40k Space Wolves 2. Edition - sind die noch was wert?

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21. März 2022
4.771
16.266
75.964
Bergisch Gladbach
Hey meine Lieben,

ich hab mal ein kleines Anliegen. Und zwar soll einer meiner engsten Kumpels die alten W40K Sachen seines Bruders verkaufen.

Allerdings haben weder sein Bruder, noch er, noch ich eine Ahnung, wo man da preislich starten soll. Bzw. ob es Sinn macht, das einzeln oder zusammen zu verkaufen.

Ich will es jetzt hier gar nicht groß anbieten, sonder lediglich mal fragen, was man hier grob für die einzelnen Sachen verlangen kann.

Es geht um folgendes:
IMG-20250425-WA0013.webp
IMG-20250425-WA0012.webp
IMG-20250425-WA0016.webp
IMG-20250425-WA0015.webp
IMG-20250425-WA0014.webp
IMG-20250425-WA0020.webp
IMG-20250425-WA0019.webp
IMG-20250425-WA0018.webp
IMG-20250425-WA0017.webp
IMG-20250425-WA0024.webp

Vielen vielen Dank schon mal für die Hilfe 😊

Hmm, sie sind okay bis gut bemalt...würde ich sagen. Aber auf den bekannten Plattformen ist das ja nicht unbedingt ein Argument. Dass die Boxen noch dabei sind, ist für Sammler sicher ein netter Bonus.
Für den Codex kannst du bei gutem Zustand sicher zwischen 20 und 30€ abrufen, vll. sogar 40. Alte Codizes sind beliebt bei alten Männern wie mir.
Für die Modelle gibt es natürlich weniger Anhaltspunkte. Die Mondpreise bei größeren ebay-Verkäufern sorgen dafür, dass die Ware dort teils Jahre liegt. Auf meiner Suche nach 2. Edition-Modellen liegen Space Wolves dort tatsächlich schon recht lange rum, das sind aber auch häufig OVP-Sachen oder entfärbte. Ich würde wirklich grob 200€ schätzen. Ich hab dann noch ChatGPT angeschmissen (siehe unten). Bei ChatGPT habe ich aber die Vermutung, dass die Basis die bekannten Verkaufsplattformen sind, und damit genau die Angebote, die länger liegen bleiben und es die Preise tendenziell für unbemalte Modelle veranschlagt (vermute ich).

• Einzeln verkauft (realistisch): 315 € – 385 €
  • Als Konvolut (Rabatt erwartet): 250 € – 300 
Zusatz: Die KI hat den Codex nicht einberechnet. Aber meine Schätzung hat sie zumindest auf Nachfrage bestätigt. Wobei Englisch tendenziell mehr wert ist als deutsch.

Guter Zustand (leichte Gebrauchsspuren) 30 € – 40 €
Gut (leichte Knicke, keine Risse) 20 € – 30 €
Gebraucht (deutlich gelesen, evtl. Notizen) 10 € – 20 €

Und natürlich die Grundbox. Je vollständiger, desto besser natürlich. Ohne Minis würde ich da maximal 100€ für aufrufen, vll etwas mehr wenn es wirklich in einem sehr guten Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason und Tarkus
Alles mit originalverpackung?! Codex 40€+ Solche Boxen gehen in Auktionen für 80€+ pro Box (!) weg. Ubd du hast noch seltenere Sachen wie den Predator. Das ist inzwischen wirklich was wert, auch bemalt! Besonders diese vollständigen trupps mit Verpackung!
Schreib mir ggf ne PM, dann kann ich dir Beispiele per eBay nennen, die sich so auch verkauft haben. Ich suche tatsächlich selbst keine Space Wolves, aber das ist wirklich viel Wert, selbst wenn du nicht völlig dreiste Preise nehmen möchtest!

• Wow
  • Liebe
Reaktionen: Telzo und Tarkus
Sorry Tarkus, wenn ich mich derart verschätzt habe!
Ich muss dazu sagen, dass ich hier von eBay ausgehe und dass die Preise in den letzten Jahren wirklich explodiert sind. Man kann auch mal ein schnäppchen machen, aber das geht oft sehr teuer raus. Ich habe das außerdem bei Vanilla Marines beobachtet eventuell sind Space Wolves weniger beleibt, was ich aber nicht glaube.
Was du tun kannst ist alles auf ebay einstellen zum bieten und Sonntags um 10 uhr abends enden zu lassen. So kamen die Beträge zustande.

