Also im groben sind die ganzen Space Marine Armee nahezu identisch. Gute Schützen und nahkämpfer, die einiges einstecken können. Aber im Detail sieht das so aus:
Black Templars
-Man hat hier bessere Nahkämpfer und witzige Ausrüstungen zur verfügung (z.B. die Heilige handgranate),. Auch hat jeder Standard-Trupp die Möglichkeit einen Landraider als Transporter zu bekommen (das hat sonst keine andere SM-Armee). Wenn die jungs beschossen werden, gehen auf das nächste feindliche Ziel los (was machmal ein Problem ist, wenn man gebiete sichern muss)
Blood Angels
Hier hat man Sprungtruppen als Standard auswahl. Und auch sonst ist das Thema der Armee auf Schnelligkeit (Turbobooster in Fahrzeugen und Psikräfte, mit denen man "fleiegen" kann). Hier hat man auch eine eigene Predator-Variante, die gut gegen Infanterie ist!
Dark Angels
Meiner Meinung nach die schlechteste alles SM-Armeen. Ihr einziger Vorteil sind Deathwing und Ravenwing. Das heißt, dass du mit bestimmten Besonderen Charaktermodellen terminatoren und/oder Bikeschwadrone als Standard einsetzen kannst.
Space Wolves
Willst du Vikinger in dicken Rüstungen auf denen gegner schicken? dann sind Space Wolves die Armee für dich. Auch diese Armee ist Nahkampflastiger, und gibt dir Einheiten wie Donnerwölfe, die viel einstecken, viel schaden machen und irre schnell sind. Leider leidet die Schusskraft der Armee. (Blutwölfe können nur auf ziele Schießen, die weiter als 6 Zoll weg sind). Außerdem kann du die Truppen nicht so aufteilen, wei bei normalen SM, BA oder DA. Dafür hat du eine große Rüstungskammer mit vielen Krimskrams!
Space Marines
Meiner Meinung nach momentan der Stärkste Codex im Spiel. Du hast gute Standardtruppen die du aufteilen kannst. Somit hast du einen trupp mit einer schweren Waffe der hinten steht und der andere, der mit einem Razorback nach vorne fährt und druck macht!
Hier hat du auch die meisten besonderen Charaktermodelle zur auswahl, die deine Armee sehr gut verstärken können. Je nachdem was du Spielstil bevorzugst.
Zu guter letzt hast du die beste Einheit im Kompletten Spiel: Terminatoren mit Sturmschild und Energiehämmern. Für 200 Punkte kriegst du eine Einheit, die ganz viel schaden Einstecken kann und anschließend viel austeilt.