Space Wolves Space Wolves - Anfänger benötigt Hilfe bei ersten Schritten

sputtl

Aushilfspinsler
03. Juli 2013
6
0
4.626
Grüße,

ich bin im Tabletop-Hobby absoluter Neuling und benötige etwas Hilfe um eine Space Wolves Armee auszuheben.
Zuerst ein paar Eckdaten, wie ich mir eine Armee vorstellen könnte:
- Mischsystem aus Nah- und Fernkampf
- es soll keine Turnierarmee sein, Optik (und später vlt. auch etwas Hintergrundgeschichte meiner Kriegsbande, mal schauen) ist mir wichtiger. Jedoch sollte die Armeezusammensetzung nicht total sinnbefreit sein
- Der Fokus meines Hobbys liegt größtenteils im Basteln und Bemalen, sodass das Spielen eher ein nettes Abfallprodukt wäre
- folgende Einheiten gefallen mir besonders bei dei den Space Wolves
+ Graumähnen
+ Wolfsgarde-Terminatoren
+ Donnerwolf-Kavallerie
+ Vindicator
+ Cybot
Beim schreiben einer Armeeliste scheitert es bei den Ausrüstungsgegenständen an der großen Vielfalt und mangelnden Erfahrung. Nichtsdestotrotz hier mal ein Armeelistenfragment was ich bisher zusammen geschriebe habe. Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mich da etwas coachen, damit am Ende etwas sinnvolles bei rauskommen.

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 5 x Sturmbolter
- 5 x Energiewaffe
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 425 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energieaxt
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1635

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

mfg

Sputtl

Hallo und willkommen sputtl, ich freu mich ja immer wenn sich jemand entschieden hat Space Wolves zu spielen, vor allem wenn er ganz neu im Tabletop ist. Dann fangen wir doch mal an ^^

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 255 Punkte
Der ist soweit gut dabei, würde er noch eine Wolfszahnkette tragen wäre er in meinen Augen perfekt. Läuft denke ich bei der Donnerwolfkavallerie mit? Muss er eigentlich woanders gehts nämlich nicht 😀

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 5 x Sturmbolter
- 5 x Energiewaffe
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 425 Punkte

Durchaus vertretbar

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 105 Punkte
Cybots kann man verschieden spielen (Fahrzeuge knacken oder Infanterie weglasern) von daher je nach Situation okay

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Hier fehlt die 2te Spezialwaffe, die du kostenlos dazu kriegen würdest, kostet dich nur einen klick im Online Codex ^^
Auch sollte ein 10er Trupp das Mal des Wulfen + Wolfsbanner haben.

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energieaxt
- - - > 325 Punkte

Die kann man so spielen

Vindicator
- - - > 115 Punkte
Ein Modell welches dir gefällt sollte man auch spielen, da du das spielen ja eh nebenher betreiben möchtest

Gesamtpunkte Space Wolves : 1635

Ganz nette Liste für den Anfang, aber was da fehlt und die gehören auch zur Hintergrundgeschichte, sind die Wolfsfänge! Bei einer Armee dieser Punktgröße sollte man die mindestens 1x, eher 2x spielen.
Jedoch ist das Problem das es für diese Einheit keine "eigenen" Modelle gibt. Du müsstest dir erstmal etliche Raketenwerfer besorgen und die Modelle dann umbauen das die aussehen wie Space Wolves. Umbauen dürfte für einen, der das Basteln mag schön sein, jedoch ist der Aufwand an die Raketenwerfer zu kommen, derzeit zu groß.
Eigentlich auch kein Problem für dich, wenn du eh erstmal in aller Ruhe Modelle Basteln und bemalen willst. Kannst es ja dennoch mal im Hinterkopf behalten.

Auch finde ich den Runenpriester ein sehr schönen Modell. Gehört definitiv zu unseren Standard HQs und sieht, wie ich finde auch gut aus.
Eine Synergie von Nahkampf und Beschuss hast du bei Space Marines und somit Space Wolves eigentlich eh immer, was ja wie du erwähnt hast, sehr in dein Schema passt.