• Like
Reaktionen: Tarkus und Telzo
Die Diskussion hierzu finde ich ehrlich gesagt sehr interessant.

Meine Einschätzung beruhte auch auf ebay, aber eher relativ großen Händlern für altes Warhammer-Zeugs. Da sind Space Wolves nicht die Masse, vermutlich weil sie es auch früher nicht waren. Genug Leute sollten da schwere nostalgische Gefühle kriegen. Aber deren Angebote (also dieser speziellen Händler) laufen teils schon Jahre, ohne dass sie es loswerden. Und dabei sprechen wir von unbemalten, vermutlich auch mal entfärbten Miniaturen, aber ohne Originalverpackung. Bemalte (in gutem Zustand zugegeben) mit Originalverpackung schienen mir da ein generell schlechterer Deal.

Ist vermutlich sehr offensichtlich, ich weiss auch dass Sonntagabends ne gute Zeit ist, aber ehrlich gesagt nicht, warum. Weil dann jeder Zeit hat und sich die Interessenten um Kopf und Kragen bieten?

• Like
Reaktionen: Tarkus
Die Diskussion hierzu finde ich ehrlich gesagt sehr interessant.

Meine Einschätzung beruhte auch auf ebay, aber eher relativ großen Händlern für altes Warhammer-Zeugs. Da sind Space Wolves nicht die Masse, vermutlich weil sie es auch früher nicht waren. Genug Leute sollten da schwere nostalgische Gefühle kriegen. Aber deren Angebote (also dieser speziellen Händler) laufen teils schon Jahre, ohne dass sie es loswerden. Und dabei sprechen wir von unbemalten, vermutlich auch mal entfärbten Miniaturen, aber ohne Originalverpackung. Bemalte (in gutem Zustand zugegeben) mit Originalverpackung schienen mir da ein generell schlechterer Deal.

Ist vermutlich sehr offensichtlich, ich weiss auch dass Sonntagabends ne gute Zeit ist, aber ehrlich gesagt nicht, warum. Weil dann jeder Zeit hat und sich die Interessenten um Kopf und Kragen bieten?
Ich glaube weil jeder nochmal zeit hat auf den Artikel aufmerksam zu werden und weil es teils zu spät für manche ist um noch live mitzubieten. Dann müssen sie vorher das maximalgebot abgeben und können nicht kurz vor ende alle überrumpeln 🙂 der Rest kann dann nochmal wild bieten. Die Artikel sollten auch 5-10min auseinander liegen.
ich würde die Boxen einzeln einstellen. Alternativ kann man auch alles erstmal im Forum anbieten und sich mit Käufern einigen. Das finde ich eigentlich das Angenehmste und die Sachen landen in guten Händen (und nicht bei Scalpern). Das Risiko bei gut bewerteten Usern ist sehr gering und man weiss wieviel Geld man bekommt.

• Like
Reaktionen: sejason und Telzo
Das ist eine coole Sammlung und die DM Preise zu sehen ist interessant, danke dafür.

Von den Preisen habe ich keine Ahnung, da will ich keine Tipps geben. Würde ich eine bemalte Retro Armee haben wollen, würde ich die genannten 300€ wahrscheinlich zahlen. (edit: ohne Kodex und Grundbox.)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicherlich einen ordentlichen Preis herausholen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Ich verkaufe nichts bei E-bay, aber als Käufer hab ich schon einiges erlebt. Necronboxen aus der 2. Edition und Destruktoren für jeweils 1,50€ zum Beispiel - einen Chaosterminator für 1€ hab ich da auch noch mitgekriegt, weil ich zum Spaß das Mindestgebot eingegeben hatte. Habe noch genug andere Geschichten auf Lager.

Die Sache hier ist, dass man Fans finden muss - für das aktuelle 40k wird sich die Miniaturen kaum jemand holen. Das größte Potenzial für einen garantiert guten Preis sehe ich beim Predator.

Die Bemalung holt jetzt nichts heraus, im Gegenteil. Sie ist ziemlich rudimentär und ein Käufer wird die Modelle sicherlich entfärben.

Lange Rede, kurzer Sinn: auf Höchstpreise würde ich nicht spekulieren. Biete die Armee kompetent und informativ an und hoffe auf das beste.

• Like
Reaktionen: Tarkus und Abbertoth