Space Marines vs. Orks

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich werde demnächst gegen Orks antreten und gegen die habe ich bisher nicht so oft gespielt. Ich weiss nur mein Gegnern wird massenhaft Orkboyz ins Feld führen, paar Killerkopta und ne dicke Bosseinheit mit so ner Art Medic drinn. Wir spielen mit 3 Missionszielen. Ich habe jetzt hier mal eine Liste zusammengestellt. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ordensmeister + Meisterhafte Rüstung + Ehrenklinge = 170 Punkte

5 Ehrengardisten + Ordensbanner = 210 Punkte

10 Taktischer Trupp + Rhino = 205 Punkte

10 Taktischer Trupp + Rhino 205 Punkte

Salvenkanone 100 Punkte

5 Scouts + Höllenfeuergeschoß + Scharfschütze = 85 Punkte

Land Raider Reedemer = 240 Punkte

Cybot + schwerer Flammenwerfer + synchonisierter schwerer Flammenwerfer + Landungskapsel = 150 Punkte

Cybot + synchonisierte Laserkanone = 135 Punkte

Ich hab halt nur ungefähr einen Plan was mich da erwarten kann. Meine Vorstellung ist das der Cybot eben in Runde eins landet und erstmal ein paar Gegner wegbrutzelt Der Ordensmeister und Ehrengarde sollen im Landraider hocken und gegen den gegnerischen Bosstrupp ins Feld gehen. Insgesamt bin ich mir nicht sicher ob ich zuwenig Standarteinheiten drinn habe um die Missionsziele zu halten.

Wo ich auch noch bedenken habe. Der Cybot mit Flammenwerfer haut einmal gut rein, wird dann aber garantiert in Nahkampf verwickelt. Gut er kloppt sich dann rundenlang mit ner Unit und ist praktisch aus dem Spiel weil der immer nur paar Modelle killt aber die Gegner ihn wohl auch nicht ohne weiteres umnieten. Den 2. Cybot könnte ich auch rauslassen. Hab den eigentlich nur drinn um effektiver gegen Fahrzeuge was zu haben. Wenn ich den Cybot und die Salvenkanone weglasse könnte ich noch einen weiteren 10er Taktischen Trupp aufstellen und vieleicht noch paar Seargents besser equippen. Oder ich lasse den Cybot weg und verzichte auf die Ehrenklinge beim Ordensmeister und habe dann noch nen 9er Taktischen Trupp.

Ich frag mich auch ob die Rhinos Sinn machen am Anfang. Die geben den Space Marines in Runde eins zwar Schutz, aber die können ja auch nicht dann Feuern auf die Orks.

Hm Fragen über Fragen,,,

bei der punktezahl seh ich die standarts als i.O.
der cybot mit LK is geschmackssachen, weiss ja nicht wir der orkspieler aufstellt, da würds aber sicher andere alternativen geben.
der OM is auch so ne sache, ich find den nicht so pralle,andere stehn drauf.
OP oder scriptor find ich immer die bessere wahl.
der cybot mit den flammern halt ich für sehr sinnvoll, auch wenn er vll 1-2 runden nix macht ausser ne einheit zu binde, musst ihn halt so einsetzen das er die richtige bindet ;-)

Ertsmal: wilkommen im Forum!
Zuerstmal isses eifacher den hier zum erstellen von Listen zu verwenden:http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php
Zum zweiten: Spiel statt den Ehrengardisten doch lieber Hammertermis, so kannst du die bosse totkloppen. Dann statt dem OM lieber einen Op oder Scriptor. Wenn du Hammertermis zockst wäre Vulkan auch eine gute Idee. Denn die Honour-Guard stirbt zu schnell und ist auf solch einer Spielgröße eher fehl am Platz. Der Rest erscheint mir tauglich.
Evtl. die Salvenkanoneund ein paar andere Sachen weg(Ausrüstung etc.) un dafür einen Vindi rein.

@ Cptn. Mars

Hm also das mit dem Vulcan ist natürlich geil, der kostet gerade mal 20 Punkte mehr, dafür spare 10 Punkte bei der Ehrengarde. Hm aber wieso sterben die zu schnell. Die haben doch auch einen Rüstungswurf von 2+, genauso wie die Hammerterminatoren. Ok die haben noch ein Rettungswurf von 5+. Aber wird er soviel haben was ein DS von 2 hat? Ich habe halt ein wenig Angst, dass die Hammertermins vom Gegner schon zum großteil weggehauen werden bevor sie überhaupt mit Ini 1 zuschlagen können. Die Honour Gard schlägt halt mit Ini 4 zu und durch das Ordensbanner wesentlich mehr Attacken.

Einen Vindicator habe ich leider noch nicht im Sortiment. Der wird als nächstes zugelegt.

Hammertermis= 3+Retter🙂o), wegen den sturmschilden.
Außerdem hauen die mit einem Hieb ein Orkboss sofort tot, ween S 8. Und Bosse ohne Krallen spielt auch fast keiner, heist ich würde schon Hammertrmis den Gardisten cprziehen.
Was eine andere Variante ist, sind 5 Krallen Termis mit OP. Wenn du angreifst hat jeder Termi 4(!) Atacken, wegen dem OP kannste Trffer wiederholen und wegen der Krallen verwundungen. Wenn du die im redemer zockst hast du außerdem eine Angriffsreichweite von 20". Das ist auch SEHR böse.