Hoffe das hat dir erstmal ein wenig geholfen.

Gruß Diudel

Zuletzt bearbeitet:
DAFUQ?

Bei gerade mal 2 Graumähnentrupps erzählst du was von fluffig mindestens 2 Longfangtrupps einzupacken? Wieso erwähnst du nur keine Blutwölfe? (sry, rhetorische Frage)

Ganz ehrlich: Longfangs sind hintergrundtechnisch die Veteranen der Großkompanie, eine Rolle die sie sich mit der Wolfsgarde teilen (die einen durch Erfahrung, die anderen durch Begabung). Er hat schon genau so viele Wolfsgardetrupps (TWC sind hintergrundtechnisch Wolfsgarde) wie Graumähnentrupps in der Liste - eher würde ich da für eine fluffige Liste noch ein paar Blutwölfe oder Sturmwölfe einpacken.

Zur Liste selbst aus spielerischen Aspekten möchte ich nicht rein quatschen - ganz einfach, weil das mal ne Liste von der Art ist, gegen die ich auch gerne mal spielen würde. (Im Vergleich zu: "ich park mal 15 Rakwerfer auf ner Himmelsplattform" und ähnlichen Ballerburgen zur Spielspassreduzierung).

Kleinigkeiten kann man sicher ändern und drauf achten, dass da nen bisschen mehr bei rum kommt, vor allem da die Punktezahl etwas exotisch wirkt. Eine dritte Landungskapsel wäre bspw. nett. Könnte man dem Bot geben oder noch einen Standard mehr einpacken. Sturmwölfe harmonieren in meiner Erfahrung recht gut mit der TWC. Termigardisten könnte man ein paar Kombiwaffen und den schweren Flammenwerfer mit geben, für 25 Punkte kriegen sie für eine Runde in der sie in den Nahkampf stürmen nochmal ordentlich Power. Oder man packt noch eine Faust ein um auch etwas gegen Autos zu haben.

Will er denn wirklich ne Fluff Liste spielen Spasswölfchen? Von ner Himmelsplattform hat auch niemand gequarkt. Und wenn du möchtest dass er noch Blutwölfe mitnimmt, dann kannst du das auch sagen ohne hier so nen Radau zu machen. Ich für meinen Teil finde Wolfsfänge gehören zum Fluff, genau wie Blutwölfe auch, keiner von beiden mehr oder weniger als der andere.

Ist ja nicht so, als wollte ich ihm was böses ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er kann sie gerne auch ohne Raketenwerfer spielen, von meiner Seite aus kein Problem. Nur wünscht sich sputtl halt was sinnvolles und ich denke das ist schon sinnvoll oder? So wie ich ihn verstanden habe will er keine reine Fluffliste, sondern eine, in der der Fluff vertreten ist. Was er mit Longfangs auch sein sollte, also bindet mir keinen Strick nur weil ich nichts von Blutwölfen gesagt habe 😀

Hi Leute,
vorweg danke erstmal für eure Kommentare und Meinungen.

@Diudel:
Die 2. Spezialwaffe des GM-Rudels hab ich total vergessen und wird natürlich noch hinzu gefügt. Genauso wie das Mal des Wulfen und das Banner. Du hast es schon gut erkannt, dass ich nicht unter Zeitdruck stehe und am Tag X eine Armee stehen haben muss. Bzgl. der Wolfsfänge muss ich mich noch etwas informieren, da bin ich noch etwas unwissend. Danke für den Tipp. Runenpriester sehen wirklich toll aus. Wie viele HQ Einheiten sollte man denn haben? Da ich von Psikräften keine blassen Schimmer habe, habe ich noch keinen in meiner Liste. Könntest du mir da etwas empfehlen?

@seb-80:
Hehe und noch eine Spezialwaffe vergessen...wo war ich nur mit meinen Gedanken. Wird natürlich noch eingefügt, danke dafür!

