Space Wolves Space Wolves - Anfänger, ein Paar Fragen

Praetorianer

Testspieler
29. Januar 2013
129
0
5.921
Grüße,

nachdem ich beschlossen habe meinen Hobbyraum mit Armeen zu füllen, werden auch die Wölfe Einzug in meine Hallen halten.

Dank des Kleinanzeigen-Threads habe ich schon die ersten Modelle auf dem Weg zu mir.

Nun stellen sich mir natürlich ein paar Fragen:

Kreativ:
Welche Farben eignen sich für die Jungs ohne mischen zu müssen (kann das nicht besonders gut)
Worauf sollte ich aufpassen (Kompaniemarkierungen? Eigenarten bei der Bemalung)

Spieltechnisch:
Was ist das Rückgrat dieser Truppe? (Blutwölfe, etc)
Worauf ist einheitentechnisch tunlichst zu verzichten? (auch beim Kauf neuer Modelle)
Welche Taktiken haben sich durchgesetzt?

Flufftechnisch:
Wie gehen sie mit Xenosvölkern um? (insb. Necrons)
Verhältnis zur Imperialen Armee?
(Grey Knights hab ich schon gesehen, dass die zwei nicht sehr dicke sind)

Ich hoffe die Anzahl der Fragen und der Umfang disqualifiziert diesen Thread für das KFKA ;-=

MfG

Präto

Morgen, ich bin zwar nicht der Expert, aber ein paar Fragen kann ich dann doch beantworten. 🙂
Bei den Farben kommt es drauf an wie du sie haben möchtest. Helle oder dunkle SW sehen je nach Vorlieben immer schick aus. Also würde ich sagen SW Grey wäre ein Möglichkeit, wobei ich dunkles Grau vorziehe, demnach Mechanicus Standard Grey. Linke Schulter das Zeichen der Großkompanie und rechter die Farben der Einheit. Wobei man das halt auch immer halten kann wie man möchte. Habe letztens in einem Thread den Verweis zum Cover des SW Codex gesehen auf dem 3 SW unterschiedliche Schultermarkierungen haben 🙂

Das Rückrad der Armee bilden wohl die Graumähnen.

Da Space Wolves immernoch Marines sind verfahren sie mit Xenos wie jeder andere Orden, obwohl meine Wölfe sich über jede Xenos Invasion freuen. Wölfe sind halt Helden und freuen sich über Herausforderungen, welcher Art auch immer 🙂

Kreativ:
Schaust du am besten in der Halle der Helden was dir von den Farbgebungen her am besten gefällt (himmelblaugrau ist nicht sehr spezifisch...) und fragst den Erschaffer wie er das gebaut hat.
Die speziellen Schulterfarben wurden ja schon angesprochen -wobei es auch einzelne Charaktäre gibt, die der Kompanie des großen Wolfes zugeordnet sind und darum andere Farben haben - aber Rudelmarkierungen etc. werden imo auch sehr gut im Codex erklärt.

Spieltechnisch:
stärkste Einheit des Codex sind wohl die Graumähnen, Longfangs, Runenpriester, DonnerwolfLord, Wolfsgarde, Donnerwölfe.... wobei man auch alles vermeiden kann - ausser Graumähnen. Ansonsten hängt auch viel von der restlichen Armee ab - Landungskapselnangriff sieht immer etwas spezieller aus.

Flufftechnisch:
Verachtung für die Säuberungsmethoden der Inquisition, mehr Probleme mit imperialer Verwaltung als die meisten Astartes, alte Rivalitäten mit den Dark Angels - aber bei allen anderen Imperialen sind sie gerne gesehen wenn die Scheisse am kochen ist. Danach wird man sie meistens ganz gerne wieder los, hat aber nicht den Mumm das offen zu sagen 😉.
Erzfeindschaft zu den Thousand Sons. Ausserdem meist starke Vorbehalte gegen Psioniker (die meisten Wölfe sehen die Runenpriester eher als Schamanen/Priester von Fenris statt als Psioniker).

