Space Marines nach neuem Codex 1800P

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Sodala nach ein paar Jahren pausen habe ich den neuen Codex gekauft und meine Marines abgestaubt jetzt da wo ich endlich wieder in der nähe von Warhammer spielern lebe, umzug sei dank.

Ich hatte vorher eine Liste mit mehr Marines aber diese fand ich dann doch zu unflexibel. Und habe denen ein bisschen mehr Feuerkraft auf kosten von Modellen gegeben.

HQ

Ordensmeister (185)
Terminatorrüstung
E-Hammer

Ordenspriester (115)
Melterbomben
Sprungmodul

Standard
2x 5 Scouts mit Raketenwerfer (170)

Sturm
1x 8 Sturmmarines (179)
E-Faust für Searg

Elite

2x6 Protektorgarde (320)
2x Raketenwerfer

1x 5 Sturmtermis (200)
2 x Hammer und Schild
3 x E-Klauen

Untersützung

1x LR Crusader (270)
Multimelter
Sturmbolter

1x Vindicator (115)

1x 10 Devesatoren (230)
4x Schwere Bolter

Insgesamt 1789 Punkte

Die Sturmtermis fahren im LRC mit, der Ordenmeister ist da natürlich angeschlossen. Im Sturmtrupp kommt der Ordenspriester mit.
Ich bin immument etwas auf dem Schlauch, da ich auch das neue Regelbuch nochnicht habe und nur den neuen Codex.
Die Liste selbst ist gegen nicht wirklich etwas spezialisiert und habe einfach versucht die liste Auszubalancieren...

Spiele werden grösstenteils nur auf Vernichten ausgelegt ohne weitere Siegespunktoptionen, wer den gegner zuerst tod hat gewinnt.
Jedenfalls in den meisten spielen.

Moment lass mich mal meine alte Liste rauskramen.

Captain (115)
E-Waffe

1x 6 Scouts (113)
1x Schwerer Bolter
5x SSG

1x Cybot (125)
Stuka+Rak

8x Sturmmarines (179)
E-Faust

1x Whirlwind (85)

10 Devesatoren (230)
4x Schwere Bolter

5x Scouts (75)
NKW

5x Scouts
1x Rak

10x Expurtargarde (295)
3x Ewaffe
2x Efaust

2x 10 Marines (340)
1x Rak

Insgesamt 1780 oder so....

Wenn ich die beiden Listen sehe weiß ich jetzt wieder warum die Scouts im Dark Angel Codex in die Elite Sektion verlegt wurden ^_^.

Beziehst du deine Aussage "Das immer nur Vernichtung gespielt wird" eigentlich auf deine Spielergruppe oder auf das Hobby an sich? Wenn letzteres dann stimmt das mal gar nicht.

Achso und es ist hilfreich wenn man Listen zur Diskussion stellt diese nach der Armeeliste zu gliedern. Sprich HQ, Elite, Standard usw.

Nur in der Spielergruppe 😉
Aber solange habe ich mit denen auch noch nicht gespielt, die listen waren halt erstmal nur zum rumprobieren.

Und sorry wegen dem durcheinander in den Listen, habe schon lange keine richtigen Listen mehr geschrieben die bewertet werden sollen xd
Die rechtschreibung kommt wenn man von seinen stift und papier listen abschreibt^^

Und ja die Scouts sind jetzt echt gut um ein paar Schwere Waffen reinzukriegen, aber da ich jetzt ein paar Spiele mit den Listen gemacht habe und so langsam die Regeln richtig kennenlerne habe ich mir eine neue Liste gemacht. Zudem weiss ich selbst das es in Warhammer auch mehr als nur Vernichtung gibt ich spiele es seit anfang 3ter Edition...

HQ

Ordensmeister (185)
Terminatorrüstung
E-Hammer

Standard

2x 10 Marines (340)
1x Raketenwerfer

1x 8 Scouts (163)
Tarnmäntel
1x S.Bolter
7x SSG

1x 5 Scouts (85)
1x Raketenwerfer

STURM

1x 8 Sturmmarines (179)
1x E-Faust

ELITE

1x 5 Sturmterminatoren (200)
2x Klauen
3x Hämmer

UNTERSTÜTZUNG

1x 10 Devesatoren (230)
4x SB

1x Predator (165)
Laserkanonen Kuppel
Laserkanone Turm

1x Land Raider Crusader (250)

PUNKTE 1797

So ich hoffe doch langsam das aufgehört wird darüber zu meckern wie die liste geschrieben ist. Sondern das ihr mal anfangt an der Liste zu meckern 😛
(zudem weiss jeder etwas erfahrene Marine spieler welche einheit was ist 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Ordensmeister (185)
Terminatorrüstung
E-Hammer
Der kommt mit dem TermiTrupp in den Crusador oder?

