Raumflotte Gothic Space Marines Eskortschiffen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi

hab durch Zufall mitbekommen das das RB zu BFG kostenlos zum download gibt und hab es mir gleich mal angeschaut.
Finde das Spielsystem sehr interessant und hab mich auch ein bisschen hier zum Thema SM durchgelesen.

Soweit ich das Beurteilen kann scheinen die SM nicht grad die besten zu sein und für sehr gute Listen sollte man am besten nur den Kreuzer verwenden.

Da wollte ich mal nach fragen ob es wirklich sehr schlimm ist andere Schiffe zu verwenden bzw welche der Eskortschiffen würde ihr mir noch empfehlen?
Soweit ich das sehe sagen viele Nova ist die beste Wahl. Aber irgendwie überzeugt mich die nicht wirklich und sind Lanzen wirklich so gut bzw WB so schlecht?

Werde zu 90% nur gegen Necrons und Eldar spielen (wir sind eine kleine Spielergruppe die BFG neu entdeckt haben)

Will zwar keine Antiliste haben würde aber gerne noch mithalten können.

Übrigens würde ich gerne meine Flotte im Stil der Kreuzzuge der BTs gestalten. Wenn mir da jemand Tipps geben könnte wie ich das am besten machen könnte wäre ich sehr dankbar.
Und ist es schlimm wenn in so einer Flotte ein GK Kreuzer mit fliegen würde? Denn ich spiele auch GKs (und oft mit meinen BT zusammen).

MFG
MadMax33309

Alles klar danke.
Was ist eigenlich mit der Jäger Klasse?
Ist die überhaupt nicht zu empfehlen?

Und soll ich ehr drauf achten wirklich so wenige Eskortschiffe zu nehmen sondern mehr auf Kreuzer? Bzw wie sieht es mit dem Schlachtschiff aus?

Dann hätte ich noch eine Frage wegen Schwadronen.
Lohnen die sich überhaupt bei den Eskortschiffen? Denn irgendwie hab ich das Gefühl das die dadurch schneller verrecken(nur ein gedanke hab noch nie BFG gespielt).

@Jäger-Klasse: Das sind die, die im Prinzip nur eine schnellere, schwerer gepanzerte Kobra sind, oder? Ich mag Kobras beim Imperium, aber das muss jetzt für die SMs nichts heißen.
Kobras können beim Imperium mit ihren kleinen Torpedosalven den gegnerischen Jagdschutz ausdünnen oder eben im Schwadron eine grosse Salve abfeuern, um Schaden zu machen. Dazu sind sie, im Gegensatz zum Rest der Flotte, schnell und beweglich, aber auch zerbrechlich; sie müssen möglichst außer Sicht des Gegners bleiben, bis sie zuschlagen können. Als Eskortschiff, also als Geleitschutz der schwereren Schiffe, taugen sie aber nicht, da ihre Torpedos sowohl Freund als auch Feind angreifen.
Vielleicht lässt sich davon ja was für die SMs übersetzen, von denen versteh' ich leider nicht allzu viel, sorry. 🙁

@Schiffsauswahl: Wenn ich den Angriffskreuzer mit der Armatus vergleiche, bin ich schon echt neidisch. 😉
IMHO sind Schlachtschiffe hauptsächlich dazu da, Feuer zu schlucken, während der Rest der Flotte Schaden macht. Ich denke, wenn deine Gegner es nicht gerade mit Lanzen übertreiben, kann der Schlachtkreuzer das ganz gut für dich erledigen.

Mit Eskorten ist eine Flotte natürlich vor allen Dingen sehr viel schöner als ohne. Wenn deine Flotte also wirklich mehr ein Themenprojekt werden soll, solltest du schon so einige Eskorten einplanen; IIRC bestehen im Normalfall imperiale Flotten zu mindestens der Hälfte aus Eskortschiffen, wie genau das bei den SMs aussieht, kann ich dir so aus dem Stegreif jetzt aber nicht sagen. 🙂

@Schwadronen: Eskortschiffe müssen in Schwadronen aus 2-6 Schiffen aufgestellt werden. Einzige Ausnahme ist, wenn du nur ein einziges Eskortschiff in der Flotte hast. 😉
Kleinere Schwadrone sind zwar weniger Punkte auf einem Haufen und sind kein so grosser Verlust an Feuerkraft, wenn sie mal auf BFI müssen, aber sie haben auch weniger Feuerkraft an einem Punkt und mit der Menge an möglichen Kommandotests kann es dann auch schnell schon mal unübersichtlich werden.
Wenige grosse Schwadrone vs. viele kleine Schwadrone ist eine Entscheidung, die jeder Spieler selbst für sich treffen muss. Flotten mit guten Moralwerten (was auf die SMs ja zutrifft) können aber durchaus in die Richtung der vielen kleinen Schwadrone tendieren. 🙂

Die Castellan haben auch wirklich den Vorteil der Lenktorpedos.