Falls du gerne was zur Armee liest würde ich dir aktuell die "Blood of Asaheim"Reihe empfehlen, ansonsten: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/173284-Kompendium-des-Russ-(Sagen-und-Legenden-Sammlung-)

Hi Praetorianer,
willkommen im Aett.

hier mein Senf zum Thema

Kreativ:
Ich denke mit den bezeichnenden Farben wie "The Fang", "Russ Grey", "Fenrisian Grey" kann man wenig falsch machen.
Es gibt bei den GW-Farbsystemen ein Beispiel für Space Wolves. Ich persönlich hab meine halbe Armee in Astronomican Grey angestrichen, bevor der Citadel-Farbwechsel kam und bin mit dem Referenzfarbton nicht zufrieden :dry:
Was Rudelmarkierungen und Ehrenzeichen angeht, so ist das sehr hübsch im Codex verbildlicht. Ich selbst war anfangs zu doof daran zu denken, meine Schulterpanzer sind innerhalb der Rudel bspw alle gleichfarben, aber das macht die Jungs auch nicht hässlich.
Ein weiteres Merkmal der Space Wolves, auf das man beim Basteln achten könnte ist, dass sie selten(er) Helme tragen.
Auf den Kauf von fertigen BCM oder sonstigen Modellen hab ich verzichtet und alles was auf 2 Beinen unterwegs ist aus den Rudel- und Terminatorgardeboxen gebaut. Geht wunderbar.

Spieltechnisch:
Wie schon oben geschrieben, das Rückrat der Wolves sind die Graumähnen und du wirst vermutlich nie eine Liste ohne sie spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Für fluffige Spiele sind hier wohl auch die Langfänge (die ältesten und erfahrensten der Rudel) notwendig sowie Cybots (von denen die Space Wolves von allen Orden mit die meisten bunkern) erwähnenswert, letztere sind seit der 6th Edi aber umstritten in ihrem Nutzen.
Taktisch sieht man in letzter Zeit häufig Droppod Assaults, Donnerwolfkavallerie (allein schon wegen des berüchtigten Lords auf DW) und Kombi-Waffen an Servo-Gardisten. Weniger populär scheinen Scouts, Predator oder Fenriswölfe zu sein. Sämtliche Varianten der Blutwölfe, ob gehend, fahrend oder springend, sind Geschmackssache, aber vielleicht nicht unbedingt etwas für die Turnierszene.

Flufftechnisch:
Xenos ist wie bereits über mir gesagt vermutlich ungern gesehen. Eine besondere Abneigung hegen die Space Wolves jedoch gegen das Chaos, insbesondere die Thousand Sons. Vemutlich ebenso wie sie die Ekklesiarchie und Inquisition, also Sororitas und Grey Knights verachten. Mit der Imperialen Armee haben sie sich um Armageddon zumindest noch blendend verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Praetorianer, schön dich auch hier, bei den Space Wolves zu sehen, vielleicht erinnerst du dich noch 🙂

Kreativ:
Ominus hat ja schon auf das "offizielle" (was ein böses Wort beim Thema bemalen....) hingewiesen alla "The Fang" als Base und "Russ Grey" als Layer. Sicherlich ein schönes Farbschema für die Wolves. Desweiteren können die Schultern sehr spezifisch ausfallen. Klar könnte man sie alle Gelb anmalen, aber wenn du wirklich genau wissen willst was welches Abzeichen und Farbe auf der Schulter bedeutet, ist dies im Codex zu finden z.B. wird Rot-Gelb sehr gerne von den Blutwölfen getragen.

Spieltechnisch:
Das Rückgrat, wie ich finde: Graumähnen und Longfangs (Wolfsfänge, aber irgendwie hat sich Longfangs etabliert ^^)! Leider gibt es für die Longfangs keine eigenen Modelle, was ich sehr Schade finde, zu mal man das Problem mit den Raketenwerfer hat, da eine Devastor Packung nur einen (1) enthält......
Würde mir also (persönliche Meinung) keine Devastortruppen holen, da die sich optisch für meinen Geschmack zu sehr abheben, muss hier gestehen, das meine Longfangs eigentlich nur aus Graumähnenteilen bestehen, doch die musst du erstmal über haben. Ich spekuliere ja auf unseren (er wird kommen..bestimmt....) neuen Codex, in dem wir hoffentlich Longfangs, als eigene Einheit bekommen.
Was die Space Wolves spieltechnisch noch untermalt, ist die Tatsache: Wir haben Wölfe. Ein Rudel Donnerwölfe sorgt immer für Abwechslung auf dem Feld, aber als Rückgrat würde ich sie nicht bezeichnen, da sie etwas spezieller sind (aber sehr gut für ihre Punkte)

Fluff:

Ein Space Marine Orden mit einem sehr tollen Fluff.
Während andere Space Marine Orden dem Codex Astartes treu ergeben sind, berufen sich die Space Wolves oder Vlka Fenryka, so wie sie sich nennen, so gut wie gar nicht auf Ihn, ja verstoßen sogar gegen ihn. Space Marines die gegen den Codex Astartes verstoßen...so was kennt man nur von Häretikern und tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass man sie Seitens der Inquisition missmutig beäugt. Der Adeptus Terra unternimmt aber nichts gegen diese Verstöße, da die vorzuweisenden Erfolge des Ordens für ihn sprechen. Dies spiegelt sich vor allem darin, da man es für erstaunlich hielt, dass die Space Wolves zur Zeit des Großen Kreuzzugs mit den Obersten Orden mithalten konnten, obwohl sie immer die kleinste Legion war.

