste dir was Gutes, die Biker müssen mehr sein um dem Meistaa zu schützen und selber mitzuspielen!
Effektiv 3 Standards (einer mit OM unbrauchbar, da im NK, dafür der TT gesplitten) scheint nicht sehr üppig, ich spiel persönlich 5 Kampftrupps.
Der Clad in der Kapsel gefällt mir dagegen wieder, lass ihn vom OM ablenken, der wird sonst als einziger NKer bzw. Brecher schnell aufgerieben.
So weit so gut, hoffe das könnte iwie helfen,
MfG fanboy