Kill Team Space Wolves Kill Team - Tipps für Anfänger

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
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Servus zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Aufbau eines Space Wolves Kill Teams. Das KT ist nicht für mich selbst sondern für einen Kollegen, der erst jüngst über die "Wolfskrieger" Romane einen Zugang zum 40k Universum gefunden hat. Er hat keinerlei Spielerfahrung mit 40k, KT oder auch nur irgendein Tabletop (dafür aber Brettspiel-Erfahrung😉).

Geplant ist, ein paar lockere Bier und Brezel (vermutlich eher Bier und Bier) Runden in der heimischen Man-Cave zu spielen und dann einfach mal sehen, ob man das in Zukunft ausbaut oder nicht.

Ich habe hier Reste/Bits einer Space Marine Armee rumliegen und habe noch bei eBay ein paar günstige Primaris geschossen. Eine Grundlage für den Modellbau ist also schon mal da. Ich würde aber auch gezielt irgendwas nachkaufen, wenn was fehlt.

Für den Anfang bleiben wir erstmal bei den Grundregeln, also keine Elite oder HQ. Vielleicht nur ergänzt um Legion-Threads, weil man ja sonst eigentlich gar nix hat, was auf SW hindeutet. Das Annual 2019 ist außerdem auch vorhanden. Ich habe mal eine erste Liste zusammengeklickt mit dem Hintergedanken, dass es was ausgewogenes werden soll. Keine Mono-Konzepte oder Spam. Auf jeden Fall etwas für den Nahkampf rein, denn das sollen ja SW sein....
++ KillTeam List (Space Wolves) [100pts] ++
+Configuration +
ListConfiguration: Matched Play: Kill Team

+ Leader[17pts] +

IntercessorSergeant [17pts]: Auspex [1pts], Bolt rifle, Space Wolves. Leader

+Specialists [53pts] +

ReiverSergeant [19pts]: Bolt carbine, Combat knife, Grapnel Launcher [1pts],Grav-chute [1pts], Space Wolves. Combat
TacticalMarine Gunner [18pts]: Missile launcher [5pts]
, Space Wolves
. Heavy
TacticalMarine Gunner [16pts]: Plasma gun [3pts], Space Wolves. Sniper

+Non-specialists [30pts] +

Reiver[17pts]: Bolt carbine, Grapnel Launcher [1pts], Space Wolves
ScoutGunner [13pts]: Sniper rifle and Camo cloak [2pts], Space Wolves

Dazu mal ein paar Fragen:
1) was ist ein guter Anführer für Astartes? Man möchte ihn ja nicht unbedingt in riskanten Nahkämpfen verheizen, aber tolle Fernkampfoptionen gibts auch keine. Immerhin ein Auspex.
2) der Reiver Sergeant dürfte das stärkste sein, was man im Nahkampf auffahren kann, denke ich (mit den Grundregeln)… leider nur 1x verfügbar pro KT... was gibt es noch?
3) Heavy Bolter oder Rakwerfer beim taktischen Gunner?
4) Bolt Rifle oder Stalker Bolter?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 
Ich würde auf jeden Fall zu ELITE raten, durch die Chapter Tactics und die besseren/mehr Optionen lassen sich Space Wolves viel besser darstellen als nur mit dem Grundregelbuch.

Zum Raketenwerfer:
Für den reicht auch ein Scout mit Tarnmantel.
Trifft genauso gut, der Tarnmantel gleicht die schlechtere Rüstung aus.
Und der Rak-Scout ist Teil einer sehr geilen Combo:
- Raketen-Scout mit Tarnmantel als Demolition.
- Dazu einen Intercessor mit Bolter (welcher ist absolut egal), Unterlauf-Granatwerfer, Auspex und als Funker.
Durch Auspex/Funker trifft der Scout im Grunde nie schlechter als auf 4+, oft sogar auf 2+.
Die Demo spec lässt sogar die Fragmentraketen auf 3+ gegen die meisten Ziele wunden.
Und der Funker selbst hat mit dem Unterlaufgranatwerfer ebenfalls eine super Waffe. Deshalb ist der Typ des Bolters egal, weil der UGW die bessere Option ist. "Raketenwerfer light" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden wohl mit Chapter Tactics spielen, denn sonst sind es ja wirklich generische Marines. Aber erst einmal ohne Elite und HQ Einheiten.

Das "Problem" ist ja stets die Limitierung bei der Anzahl der Spezialisten und bei der Anzahl der "Gunner". Und natürlich die Frage des Anführers.

Die von dir beschriebene Combo ist gut, keine Frage. Allerdings sind dann schon zwei Spezialisten "verbraucht". Da ich den Reiver Sergeant als gesetzt sehe, hätte ich dann keine Möglichkeit mehr auf einen Plasma-Sniper. Und die Frage nach einem irgendwie brauchbaren Anführer (der mehr kann als sich bloß hinten zu verkriechen) ist auch nicht beantwortet.
Den Auspex darf man leider nur 1x mitnehmen.
 
Anführer: bei mir hat sich bis jetzt ein Tactical Marine Sergeant mit Kettenschwert & Gravpistole gut durchgesetzt... Ok, bei einem z.B. 4 Runden Spiel bleibt er bei Bedarf hinter Terrain(LOS & so)...aber ab ungefähr der Hälfte des Spiels schließt er sich dem Reiver Combat & bei Bedarf einem Demo-Flamerdude an & stürmt bzw sneaked vor...
 
Wozu noch den Plasma-Sniper? Genau dafür hast du doch den Raketenwerfer-Scout mit seinen Sprengraketen. Höhere Reichweite, gleiche Stärke, etwas schlechteren DS (aber -3 ist auch schon oft ein wenig Overkill), W6 statt 2 Wunden (also in 5 von 6 Fällen gleich oder besser). Wozu also unbedingt den Plasma-Sniper?

Ich nehme für den Leader meistens einen günstigen Taktischen Sergeant mit Bolter. Bleibt hinten stehen, generiert seine CPs und kann ab und zu noch feuern.
Den Auspex darf man leider nur 1x mitnehmen.
Nicht ganz. Einmal beim Intercessor, einmal beim Taktischen Marine. 😉
 
In der neueren Version des Startersets von Killteam ist ein Space Wolf Killteam. Erfahrungsgemäß sind Minis aus Startersets oft günstig aus zweiter Hand zu kriegen. Das sind aber auch nur langweilige Primaris Marines (nichtmal mit SW Erweiterung 🙄).

Meine Erfahrungen zu Killteam an sich sind sehr …. sagen wir mal bescheiden. Soweit ich weiß gehen Schwere Bolter aber auch ganz gut 😉
 
Ich hätte noch eine Anregung mit einem Kill Team, welches ich im Moment relativ erfolgreich geführt habe.

1x Scoutseargent, Leader, Bolter

1x Intercessor Seargent, Combat, Power Fist
1x Intercessor Gunner, comms oder Demo, Grenade Launcher, (Auspex wenn er Comms ist)
1x Scout Gunner, Heavy oder Sniper, Missile Launcher und Camo

2x Scout, Messer
1x Intercessor, Bolt Rifle, (Auspex Wenn der Gunner Demo ist)

Du kannst noch den Intercessor gegen einen weiteren Scout tauschen und dem Intercessor Seargent die nen Hammer geben. Den Auspex bekommt dann der Gunner oder der Seargent.