Space Wolves sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege) der einzige Orden, der seine Mitglieder nur von seinem Heimatplaneten Fenris rekrutiert...ohne Außnahme.
Während andere Orden gerne in den Kampf teleportieren, verachten Die Space Wolves dies und brechen brachial mit Landungskapseln in den Kampf

Was mir persönlich noch sehr zusagt ist das Brüderliche Verhältnis der Space Wolves untereinander. Während man bei anderen Orden das Gefühl hat, dass die Ordensführer arrogant sind, so ermuntert ein Wolfslord alla Logan Grimnar seine Trupps indem er Ihnen auf die Schulter klopft oder ihnen offiziell Anerkennung schenkt.

Das Imperium mögen sie nicht sonderlich, tatsächlich hat Logan Grimnar sogar gegen Imperiale Einheiten(!) gekämpft die er als Bedrohung für seine Herrschaftsgebiete empfand und auch dies wurde respektiert :mellow: Wobei respektiert das falsche Wort ist, denn es kam zu vielen Anschuldigungen: Verrat, genetische Abartigkeit usw., aber man hat zu Großen Respekt vor Logan Grimnar und den Space Wolves, als das man diese Anschuldigungen nachgeht, da man den Space Wolves in keinem Fall auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen will.

Zum Thema Xenos verhällt es sich ähnlich wie bei den anderen Orden, wobei ich dich leider im Punkt Necrons enttäuschen muss, da mir keine speziellen Necrontreffen seitens der Space Wolves bekannt sind.

Um den Fluff nochmal in kürze zu packen: Die Space Wolves werden oft von anderen Orden für verrückt gehalten, da sie durch eine, aus ihrer Sicht, sehr unorthodoxe Kampfweiße, jedoch mit Erfolg, kämpfen. Sie fügen sich nicht dem Codex Astartes und dies wird toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab:
Muss gestehen, Codex hab ich noch keinen :shy: deshalb meine naive Herangehensweise an die Jungs ;-D

Kreatives:
Mhm, dann werd ich mich wohl nach dem Grau, gelb schwarz Schema richten. Danke für eure hilfe

Spieltechnisch: siehe punkt vorab, aber ich freu mich schon auf die möglichkeiten die ein codex der 6ten bringen könnte

fluff: okay, keine nachrichten sind in diesem fall gute ;-) keine blutfehde zwischen den beiden macht das fluff-bauen leichter ;-)

Vorab:
Muss gestehen, Codex hab ich noch keinen :shy: deshalb meine naive Herangehensweise an die Jungs ;-D

fluff: okay, keine nachrichten sind in diesem fall gute ;-) keine blutfehde zwischen den beiden macht das fluff-bauen leichter ;-)

Hjoldá!
- welch Andrang neuer Aspiranten in unseren Reihen.....

Nachdem was ich so lese, drängt sich mir die Frage auf: "Wie kams zur Entscheidung für die Wölfe, ohne Codex, Bücher etc.? Einfach der Miniaturen halber?

Grundsätzlich ist was Du draus machst völlig dein Ding.
Aber solltest Du fluff anstreben der außerhalb des Hobbyraums nicht auf zu viel Verwirrung stößt, würde ich von jeglicher Verbindung zwischen Wölfen und Necrons absehen- die nicht auf kriegerischen Handlungen mit fatalen Folgen basieren, da gibts keinen Spielraum m.M.n. ...dann vllt. eher der Relictors Orden.

Ich habe meine Wölfe mit Airbrush bemalt, aber ich würde dir Army Painter empfehlen. Die haben ein Spray in (Space) Wolf Grey. Damit hast du schon mal Grundierung und Grundfarbe auf einmal.
Dann noch Tusche (dark tone oder nuln oil) drüber und das meiste ist schon fertig!

Von den GW Farben würde ich abraten. Mit denen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile bin ich auf Vallejo umgestiegen.

