Space Wolves Space Wolves Armeeliste 1000 Punkte

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Habe mir mal eine Liste für kleine Spiele gebastelt. Ist sicher nichts das optimum aber enthält alle Einheiten die ich so mag und man kann die Liste ergänzen.
Taktik ist klar. 2 Sprungmodule mit Graumähnen kommen in der ersten Runde und machen Druck, dazu die Donnerwölfe + Lord als Nahkampfkiller. Die Devastoren kommen später und können noch was aufwischen. Für Sturmschild usw. bei den Donnerwölfen reichen die Punkte nicht mehr.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bestientöters, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, 2 x Fenriswolf
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Fragen würde ich ob man die Longfangs lieber mit Plasmakanonen oder Multimeltern (40 P.) günstiger spielen sollte - Raketenwerfer habe ich ausgeschloßen...gefällt mir vom Stil her nicht so.

Von den gesparten Punkten könnte man noch ein Sturmschild und eine E-Faust in die Wölfe stecken (müßte man dem Lord natürlich noch die Bestienjäger-Saga wegnehmen).

Andererseits könnte der Lord auch noch die Runenrüstung vertragen.

Man könnte auch die Devas weglassen und dafür Wolfsgarde in eine LK setzen..aber wie die dann ausrüsten? Nahkampf?

Ich hatte ursprünglich auch an 5 Fenriswölfe gedacht. Die Modelle gefallen mir aber die scheinen mir zu zerbrechlich, oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Danke für die Beantwortung der Fragen.

😵 Achte bitte auf deine Worte, Welpe....
Wir haben keine Devastatoren, in der ganzen Liste sehe ich keine Sprungmodule und was ist eine Bestienjäger-Saga?

Die Longfangs kann man auch gut aufstellen und ihren Droppod leer kommen lassen. Auch würde ich ihnen ein paar eher billige Waffen mitgeben (Schwere Bolter oder Raketenwerfer) um nicht gleich teure Plasmakanonen aus dem Spiel nehmen zu müssen - Vergess das Feuer-aufteilen nicht.
Ausserdem können sie zu 6t mit 5 schweren Waffen auftreten.

Was den Lord betrifft: dem würde ich auf jeden Fall eine Runenrüstung geben: verdoppelt seine Überlebensfähigkeit gegen Kleinkaliber (also mit niedrigem DS) und schützt ihn vor so Sachen wie E-Schwertern, Raketen etc.

Ausserdem würde ich auf jeden Fall den Graumähnen Wolfsbanner geben.

Dafür würde ich die Wolfsreiter etwas einstampfen und ihnen eine Faust mitgeben.

Also in etwa so:

Wolfslord, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 205 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Schwerer Bolter, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Alternativ einen Wolf einsparen und dafür die beiden Fäuste zu Hämmern aufwerten (find sie stylischer) - Saga des Bestientöters braucht man bei S10 eigentlich nichtmehr.

ja, ja die Welpen-Phase...ich habe den Codex noch nicht und bringe daher ein paar mal die Begriffe nicht richtig zustande. Es tut mir leid "Ich habe es erkannt und werde mein Verhalten korrigieren".

An die Rüstung habe ich auch schon gedacht und auch daran die Wölfe doch nur zu dritt zu spielen, dafür mit Schild und Faust.
Auf Fenriswölfe als eigene Einheit sollte man wohl eher verzichten oder? Ich kriege sie punktetechnisch auch nicht wirklich unter - sie hätten mich aber als Modelle gereizt...aber ihr Sinn ist wohl anzuzweifeln oder?!?

Die Longfangs sind schwierig. Ich kriege sie fast nur mit Multimeltern rein - wie gesagt Raks sind nicht so mein Renner obwohl sie Spieltechnisch sicher härter sind. Aber ich brauche dringend eine dritte Kapsel (damit die großen Trupps zusammen in Runde 1 kommen). Andererseits habe ich darüber nachgedacht die Longfangs ganz wegzulassen und stattdessen einen Cybot mitzunehmen. Den kriege ich auch für 150 Punkte unter (soviel kosten auch die 5 LF mit 4x Multimelter und LK). Cybot dann trotzdem als Feuerunterstützung mit Multimelter und Rakwerfer oder mit Plasmakanone und Faust....wie wäre diese Idee? sähe dann so aus:

Wolfslord, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 995

PS: Die Fäuste sind eigentlich genauso gut wie Hämmer und etwas Billiger. Ich halte sie für ok...

PPS: wie fügt man hier die Spoiler ein...ich finde die Funktion nicht.

Du musst in die erweiterte Ansicht und dann in der dritten Menüzeile ganz rechts direkt über dem Texteingabefenster ist ein graues Viereck mit weißen S - > das spoilert.

Spielerisch ist der unterschied zwischen Hammer und Faust wahrscheinlich (gerade bei S10) sehr gering, aber optisch muss sich ein Wolfsreiter sehr weit aus dem Sattel lehnen um mit der Faust jemanden zu erwischen 😉

Zu den Longfangs/Droppods allgemein: Nur weil eine Einheit einen Droppod als angeschlossenes Fahrzeug hat, heisst das noch nicht, dass sie diesen auch benutzen muss. Du kannst die Einheit auch ganz normal aufs Spielfeld stellen und den Pod später leer kommen lassen. (hast halt einen schockenden Sturmbolter für 35 Punkte gekauft... dafür kann man ggfs. mehr Pods in der ersten Runde kommen lassen).