@Spasswölfchen:
Die Punktzahl ist derzeit noch exotisch, da ich erstmal das zusammen geschrieben hatte, was ich mir mit meinem nicht vorhandenen, tödlichen Halbwissen zusammen reimen konnte. Zumal ich auch nicht recht weiß, was eine übliche Punktzahl ist. Würde vermuten 1750 oder 2000 Punkte? Was sind Sturmwölfe?

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Anzahl der Standards:
-Habe ich zu wenig Standards aufgestellt? Wenn ja sollte ich weitere GM hinzufügen oder lieber ein paar Blutwölfe bzw. Scouts? Bei mir könnten ja nur die 2 GM-Rudel Punkt
halten, oder?

2. Wolfsgarde-Rudel
- Ich würde denen eine Sturmkanone geben, da sie zum Einen stylisch aussieht und sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeuge etwas ausrichten kann
. Ist dies eine
gute Wahl oder würdet ihr mir eher zu Raketen oder Flammenwerfer raten.
- Jeder Trupp hat ja einen Champion als Truppführer. Sollte dieser besondere Waffen erhalten?
- Als Energiewaffen würde ich Schwert, 2x Streitkolben und eine Axt nehmen. Wäre das sinnvoll oder sollte man dies eher anders verteilen?
- Kettenfäuste sehen auch sehr interessant aus. Lohnen sich diese?
- Sollten alle Einheiten (außer Spezialwaffe) eine Kombiwaffe erhalten? Wenn ja welche Auswahl wäre zu empfehlen?
- Wie viel Punkte sollte/darf ein Wolfsgarde-Rudel von 5 Mann max. kosten? Fünf Figuren sind ja denke ich auch mal schnell weg vom Spieltisch, oder?

3. Cybot:
- Würde sich ein ehrwürdiger Cybot lohnen oder reicht auch ein normaler?
- Da ich nicht so viel gegen Fahrzeuge in meiner Liste habe, würde sich ein Anti-Fahrzeug-Cybot anbieten?

4. Donnerwolf-Kavallerie:
- Welche Ausrüstung würdet ihr mir für diese Einheiten empfehlen? So wie ich es gesetzt habe oder ist dies nicht wirklich sinnvoll?

5.
Vindicator
- Was sollte ich in das Fahrzeug alles einbauen? Das Belagerungsschild ist ja wohl bei der Optik Pflichtprogramm, was?

6. Land Raider
-Ist der Multimelter sinnvoll oder sollte ich eine andere Bewaffnung nehmen?

7. Aufbau meiner Liste
- Sind die Fahrzeuge schnelle beute, sprich Firstblood gefährdet, da meine anderen Einheiten mit Landungskapseln kommen? Sollte man eher auf Transportfarzeuge setzten?

Zum Schluss noch ein paar Worte zum fluff (wenn ich das richtig verstehe der Hintergrund meiner Armee). Ich würde da schon etwas drauf achten, da es ja schließlich auch Regeln bzw. Merkmale der jeweiligen Kriegsschar gibt bzgl. ihrer Zusammensetzung und Aufbau. Allerdings sehe ich es nicht zu verbissen, sodass geringe Abweichungen durchaus zulässig sind. Eine ausgemaxte (auf maximalen Schaden getrimmte Armee?) möchte ich nicht haben. Ich möchte mich mit meine Armee identifizieren können und die Möglichkeit haben (Können vorausgesetzt) zu gewinnen.

Gruß

Sputtl

Herzlich willkommen im Aett :wub:

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Antworten sollst du kriegen 😀
Anzahl der Standards:
-Habe ich zu wenig Standards aufgestellt? Wenn ja sollte ich weitere GM hinzufügen oder lieber ein paar Blutwölfe bzw. Scouts? Bei mir könnten ja nur die 2 GM-Rudel Punkt
halten, oder?
Bei Punkten um die 1850 (also > 1500) gehe ich grundsätzlich nicht unter 3 Standards aus dem Haus. Ein weiteres Rudel Graumähnen halte ich daher für angebracht. Ich bin zwar auch ein Verfechter der Blutwölfe, aber nicht im Standard-Slot.