Ehre und Schlachtenglück meine Brüder,

werde mal meine Antworten unterteilen um den vielen Fragen gerecht zu werden welche mein "Auftauchen" verursacht haben.

@Diudel F

luff-Idee kurz zusammengefasst, (Ausbautext in Klammern/Background):
Astropathen bekommen stehts die selbe verstörende Antwort vom Planeten bei Ihren Anfragen an eine dünn besiedelte Welt: "Dies ist Gebiet der Sautekh Dynastie - Angriffe führen zu Vergeltung"
(Invasion durch Necrons, Astropathischer Chor des planeten wurde mit GKS infiziert um Kommunikation zu ermöglichen, Imperiale Armee wurde annektiert)
Space Wolves werden losgeschickt um diesen "Missstand" zu Beheben (Spielbericht folgt :whaa: ) Je nach Ausgang des Matches wird dann der Fluff weitergesponnen.
Gewinnen die Wolves: wird die Welt befreit und die Imps kommen frei....bis die Dynasthie zurückkehrt
Gewinnen die Necrons: die "Überlebenden" werden vor die Wahl gestellt: Rückkehr nach Fenris gemäß Schlachtenkodex, als ehrhafter Opponent / Exekution (Wunschszenario, da sich den Wolves so ein EInblick in die "Psyche" des Necronvolkes bietet)
Unwahrscheinlichstes Szenario: Totale Auslöschung der "Befreiungstruppen" -> Nachricht an das Imperium in der Imothek sich dankbar für die Möglichkeit zum Studium der Wehrfähigkeit zeigt.

@Bulweih

Hab die Romane rund um Ragnar gelesen, gefielen mir sehr gut. Auch, dass sie sich nicht alles Bieten lassen was Ihnen das Imperium vor die Füße wirft, weiß zu gefallen ;-)
Die Modelle sind auch schön anzusehen. Da mir das Bemalen 50% des Hobbies ausmacht freue ich mich auf die Herausforderung mal wieder ne neue Armee zu bemalen. (ist dann Nr. 4, wobei ich nur 1 Hauptstreitmacht habe und das sind die Necrons. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich meine anderen Armeen weniger mag. Bin was das angeht einfach ein sentimentales Kerlchen: Einmal Necron immer Necron) Es ist ja so: Beide "Völker" könnten viel voneinander Lernen. Die einen sind sehr bewandert bei Biotechnik (man erinnere sich an die "geheimen" Forschungen welche zum Überfall von Magnus auf Fenris geführt haben), die anderen wären **FLUFFTECHNISCH** Weltmeister gegen das Chaos und Dämonen (kenn sonst niemanden der Planeten einfach so ausm Warp abschirmen kann ohne täglich 1000e Seelen zu futtern), auch gegen Tyraniden ist **FLUFFFTECHNISCH** das Necronvolk relativ effektiv: "Schatten im warp? Mir schnuppe. Fressen? Ja was denn!?!")

Keine Sorge, ich strebe damit nur Spiele/Kampagnen in meinem Hobbyraum an....für alles andere würde ich wahrscheinlich gesteinigt werden 🙂

@ Black: Danke für die Tipps, muss ich mir angucken!
LG Präto
Ehre sei Russ

Nabend,
viel Spaß bei dem Projekt, Bilder werden immer gerne gesehen😉.

Ist jetzt nicht so meins, klar könnten die voneinander lernen, so sind die m.M.n. in der finsteren Zukunft aber nicht drauf.
Die Wölfe werden mit dem Credo "Sieg ist das Einzige von Konsequenz" erzogen und somit in der Mission siegen oder untergehen bei dem Versuch.
Aus "The Fall of Damnos" blieb mir am besten die Zeile "Ergebt Euch und sterbt!" aus dem Kommuniqué der Necrons mit dem Imperialen Streitkräften in Erinnerung, was für mich sehr schön rüberbrachte was ich von einer wiedererwachten Dynastie und zugehörigem "stehendem Heer" erwartet hatte.
Was mich zu der Annahme führt das die Necrons ebenfalls von der Sorte "Alles oder Nichts" im Bezug auf militärische Siege sind, wobei sich mein Wissen im Bezug auf dieses Volk auf Hörensagen, Lexicanum und den BL Roman stützt.

Hellöchen, ich hab mich mal dieses Wochenende hingesetzt und mal "Bestandsaufnahme" gemacht.

Brauche ich hier noch Modelle oder kann man schon so (sinnvoll) spielen?