Cybot ist etwas problematisch - da er bis auf die Pods das einzige Fahrzeug wäre. Ausserdem würde ich ihn mit einem schweren Flammenwerfer in der CNKW bewaffnen - tut gerade gegen Masseninfanterie einfach gut.
Du scheinst ja sehr auf Plasmakanonen zu stehen und sie sind sicherlich eine starke Waffe in dieser Edition, aber falls du Punkte sparen willst könnte man alternativ eine Sturmkanone oder Multimelter einsetzen.

Ob Plasmawerfer oder Melter bei schockenden Graumähnen ist sicher geschmackssache, aber ich würde wahrscheinlich jeweils ein Rudel mit Meltern und eins mit Plasmawerfern einpacken.
Plasmawerfer geben deutlich mehr output in der Runde der Landung, dafür müsstest du auf sie verzichten wenn du in der nächsten Runde dann in den Nahkampf willst.

Fenriswölfe... naja, als ablative Lebenspunkte für Charaktere und um der gesamten Einheit "durch Deckung bewegung" zu verschaffen sind sie sicherlich gut, als eigenständige Einheit krankt es in meinen Augen vor allem an ihrer niedrigen Moral. Ein wenig Beschuss und man ist sie los ~ allerdings macht es auch Spass wenn eine billige 40 Punkte Einheit Wölfe es mal schafft sich auf die Imps zu stürzen, die gerade aus der rauchenden Ruine einer Chimäre taumeln 😉

Wie Spaßwölfchen schon sagt, die Einheiten die ein Drop Pod haben, müssen nicht unbedingt darin kommen, sie können auch direkt aufgestellt werden.
Über den Cybot könnte man schon nachdenken, gerade bei kleinen spielen und als zweite Welle. Aber dann macht die Plamsakanone keinen Sinn. Denn dann soll er die Graumähnen und die Donnerwölfe unterstützen. Dann reicht die Sturmkanonen vollkommend. Damit könntest du dann auch noch theoretisch Fahrzeuge bedrohen. Aber Spaßwölfchen hat auch damit recht, dass der Cybot dann das Ziel für die gegnerische Anti-Panzerwaffen ist. Aber das musst du einfach mal testen. Stylisch wäre es schon, wenn ein Cybot in der zweiten Welle kommt. Und dann auch bitte mit schweren Flamer.

Die Idee mit Plasmakanonen in den Longfangs finde ich nicht schlecht, spiele ich auch. Allerdings mische ich sie mit Raketenwerfern. 4 oder gar 5 Plasmakanonen halte ich für übertrieben, 2 reichen normalerweise aus.

Ich würde an deiner Stelle den Cybot weg lassen und statt dessen noch einen trupp GM mit LK spielen. Ich kann es nur immer wieder betonen, wie wichtig Standards sind. In der 6. Edi überlebt ein Cybot im Schnitt eine Runde...mehr nicht. Ausser du spielst 3 Stück. Aber auch da fallen die wie die Fliegen bei 2 SP. Ich finde die Regel eh total lächerlich, aber das ist ein anderes Thema.

@null85zehn

Cyots haben aber 3 RP, nicht nur 2... Und Graumähnen können keine Laserkanonen bekommen... Wenn du allerdings ein 5er Trupp mit Razor meinst ist der auch ziemlich verloren da der dann auch das einzige Fahrzeug (was schaden machen kann) ist, worauf alle anti Tank Waffen zielen...

Allerdings bin ich genau wie Du, für mehr Standards... Ich spiele meist 2x 10GM und 2x 5GM mit Razors und Rhinos als Grundkern.

zBsp. so hier:

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 635

@Syrus

In deinem fall aber zu Teuer weshalb ich dir vielleicht sowas ans Herz legen würde:

Wolfslord, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 1 x Fenriswolf
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 110 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 950

Wenigstens 3 Standards für MZ und das die beiden 10er GM gemeinsam Schocken können. Für die restlichen Punkte könntest du jetz noch deine "gelibten" Fenriswölfe dazupacken. Diese könnten dann mit Lord nach vorn stürmen und die DWK wäre dann allein unterwegs. Dadurch Muss der Gegner sein Feuer auf irgendwas konzentrieren (GM, Lord oder DWK) und du bist etwas Flexibler... Nachteil, der 8er MW der DWK, da kann es mal passieren das die rennen. Wenn aber dafür der Lord ankommt warum nicht 🙂
Desweiteren hast Du (bei oben genannter Liste) nur das Bolterfeuer der GM, keine schweren Waffen mehr...

Die Fenriswölfe würd ich auch mit Cyberwolf spielen da dieser schön die Herausforderungen des Gegners annehmen kann. Dadurch kann dein Lord sich schön durch die Megen metzeln🙂

So hier:

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe, Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 48 Punkte

Jo, soviel von mir... Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Spoilertipp - gleich ausprobiert und es funktioniert.

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 205 Punkte

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

Danke für eure Tipps und ich denke ich habe das ein oder andere eingearbeitet. So gefällt es mir eigentlich, dann mal sehen wie sich die Wölfe schlagen.

Ich würde auch die Fenriswölfe weg lassen...auch beim Lord und statt dessen lieber einen DW mehr spielen. Dem 5er GM würde ich noch den Flamer geben...der kostet ja nichts. Dann hast du noch wenn ich mich nicht verrechnet habe 10 Punkte übrig. Da würde ich z.b. die beiden Fäuste gegen 2 Hämmer tauschen. Sieht einfach geiler aus und es spielt sich auch fluffiger 😉