Space Marines und die 5te Edition

Sarana

Testspieler
12. Mai 2007
163
0
6.321
51
www.tabletop-wuerzburg.de
Das neue Regelbuch hab ich jetzt 2 Tage, und nach ausgiebigem lesen und Armeelisten ausknobeln bräuchte ich mal ein zwei Meinungen.

1. Bekommen die Scouts mit Scharfschützenwaffen jetzt Rüstungsbrechend ?
2. Waffen mit S 5+ zählen ja nicht mehr als Defensivwaffe, da lohnen sich die Schwebos am Predator doch überhaupt nicht mehr oder ?
Ich bau gerade einen zusammen und bin am überlegen ob ich das ganze Austauschgeraffel mit Stiftchen und Magneten lasse und die Kuppeln einfach mit Lasern ausstatte (oder alternativ gleich ganz weglasse)
3. Wie ist so die Meinung zu Rhinos / Rhinorush ? Ich tendiere im Moment dazu 2 Taktische Trupps (evtl auch nen Kommandotrupp + Char) mit Rhinos losbrettern zu lassen. Aussteigen müssen sie nur wenn das Fahrzeug zerstört wird und ich habe die 50/50 Deckungswurfchance mit den Nebelwerfern.

Was habt ihr euch noch so für Gedanken zur 5ten gemacht ?

Dennoch lohnt es nicht wirklich, sich eine große Armee aufbauen zu wollen, wenn nach weniger als nem halben Jahr ein neuer Codex erscheint, der nach allem, was man so bis jetzt gesehen hat, solche Pläne über den Haufen schmeißt. Beispielsweise mit den eben so genialen wie logischen jump-Vets., drastisch geschwächten Scouts und transp. Schwebern.

Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben neue zu kaufen. In der neuen Edition Punkten ja nur die Standardtrupps, und mit 3 5er Trupps sehe ich da schwarz etwas bis zum Ende einnehmen zu können.
3x 10er Trupps, die evtl nach dem neuen Codex dann als Kampftrupps aufgeteilt werden um 6 Punktende Einheiten zu kriegen dürfte notwendig sein für die neue Edition.

Hi,

im Hardcover RB sind beim "Spielbericht" auf jedenfall die Punktekosten die teils aus den Dark Angel Codex bekannt sind:

Cybot mit StuKa so teuer wie im DA Codex (NEEEIN WARUM?! WARUM NUR!?!🙁)

Rhino mit Radarsuchkopfrakete ausgerüstet immer noch 5 Pkt billiger als bisher.

10er Sprungmodultrupp inklusive Veteranensergeant mit Energiefaust für 15 Punkte weniger (ein aus den DA Codex erstellter Trupp mit gleicher Ausrüstung hätte sogar 25 Pkt mehr gekostet! interessant^_^)

Der Devastortrupp ist ebenfalls auf angenehme Art billiger als gewohnt.

Und last but not least der Predator mit 2 Schweren Boltern für deutlich unter 100 Punkte.

Man kann also schon jetzt sagen dass man auf den neuen Codex sehr gespannt sein kann (zumindest in soweit man den Punkteangaben in einen RB Spielbericht glauben schenken darf).