4. Edition [Space Wolves] Held der Wolfsgarde mit Sturmbolter?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

w40ktank

Regelkenner
25. November 2006
2.340
0
28.866
45
Hi Folkz,

ich hätte da noch eine Frage. Bitte nicht stöhnen. 😉

Im Codex SW gibt es zu den gleichen Punktkosten den Sturmbolter und den Kombibolter. Ist es mittlerweile erlaubt das auch HQ's die keine Termis-Rüstung tragen einen Sturmbolter tragen können? Bei normalen Space Marines geht es ja auch.

Ich hab atm leichte Probleme durch den Update Jungel der SW zu blicken, außerdem will ich meinen Gegner ja nicht bescheißen.

Danke für eure Hilfe.

Relevant für dich sind eigentlich nur die folgenden FAQs:
Space Wolves
icon11.gif
in jedem Fall
13. Kompanie
icon11.gif
nur wenn du sie spielst

Das FAQ verstehe ich an einer Stelle leider nicht ganz.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
A Wolf Guard Battle Leader doesn't use the Wolf Guard column in the Space Wolf armoury when selecting weapons and wargear.[/b]

Ist ein "Wolf Guard Battle Leader" im deutschen der "Held der Wolfsgarde"? Denke mal schon 🙂
Welche Spalte ist gemeint, auf das Zitat bezogen?

Bisher habe ich meinen Codex so verstanden, das in der Rüstkammer die erste Zahl für Trupps ist und die zweite für Charactere, da er ne HQ-Auswahl ist ist er für mich nen Character ergo nehm ich die zweite Spalte. Stimmt das so? Ist ja so auch als Beispiel auf der Rüstkammerseite angegeben.

Ich glaub das mit dem Sturmbolter hat bei GW ma wieder keiner bedacht, da hat sich ja in den Jahren ne Menge getan. Wurmt mich schon das kein HQ den nehmen kann. Obwohl moment ich habe da gerade nen Geistesblitz. Bei SM ist der Sturmbolter auch mit T gekennzeichnet, wenn ich mich nicht irre und in der Komandantenbox ist einer drinn. Das muß doch dann heißen Modelle in Termirüstung können nur mit T gekennzeichneten Kram bekommen wogegen die Jungs in Servorüstung die "freie" Auswahl haben z.B.: Energieklauen. Dann müßte doch auch ein Sturmbolter erlaubt sein. So verstehe ich die Anmerkungen auf Seite 14 im SW-Codex, wenn man es wörtlich nimmt.

@Psychodeath
Danke habe ich mir gesaugt. War an einigen Stellen sehr erleuchtend.

@ Wolf Guard Battle Leader: Das siehst du vollkommen richtig, so wie du das handhabst. Die Passage soll nochmal verdeutlichen, dass, obwohl er Held der Wolfsgarde heisst, den Regeln nach kein Wolfsgardist ist. Sprich, er benutzt für Ausrüstung die Charaktersparte, belegt keinen Elite-Slot und rechnet auch nicht auf das 20 Wolfsgardisten Limit an!

Bisher habe ich meinen Codex so verstanden, das in der Rüstkammer die erste Zahl für Trupps ist und die zweite für Charactere, da er ne HQ-Auswahl ist ist er für mich nen Character ergo nehm ich die zweite Spalte. Stimmt das so? Ist ja so auch als Beispiel auf der Rüstkammerseite angegeben.[/b]
Du hast das richtig verstanden. Die erste Spalte ist für Truppcharaktermodelle, was bei den SW das Gefolge der Wolfsgarde und Leitwölfe aus der Wolfsgarde sind. Da ein Held der Wolfsgarde auch das "W"-Wort im Namen trägt, könnte man ja auch annehmen, dass er sich eben zu deren, günstigeren, Preis ausrüstet. Er muss aber, so wie Du es auch machst, als Charaktermodell ausgerüstet werden.

Das muß doch dann heißen Modelle in Termirüstung können nur mit T gekennzeichneten Kram bekommen wogegen die Jungs in Servorüstung die "freie" Auswahl haben z.B.: Energieklauen. Dann müßte doch auch ein Sturmbolter erlaubt sein. So verstehe ich die Anmerkungen auf Seite 14 im SW-Codex, wenn man es wörtlich nimmt.[/b]
Du hättest recht, wenn nach dem Sturmbolter nicht noch "nur für Terminatoren" stände.