2x 10 Marines (340)
1x Raketenwerfer
Hier würd ich unbeding einen 2 RW mit 2 Flamer mit rein nehmen.
ausserdem würd ich den Trupps noch jeweils ein Razorback spendieren.

1x 8 Scouts (163)
Tarnmäntel
1x S.Bolter
7x SSG
So in Ordnung

1x 8 Sturmmarines (179)
1x E-Faust
Hier würde ich auch wieder einen Flamer mit rein nehmen

1x 10 Devesatoren (230)
4x SB
Hier würde ich statt den SB wieder zu RW tendieren kosten gleich sind aber wesentlich besser.
1x Predator (165)
Laserkanonen Kuppel
Laserkanone Turm
MMn zu teuer mach lieber ein Destruktor draus.

1x Land Raider Crusader (200)
An sich gut aber der kostet Roh 250P nicht 200P würde ihm noch Zus. Panz. spendieren damit deine Termis auch ankommen.

Der LRC braucht eigentlich keine zusätzliche Panzerung, der hat doch den Maschienengeist für lau!
1. Muss erst mal jemand die Panzerung knacken
2. Muss er von 6 Ergebnissen auf der Fahrzeugschadenstabelle das eine "Betäubt" werfen, damit die Panzerung was bringt und
3. Kann der Maschienengeist ja immer gerade aus fahren ... *im SM Codex nachles*

Mist! Kauf die Zusätzliche Panzerung, ihr habt ja den neuen Maschienengeist! Ihr könnt ja echt nicht mehr fahren, wenn ihr betäubt seit!
... Ich weiß warum ich meine DAs liebe! 😉

@Jiniral

Ich meinte mit meinem Kommentar zu den Scouts das sie die extra in die Elite Sektion verschoben haben (BA und DA Codex) um der Taktik seine Standards mit 2x5 Scouts voll zu bekommen einen Riegel vorzuschieben. Weil es einfach nicht dem Fluff der Marine entspricht Scouts als Standardtruppen einzusetzen.

Ansonsten kann ich mich da nur Anschließen das du Rakwerfer für die Devastators nehme solltest oder zumindest 2 Rakwerfer und 2 Schwebos und dann in Kampftrupps aufteilen. Ich würde außerdem dem Sturmtrupp noch einen Flammenwerfer genehmigen.

So, habe die mir überlegt das ich den Predator ganz rausnehme da ich anscheinend genügend anti fahrzeug waffen habe wie mir das letzte testspiel zeigte.

In dem spiel hatte ich dann aber auch den Predator gegen einen Razorback mit S.Bolter und einen Vindicator getauscht. Leider wurde der Razorback in der ersten Runde gleich zerstört.

Und was soll ich sagen die Liste funktionierte 1A besonders der LRC und die Sturmtermis + angeschlossenes HQ haben wunder bewirkt. Nicht zu vergessen der tolle Orbitalschlag vom Ordensmeister. (Trotz 4 Einsen im Nahkampf beim Rüstungswurf >_>)

Die Devesatoren wurden leider ziemlich schnell dezemiert ich wollte denen wohl zuviele Ziele geben ansonsten haben die ihre Punkte reingeholt mit der Vernichtung von 2 Cybots, und einigen anderen Modellen.

Der Vindicator hat auch gutes getan indem er die erste Runde die LK Schüsse abfing und dann einen Taktischen Trupp fast auschlöschte.

Den Sturmtrupp fand ich am wenigsten nützlich, aber das wohl nur da ich ihn total falsch platziert habe. Ich sollte hier wohl über Schocktruppen nachdenken.

Die Scouts haben auch gute Arbeit geleistet ein Rhino zerstört und einen anderen Trupp 3 runden lang gepinnt der kam garnicht mehr hoch XD

Insgesamt ein gutes Spiel, auch wenn ich nur gegen einen Freund gespielt habe der sich aus meiner Gesamtarmee eine 2t Armee aufgebaut hat.
Welche halt nicht ganz so Optimal war. Aber für 2 1800 Punkte Armeen reicht es doch aus.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Chapter Master 125 Punkte, Terminator armour 40 Pkt., thunder hammer 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Assault Terminators 200 Pkt.
+ Land Raider Crusader 250 Pkt., storm bolter 10 Pkt., multi-melta 10 Pkt., extra armour 15 Pkt. -> 285 Pkt.
- - - > 485 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines 160 Pkt., flamer kostenlos, missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., flamer kostenlos, missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., twin-linked heavy bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

7 Scouts 91 Pkt., 6 x sniper rifle kostenlos, heavy bolter 10 Pkt., camo cloaks 21 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 132 Punkte

5 Scouts 65 Pkt., missile launcher 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Assault Marines 144 Pkt., 1 x flamer 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
10 Devastator Marines 160 Pkt., 4 x missile launcher 60 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Vindicator 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1801

So habe endlich mal zeit gefunden die liste zu überarbeiten und in Schandros Codex hübsch aussehen zu lassen.