Space Wolves Space Wolves Neueinstieg

Angelsanguin

Aushilfspinsler
03. April 2013
19
0
4.776
Hi, spiele derzeit mit dem Gedanken mir noch eine kleine Space Wulfs Truppe zuzulegen. Nun bin ich am Listen zusammenklicken und bräuchte ein wenig hilfe der weisen Wölfe des Forums.

Auserdem wollte ich fragen ob noch irgendwer das Deutsche Errata hat und es mir schicken könnte, da es ja auf der Webside derzeit nicht zu kriegen ist.

Wichtig ist mir für die geplante Liste:
- Sie soll einen Nahkamfstarken Wolfslord in Terminatorrüstung oder auf Dommerwolf beinhalten, welcher 2 Nahkampfwaffen tragen muss (ich weiß, Sturmschild und so, muss aber ohne gehen für ihn)
- Es muss min eine Einheit Donnerwolfkavallerie enthalten sein
- Der Focus der Liste sollte auf nahkampf sein, also keine reinen Fernkampfvorschläge bitte ;-)

Hir nun mal ein erster Entwurf mit Gedanken dazu:

Space Wolves

---------- HQ (1) ----------

Wolfslord (305 Punkte)
- Kriegsherr
- Eisenwolfrüstung
- Energiefaust
- Wolfsklaue
- Donnerwolf
- Wolfsschwanz
- Wolfszahnkette
- 2x Fenriswölfe
- Wolfsgürtel des Russ
- Saga des geborenen Kriegers

Soll mit den Dommerwölfen laufen und vor allem anderen Schaden machen. Wie bereits beschrieben will ich keinen Sturmschild für ihn und habe daher zum Gürtel des Wulfen gegriffen. Mit Wolfsklaue sollte er die meisten Infantristen angehen und mit E-Faust Termies und Monströses, da beides spezielle Waffen sind profitiert er von der zusätzlichen Handwaffe.

---------- Elite (1) ----------

Wolfsgarde (174 Punkte)
- Mal des Wulfen
- 3x Wolfsgardist in Terminatorrüstung
--- Kombi-Plasmawerfer
--- 2x Sturmschild
--- 2x Wolfsklaue
--- Sturmschild

Wird Aufgeteilt und jeweils den Graumähnen angeschlossen.
- 1x mit Kombi-Plasma, Sturmschild und Mal des Wulfen für den "Plasma-Trupp"
- 2 mal Wolfsklaue und Sturmschild für die anderen Trupps

---------- Standard (3) ----------

8x Graumähnen (185 Punkte)
- Melter
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Drop Pod
--- Sturmbolter

8x Graumähnen (230 Punkte)
- Plasmawerfer
- Plasmapistole
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Drop Pod
--- Sturmbolter

8x Graumähnen (180 Punkte)
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Drop Pod
--- Sturmbolter

3 recht Stabile standarts, welche mit Boltern und 2 Nahkampfwaffen daherkommen. 2 davon kommen in der Ersten Runde.

---------- Sturm (3) ----------

3x Donnerwolfkavallerie (245 Punkte)
- 3x Sturmschild
- Mal des Wulfen

Offensiv sollten sie zusammen Mit Wolfslord eigentlich fast alles angehen können, während sie quasi die Leibwächter des Lord's miemen.

10x Fenriswolfsrudel (88 Punkte)
- Cyberwolf

10x Fenriswolfsrudel (88 Punkte)
- Cyberwolf

Sollen dafür sorgen dass die Kavalleristen nicht so allein rumlaufen und wenn der gegner sie ignoriert, umso besser.

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AfE2t...O2E2tC8L1O1L5O1O2L6O1UL1O1NE4bCaL1O1E4bCaL1O1 HQ: 305 Punkte (20,4%) Elite: 174 Punkte (11,6%) Standard: 595 Punkte (39,8%) Sturm: 421 Punkte (28,2%)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Möchtest du was bestimmtes aus den Deutschen Errata wissen oder würde dir auch das Englische reichen ?
Das Englische wäre noch bei GW verfügbar .

Zur Liste
Ich denk mal die Liste ist für B&B Spiele oder ?

