Space Marines vs. Tau

Prinzipiell ist alles gut, was Moralwerttests verursacht. Wut der Alten kann sich lohnen, ebenso ein Whirlwind. Mit gebooteten Bikes haben sie auch gerne mal Probleme.

Ohne Zweifel zahlen sich Droppods aus, man könnte einen Cybot mit schwerem Flamer reinpacken; oder für mehr Effekt einen Scriptor mit Schrecken der Finsternis... das kann durchaus ein Gamewinner sein.

Schweissausbrüche löst die Callidus aus, die entsorgt recht sicher Kolosse oder auch fette Teams von Crisis.

Der Rest ist keine grosse Weisheit: Raketen oder Laser gg. Anzüge; WW, schwere Bolter und Flamer gg. alles an Infantrie.
 
Nahkampftruppen machen sich auch sehr gut gegen Tau, den den können sie gar nicht.
Aufpassen muss man auf die Kolosse, deren Massebeschleuniger entsorgen recht schell Panzer.
An Waffen macht sich alles bezahlt was DS 4 hat, also schwere Bolter, schw. Flammenwerfer etc.
Cybot mittels Landungskapsel schocken lassen, ausgerüstet mit Stuka und schw. Flammenwerfer. Obacht vor den Kolossen.

Gegen Tau machen sich auf viele kleine Einheiten bezahlt, vorallem wenn dein Gegner auf große FK-Trupps baut. Die können immer nur eine Einheit beschießen.
Auf jedenfall den Nahkampf suchen.
 
Nahkampf gegen Tau ist immer gut. Wenns etwas gibt, was die Jungs nicht können is es der Nahkampf. Gute Erfahrungen hab ich mit Cybots (Laser und Raketen) gemacht. Viele Kleine Trupps sind auf jeden Fall auch gut. Sturmtrupps haben sich bei mir auch wiederholt bezahlt gemacht gerade gegen Krisis.

Rhinos oder Razorbacks als Transportpanzer lohnen sich nicht wirklich. Selbst Feuerkrieger zerlegen die schnell mal (durch Streifschüsse) oder legen ihn zumindest lahm.