Space Marines versammeln !

KKrann der Assassine

Blisterschnorrer
14. April 2011
371
1
7.076
Hallo Leute, ich interessiere mich schon länger für Space Marines. Bisher hab ich nur Necrons gezockt, hab' mir meine knapp 3000 Punkte schon fast zusammengesammelt. Ich bin schon ziemlich regelfest, hab' aber keinen SM-Codex und hab auch nur relativ selten da reingesehen, trotzdem kenn' ich mich wegen der Spielerei ausrüstungstechnisch schon ein bisschen aus.

Ich schwanke im Moment eben zwischen Space Marines und z.B. Dark Eldar, es geht mir um den Charakter der Armeeliste, sie soll wenn möglich eher im Nahkampf liegen. Ich hoffe, das ist verständlich nach den Necrons, denn sein wir mal ehrlich...:lol:

Zuerst würde ich gern mal wissen, was man hier in der Ordensfestung so von den Space Marines hält, wo deren Potentiale liegen und ob es möglich ist, eine elitäre Armee mit enormer Stärke zu stellen, die so ziemlich alle Aufgaben in einer Armee übernehmen kann.

Also, die eigentliche Frage: Was würdet ihr in einer Space Marine Armee spielen, wenn ihr sie auf den Nahkampf auslegen wollt ?

Hm... ich denke da käme noch die Frage hinzu, inwiefern Nahkampf.
Also eher Hit&Run (=> Also mit Bikes) oder schwerer Nahkampf.

Also ich versuche eher eine ausgewogene Truppe zu erstellen und werde für den Nahkampf in meine Truppe Sturmtermis mit Hämmern + LR Redeemer aufnehmen und 'nen Ironclad Cybot via Droppod ins Feld shocken.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel Wölfe oder BA wenn du was Nk-lastiges willst
Normale Vanillas tun sich eher schwer wenn man sie hart auf NK trimmt
Is aber nur meine Meinung
Dark Eldar...da kann ich nix dazu sagen...die spielt in meinem Umkreis eigentlich niemand wirklich...unser Edlar spieler spielt manachmal seine Armee als "counts as" aber naja

Du musst halt einfach sehen, das der Standard Vanilla Marine Trupp ohne Nahkampfwaffe daherkommt und du die auch nicht dazu kaufen kannst. Heißt, deine Standardtrupps sind schon mal keine "guten" (Space Marines sind natürlich dank ihres 4er Profils sowieso "gut") Nahkämpfer hast.

Chaos wäre auch noch eine schöne Alternative, wobei ich dann auf den neuen Codex warten würde.

Chaos????Heretik???^^
Die Frage is wie komepetiv die Liste sein soll/muss
So ne Liste spielt einer bei uns ausm Club manchmal

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiehammer
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- Space Marine Bike
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 225 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 225 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 225 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1995

Zuletzt bearbeitet:
Marines spiele ich im Moment folgendermaßen - Ehrlich gesagt Spiele ich sie im moment mit dem Blood Angels Kodex, aber aufgebaut nach dem Codex Astartes

Landungskapseln + sonstige Schocktruppen -> kommen runter und edrohen die Flanken des Gegners. Das ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit die Marines noch zu spielen als Vanilla

Marines kommen mit den Kapseln runter -> bedrohen das Missionsziel und lenken Feuer auf sich. 4+ Decker und 3+ Rüster sind ziemlich gut wenn man die Flanken des Gegners bedrohen will.

also Marines kannst du halt spielen und trotzdem mal nach nem anderem codex spielen daher ist es nicht so schlimm wenn du Modelle kaufst und merkst du willst dann doch andere Marines spielen.

Aber Nahkampf sind eigentlich doch eher

SW
BA
BT

wobei man alle 3 auch auf Beschuss spielen kann.

hallo K'Krann,

neben dem, was alle auch schon gesagt haben und sagen werden:

Für mich ist die Frage, wie viel Kreativität und good will du mitbringst, um NK-starke Marines zu spielen bzw. ob du eben ne Liste "von der Stange" nehmen willst.
Für die letztere gilt, was hier schon gesagt wurde oder noch gesagt werden wird: ne starke HQ (am besten 2 NK-Tiere, oder nen Priester und irgendnen Helden, der dir die Termis zu Standard-Trupps macht), viele Termis usw. usw.
Letztlich ist das sowas wie der Versuch, aus einem beliebigen Codex Grey knights zu machen ;-)
Muss man nicht, geht aber. Logan Wing z.B. wäre klassisch.

Deutlich exotischer wird das mit den guten alten Ultras. Gleichzeitig ist das aber auch ne spannende Herausforderung und nicht so aussichtslos, wie man vllt. meint, jedenfalls wenn sich in deinem Umfeld nicht nur durchgemaxte Turnierspieler rumtreiben.