Ich habe nochmal meine Liste komplett überarbeitet was haltet ihr davon:

Ordenspriester Cassius 125P.

5 Terminatorsturmtrupp + Energiekrallen 200P.

Land Raider Reedemer 240 P.

10 Taktischer Trupp + Rhino 205P.

10 Taktischer Trupp + Rhino 205P.

Cybot + Flammenwerfer + Landungskapsel 150P.

10 Sturmtrupp 190P.

10 Scouts + Tarnmantel + Hellfire + Sniper 180 P.

Gut bei den Scouts bin ich jetzt wieder am überlegen. Ob die Tarnmäntel so sinnvoll sind. Ich könnte auch statt dem Trupp halt noch nen weiteren Taktischen Trupp aufstellen. Was haltet ihr von der Liste jetzt?

Ich weiss jetzt mein Bruder spielt mit einem Waarhboss der Wiederstand 5 hat und keine Energiewaffe hat. Also mein Rüstungswurf von 2 reicht aus. Ausserdem hat er jemand im Trupp mit Verletzung ignorieren. Ich denke wenn es normal läuft und ich ihn attacken kann müsste ich die zerhacken.

lass dir als alter veteran gegen orks ein paar gute tipps geben:

1. der cybot wird schneller schrott sein als du denkst, der boss mit e-kralle nimmt den gewiss auseinander! aber das ist ok, die flamer werden warscheinlich schon genügen
2. pass bloß mit den termis auf, kommen zu den bossen noch ein paar boys (20+ trupp oder so) kannst du dir den DS2 an die wand schmieren. wenn da 20 oder mehr boys draufhämmern fallen derart viele 1en das der trupp sogut wie erledigt ist.
der orkspieler wird das natürlich versuchen, daher lautete die devise devide&conquer.
die bosse machen oft den fehler, dass sie vorboosten um schnell anzugreifen, daher sind die kurzzeitig getrennt vom rest, nutze das um schnell zuzuschlagen!
3. nimm slavenkanonen und whirlwinds und generell zeug rein was deckung ignoriert (protektorgarde z.b.) bei einer latscherliste spielt er warscheinlich nen bigmek mit energiekraftfeld was ihm ständig nen deckungswurf gibt, und auch sonst wäre es nicht schwer so große mobgruppen einen deckungswurf zu verpassen. damit auf die großen mobs boys geballert. salvenkanone zum verlangsamen, evt auch genutz um aus einem schweren ein gefährliches gelände zu machen
4. statt rhinos auf jedenfall razorbacks, schießen schießen schießen! je mehr desto besser! schwebo reicht schonmal, schwerer flamer...joah auch ganz geil. aber in anbetracht der punkte lieber schwebos 😉 große mobsgruppen müssen umbedingt reduziert werden. die eine oder andere laserkanone ist auch nicht verkehrt, sollten garg und killabots auftauchen.

bosse haben W5, aber im profil sind nur W4, wegen bike halt 😉
nkw scouts brauchst du gar nichterst aufstellen, die werden zerfetzt, wenn dann mit boltern. SSG´s wirste auch nicht brauchen, lieber nen taktischen wegen der schweren waffe

kopter sind extrem nervig, 2 LP, brauchbare rüstung, schnell und gefährlich bewaffnet. melter, rakwerfer und laskas helfen hier (stärke 8 vs W4 mit 2 LP = adieu! 😉 ) der panzer sieht nur gefährlich aus, aber ist größtenteils harmlos, wenn du den killen kannst mach es. frag vorher ob der "offen" ist, das ist bei dem wahlweise, ist er es transportiert er was (logisch) und das darf sofort angreifen nach dem aussteigen, dann wird der aufeinmal gefährlich

Zuletzt bearbeitet:
Hei Kann schockwave nur recht geben--vorallem mit den Deckungswürfen__ Den Panzer würde ich nicht unterschätzen. Meist 4 Deckungswurf durch den Big Mek und 14 PZ will auch erstmal geknackt werden. Meist ist ne Todeswalze dran._ Macht w6 treffer der S 10 beim Panzerschocken und wenn du Tod und Ehre machst 2 w6 Treffer der Stärke 10.__Und wer spielt denn Waaghboss ohne Energiekralle uaaa. Das Modell aus Black Reach ist doch einfach schon zu geil um ihn nicht mit Energiekralle zu spielen. Stärke 10 damit ist bei fast jedem Fz schon ein Volltreffer garantiert._- Anstatt Cybot vielleicht lieber Land Speeder mit Flammenwerfer Multimelter. Wenn die 12 Zoll fliegen werden die nur auf die 6im Nahkampf getroffen. EW

naja, der panzer hat 14 vorne, aber seiten und rücken sind deutlich schwächer gepanzert, ein schockender cybot oder landspeeder erledigt das recht schnell.
mit "harmlos" meinte ich eher die angebrachten waffen, man kann sich durchaus ne runde oder zwei zeit lassen den zu zerlegen, der kamerad ist zum glück nicht der schnellte, pikkupz finde ich da schoin schlimmer, die transportieren auch, aber das schnell!