Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves .... die Qual der Wahl

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.904
1.156
24.246
Helas Leute

Ich möchte meine Imperial Knights mit ein paar Space Marine Einheiten ergänzen bzw unterstützen, kann mich aber nicht so recht entscheiden für welchen Space Marine Orden ich mich entscheiden soll.

Ich habe mir gestern die SC der Blood Angels gekauft weill mir diese SC am besten gefallen hat, aber ob ich nun bei den Blood Angels bleibe oder es doch ein anderer SM Orden wird, kann ich noch nicht sagen.

Könnt ihr mir daher bitte die Unterschiede, die unterschiedlichen Spielweisen, ihre Vor- und Nachteile und eure Meinung welche ihr am "besten" findet aufzählen um meine Entscheidung zu erleichtern ?

Im Grunde haben sie nur Mimimale unterschiede. Bestimmte Orden haben ihre eigenen Spezial Einheiten Bsp. bei den BA die Todeskompanie oder Sanguinsche Garde. Spielerisch Unterschieden sie sich kaum die Haupt Einheiten haben alle Orden gleich. Man kann zwar sagen das bei den BA die Nahkampf Einheiten Stärker sind, aber das ist Ansichtssache auch Space Wolfs ,Dark Angel haben speziale Nahkampf Einheiten die gefährlich sind im Nahkampf. Nimm den Orden wo dir die Farbe und eventuell die Einheiten besser gefallen.

Die Dark Angels favorisieren Plasmawaffen und können diese buffen. Desweiteren macht sich ihre besondere Ordensstruktur in den Regeln bemerkbar. Die erste Kompanie, der Deathwing, besteht nur aus Terminatoren. Die haben win paar mehr Sonderregeln als andere. Die zweite Kompanie, der Ravenwing, besteht aus Bikes, Trikes und Land Speeder-Varianten.
Darauf basierend haben die Dark Angels einige spezialisierte Stratagems und Sonderregeln.

Hier mal mit seichtem Humor zusammengefasst: https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Dark_Angels(8E)

Weiter unten findest du auch zu Artikeln der anderen Armeen.

Danke für eure Antworten.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich SM mit meinen Imperial Knights kombinieren möchte, wie genau funktioniet das dann ? Nach welchen Buch und Treuefähigkeiten kann/muss ich dann spielen ? Ich habe bisher nur drei Spiele mit meinen Imperial Knights gespielt.

Nimm den Orden wo dir die Farbe und eventuell die Einheiten besser gefallen.

das wären in diesen Fall die Ultra- bzw Space Marines da mir das blau sehr gut gefällt, daher werden meine "Blood Angels" wohl auch einen blauen Farbanstrich bekommen da, wie schon gesagt, mir die SC der Blood Angels am besten gefallen hat, allerdings werde ich mir wohl auch noch die SC der Space Marines holen, damit ich einen weiteren 10er Tactical SM Truppe habe der mit einer anderen Waffenoption (Raketenwerfer der bei der SC Blood Angels Box nicht enthalten war) ausgerüstet ist.

Danke für eure Antworten.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich SM mit meinen Imperial Knights kombinieren möchte, wie genau funktioniet das dann ? Nach welchen Buch und Treuefähigkeiten kann/muss ich dann spielen ? Ich habe bisher nur drei Spiele mit meinen Imperial Knights gespielt.

Für die Knights ist das scheissegal um es mal auf gut deutsch zu sagen. Wichtig ist hierbei nur das du ein Detachment nur mit Knights voll bekommst. Also ein Super Heavy Detachment oder ein Super Heavy Auxillary Detachment müssen nur Knights sein. Dann kannst du in einem anderen Detachment einfach Space Marines dazu holen, völlig egal welche Space Marines es letztendlich werden.

Ich würde dir empfehlen, deinen Space Marines ein eigenes Farbschema zu geben. Dann kannst du sie im Laufe deines Lebens ohne schräge Blicke anderer als Nachfolgeorden eines jeden Space Marine Ordens spielen. Das macht dich regeltechnisch flexibler und was immer dir die Leute hier empfehlen, es wird zwangsläufig nicht mit deiner eigenen Wahrnehmung übereinstimmen. Ausserdem, was heute gut ist, kann morgen schlecht sein und vice versa, da ist Ordensflexibilität ratsam, wenn du kompetitiv spielst.

oder du machst es wie ich. Du malst sie nach dem Schema deines Lieblingsordens (Black Templars) an und spielst sie dann so wie du Lust hast. Ich habe z.B. auch alle Charaktermodelle der Marines - und alle sind schwarz bemalt.

Buuuh, sagen da die Flufffanatiker. Lustig ist, in meiner Gruppe scheinen sie diesbezüglich sehr streng zu sein, das ich ordensgetreu spielen. Selber spielen die Leute aber fast alle mit unbemalten Armeen 🙄