6. Edition Space Marines/DAs: HQ + Kommandotrupp + Trupp?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Luis de Brenac

Aushilfspinsler
11. Januar 2012
29
0
4.821
Servus zusammen!

Über die Suchfunktion hab ich nix gefunden, entsprechend hoffe ich, dass das so passt:
Für die einen mag die folgende Frage selbsterklärend sein, für andere nicht, ich stelle sie einfach mal:

Wenn ich eine HQ Auswahl nehme und der einen Kommandotrupp anschliesse, darf ich die dann auch noch einem Trupp anschliessen?
Konkretes Beispiel: Kompaniemeister + Kommandotrupp + Veteranen

Wir hatten das letztens als theoretische Diskussion, und waren uns an sich einig, dass das nicht geht, aber so wirklich 100%ig konnte es keiner belegen. Deswegen wollte ich mal bei euch nachhorchen. Nicht, dass das am Ende doch noch geht und ich eine taktische Option herschenke 😉

Besten Dank!

Geht nicht. Kommandotrupps sind ganz normale Einheiten, wie alle anderen auch, sie müssen halt nur frei geschaltet werden. Das HQ muss übrigens nicht zwangsweise auch in den Kommandotrupp rein.

Es gibt vereinzelte, recht spezielle Ausnahmen bei Eldar, Space Wolves und Weitsicht-Tau, aber das wird dann dort jeweils ausführlich erklärt.

Das geht nicht. Das unabhängige Charaktermodell (UCM) kann sich immer nur einer (1) Einheit anschließen. Im Regelwerk steht auch, dass wenn ein UCM in Formation mit mehr als einer Einheit ist, man ansagen muss, welcher Einheit es sich anschließt.

Die einzige (mir bekannte) Ausnahme sind die Tau, wo ein Commander mit seinen eigenen gekauften Drohnen noch an eine Einheit angeschlossen werden darf.

Weiterhin kann sich natürlich ein UCM mit einem anderen verbinden bzw. können so Einheiten aus vielen UCM gebildet werden.

Ich glaub du gehst das Thema falsch herum an. Nicht der Trupp schließt sich dem HQ an, sondern das HQ an den Trupp. Nur UCMs haben die Sonderregel sich anderen Einheiten anschließen zu können und dürfen sich auch nur jeweils einer Einheit anschließen.
Der Kompaniemeister in deinem Beispiel ist also schon an den Kommandotrupp angeschlossen und kann nicht gleichzeitig noch an den Veterantrupp angeschossen werden sondern immer nur entweder/oder.

Edit:
Okay, 4 Leute in 4 Minuten :huh:.
Und stimmt, es gibt noch Modelle die Sonderregeln haben sich anderen Trupps anschließen zu können, (siehe Drohnen, Wolfgardist etc.), trotzdem geht immer nur eine angeschlossene Einheit

Zuletzt bearbeitet: