Space Wolves Space Wolves 1500 Punkte Allround Liste

Hallo zusammen,

nachdem meine armen Wölfe heute von Kyborgs in Grund und Boden geschossen wurden, wollt ich meine Liste mal ein wenig schlagkräftiger bauen. Meine alte Liste war diese hier:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Sturmschild
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 210 Punkte

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Wolfsklaue
- 1 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 376 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1496

Und hier die überarbeitete Liste 🙂

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- – - > 115 Punkte
Unterstützt Wolfsfang-Rudel Nummer 1

Wolfspriester
- Melterbomben
- Wolfsschwanz Talisman
- – - > 110 Punkte
Kommt zu den Blutwölfen

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
Verteilen sich auf die Standard Einheiten und die Scouts (Kombi-Flamer kommt zu den Blutwölfen)
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- – - > 235 Punkte
Liefert mehr Feuerkraft für Wolfsfang-Rudel Nummer 2

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- – - > 110 Punkte
Kommen von der gegnerischen Spielfeldkante oder Flanke um Fahrzeuge zu jagen und rumzunerven

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ – Rhino
- – - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ – Rhino
- – - > 200 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe
- Flammenwerfer
+ – Rhino
- – - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- – - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- – - > 130 Punkte

Vindicator
- – - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik? 🙂 Das ganze soll wie der Titel schon sagt, eine Allround- und keine Anti-Liste werden, auch wenn mir die Kyborgs beim letzten Spiel einen Strich durch die Rechnung gemacht haben ;( Insgesamt hat in der alten Liste ein wenig "BUMS" gefehlt, was ich durch den Vindicator und die überarbeiteten Wolfsfänge mit Razorback ausgleichen will.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich find beide listen gar nich so übel, also auch die alte nicht....
kyborgs sind natürlich ziemlich stark, aber gegen alle waffen mit stärke 8 und mehr sehen die doch auch alt aus!
also ich konnte die bis dato immer alle in runde 1 ausschalten oder stark dezimieren, ausser wenn man gegen doppel lash spielt, dann müssen natürlich zuerst die prinzen weg 🙄

P.S.: @ oh mein gott: wahnsinn, blood angels killen derzeit auch fast alles.... das ist keine kunst

1 Stimmt nicht gegen 2/9er kommen sie nur seh schwer zurrecht

also zu deiner Liste (ich hab nur die nicht gespoilerte liste gesehen)
mir stehen da einfach nicht genug Modelle und die haben auch nicht genug punch du hast 3 Transporter nen schockenden Cybot schockende Termis und nen Vindi... das sind alles dankbare Ziele (für mich uns alle) du stellst insgesamt 34 Modelle auf das ist einfach zu wenig du hast einen Punkte schnitt von 44 Punkten pro Modell das ist imo einfach zu hoch... und auch nur 2 LasKas die von anfang an schießen dürfen ist für mich fraglich wie du genug kyborgs wegkriegen willst die hauen dir die Autos auf und in der nächsten runde hagelt es Plakas (können die eig überhitzen) da ich den SW codex nun auch nicht kenne und auch nur nen Kumpel hab der sie spielt (und der setzt mehr auf die schnellen richtigen wölfe (glaub ich)) aber trotzdem gehört hab das sie stark sind macht mir das was da steht keine Angst (vor allem BA nicht da sich da die meisten Listen mit 12" bewegen)

grüße und sorry für meine ein gägnlichen Worte war müde und genervt

@oh mein gott: kein Problem 🙂 Mit so etwas kann ich natürlich viel mehr anfangen 🙂

Die Termis haben im letzten Spiel recht schnell das zeitliche gesegnet. Vielleicht sollte ich diese gegen etwas anderes eintauschen. Auch der Wolfslord war nicht so optimal für seine hohen Kosten. Da wäre ein Wolfspriester für die Termis wohl besser.

Gibts sonst noch irgendwo Einspar- und Optimierungspotenzial?

die termis sind für ein droppod einfach zu sehr auf fernkampf ausgelegt, wenn schon DP dann nahkampf, und die sollten auch mit viel bedacht eingesetzt werden, wenn überhaupt
kommt immer auf den gegner an, manchmal lohnen sich die punkte woanders mehr, immerhin über 200!

edit:
den wolfslord kannst du eventuell auch zu einem einsamen wolf umbasteln, auch immer eine nette idee um dicke dinger zu ärgern und allzu teuer ist er nicht trotz speziellen fähigkeiten.
und der runenpriester sollte lieber in den nahkampf ! du vergeudest 3 energiewaffenattacken mit 5KG, sowie die psimatrix und bis auf lebendige blitze kann der aus der ferne doch kaum etwas machen

Im letzten Spiel ist die Kapsel so übelst abgewichen, da wars eigentlich ganz gut dass die Termis noch ein bisschen schießen konnten.

Sollte ich dann eher die Stuka mit nem Flamer, und die Kombi Waffen gegen Schilde oder so tauschen?

Meine Termis und der Wolfslord sind eh magnetisiert, also recht variabel 🙂 Den einsamen Wolf werd ich auf jeden Fall irgendwann mal testen. Der sollte dann aber Fenriswölfe als Puffer bekommen, oder?

Runenpriester im Nahkampf ging bei mir fast immer schief. In Termirüstung im Pod mit Graumähnen war er mal ganz okay, nur kann ich im Nahkampf ja keine Runenkräfte mehr einsetzen, oder überseh ich da was? Sturmbringer (das mit dem Deckungswurf) wäre ja dann glaub ich das einzige was gehen würde.

Im letzten Spiel ist die Kapsel so übelst abgewichen, da wars eigentlich ganz gut dass die Termis noch ein bisschen schießen konnten.
naja durch das intertialsystem kann man die pods eigentlich gut nahe an eigentlich nicht möglichen punkten setzen, sodass es schwer wird abzuweichen. passiert ab und an aber wenn man immer die schlimmsten fälle rechnet, kommt man nie zum ziel
Sollte ich dann eher die Stuka mit nem Flamer, und die Kombi Waffen gegen Schilde oder so tauschen?
naja die wahl der waffen ist so eine sache, oft werden wolfsklauenpaare und 2 sturmschild+hammer modelle bevorzugt, die klauen geben ne menge mächtige attacke bei voller ini, was sich mit wolfspriester aufs absolute maximum erhöht, während schild+hammer einen zusatzschutz geben und die 2. wundgruppe, um einen nahkampf besser zu überstehen, natürlich hauen die hammer ordentlich rein 😉 das wäre meine favorisierte variante
Der sollte dann aber Fenriswölfe als Puffer bekommen, oder?
ja die lohnen sich schon, da er ja nicht sehr mobil ist und etwas feuerschutz brauch, allerdings kann er den gegner schon ganz schön aus dem konzept bringen. wird auf ihn geschossen, kann der rest vorrücken und er ist kein großer verlust. wird er außer acht gelassen kann es recht übel werden für den feind 😉 meist benutzt man ihn in termi mit hammer+schild, einfach unschlagbar 😉
Runenpriester im Nahkampf ging bei mir fast immer schief. In Termirüstung im Pod mit Graumähnen war er mal ganz okay, nur kann ich im Nahkampf ja keine Runenkräfte mehr einsetzen, oder überseh ich da was? Sturmbringer (das mit dem Deckungswurf) wäre ja dann glaub ich das einzige was gehen würde.
termi brauch er nichteinmal, einfach so wie er ist ist er ein guter nahkämpfer. im nahkampf kann er keine psikraft mehr machen, allerdings kann er sie durch feuerluken feuern, auf dem weg zum feind. und im nahkampf kann dann die psikraft der waffe hervortreten, sofort ausschalten, les es im regelbuch unser psioniker genau nach 😉 hab mit ihm mal einen chaostermigeneral umgenietet, nachdem der mir 5 termis getötet hat... du siehst so schnell kann es gehen 🙄

und durch die graumähnen ist er auch recht gut geschützt, sturmbringer und sturmzorn funktionieren zwar aber bringen im nahkampf so nicht wirklich etwas. einfach mit psikraft auf gegner mit vielen LP und schwubs hat er seine 100 pkt reingebracht. dazu noch die psiabwehr, sollte man dran denken genau wie die moralerhöhung des trupps.

wenn man mal eine schlechte erfahrung gemacht hat, dass kann immer passieren, irgendwer muss ja verlieren, also dran bleiben !

Nach einer weiteren (sehr sehr bitteren) Niederlage gegen das Chaos, hab ich meine Liste mal versucht weiter zu optimieren. Dabei kam folgendes zustande 🙂

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- – - > 115 Punkte
Unterstützt Wolfsfang-Rudel Nummer 1

Wolfspriester
- Melterbomben
- Wolfsschwanz Talisman
- – - > 110 Punkte
Kommt zu den Blutwölfen

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
Verteilen sich auf die Standard Einheiten und die Scouts (Kombi-Flamer kommt zu den Blutwölfen)
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
- – - > 235 Punkte
Liefert mehr Feuerkraft für Wolfsfang-Rudel Nummer 2

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- – - > 110 Punkte
Kommen von der gegnerischen Spielfeldkante oder Flanke um Fahrzeuge zu jagen und rumzunerven

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ – Rhino
- – - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ – Rhino
- – - > 200 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe
- Flammenwerfer
+ – Rhino
- – - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- – - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- – - > 130 Punkte

Vindicator
- – - > 115 Punkte

Die Wolfsfänge und der Vindicator sollen möglichst viel Schaden anrichten, damit die Standard Einheiten im Nahkampf die Reste aufwischen können. Primär sollen sich die Wolfsfänge aber um nerviges Zeugs kümmern.

Die Blutwölfe könnte man noch rausnehmen und mit den übrigen Punkten die Wolfsfänge mit Raks aufstocken und nen Cybot mit Plasmakanone reinnehmen. Allerdings hat mich der Cybot in den letzten Spielen ziemlich enttäuscht :angry: Wurde immer in den ersten beiden Runden zerstört. Deswegen nehm ich zur Zeit lieber mal noch nen Standard Trupp für Missionsziele mit.

edit:
den wolfslord kannst du eventuell auch zu einem einsamen wolf umbasteln, auch immer eine nette idee um dicke dinger zu ärgern und allzu teuer ist er nicht trotz speziellen fähigkeiten.
und der runenpriester sollte lieber in den nahkampf ! du vergeudest 3 energiewaffenattacken mit 5KG, sowie die psimatrix und bis auf lebendige blitze kann der aus der ferne doch kaum etwas machen
*Klar, zwar stirbt er automatisch nach einem E-Fausttreffer, aber was solls 🙄 *Ironie aus*

Ich gebe mal meinen Senf ab:
1. Blutwölfe: Sind einfach nur mies, besonders gegen andere Marines. Gegen Graumähnen mit Wolfsbanner und Melter/Plasma tauschen. Der Gardist braucht einen Kombimelter.

2. Ein Wolfspriester ist Verschwendung bei einem Rhinotrupp, besonders wenn das Rhino eh in Runde 1 durch Kyborgs aufgeschossen wird. Raus mit ihm.

3. Das ehemalige Blutwolfrudel auf 5 Graumähnen reduzieren und mit Gardi und R-Priester aufs eigene Missionsziel stellen. Wenn du nen Cyclone UND den Priester in die Fangrudel stellst, ziehst du viel Dakka auf sie.

4. Melterbomben für Scouts streichen, wenn dein Gegner keine Raider spielst, lohnen sie sich nicht. Setz lieber noch eine E-Waffe ein, dann hast du mehr Punch gegen Kyborgs.

Ansonsten schwächelt es der Liste 1. an wirklich geballter Feuerkraft, 2. an einem starken Nahkampfmittelstück z.B. Donnerwölfe), dass das Feuer auf sich zieht. Wenigstens eins von beiden sollte das Ziel jeder SW-Liste sein, damit man auch gegen Sachen wie 2/9er ankommen kann. Ein einzelner Vindi ist kein gescheiter Kern, der wird sofort zerlegt (bzw. betäubt, Waffe zerstört etc.). Deine Liste macht keinen Druck und wird deshalb von starken Listen beiseite gefegt werden. Ich selber verstehe mich aber eher auf SW-Dakkalisten, beim Nahkampfkern mit Donnerwölfen sollten dir ein paar Profis in dem Bereich weiterhelfen.

Die Blutwölfe würd ich gerne wegmachen, allerdings bekomm ich grad nicht genügend Figuren zusammen um noch ein Graumähnenrudel zu bilden, muss mir demnächst aber eh noch ein oder zwei Rudelboxen zulegen 🙂 Und ich spiel derzeit ja nur Freundschaftsspiele, von daher gehen die Blutwölfe mit Priester noch.

Das mit den Scouts werd ich mal beherzigen, bisher haben die Melterbomben wirklich nicht viel gebracht. Wäre das Mal des Wulfen dann nicht besser als die Energiewaffe?

Donnerwölfe kommen zur Armee, sobald es die schönen Modelle vom wulfen777 zu kaufen gibt 🙂

Noch 2 kurze Fragen:
- Was versteh ich unter Dakka? ^^
- Und was genau ist mit 2/9er gemeint?

Dakka: [Dak-ka!] Unter lauten Ausrufen von D. maximale Beschleunigung der maximalen Anzahl an vorhanden Projektilen in Richtung des Feindes.

2/9: [zwo-neuner] langweiligste und effektivste Liste der Verräterlegionen. Nachdem sie eingesehen haben, dass sie gehen die Streitkräfte des HEILIGEN IMPERATORS wenig anstinken können (Abgesehen von der Death Guard q.v) haben zwei Dämonenprinzen des Slaanesh angefangen, sich selber mit ihren Peitschen der Unterwerfung zu geißeln. So etwas zieht immer Kyborgs an und da nach dem Cadianischen Kriegsabkommen immer normale Chaos Marines an den Schlachten teilnehemen müssen, werden noch 2 5er Trupps von ihnen angeworben. Für mehr reicht dann das Budget nimmer.
Kurz zusammengefasst:
2 DP mit Peitschen
2x 5 CSM (vorzugsweise mit Melter und Rhino)
3x3 (=9) Kyborgs.
Mehr Langeweile für weniger Punkte gibts net.

Das mit den Scouts werd ich mal beherzigen, bisher haben die Melterbomben wirklich nicht viel gebracht. Wäre das Mal des Wulfen dann nicht besser als die Energiewaffe?
Nö, weil du gegen Monster mit 2+ Rüstern spielst, gegen die die relative Chance "auf eine 6" die Rüstung zu ignorieren nicht gut genug ist, da ist eine E-Waffe deutlich effektiver. Wäre das ganze eine Allrounderliste, die auch häufig auf Orks trifft, wäre das Mal besser, bei der Situation bleibst du aber besser auf der sicheren Seite.

Außerdem: Falls dein Kumpel gegen deine Liste wirklich mit 2 Lashprinzen und mehr als 6 Kyborgs anrückt, solltest du dem echt mal deine Meinung blasen, so eine extrem unfaire Turnierliste (sogar die stärkste die es für Chaos gibt) hat bei Freundschaftsspielen nichts verloren, besonders nicht gegen eine so bunt zusammengewürfelte Liste wie du sie spielst 😉.

heitz045.jpg

So, hab wieder gegen die selbe böse Kyborg-Liste wie letztes Mal gespielt, und siehe da, sie ist doch zu besiegen 🙂
Meine Liste war folgende:

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Die Feuerkraft des Vindicators und der Wolfsfänge hat ausgereicht um die Kyborgs zu stressen und bis auf einen zu zerstören. Somit hatten meine Standards fast freie Bahn, um seine 2 Standard Trupps auszuschalten und 3 Missionsziele einzunehmen ^_^

Nochmal vielen Dank für eure Tipps, ich denke ich werd die Liste im Großen und Ganzen so mal beibehalten, vor allem komm ich dann auch endlich mal wieder zum Bemalen meiner Wölfe 😀

Wer aber trotzdem noch was zur Liste sagen will, immer gerne 🙂