Alle, die nicht grad den Furioso gewohnt sind haben immer enorme Probleme mit meinem Ironclad, und wo du 2 davon mitnimmst geht echt was. Super Sache, gibt's nur bei den "normalen" Marines. Er allein ist schon die Überlegung wert.

Du könntest auch über die Siege Force (heißt die so?) von FW nachdenken.
Wenn du auf Bots stehst kriegst du damit viieeel NK-Zeug in die Truppe und bist von der 08-15 "ganz viele Hammertermis"-Variante weg.
Alternativ mit normaler Liste Meister der Schmiede spielen, damit sind's dann auch ein paar Bots mehr.

Falls du Imperiale, Tau und Orks in deiner Spielergruppe hast sind die Sturmmarines auch nach wie vor schön, finde ich, nicht zu vergessen der LSS mit Flamer und den N-Scouts...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schonmal mit dem normalen SM Codex eine Nahkampfliste gespielt.

Da waren dann folgende Sachen drin. Sturmtermis, Ironcladcybot, Scouts mit Boltpistole und Nahkampfwaffe, Sprungtruppen und Expugnatorgarde.

Wenn besondere Chars erlaubt sind macht sich das mit Captain Shrikes super, da man dann Sprinten als Sonderregel für alles außer dem Cybot hat.
Die Scouts noch schön Flanken lassen, damit sid dann etwas schneller am Gegner sind.
Hatte auf jeden Fall ein nettes Spiel gegen Eldar mit so einer Liste.

Die Liste hat halt nur den Nachteil, dass man nicht viele Antifahrzeugwaffen (außer E-Fäusten, Melterbomben und vielleicht noch Plasmapistolen) dabei hat, da weder Sprungtruppen, Sturmtermis noch Scouts Zugriff auf Melter haben.

Das klingt alles sehr gut, ich hab jetzt ein Angebot bekommen:

1x Scriptor
1x Captain (Ich hab2 termis über, ich werde also beide mit Termirüstung ausrüsten)

1x Scouts (2 Messer, 2 Flinten, 1x Sergeant und 2x Scharfschütze = 7 Mann)
1x Taktischer Trupp (10 Mann mit leichtem Flamer)
1x Devastortrupp (5 Mann mit Sergeant, 3x Rocket-Launcher und einem mit Bolter)
1x Sturmterminatoren (5x Klassisch : Hammer und Schild)
Sowie eine Bits-Box mit genug Teilen, um noch mal 11 Marines rauszufischen und 'nem Hammer voll Variationen.

Das sind die Modelle an sich nach What-You-See-is-What-You-Get ... Preis: 40 €
Ich hatte überlegt, vom Nahkampf nicht komplett abzugehen. Devastoren bieten Feuer für die Taktischen Trupps, ich besorg mir den Codex, 'nen Ironclad (Man hat ja 'ne hohe Meinung von ihm) und eine Landungskapsel. Dann wäre ich eigentlich schon fast bei 1400 Punkten, so der Online-Codex.
Was haltet ihr davon ?

EDIT: Ach so, bei meinem GW hier in bremen gibt es recht viele Imps, Necrons wie mich und Orks sowie Blood Angels und anderes Nahkampf-Kroppzeug.

also, ein riesiger voorteil der sm: droppods. mangels ironclads stelle ich da immer cybots mit mm rein, da ich salamanders spiele und vulkan hestan dabei ist, sind die synchro =) und brennen jeweils 1 panzer in der 1. runde weg =) macht also 2 panzer weniger bei mir =) ist halt sehr lustig gegen viele fahrzeuge =)

ansonsten habe ich auch sehr gerne raketenwerfer devastoren, die sind ein guter kauf =)
den ironclad habe ich noch nie gespielt, aber ich muss jetzt auch mal überlegen, ob ich mal einen mitnehme =)

ansonsten habe ich auch viele biker, die ich dank turbobooster immer auf panzerjagd schicke, ein trike für die ist noch in arbeit =)

aber wichtig ist vor allem mobilität, und die kannst du eben darstellen =)

Die Landungskapseln klingen sehr gut, ich hatte mir mal 'ne 1000 (na gut 1030) Punkte Liste überlegt, bei der drei Kapseln drin sind samt Sturmtermis und Tigurius (weiss nciht ob der erst ab 1500 Punkten geht).
Da kommen in der ersten Runde der Ironclad und ein Taktischer Trupp samt Melter bzw. Multimelter. Auf 1000 Punkte sollte das was sein, oder?

Also so :
*************** 1 HQ ***************

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1030

Hätte den Scriptor jetzt einfach zu den Termis gesetzt und laufen lassen, und dann die Taks und den Ironclad einfach schocken lassen. Simpel, schnell und solide gegen Panzerarmeen😛