Space Marines Sandfarbschema

whfreak

Aushilfspinsler
26. Dezember 2009
64
0
5.206
So Leute, ich habe mir vorgenommen meine Space Marines in einem Sandfarbschema zu bemalen.

Das Grundkonzept beinhaltet auch keine metallischen Farben, da es sich in der Wüstensonne unnötig spiegeln würde.

Die Figuren werden weiß grundiert und bekommen dann eine Bleachbone Grundschicht, danach werden sie mit Scorchbrown geinkt. Dann bekommen sie eine dünne Farbschicht KommandoKakhi und werden mit Bleachbone nochmals erhellt. Die Embelme werden in steingrau gehalten.

Die ersten Bilder gibts im Anhang.
Meine malkünste halte ich eher für den normalen Tabletopstandart, doch meine Frage ist eher.
Was kann man an dem Farbschema noch verbessern ?
Welche Ideen habt ihr noch um das ganze abzurunden.
Bzw. hab ich noch Probleme mit den Waffen,
ich weiß nicht wie ich es zum Rest des Farbschemas stimmig machen kann.

Leider sind die Lichtverhältnisse beim ersten Bild nicht so toll.
Ich werd bei gelegenheit mal neue machen 🙂

@trautz Es sollte nur die grundsätzliche Idee sein, letztendlich gehts mir nur darum ein Farbschema ohne Metallfarben zu haben. Ob die gesehen oder nicht gesehen werden sei jetzt mal so dahin gestellt 😉.

Also es soll kein Grund dafür sein auch andere Farben zu nehmen.
Grundidee des Ordens war eigentlich das der Orden vor Ewigkeiten von einem größeren Orden auf einem Wüstenplanet abgesetzt worden ist, um diesen zu verteidigen. Der Hauptorden hat seit dem keinen Kontakt mehr aufgebaut und darauf hin hat der Ordensführer sich mit seinem Rat dazu entschlossen einen eigenen Orden zu gründen. Die Farben des Ordens ergeben sich aus den gegebenheiten des Planeten.

@Nordgrot ich werds mal ausprobieren danke.

Weitere anregungen? Kritiken sind auch erwünscht.

whfreak du weisst aber schon dass die spacemarines (laut hintergrund) keine "Tarnfarben" tragen sondern ihre Ordensfarben stolz präsentieren, auch wenn sie dadurch leichter zu sehen seien mögen.

Wenn du feige mädchen spielen willst die sich tarnen, dann geh zur imperialen armee ;-)

Ich kenne diese Passage natürlich auch, allerdings findet man im Rogue Trader Buch sehr wohl getarnte Marines, die sogar feige einen Hinterhalt planen.

Nun, was den SM-Hintergrund anbelangt kenn ich mich 0 aus. Daher würde ich sogar soweit gehen und ein Tarnmuster im Wüstenstil malen. Das wichtigste ist in erster Linie, dass Dir die Figuren gefallen, und nicht, dass du dich an einen !fiktiven! Hintergrund hältst. Ganz im Gegenteil, schreib die Geschichte (wie oben bereits getan) um, damit die Geschichte zu deinem Farbschema passt, nicht umgekehrt. Künstlerische Freiheit nennt man das dann, glaube ich 😉

Grüße,
Daedalos

@Böner da kann ich dir nur zustimmen, es sollte ja auch in erster Linie kein Tarnschema sonder ein Wüstenfarbschema. Ich denke wenn ich da Linien oder Flecken einbaue wird das ganze Konzept zu nichte gemacht.

Ich denke bei einer Themenarmee sollte die Geschichte genau so wichtig wie die Bemalung sein. Letzt endlich ist es jedem das seine wie er die Geschichte mit der Bemalung verbindet aber mit der künstlerischen Freiheit hast du da schon recht ^^. *sich die Picasso Maske aufsetz*

Okay man kann also festhalten das manche Orden Tarnschemen unterstützen und manche es verabscheuen ^^. Nun gut wieder back to Topic, ich werde denk ich mal bis Morgen die letzten Figuren des TT fertig malen und dann mal nach dem Eindruck des Trupps fragen. Mein Hauptproblem besteht noch immer in den Waffen, sollte ich ein paar Details in Chaosblack bemalen ?

So, dann fang ich mal an.
Das Sandschema im Prinzip fand ich sowieso nicht schlecht, unabhängig davon was irgendwo über Schemapflichten steht.
Das Verhältnis von weniger dunklem Braun und mehr hellem Braun finde ich auch gut. Also im Grunde ein guter Anfang meiner Meinung nach.

Was einfach fehlt, sind Akzente, Schattierungen und Embleme, so gibt der Rhino einfach noch nicht viel her.
Auch schön wären natürlich einige Kratzer und Einschusslöcher, oder auch Rost auf Metallteilen.
Folgendes Bild fand ich spontan über Google. Zumindest von der Gestaltung der Grundfarben her könnte es vll. behiflich sein.
Bild

Freue mich aufs Ergebnis,
Daedalos