5. Edition Space Wolves, die 5te und der neue SM Codex

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

SonOfPhoenix

Malermeister
07. Dezember 2002
1.976
0
15.146
So, nachdem ich mich jetzt das erste Mal so richtig mit dem Codex Space Wolves im Hinblick auf den Hähnel GP beschäftigt habe, sind mir ein paar Fragen gekommen. Ich hab die auch schon mit nem Clubkollegen besprochen, aber so richtig sind wir zu keiner Lösung gekommen.

Hier die Fragen zum Codex SM:

1. Welche Regeln benutzt die Ausrüstung der Space Wolves? Die Regeln aus dem neuen Codex Space Marines oder die Regeln aus der Übersicht am Ende des Buches? Vgl. dazu die Seiten 14/15 und die Seite 31.
2. Welche Punktekosten benutze ich für die Ausrüstung der Fahrzeuge? Die, die beim Eintrag der Panzer im Codex SM dabeistehen, oder die aus der Rüstkammer im Space Wolves Codex?

Frage zur 5ten Edition:
1. Wie funktioniert ein Charaktermodell mit Fenriswölfen in einer Killpoint Mission? Geben die 1 oder 2 Killpoints? Vergleiche dazu die Regeln der Fenriswölfe aus dem Codex Space Wolves, die Regeln der Killpoint Mission sowie die Regeln für Gefolge aus dem Regelbuch (stehen unter Charaktermodelle)

WICHTIG: Ich möchte keine Antworten der Art, "einige dich mit deinem Mitspieler". Mich interessieren die Fragen aus der Sicht der Turnierszene, von daher sind Turnierspieler auch diejenigen, an die diese Fragen hauptsächlich gerichtet sind.

Ich hab natürlich meine Ansichten zu diesen Fragen, aber damit halte ich erstmal hinterm Berg, damit ich niemanden beeinflusse.
mfG, SonOfPhoenix

Edit: Quellenhinweise dazugeschrieben, da die ersten beiden Antworten eher unbefriedigend waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Turnierspieler, dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu.

1. Welche Regeln benutzt die Ausrüstung der Space Wolves? Die Regeln aus dem neuen Codex Space Marines oder die Regeln aus der Übersicht am Ende des Buches?
Die Frage solltest Du der entsprechenden Turnierleitung stellen. Ich würde prinzipiell zur aktuellsten Variante greifen, die Aussagen von GW gehen jedoch dahin, dass der (Haupt)Codex Vorrang hat.

2. Welche Punktekosten benutze ich für die Fahrzeuge und andere Einheiten, die direkt aus dem Codex SM übernommen werden? Beispielsweise kostet ein Trike im Codex SM 40P, im Codex SW steht 50...
Das ist im aktuellen FAQ geregelt: Man zahlt die Kosten des Codex' SM und benutzt auch dessen Regeln. Ausnahmen bilden anscheinend die Transportfahrzeuge.

3. Welche Punktekosten benutze ich für die Ausrüstung der Fahrzeuge? Die, die beim Eintrag der Panzer dabeistehen, oder die aus der Rüstkammer im Space Wolves Codex?
Da man laut FAQ den Codex SM als Grundlage nehmen soll und in diesem die Punkte für Ausrüstung direkt beim Fahrzeug stehen, sollte man die Kosten auch dem entsprechend dem Codex SM entnehmen. Eine Ausnahme bildet der LRE, der ja einen eigenen Eintrag hat.

Frage zur 5ten Edition:
1. Wie funktioniert ein Charaktermodell mit Fenriswölfen in einer Killpoint Mission? Geben die 1 oder 2 Killpoints?
Im Codex steht doch ganz klar, dass UCM und Wölfe als eine Einheit gelten. Demnach geben sie einen Killpoint.

Zuletzt bearbeitet:
Müßte nicht das Space Wolves F&Q 2008 die Antworten bringen?!

1.) Darin steht das der neue Codex Space Marines und das Regelbuch der 5th ED. für den Codex Space Wolves mit verwendet werden.
Lies also mal das F&Q wird dir sicher helfen...

2.) Fahrzeuge werdendie nach Codex Space Marines 5th ED verwendet.
Die einzige Außnahme bildet der Ehrwürdige Dreadnought.

3.) Ich würde den Codex Space Marines verwenden wenn es andes angegeben ist auch die aus dem Codex Space Wolves.
...
zu mal im neuen Codex alle Ausrütungen sammt Puhnkte bei allen Einheiten mit bei stehen die ihnen erlaubt sind. (muß aber gestehen bei Fahrzeugen habe ich noch nicht so genau hingesehen) XD

Zuletzt bearbeitet:
Space Wolves

Die Übersicht im hinteren Teil des Buches ist nicht mehr gültig. Der Space Wolves Codex in der Online Version von 07 hat die Zusammenfassung nicht mehr. Das heisst die Punktkosten werden aus der Space Wolves Ausrüstung genommen mit den Regeln des Space Marine Codex. D.h. 3+ Sturmschilde. Sie können laut FAQ auch alle Land Raider, Razorbacks mit Stuka nehmen. Sie bekommen ebenfalls den Drop Pod assault.