Ebenfalls biestig sind Tyranideneskorten - einfach weil sie unverschämt billig sind (Eskortdrohnen) oder völlig perversen Output im Nahkampf haben (Tentakelkraken/-Vanguards).

Die menschlichen Eskorten finde ich alle 5-10p zu teuer für das was sie einstecken.
Nach dem neuen FAQ könnte sich das aber jetzt ändern, denn dass sie gegen Enterboote nicht mehr quasi-automatisch draufgehen bessert sie doch wesentlich (wobei man sagen muss dass auch hier wieder die ohnehin schon guten Tyraeskorten doppelt profitieren - Eldar kratzt das ja nicht wirklich da sie eh schon nen 2+ Save gegen Enterboote haben).

Also ich spiele eine SW Flotte.
Musste aber viele Niederlagen hinnehmen weil ich halt wenig Kreuzer und viele verschiedene Eskorten hatte.
Vorallem gegen Eldar.

Jetzt spiele ich auf Sieg und das heist so viele Kreuzer wie möglich.
Leider geht da die Spielfreude etwas verloren.
Deswegen würde ich immer 3-6 Eskorten mitnehmen wenn der Gegner auch Humane Listen Aufstellt.
Ausserdem immer lieber die Imp Variante weil sie einfach 5p billiger sind!!!

Gegen Eldar brauchst du Waffenbaterien!
Die hast du bei deinen Kreuzern.
Aber effektiver sind hier die Gladius des Imperium.
Auch gut sind die Rapier Eskorten der SM da sie 5 cm schneller sind ka ob dir das 5p mehr wert sind.

Gegen Necrons habe ich noch nie gespielt aber es gibt 2 Lager soweit ich weis.

Die einen Sagen nur Lanzen helfen:
Angriffskreuzer mit Bombardment Kanonen.
Feuerstrum sind dann aber gegen Eldar nutzlose.

Feuer Konzentrieren um 1-2 Schiffe unter die hälfte zubringen.

Die anderen Sagen das eine gemischte Bewaffnung das beste ist:
Angriffskreuzer hat beides.

Lanzen/WB Feuer verteilen damit der Necron nicht immer gleich auf Koli geht.
Um ihn so je Schiffe 1-2 LP zu zerstören.

Also sind die Kreuzer für dich ein muss lieber mehr als zuwenige.
Bei den Eskorten würde ich zu Gladius und Rapier raten.
Könnte dann halt nur sein das dir vllt gegen Necrons Lanzen fehlen.

Ein Schlachtschiff setze ich nur über 1500p ein.
Dieses ist wieder besser gegen Necrons denke ich.
Aber mit voller Kraft Voraus kannst du auch einen Eldar auf dem falschen Fuß erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja schon 2 neue SM Listen.
Einmal eine Kreuzugsliste(BT usw) und einmal eine normale Ordensliste(SW, Ultras usw).

Das gute an den neuen Listen ist das du deinen AKs ein 2tes Schild für 15p geben kannst und auch Hawks als Jäger/Bomber hast.

Dazu kannst du den Hangar bei 50% deiner AKs gegen 6 Torpedos oder 1 Lanze oder S5 Bombardment austauschen.

Und es gibt ein ehrwürdigen Schlachtkreuzer mit 4 Schilden und je S8 Bombardment zu den Seiten.

Naja es gibt ja schon 2 neue SM Listen.
Einmal eine Kreuzugsliste(BT usw) und einmal eine normale Ordensliste(SW, Ultras usw).

Das gute an den neuen Listen ist das du deinen AKs ein 2tes Schild für 15p geben kannst und auch Hawks als Jäger/Bomber hast.

Dazu kannst du den Hangar bei 50% deiner AKs gegen 6 Torpedos oder 1 Lanze oder S5 Bombardment austauschen.

Und es gibt ein ehrwürdigen Schlachtkreuzer mit 4 Schilden und je S8 Bombardment zu den Seiten.

Das mit den Kreuzugslisten finde ich sehr interessant und glaube danach Spiele ich auch.

Die Idee mit Imps Schiffen finde ich auch gut passt aber nicht zu mir.

Gut das du schon ein paar Dinge angesprochen hast dazu kann ich auch gleich ein paar Fragen stellen.
Lohnt es sich für 15+ Punkte jedenfalls ein Schild zu kaufen?
Und was würdes du ein Tauschen für die Hangars? Irgenwie finde ich S5 Bombardment am besten (wegen Eldar und Necrons^^)

Jedenfalls danke für die vielen Tipps und das Eskortschiffen sogar in Schwadronen rein müssen hab ich nicht gedacht.

Dann werde ich warscheinlich nur ein paar Eskortschiffen verwenden und mehr auf AKs gehen.
Nach dem Update sind die wie es aussieht auch ein Tick besser.

Noch eine Frage habe ich.
Den unterschied zwischen normale Torpedos und Entertorpedos hab ich nicht ganz verstanden bzw ich weiß nicht was besser ist und wie die Enterdinger genau funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: