Space Marines, wenn ja: Welche?

Oronar

Aushilfspinsler
03. November 2015
58
0
4.996
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Space Marine Truppe zuzulegen. Problem dabei ist, dass ich keine Ahnung von Space Marines habe und generell sehr unerfahren bin, was 40k angeht. Daher habe ich keine Ahnung, ob das, was ich an den Space Marines an Modellen mag, überhaupt spielbar ist und welchen Orden ich nehmen soll. Da ein paar Orden ihren eigenen Codex haben, kann man sich ja auch leider nicht so einfach den Codex kaufen und danach entscheiden...

Ich möchte nicht auf Turnieren spielen und auch wenn bei uns auch mal härtere Listen gespielt werden, kann man sich mit den Leuten doch gut einigen, dass es etwas entspannter werden soll.

Was mag ich an den Space Marines bzw. was möchte ich spielen:

Terminatoren
Ich mag die Typen und finde die Modelle auch klasse.

Centurions
Der große Bruder vom Terminator. Auch ein stylisches Modell und mit Grav teilen die auch gut aus.

LandRaider
Einer gehört irgendwie dazu. Wahrscheinlich als Transporter für die Termis.

Cybots
Ein oder zwei Cybots würde ich gerne mitnehmen. Vom Style her sind das für mich auch nur dickere Termis.

Sprungeinheiten
Was schnelles ohne Fahrzeug finde ich auch immer gut.

Marines
Gibt es bei denen eigentlich immer noch die Auswahl die mit Boltern oder Boltpistole + Nahkampfwaffe zu spielen? Dann wäre ein Trupp mit Pistole und ein paar Flamern in einem Drop Pod ganz cool und halt ein paar normale Trupps mit eventuell Rhinos.

Scriptor/Liberian
Ist das eigentlich das selbe? Auf jeden Fall möchte ich auch etwas mit Psi einpacken. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals mal ein Scriptor mit Sprungmodul in der Sturmeinheiten gesehen. Sowas wäre nice.

Predator/LandSpeeder
Eventuell hinten noch sowas wie ein Predator hinstellen oder einen LandSpeeder zum Flanken oder ähnliches.

Devastoren
Ein Trupp von denen in der Backline tut auch gut.

Was ich garnicht mag:
Bikes! Und zu viel Min/Max.

Kann man überhaupt noch halbwegs Sinnvoll Terminatoren etc. spielen? Space Marines ohne Grav Spam und ohne Bikes? Welcher Orden wäre etwas für mich? Einer aus dem Space Marine Codex, oder einer der anderen? Ich habe keine Vorstellung davon, wie die sich unterscheiden.

Space Marine Codex, wenn du Centurionen spielen willst... derzeit der einzige Codex dafür...

Termis sind nicht mehr so effektiv, mit Land raider noch etwas spielbar, aber verbrauchen Unmengen an Punkte.

Bikes sind keine Pflicht.. Kapsel, Rhinos und Co Spam 😉..-.

Grav ist derzeit die effektivste Waffe bei den SMS und nicht mehr wegzudenken. Spamen ist aber Punkte intensiv und am effektivsten bei den Centurionen oder mit Bikes...

Potenzielle Orden...
Ultramarines
Iron Hands
Imperial Fists/Crimson Fists
Raven Guard
Salamander
Oder einer der Forge World Orden (kostenlos zum herunterladen bei denen)

Moin,
[...]

Was mag ich an den Space Marines bzw. was möchte ich spielen:
Es gibt hier ein SM-Unterforum....
Wenn es um die Bemalung geht, kannst du die anpinseln wie du lustig bist.
Marines
Gibt es bei denen eigentlich immer noch die Auswahl die mit Boltern oder Boltpistole + Nahkampfwaffe zu spielen? Dann wäre ein Trupp mit Pistole und ein paar Flamern in einem Drop Pod ganz cool und halt ein paar normale Trupps mit eventuell Rhinos.
Die Kombo existiert zwar, gibt es meines Wissens nach aber ausserhalb von Chaos und Space Wolves nur als Sturmmarines.
Solltest du keine speziellen Sachen spielen, brauchst du immer 1HQ (Captain, Scriptor etc.) und 2 Standard (Taktische oder Scouts)

Scriptor/Liberian
Ist das eigentlich das selbe? Auf jeden Fall möchte ich auch etwas mit Psi einpacken. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals mal ein Scriptor mit Sprungmodul in der Sturmeinheiten gesehen. Sowas wäre nice.
Ja, Librarian ist die englische Bezeichnung Scriptor die deutsche, wobei die momentan alle Namen komplett in Englisch umbenennen. Sprungmodul kannst du dem als Ausrüstung dazukaufen. Und damit die Optik stimmt, kann man bei einigen Modellen ganz gut ein Sprungmodul ankleben.

Mein abschließender Rat ist immer klein anzufangen. Unabhängig vom Orden für den man sich entscheided, kann man die Dark Angels aus der Dark Vengeance Grundbox für den Einstieg nehmen. Ein bisschen die Symbole wegfeilen und man hat günstige Startmodelle.

Es gibt hier ein SM-Unterforum....
Wenn es um die Bemalung geht, kannst du die anpinseln wie du lustig bist.

Naja, es gibt ja nicht ein SM-Unterforum, sondern 5. Die Bemalung sollte dann auch halbwegs zu dem Orden passen. Terminatoren der Ultramarines als Paladine der Grey Knights einsetzen geht zwar, aber sowas will ich dann doch eher vermeiden.

Die Kombo existiert zwar, gibt es meines Wissens nach aber ausserhalb von Chaos und Space Wolves nur als Sturmmarines.
Solltest du keine speziellen Sachen spielen, brauchst du immer 1HQ (Captain, Scriptor etc.) und 2 Standard (Taktische oder Scouts)

OK, ich meine früher hatten die taktischen Trupps auch die Option (kann mich aber auch irren, habe nie SM gespielt). Sowas wäre dann vielleicht schön für eine Einheit mit DropPod.

Mein abschließender Rat ist immer klein anzufangen. Unabhängig vom Orden für den man sich entscheided, kann man die Dark Angels aus der Dark Vengeance Grundbox für den Einstieg nehmen. Ein bisschen die Symbole wegfeilen und man hat günstige Startmodelle.

Ich weiß nicht ob diese Box wirklich zielführend wäre. OK, die Chaos Einheiten, das Regelbuch und die Bikes könnte man verkaufen. Aber die Modelle sehen ja schon sehr nach Dark Angels aus. Wenn ich dann einen anderen Orden (vor allem falls es Gray Knights werden) spiele, dann könnte das blöd aussehen. Ich denke da würde die Start Collecting Box z.B. mehr Sinn machen.

So wie es sich hier anhört sollte ich also wahrscheinlich auf auf den normalen Space Marine Codex zurückgreifen oder eventuell auf Gray Knights. Bei den Gray Knights bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht zu viel des Guten ist. Die haben ja im Grunde nur dicke, teure Einheiten. Die könnte ich mir aber gut als Unterstützung vorstellen. Also eine normale Space Marine Truppe (also irgendein Orden aus dem SM-Codex) und dann per Aliierten Kontigent über die Gray Knights ein Trupp Terminatoren (Standard), einen Librarian (HQ) und einen Ritter (Unterstützung) reinholen.
Was meint ihr?

Wenn du dich nicht entscheiden kannst welchen Orden du nehmen mochtest, dann schau doch mal auf lexicanum.de vorbei. Da gibt es zu fast jedem Orden Hintergrund Info.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen klein anzufangen und dann zu testen. Bevor ich jetzt neue Einheiten kaufe teste ich sie erst durch proxen von bestehenden Einheiten, ob sie überhaupt in mein Spielstil passen. Und da höre nicht auf andere die sagen "Der Trupp xy ist gut oder schlecht". Jeder hat seine Vorlieben oder Abneigungen zu bestimmten Einheiten. Und um so mehr Einheitenauswahl es gibt um so schwerer die Entscheidung welche.

Abschluß: Spiele und probiere das was dir gefällt und spaß macht mit Absprache deines Gegners.

Trotzdem brauch ich dafür dann erstmal einen Codex. Mal eben 5 Codizes kaufen um Space Marines auszuprobieren ist auch nicht zielführend. Zumindest sollte man sich ja vorher auf einen Codex festlegen denke ich. Sonst wird das zu teuer. Erstmal klein anfangen ist auch klar. Kann ja auch erstmal Lychguard als Termis proxen oder sowas. Aber bevor ich mich nicht auf einen Codex festgelegt hab macht das auch alles wenig Sinn. Woher soll ich auch sonst alle Sonderregeln nehmen? Ein paar Sachen kann man ja einfach aus BattleScribe oder so entnehmen, aber auch nicht alles.

An Grey Knights hatte ich auch mal gedacht, aber ist das nicht etwas zu extrem? Da hat man ja im Grunde nur Termis oder Ritter.
GK haben leider sehr wenig Auswahl im Codex (was dem Fluff total zuwider läuft, da sie Teil der Inquisition sind und die Inquisition Zugriff auf alles hat, was es im Imperium so an Spielzeug gibt).
Das wichtigste ist aber, dass bei denen alles ziemlich teuer ist. Spiele mit 500 Punkten sind daher quasi unmöglich und welche mit 750 langweilig, da man aufgrund der Kosten null Varianz hat.

Ich mag die Jungs eigentlich, bin aus den 2 genannten Gründen aber am überlegen, auf eine andere Armee zu wechseln - weiß nur nicht auf was.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch so, als seien die Gray Knights eine gute Ergänzung zu den normalen Space Marines. Ich denke ich werde das so machen, dass ich mir den Space Marine Codex besorgen und irgendwann vielleicht noch den Gray Knights.

Mit den ForgeWorld Orden sind wohl die hier gemeint:
http://www.forgeworld.co.uk/resourc...rge_World_Space_Marine_Chapter_Tactics_V2.pdf

Und sind das dann einfach spezielle HQs, welche nicht im Codex sind?
http://www.forgeworld.co.uk/resourc...ge_World_Space_Marine_Badab_Characters_V2.pdf

Marines
Gibt es bei denen eigentlich immer noch die Auswahl die mit Boltern oder Boltpistole + Nahkampfwaffe zu spielen?

Generell gibt es die Erlaubnis nicht. Black Templar haben noch immer die Möglichkeit, alle Modelle so auszurüsten, wenn sie ihre Crusader Squad wählen. Ansonsten kann das typischerweise nur der Sergeant.