Space Marines (Vanilla) Terminatoren und Assault Terminatoren

8er

Testspieler
17. Dezember 2018
140
127
3.006
Hallo zusammen,
ich überleg schon seit einiger Zeit, was das besondere an den Assault Terminatoren ist.
Die sind 10 Punkte teurer als die "normalen" und gefühlt in allen belangen schlechter.

Assault:
Haben Hammer + Schild oder Klauen
Klar, 1 LP mehr ist super, aber der Hammer ist aus meiner Sicht nicht so viel besser als ne Energiefaust. Hat zwar Dev. Wounds, trifft aber auch um 1 schwerer. Klauen sind gut gegen leichte inf, aber die sind irgendwie nicht das bevorzugte Ziel meiner Termis.

"Normale Termis"
Haben Sturmbolter und Energiefaust / Kettenfaust und ne Spezialwaffe
Sind aus meiner Sicht viel viel flexibler einsetzbar, machen das ganze Spiel über einfach "mehr"
Sind 10 Punkte billiger

Find die Kettenfaust gegen Fahrzeuge sogar besser als den Hammer, nur gegen Monster ist der Hammer dank Dev Wounds leicht im Vorteill.

Übersehe ich irgendwas?

Hallo zusammen,
ich überleg schon seit einiger Zeit, was das besondere an den Assault Terminatoren ist.
Die sind 10 Punkte teurer als die "normalen" und gefühlt in allen belangen schlechter.

Assault:
Haben Hammer + Schild oder Klauen
Klar, 1 LP mehr ist super, aber der Hammer ist aus meiner Sicht nicht so viel besser als ne Energiefaust. Hat zwar Dev. Wounds, trifft aber auch um 1 schwerer. Klauen sind gut gegen leichte inf, aber die sind irgendwie nicht das bevorzugte Ziel meiner Termis.

"Normale Termis"
Haben Sturmbolter und Energiefaust / Kettenfaust und ne Spezialwaffe
Sind aus meiner Sicht viel viel flexibler einsetzbar, machen das ganze Spiel über einfach "mehr"
Sind 10 Punkte billiger

Find die Kettenfaust gegen Fahrzeuge sogar besser als den Hammer, nur gegen Monster ist der Hammer dank Dev Wounds leicht im Vorteill.

Übersehe ich irgendwas?
Manchmal passen auch einfach marktwirtschaftliche Zusammenhänge, über die GW selten erhaben zu sein scheint. ? Normale Terminatoren sind halt die neueren und "sollen" eher gekauft werden.?‍♂️

• Haha
Reaktionen: Naysmith und Marni
Wieder was gelernt, danke.
Hab jetzt mal geschaut und die einzigen Feel no Pain effekte die ich gefunden habe sind:
LIbarian in Terminator Armor ==> fnp gegen Psi Attacken
Chaplain in Terminator Armor ==> fnp gegen Mortal Wounds

Wirkt für mich eher als ein situativer Vorteil. Aber ich kann nachvollziehen, dass sie 4 LP durch das Schild schon heftig sind.

Heftig finde ich das nicht, die meisten Waffen die eingesetzt werden um Termis zu killen machen 2 dmg oder mehr als 3, was sie kaum stabiler macht. Meistens werden Termis ignoriert oder gebunden, Ersteres ist schwieriger wenn die Termis schießen können und in letzterem Fall ist es meistens egal ob man 3 oder 4 LP hat. Theoretisch würde es noch gegen massenweise Kleinkaliberbeschuss einen Unterschied machen, aber das spielt aktuell keiner und auch dagegen ist es ein Vorteil zurück zu schießen was assault Termis nicht können.

Hmm, ich finde es gibt relativ viele Waffen, die mit einem Durchschlag von min. 2 und drei Schaden daher kommen und hervorragende sind, Terminatoren zu killen. Und das macht der vierte Lebenspunkt unglaublich viel aus.

Waffen mit flat 4 Schaden fallen mir dagegen gerade nicht so viele ein
Da hast du auch recht, die meisten Waffen die gegen Termis genutzt werden sind Schaden 2 oder 3 Waffen, von beiden gibt es ausreichend Varianten über alle Armeen verteilt, Man sollte nämlich nicht die Nahkampfwaffen außer acht lassen. Der 1LP macht Schaden 3 Waffen damit ziemlich ineffektiv. Waffen mit D6 Schaden werden dadurch auch weniger effektiv. Fest Schaden 4 haben nur sehr wenige Waffen.

Wieder was gelernt, danke.
Hab jetzt mal geschaut und die einzigen Feel no Pain effekte die ich gefunden habe sind:
LIbarian in Terminator Armor ==> fnp gegen Psi Attacken
Chaplain in Terminator Armor ==> fnp gegen Mortal Wounds

Wirkt für mich eher als ein situativer Vorteil. Aber ich kann nachvollziehen, dass sie 4 LP durch das Schild schon heftig sind.
Unser Ordensbruder möchte wohl eher auf seinen eigenen Orden die Black Templar hinaus. die haben nämlich die möglichkeit per Enhancement einen 5+++ fnp zu bekommen, was den 10er Trupp mit Chaplain (Schild) wirklich zäh macht. Der Chaplain selbst halbiert schaden für sich selbst und der Trupp bekommt den 5+++fnp.
der normale Termi stirbt durch eine Verwundung durch eine Schaden 3 Waffe. ein Assault Termi benötigt schon 2 verwundungen. ein BT Assault termi mit 5+++ fnp wird benötigt hin und wieder auch gern mal eine 3. Verwundung.
Eine D6 Schaden Waffe müsste eigentlich eine 6 würfeln um recht sicher einen der Termis zu erledigen, wo vorher eine 3 oder 4 gereicht hat.

-----------------------------

Generell muss ich aber sagen das vom Grundprinzip her beide Terminatorvarianten nicht die besten Datasheets haben. die normalen Termis sind eher etwas offensiver ausgerichtet meiner Meinung nach, da sie Beschuss mitbringen und damit Schaden verursachen können auch wenn sie nicht ankommen. Assault Termis sehe ich eher im defensiven Spektrum, sie kontesten einen bestimmten Bereich des Spielfeldes, der Gegner kann sie nicht ignorieren aber tendiert häufig dazu mehr Resourcen aufbringen zu müssen als nötig sein sollten. BT Listen spielen gerne mal genau mit diesem Element. 10er Blobb+ chapi aufm Marker hauptsächlich in Deckung und genug CP für AoC. Ich habe selbst damit und dagegen gespielt und denke das es ein absoluter Albtraum für den Gegner ist, da man enorme Resourcen verbrennen muss um den Trupp effektiv zu bekämpfen.

Vor dem SM Codex konnte man als DA Spieler 10 Deathwing Knights spielen, die durch ihre Sturmschilde 4 LP hatten und durch ihre Sonderregel (-1Schaden) als eine der stärksten Marines galten.
BT haben Zugriff auf FnP 5+++ und sind dadurch die einzigen die kompetitiv eine Zeit lang durchaus auf Turnieren gesehen wurden. Ansonsten haben weder normale Termis noch die Assault Variante große Beliebtheit auf Turnieren erfahren.
Da wir aber hier nicht vom absoluten Optimum sprechen kann ich nur sagen das man als Imperial Fist auch Zugriff auf FnP und/oder -1 to wound bekommen kann was die Stabilität soweit erhöht das es sich wieder rentiert.

BTW... Sturmtermis wurden nie gespielt wegen ihres Outputs (der aber auch nicht so schlecht ist) sondern aufgrund ihrer Haltbarkeit.