Space Wolves
-Lukas der Listenreiche

---------- HQ (1) ----------

Björn Wolfsklaue (270 Punkte)

---------- Elite (2) ----------

Ehrwürdiger Cybot (175 Punkte)
Wolfsgarde (353 Punkte)
- Arjac Felsenfaust
- 5x Wolfsgardist in Terminatorrüstung

---------- Standard (3) ----------

10x Graumähnen (150 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

5x Donnerwolfkavalerie (250 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

2x Wolfsfangrudel (35 Punkte)

Hab mir gedacht die Fänge noch aufzufüllen...(muss erst gucken wie ich das am Besten mache)

Ist das ne brauchbare Ausgangsbasis?

LG Präto

Lukas ist leider nur ein Upgrade für ganz normale Blutwölfe - das Modell ist klasse, aber um ihn als Lukas aufs Feld zu bringen braucht man Blutwölfe. Alternativ könnte man ihn als Wolfsgardisten oder Held-der-Wolfsgarde/Wolfslord spielen.

Ferner würde ich mir überlegen, wie (und ob) ich mobil werde. Da du mit den Cybots eh schon Fahrzeuge auf dem Feld hast (und sie darum ja nicht das einzige Ziel für Anti-Fahrzeug-Waffen sein sollen) würde sich fast ein Landraider für die Termis + ein paar Rhinos anbieten. Alternative wäre natürlich eine Kapsel-Liste.

@ ominus: ist absichtlich ohne ausrüstung, da es mir nur um die modelle geht. wir haben in der runde kein problem mit proxen (soferns realistisch bleibt..ob der nun nen bolter oder ne plasma hat, erkennt man bei uns an "markern" bei der bemalung...wir haben alle nicht so viele bitz dass wir 10 Plasmawerfer zusammenbekommen würden ;-) )

@Spasswölfchen: Aha okay, stimmt grad im Codex gesehen, naja: die modelle unterscheiden sich ja nicht zu den "Graumähnen" oder? sonst würde ich das über die Bemalung regeln. Ansonsten müsst ich mir ein Pakerl neu kaufen. (auch nicht tragisch, gibts mehr bits 😀)

Okay, mal schauen was es wird 😀

danke für die Anregungen.

Hallo, schön wieder was von dir zu lesen.
Die Ausgangsbasis ist in Ordnung, aber eine Anmerkung habe ich noch:

Die Space Wolves hast du doch für dein Fluff Szenario erworben oder?
Auf die Gefahr hin, das mir jemand, weil er einfach ein tolles Modell ist, ne blutige Nase verpasst:
Bjorn Wolfsklaue wird von den Space Wolves nur in absoluten Notfällen erweckt und dann auch nur zur Heimverteidigung(man korrigiere mich falls nicht)
Du kannst ihn natürlich spielen, gar keine Frage, aber da du mir sehr am Fluff orientiert scheinst, zumindest bei deinem Szenario, wollte ich dir das nur sagen ^^

Blutwölfe kannst du durch GM proxen oder dem Farbschema anpassen.

Danke für die Blumen Diudel:hug:,

Hm, ja stimmt, hast eigentlich recht *grübel*, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Muss gestehen bin noch nicht so ganz sattelfest bei den Jungs, find den alten Haudegen einfach klasse von der Story her. (Auch die Regeln mit dem "bergen")

Werd den dann wohl als 2ten Ehrwürdigen Spielen und nen Wolflord und Wolfspriester aus Termis zusammen"bashen"..(ich hab angst...des würden meine ersten Umbauten werden oO)

Eins ist mit noch nicht ganz klar: wenn ich meinem Lord 2 Fenriswölfe dazupacke, zählt ja der "am meisten" vertretene Widerstand, ist doch eigentlich doof oder?

Wars es nicht der am meisten vertretene KG? Bischen knifflig da die bei ihm auch als Ausrüstung zählen, hab grad das errata nich in der Hand, vielleicht riskierst du da mal nen Blick rein.

Das mit dem Termiumbau geht gut. Schnapp dir einfach den Umhang aus der Termibox und mal den Edel an. So dass er hervorsticht. Umbauen brauchste da eigentlich recht wenig. Wird nur ein wenig blöd wenn der ne Runenrüstung trägt, weil die is weniger globig.
Alternativ nimmste ne Graumähne stellst ein paar Felsen auf die Base, klebst den Burschen drauf, dann wirkt der auch erhabener.
Nur bitte nicht so hoch, dass er sich praktisch hinter nen Cybot nen Kopfschuss fangen könnte 🙄

Zuletzt bearbeitet: