Space Marines, wo liegen die Unterschiede?

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Hallo Zusammen.

Ich habe vor, mir eine 2.Armee auf zu bauen und habe mich für die Marines entschieden. Da ich aber vor habe mir einen eigenen Orden zu basteln, kam mir die Frage, wo liegen die Hauptunterschiede der einzelnen Codexs? Leider habe ich nämlich keine Ahnung wo die unterschiede liegen.

Wäre nett wenn ihr mir kurz die Hauptunterschiede der einzelnen Gruppierungen sagen könntet (Black Templers, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves, Ultra Marines).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Also im groben sind die ganzen Space Marine Armee nahezu identisch. Gute Schützen und nahkämpfer, die einiges einstecken können. Aber im Detail sieht das so aus:

Black Templars
-Man hat hier bessere Nahkämpfer und witzige Ausrüstungen zur verfügung (z.B. die Heilige handgranate),. Auch hat jeder Standard-Trupp die Möglichkeit einen Landraider als Transporter zu bekommen (das hat sonst keine andere SM-Armee). Wenn die jungs beschossen werden, gehen auf das nächste feindliche Ziel los (was machmal ein Problem ist, wenn man gebiete sichern muss)

Blood Angels
Hier hat man Sprungtruppen als Standard auswahl. Und auch sonst ist das Thema der Armee auf Schnelligkeit (Turbobooster in Fahrzeugen und Psikräfte, mit denen man "fleiegen" kann). Hier hat man auch eine eigene Predator-Variante, die gut gegen Infanterie ist!

Dark Angels
Meiner Meinung nach die schlechteste alles SM-Armeen. Ihr einziger Vorteil sind Deathwing und Ravenwing. Das heißt, dass du mit bestimmten Besonderen Charaktermodellen terminatoren und/oder Bikeschwadrone als Standard einsetzen kannst.

Space Wolves
Willst du Vikinger in dicken Rüstungen auf denen gegner schicken? dann sind Space Wolves die Armee für dich. Auch diese Armee ist Nahkampflastiger, und gibt dir Einheiten wie Donnerwölfe, die viel einstecken, viel schaden machen und irre schnell sind. Leider leidet die Schusskraft der Armee. (Blutwölfe können nur auf ziele Schießen, die weiter als 6 Zoll weg sind). Außerdem kann du die Truppen nicht so aufteilen, wei bei normalen SM, BA oder DA. Dafür hat du eine große Rüstungskammer mit vielen Krimskrams!

Space Marines
Meiner Meinung nach momentan der Stärkste Codex im Spiel. Du hast gute Standardtruppen die du aufteilen kannst. Somit hast du einen trupp mit einer schweren Waffe der hinten steht und der andere, der mit einem Razorback nach vorne fährt und druck macht!
Hier hat du auch die meisten besonderen Charaktermodelle zur auswahl, die deine Armee sehr gut verstärken können. Je nachdem was du Spielstil bevorzugst.
Zu guter letzt hast du die beste Einheit im Kompletten Spiel: Terminatoren mit Sturmschild und Energiehämmern. Für 200 Punkte kriegst du eine Einheit, die ganz viel schaden Einstecken kann und anschließend viel austeilt.

@ Kaian - Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das ist doch schonmal ein Überblick, mit dem ich meine weiteren Planungen fort führen kann.

Nach deinen Informationen würden schonmal die Black Templers & Space Wolves raus fallen, da ich eher auf Beschuss wert legen werde, da ich immoment schon eine, zu 95% (mit meinem Spielstil), reine Nahkampf Armee spiele, die Orks. Ich dachte so an ein Schuss - Nahkampfverhältnis von ca. 65% zu 35%.

Die Blood Angels fallen wahrscheinlich auch raus, da ich kaum wert auf Schnelligkeit lege.

@ all - Dürfen alle Orden Landungskapseln benutzen?

Bis jetzt würde ich dann wohl die Space Marine Codex benutzen und meinen eigene Orden erfinden. Ich dachte so an eine kleine Gruppierung die etwa im Äquatorialer Dschungel, so um die Zeit 2. Krieg von Armageddon an zu siedeln ist. [ Dann passt es auch zu meiner Ork Armee, die Rotschädel-Fraktion mit dem Anführer Snikrot.]Die Figuren werden Tarnmustern bekommen und als Grundfarbe werde ich ein Wüsten ähnliches gelb oder orange benutzen. Deshalb werden wohl einige Figuren der Dark Angels verbaut, da ich die Mäntel gut finde, und damit kann man gut tarnen. Bei den Scouts werde ich auf jeden Fall auch die Figuren aus der Box mit den Scharfschützengewehren spielen, da sie auch Mäntel haben.