Ich weiss gerade nicht wo ich anfangen soll ohne deine Must Haves zu streichen oder dein Konzept zu kippen .
Ich geh deshalb erst einmal Grob über die Liste rüber .

HQ
Denn Lord würde ich persönlich streichen weil der für mein Geschmack zu teuer ist und Probleme bekommen kann seine Pts wieder reinzuholen .
Wenn der unbedingt drin sein muss würde ich ihm die Saga des Bären geben.
Mit der Saga bekommt er Ewiger Krieger und muss keine Angst vor wuchtige Hiebe haben .
Es wäre nämlich ziemlich bitter 300 P wegen eines Monsters zu verlieren .🙂

Elite

Ich blick bei der Ausrüstung der Terminatoren irgendwie nicht durch .
Wer soll was bekommen ?

Standard

Ich finde die Trupps soweit ganz gut ausgerüstet bis auf :

- - - Aktualisiert - - -

Die Plasmapistole , welche ein ziemlich bescheidenes Preis Leistungs Verhältnis hat .
Die Energiefaust würde ich evtl auch streichen weil die auf Graumàhnen etwas zu teuer ist .
Graumàhnen haben nicht genug Attacken um die gewinn bringend einzusetzten .
Beim Mal des Wulfen bin ich unsicher ob das lohnt .
( Hat da jemand in der Edi positive Erfahrungen gemacht ? )

Tendenziell würde ich persönlich die Landungskapseln durch Rhinos tauschen .
Sollte man in Runde 1 ein sehr beschuss starken Gegner haben der alles auslöscht hat man verloren .
20 Fenris Wölfe und das Donnerwolfskavalarie Gefolge sind etwas wenig um den oben genannten zu entgehn .
Ebenfalls kommt die Armee nur kleckerweise rein , was es den Gegner ermöglicht ein Stück für Stück zu zerlegen .
Wenn du Landungskapseln unbedingt spielen möchtest würde ich dir eine reine Landungskapsel Armee empfehlen .

Sturm

Die Fenris Wölfe würde ich persönlich nicht ohne irgendein HQ drin spielen .
Die haben ein zu geringen MW und laufen ein so zu schnell

- - - Aktualisiert - - -

weg .

Insgesamt machen die auch zu wenig Schaden und haben mit denn Nachteil der fehlenden Granaten zu kämpfen .
Im zweifelsfall erleiden die wegen Abwehrfeuer und Gegenattacken zu viel schaden und können deshalb kaum noch gewinnen .

Ich würde den Trupp daher zusammenfassen und den Lord reinstecken , welcher paar Wunden mit seiner Runenrüstung absorbieren kann damit der Trupp auch mal irgendwo heil ankommen kann .

Das Mal des Wulfen bei der Donnerwolfskavalarie ist quark . 🙂 sry
Ohne Mal haben die im schnitt viel mehr Attacken als mit .
Das klaut dir somit zumeist nur Attacken . 🙂

Ich würde mir überlegen eine Energiefaust reinzupacken .
5 S 10 Attacken im angriff sind nicht zu verachten .

Ich würde vlt 1-2 Sturmschilde rauswerfen um ein weiteren Wolf irgendwie zu bekommen .
3 sind selbst mit Lord etwas wenig .

Was mir in der Liste noch fehlt sind Wolfsfànge mit Raketenwerfer .
Die geben dir dringend benõtigte Anti Tank Waffen .
Anti Tank ist in deiner Liste nämlich etwas wenig . 🙂

ok, erst mal danke so weit.

wollte mir das Errata nur allegemein mal durchlesen, von zeit zu zeit gibts da ja doch kleinere änderungen oder klarstellungen, da ich den deutschen codex besitze, würde ich auch gerne das deutsche Errata haben. Englisch ist insgesamt nicht grade mein freund und ihm Studium hab ich schon genug damit zu tun, da muss ich es nicht auch noch für mein Hobby brauchen ^^

Was genau meinst du mit B&B Spiele??? Liste ist als Themenliste konzipiert, wo der ein oder andere Aspekt der Effizienz der stimmigkeit weichen muss, allerdings sollte sie natürlich dennoch möglichst effektiv sein, damit sie ne realistische siegchance hat. Auf Tunieren werde ich sie aber vorraussichtlich nicht Spielen.

