Space Wolfes in Verbindung mit neuem SM Codex

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Waaagh, es geht wieder los.
Am kommenden Wochenende habe ich mich zum Daddeln verabredet. Mein Gegenspieler will mit SpaceWolves in Verbindung mit dem neuen Codex gegen meine Orks antreten.
Da ich den Neuen Codex SM nicht kenne, suche ich nach kurzen knappen Hinweisen auf wesentliche Aenderungen.
Ich bin mir auch noch nicht schluessig in welche Richtung meine 2000 Pkt Armeeliste diesmal gehen sollte:
Option A: Heizamaessig
HQ
Wazdakka
Waaaghboss
Standard:
1 Bikermob in Standard
2 Moschamobs auf Truck
1 Bossmob auf Truck
1 Bossmob in MegaRue auf Truck
Sturm:
5 Killakoptaz (Bazzuka)
3 Buggies FetteWumme
2 Buggies Gitbrenna
Ustg:
1 Gepl Fahrzeug mit Kanone

Option B die Mischung Flut/Heizas
HQ:
Waaaghboss GazKul Thraka
Standard:
3 Moschamobs auf Truck
1 Bossmob in MegaRue auf Truck
2 BallaMobs
Sturm:
3 Killakoptaz (Bazzuka)
3 Buggies FetteWumme
Ustg:
2 Gepl Fahrzeug mit FetterWumme

Was meint ihr?

@KalTorak :
Ich weiß nicht ob es irgendwo so zu lesen steht . Aber ich bezweifle das der neue SM Codex unter einbeziehung der SW Codex konzipiert wurde.

Inwiefern das spiel im endefekt dadurch beeinflust wird , weiß ich nicht ..

@luckywambos :
Viel praktisches kann ich dir leider nicht sagen da ich nur den "SW online Codex" hier hab .

Würde gegen NK dosen algemein eher zu der massboy liste raten . Mit vielen ballas und bossmobs ohne megaarmor .

habt ihr euch den auf ne mission geeinigt oder würfelt ihr die aus?

Space Wolfes in Verbindung mit neuem SM Codex?

Eigentlich beziet sich der Spacewulf Codex immer noch auf den SM Codex zu dem er konziepiert wurde ..
Demnach müsste man SW noch immer mit dem Codex SM der dritten Edition spielen. Wenn dem so wäre, dann macht jedoch das FAQ keinen Sinn, da explizit darauf hingewiesen wird, man solle für bestimmte Einheiten die Kosten des Codex SM benutzen, welche jedoch im Codex SM³ noch mit denen im Codex SW identisch waren. Auch einige andere Einträge im FAQ ergeben dann keinen Sinn.

@Eversor :
Das Erreta drückt sich so aus , dass es das spielen des codex SW in der 5ten . edition mit dem zur zeit seiner erscheinung erhältlichen SM codex ermöglicht . (dieses währe 4te edition)

Nun würde ich auf ein neues erreta warten das mir das spielen nach dem neuen codex ermöglicht .....

Naja , aber zwischen den beiden ist es ja nen freundschaftsspiel . also wird sich sein gegner kaum auf die suche nach dem miesesten kniff machen bzw. eventuel entstehende probleme solten sich ohne bösen streit lösen lassen

@luckywambos :
Wie gesagt , ich würde viele boys mitnehmen (soll heißen 100 + )
killabotz und Bossmobs solten sich auch gut machen.
und ich würde versuchen die ballaboy rate hoch zu halten . machen sich gegen dosen mit NKwaffe und Pistole sehr gut. evt. nen bischen mehr panzerabwehr als ansonst.

@Eversor :
Das Erreta drückt sich so aus , dass es das spielen des codex SW in der 5ten . edition mit dem zur zeit seiner erscheinung erhältlichen SM codex ermöglicht . (dieses währe 4te edition)
Das Errata war ganz eindeutig schon in Hinblick auf den neuen Codex SM geschrieben, da sich erst mit dem neuen Codex SM einige Fahrzeugkosten und/oder Regeln verändert haben. Nehmen wir nur einmal die Cybots. Im FAQ steht, dass man alle Cybotvarianten der SM benutzen darf, einzige Ausnahme bilden die Ehrwürdigen, welche dem Codex SW zu entnehmen sind. Dieser Hinweis macht keinen Sinn, wenn er sich auf die 4. Edition bezieht, da der Codex SM der letzten Edition nur Erwürdige und normale Cybots enthielt. Erst in diesem Codex ist eine dritte Variante hinzugekommen.

So soll die Liste nunmehr aussehen:
2008 Pts - OrkListe

HQ 1: Waaaghboss (105 Pts) in Panzerrüstung (EKralle, Knarre, Stikkbombs, TrophäenSt, CyborkK)

HQ 2: Waaaghboss (115 Pts) in Megarüstung (EKralle, syncr. Wumme, Stikkbombs, TrophänSt, CyborkK)

Elite 1: Plünderaz (75 Pts) 4 Plünderaz, 1 MekBoy (MegaBlasta)

Elite 2: Plünderaz (75 Pts) 4 Plünderaz, 1 MekBoy (MegaBlasta)

Elite 3: BikerBossMob (165 Pts) 3 BikerBosse (1 x Ekralle, 1x TrophaenSt)

Standard 1: GargBossMob (175 Pts) 3 Gargbosse (EKralle, KombiWumme/Gitbrenna, Stikkbombs)
Transport: PikkUp (Verstärkte Ramme)

Standard 2: BoyMob (146 Pts) 10 MoschaBoyz, 1 MoschaBoss (Ekralle)
Transport: PikkUp (Verstärkte Ramme, StikkBombSchleuda)

Standard 3: BoyMob (151 Pts) 10 MoschaBoyz, 1 MoschaBoss (Ekralle, TrophaenSt)

Standard 4: BoyMob (151 Pts) 10 MoschaBoyz, 1 MoschaBoss (Ekralle, TrophaenSt)

Standard 5: BoyMob (170 Pts) 19 BallaBoyz (2 FetteWummen), 1 BallaBoyBoss (Ekralle, TrophaenSt)

Standard 6: BoyMob (170 Pts) 19 BallaBoyz (2 FetteWummen), 1 BallaBoyBoss (Ekralle, TrophaenSt)

Sturm 1: BuggySchwadron (60 Pts) 2 Buggies

Sturm 2: BuggySchwadron (40 Pts) 1 GitbrannaBuggy

Sturm 3: WaaaghBikerMob (190 Pts) 5 Biker, 1 BikerBoss (Ekralle, Trophaenstange)

Unterstützung 1: Beutepanzer (110 Pts) (Donnarohr, FetteWumme)

Unterstützung 2: Beutepanzer (110 Pts) (Donnarohr, FetteWumme)

Also das mit den Erata hin oder her... ich gehe davon aus das SpaceWolves immer noch nach ihrem Codex zu spielen sind und sie nunmehr Fahrezeuge zu den Puktekosten des neuen Codex erhalten.... wie dem auch sei ich freue mich schon auf das bevorstehende Spiel.
Und ich freue mich auch über jeden Kommentar zu meiner Armeeliste.
Danke