Wolfsgarde-Rudel
- Ich würde denen eine Sturmkanone geben, da sie zum Einen stylisch aussieht und sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeuge etwas ausrichten kann
. Ist dies eine
gute Wahl oder würdet ihr mir eher zu Raketen oder Flammenwerfer raten.
- Jeder Trupp hat ja einen Champion als Truppführer. Sollte dieser besondere Waffen erhalten?
- Als Energiewaffen würde ich Schwert, 2x Streitkolben und eine Axt nehmen. Wäre das sinnvoll oder sollte man dies eher anders verteilen?
- Kettenfäuste sehen auch sehr interessant aus. Lohnen sich diese?
- Sollten alle Einheiten (außer Spezialwaffe) eine Kombiwaffe erhalten? Wenn ja welche Auswahl wäre zu empfehlen?
- Wie viel Punkte sollte/darf ein Wolfsgarde-Rudel von 5 Mann max. kosten? Fünf Figuren sind ja denke ich auch mal schnell weg vom Spieltisch, oder?
-Ich glaube die Bewaffnung der Gardisten ist frei nach Schnauze wählbar. Mir persönlich gefällt der schwere Flamer besser. Wenn du etwas gegen Fahrzeuge haben willst, empfielt sich der eine oder andere (bereits angesprochene) Kombi-Plasmawerfer/Melter
-Mit Champions meinst du sicherlich Gardisten, die du deinen Graumähnen anschließt, korrekt? Wenn du das vorhast musst du bedenken, dass sie mit 11 Mann nicht mehr in ihre angeschlossenen Transportfahrzeuge passen. Reduzierst du die Anzahl der Graumähnen im Trupp verzichtest du auf die konstenlose Spezialwaffe. Es ist also abzuwägen. Als Bewaffnung eignet sich für einen Gardisten, ganz gleich ob in Servo- oder Terminatorrüstung eine Kombi-Waffe. Für den Nahkampf würde ich etwas kosteneffektives bzw. günstiges wählen.
-Grundsätzlich zu Energiewaffen: Es hängt stark vom Gegner ab, welche E-Waffe die richtige Wahl ist. Für eine allgemein taugliche Liste ist vielleicht eine gute Mischung ratsam.
-Kettenfäuste sind prima, aber ratsam (oder sagen wir besser: bisher gesehen...) nur in den Händen eines Terminators, damit das teure Teil auch möglichst zum Einsatz kommt.
-Kombiwaffen sind bei uns Space Wolves günstig und daher gerne gesehen. Ich schwöre auf den Kombi-Plasmawerfer. Bei Nahkampfindividuen ist man zu Gunsten der Zusatzattacke aber mit der Boltpistole vielleicht besser dran?
-Dass sie manchmal schnell weg vom Tisch sind, hast du gut erkannt. Ich würde sagen, die Punkte errechnen sich aus dem Job, den sie tun müssen und dem daraus resultierenden Gefahrenpotenzial. Bsp.: Du willst einen Panzer zerstören? 2 Kombi-Melter würden reichen. Du willst einen großen Trupp Infantrie auslöschen? Schwerer Flamer und ne E-Faust wird hinhauen... usw. Dran denken, dass meist auch viele Punkte für ihr Transportmittel draufgehen (Land Raider in vielen Fällen).

Cybot:
- Würde sich ein ehrwürdiger Cybot lohnen oder reicht auch ein normaler?
- Da ich nicht so viel gegen Fahrzeuge in meiner Liste habe, würde sich ein Anti-Fahrzeug-Cybot anbieten?
Ich find normale sind solide genug. Eine Plasma- oder Laserkanone (gerade diese gegen Fahrzeuge) hat sich für mich bewährt.

Donnerwolf-Kavallerie:
- Welche Ausrüstung würdet ihr mir für diese Einheiten empfehlen? So wie ich es gesetzt habe oder ist dies nicht wirklich sinnvoll?