Entschuldigung, wollt dich nicht angreifen.
Ausrüstungsgegenstände verwendet man aus den SW Codex soweit sie beschrieben sind, alle anderen werden aus den SM Codex genommen. Steht oben in der Rüstkammer auch nochmal.
Fahrzeuge und andere Einheiten die man verwenden darf aber keine Profile drinstehen, nimmt man aus den SM Codex. Die Pkt nicht nehmen wie sie in der Kurzausführung im SW stehen wie z.B. Trike sondern die im SM Codex stehen. Ausrüstung wie Zusatzpanzerung und Co wird aus den Wolves Codex genommen und auch nur diese keine anderen.
Hoffe konnte dir helfen

Entschuldigung, wollt dich nicht angreifen.
Hatte ich auch nicht angenommen^^🙂

Ausrüstungsgegenstände verwendet man aus den SW Codex soweit sie beschrieben sind, alle anderen werden aus den SM Codex genommen. Steht oben in der Rüstkammer auch nochmal.
Würde ich genauso sehen, Problem ist halt die Zusammenfassung am Ende des Buches. Die fehlt in dem Download auf der deutschen Website, aber ich glaube nicht, dass das Regelrelevant ist, da eigentlich immer im Zweifelsfall die englischen Regeln gelten (oder gibts den Download auch in England? :huh: ). Andererseits würde das auch bedeuten, dass die SW keine BCMs mehr einsetzen dürfen.

Fahrzeuge und andere Einheiten die man verwenden darf aber keine Profile drinstehen, nimmt man aus den SM Codex. Die Pkt nicht nehmen wie sie in der Kurzausführung im SW stehen wie z.B. Trike sondern die im SM Codex stehen.
Soweit klar, ok.

Ausrüstung wie Zusatzpanzerung und Co wird aus den Wolves Codex genommen und auch nur diese keine anderen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin der Meinung, dass Space Marine Fahrzeuge nämlich keinen Zugriff auf irgendeine Rüstkammer mehr haben. Von daher würde ich behaupten, ich benutze die Space Marine Regeln komplett, also auch die Punktekosten und Optionen aus dem Codex Space Marines.

Also ich verstehe dies mit den Fahrzeugausrüstung so:
Das Grundmodell wird aus den SM Codex gekauft. Die Zusatzausrüstung aus den SW Codex gekauft. Aber haben ja keine besondere Ausrüstung die anders ist oder? Nur die Pktkosten sind anders, verteilt.
Da die Fahrzeugoptionen direkt im Regelteil des neuen Codex' SM bei den entsprechenden Fahrzeugen verankert sind, sollten auch hier die Punktkosten relevant sein.

2.) Fahrzeuge werdendie nach Codex Space Marines 5th ED verwendet.
Die einzige Außnahme bildet der Ehrwürdige Dreadnought.
Nicht ganz. Transportfahrzeuge kosten noch immer entsprechend den Einträgen der entsprechenden Einheiten, für die sie gekauft werden. Das geht zumindest aus dem FAQ-Eintrag für den Razorback der Wolfsfänge hervor. Außerdem wird zusätzlich zum Ehrwürdigen Cybot noch der LRE aus dem Codex SW genommen, da er kein Pendant im Codex SM hat.

Naja Transportfahrzeuge steht nur siehe SM Codex und sind keine Punkte kosten enthalten soweit ich es im Gedächtnis habe. Steht nur bei der Einheit kann einen Rhino haben, aber keine Pktkosten.
Das mit der Ausrüstung handhaben wir bei uns wie ich gesagt habe, wie es natürlich wo anders ist weiß ich nicht. Steht auch nichts genaueres drin, woher sie kommen. Steht nur z.B. Kosten und Profil siehe SM Codex. Ausrüstung wird normal immer erst aus den betreffenden Codex genommen und wenn dort nix steht aus den anderen verweisenden. LR und Ehrwürdiger betrifft dies nicht stimmt, wird komplett aus dem Codex genommen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo meine Regelveteranen![/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]In der Sonderregel des Ehrwürdigen Cybots der Space Wolves "alt&weise" steht ja, dass man für den Würfelwurf für die Wahl des 1. Spielzug einen Wiederholungswurf hat.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Diesen Würfelwurf gibt es ja in der 5. Edition ja nicht mehr, aber es gibt die Möglichkeit dem Gegner die Initiative zu stehlen, welche ja wiederum ein Würfelwurf für den 1. Spielzug ist.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Die Frage ist jetzt:
Bekommt man mit dem Space Wolves E.Cybot einen Wiederholungsversuch für den Initiativeklau?
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]LG Faenwulf[/FONT]