So wenig wie möglich ehrlich gesagt. Bedenke, dass du für 2 Sturmschilde schon einen weiteren Wolf bekämst. Ich lasse meine mit einer Energielanze herumlaufen. Mehr nicht, aber das mag etwas exotisch sein.

Vindocator (warum zerhagelt es hier IMMER die Formatierung?)
-Was sollte ich in das Fahrzeug alles einbauen? Das Belagerungsschild ist ja wohl bei der Optik Pflichtprogramm, was?

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke das Belagerungsschild ist Pflicht, ja. Einen Sturmbolter für die Möglichkeit eines "Waffe zerstört"-Ergebnisses? Aber bitte von anderen bestätigen/widerlegen lassen.

Land Raider
-Ist der Multimelter sinnvoll oder sollte ich eine andere Bewaffnung nehmen?
Ich glaube bei 2 Laserkanonen braucht es keinen MM mehr. Bei anderen Modellen, wie dem Crusader oder dem Redeemer ist der MM jedoch ratsam.

Aufbau meiner Liste
- Sind die Fahrzeuge schnelle beute, sprich Firstblood gefährdet, da meine anderen Einheiten mit Landungskapseln kommen? Sollte man eher auf Transportfarzeuge setzten?
Transportfahrzeuge sind natürlich in der Gefahr abgeschossen zu werden, aber deswegen würde ich nicht auf sie verzichten. Stelle sie bspw. hinter deinem Land Raider in Deckung oder hinter sonstigem Gelände...

Zum Schluss noch ein paar Worte zum fluff (wenn ich das richtig verstehe der Hintergrund meiner Armee). Ich würde da schon etwas drauf achten, da es ja schließlich auch Regeln bzw. Merkmale der jeweiligen Kriegsschar gibt bzgl. ihrer Zusammensetzung und Aufbau. Allerdings sehe ich es nicht zu verbissen, sodass geringe Abweichungen durchaus zulässig sind. Eine ausgemaxte (auf maximalen Schaden getrimmte Armee?) möchte ich nicht haben. Ich möchte mich mit meine Armee identifizieren können und die Möglichkeit haben (Können vorausgesetzt) zu gewinnen.
Ich glaube mit den Space Wolves kannst du grundsätzlich wenig falsch machen. Noch ein paar Präferenzen meinerseits: tob dich ruhig ein wenig mehr in der HQ Sektion aus. Wir haben das Vorrecht ein paar mehr mitnehmen zu dürfen als ALLE ANDEREN. Das ist cool und sollte ausgenutzt werden. Runen- und Wolfspriester sind sehr starke Einheiten. Da du sagtest dich mit Psikräften noch nicht so auszukennen: Der Schlund des Weltenwolfes ist bei unseren Gegnern gehasst und gefürchtet. Lebendige Blitze sind auch Super. Ansonsten probier einfach mal alles aus, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sputtl das es dir hier bereits gefällt.

Als HQs nehme ich immer gerne den Runenpriester + Wolfslord. Oder auch gerne 2 Runenpriester. Die Standart Psikraft ist hier wie schon Mit-Wolve Ominus gesagt hat Lebendige Blitze + Schlund des Weltenwolfs.
Ist mein RP (Runenpriester) der Feldherr, bekommt er noch ne Runenrüstung zwecks RW 2.
Vergiss nicht das ein RP innerhalb 24 Zoll andere Psikräfte bannen kann.

Ich würde noch einen 3ten GM Trupp dazunehmen. Man könnte auch Blutwölfe nehmen, die machen mir aber nur in vernichte die Xenis spaß außer sie laufen zusammen mit nem Wolfsgardist (hier steckg fluff drinn ^^).

Donnerwölfe sind bei mir meist mit Bolter unterwegs (der ist gratis). Mann kann sie aber auch richtig schön elitär mit Sturmschild spielen, aber teuer teuer das gute ding, da eins 30 pkt kostet.

Herzlichen danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen und die Akzeptanz für die vielen Fragen die ich hier stelle.

@Ominus:
Ich werde noch ein drittes GM-Rudel in meine Liste aufnehmen. Mir stellt sich nur die Frage ob meine Trupps mit 10 Mann zu groß sind, da ich in manchen Listen häufig 5er Trupps gesehen habe. Ich stell mir das jetzt so vor, dass ich zwar deutlich flexibler auf dem Schlachtfeld bin aber auch deutlich fragiler und anfälliger bei Beschuss und Moraltest. Ist das so richtig? Sind also Einheiten mit 10 Mann eher anfängerfreundlicher?
Danke für die Erläuterung mit den Gardisten in den GM-Rudeln. Genau so meinte ich das. Werde aber zu Gunsten der Mobilität und 2 Spezialwaffen wohl eher auf die Gardisten verzichten.
Ein Runenpriester sollte wirklich noch hinzu kommen, Schlund des Weltenwolfes klingt in der Tat nach einer fiesen Sache, wovor sich jeder Gegner in Acht nehmen sollte.

@Diudel:
Der Runenpriester klingt wirklich nach einer menge Spass. Bei den Donnerwölfen bin ich mir immer noch nicht so richtig sicher. Elitäre Reiter würden von der Optik her wirklich was her machen. Die Sturmschilde sehen echt klasse aus!

Hier mal ein Update meiner Liste

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 265 Punkte

Runenpriester
- Plasma-Pistole
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
+ - Land Raider
- - - > 445 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 5 x Bolter
- - - > 250 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1970

Sind 2000 Punkte eine häufig gespielte Größe oder sollte ich auf 1850 reduzieren? Von der Punktzahl her bekomme ich da kaum elitäre Donnerwölfe rein, was wirkich schade ist. Hättet ihr sonst irgendwelche Tipps für einen Anfänger?

mfg

Sputtl

Erkundige dich am besten was bei euch so typische Listen sind und probier das dann aus. Zum Einsteigen ist es auch immer besser mit niedrigen Punkten zu spielen und ganz gezielt einzelne Einheiten in Action zu erleben.

Nach gängiger Lehrmeinung (kann man ja fast so nennen) fallen ein paar Dinge in deiner Liste auf, die viele bestimmt für unsinnig/suboptimal oder ähnliches halten. Probier am besten deine Liste mal aus und mach eigene Erfahrungen.

Ich persönlich würde auf die Plasmapistole und die Wolfszahnkette in deinem HQ verzichten, dafür dem Runenpriester eine Runenrüstung einpacken. Bei den Termis würde ich ein E-Schwert gegen einen Sturmbolter tauschen (erläutere mal, welcher Termi wie bewaffnet ist und dann les dir nochmal durch, wie man wann eine Zusatzattacke bekommt). Dem Cybot tut ein schwerer Flammenwerfer statt dem Sturmbolter wirklich gut (meine sehr persönliche pyromantische Meinung).

Mischbewaffnung gerade in den Graumähnentrupps halten auch viele für suboptimal, allerdings würde es sich hier auch anbieten, den Trupp, der später kommt kleiner zu halten falls man irgendwo noch Punkte braucht. Ich persönlich ziehe die E-Axt einem Mal des Wulfen vor - aber auch das ist eine persönliche Neigung.
Bolter an Donnerwolf Kavallerie hat sich mir bis heute nicht erschlossen (man verzichtet auf eine Attacke für Schnellfeuer? Bei einer Einheit, die in den Nahkampf will? Wenn es zumindest Sturmbolter wären), ebenso wenig wieso man lieber viele Ziele bietet anstatt handliche Einheiten mit den Sturmschilden etwas Schutz vor wirklich schweren Waffen zu bieten (DS3 kriegt man leichter als Mengenbeschuss um die Einheit raus zu nehmen bevor sie im Nahkampf ist).

Beim Vindicator bin ich selbst noch am rumprobieren, aber ich befürchte als einziges Fahrzeug mit Panzer > 12 tut er wenig, ausserdem muss man aufpassen, dass man keine eigenen Einheiten abschiesst.