Das mit dem HQ ist natürlich richtig, allerdings ist mir das wie gesagt sehr wichtig. Alternativ währe es ja wie bereits geschrieben auch gut möglich ihn als Terminator zu Spielen, wodurch ich einiges an Punkten einsparen würde, allerdings weiß ich nicht so recht wo ich den dann sinnvoll reinstellen soll, dass er auch ne realistische Chance auf nen Nahkampfkontakt hat. Hast du da ne Idee? Termies + Raider ist halt Sacketeuer und nimmt mir mit den Donnerwölfen zu viele Punkte aus dem Standart, Termies in Kapseln ist halt wieder so ne Frage.

Zu dem Terminatoren: Das steht in Rot unter der Einheit. Einer der Termies bekommt das Mal des Wulfen, Einen Sturmschild und den Kombi-Plasmawerfer. Die anderen beiden laufen jeweils mit Sturmschild und Wolfsklaue umher.

Graumähnen: Plasmapistole und E-Faust raus, klingt sinnvoll. Mal des Wulfen kostet nicht viel und klingt echt super lustig, würde ich schon ganz gerne mal austesten.
Das mit dem Kleckerweisen Ankommen stimmt schon, habe ihnen Stadtdessen Rhinos verpasst.

Fenriswölfe: Hmmm, Zusammenlegen und HQ rein währ natürlich ne variante. Habe sie erst mal gestrichen, da die donnerwölfe mit den Rhinos ja ne gute begleitung haben.

Die Wolfsfänge hab ich noch reingequascht.

Sieht jetzt so aus:

Space Wolves

Wolfslord (285 Punkte)
- Kriegsherr
- Eisenwolfrüstung
- Energiefaust
- Wolfsklaue
- Donnerwolf
- Wolfsschwanz
- Wolfszahnkette
- Wolfsgürtel des Russ
- Saga des Bären

Wolfsgarde (174 Punkte)
- Mal des Wulfen
- 3x Wolfsgardist in Terminatorrüstung
--- Kombi-Plasmawerfer
--- 2x Sturmschild
--- 2x Wolfsklaue
--- Sturmschild

---------- Standard (3) ----------

8x Graumähnen (185 Punkte)
- Melter
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Rhino

8x Graumähnen (190 Punkte)
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Rhino

8x Graumähnen (180 Punkte)
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Rhino

---------- Sturm (2) ----------

3x Donnerwolfkavallerie (235 Punkte)
- Boltpistole
- 2x Sturmschild
- Energiefaust

5x Himmelswolf-Sturmrudel (110 Punkte)
- Flammenwerfer
- Mal des Wulfen

---------- Unterstützung (1) ----------

6x Wolfsfangrudel (140 Punkte)
- 5x Raketenwerfer
- Grimmwolf
--- Boltpistole
--- Nahkampfwaffe

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AfE2t...1O2L6O2E49C5L1O1L3O1E5lC6L1O1UL1O1L2O1NL2O2C5 HQ: 285 Punkte (19,0%) Elite: 174 Punkte (11,6%) Standard: 555 Punkte (37,0%) Sturm: 345 Punkte (23,0%) Unterstützung: 140 Punkte (9,3%)

Was mich hieran jetzt noch ein bisschen stört ist, dass ich genau 3 Modelle mit ner Panzerung von 11 habe und das Wars, die Fliegen mir doch runde 1 alle um die Ohren wenn ich dem Gegner keine Weiteren Panzer als Ziele für seine Panzerabwehr anbiete. Ich möchte aber auch ungern auf die "Dakkapanzas" zurückgreifen müssen.
Infantrie über die Platte laufen zulassen ist aber doch genauso schwachsinnig, daher bin ich grad ziemlich am Grübeln. Irgendwelche Ideen?

So ich brech mal meine Prinzipien und poste ne Liste um die obengenannten Probleme zu beheben .
Aber Achtung das ist nur was für Spass Spiele und weit davon entfernt sehr gut zu sein .
Ich tausch den Wolfslord einfach mal durch den Grossen Wolf Logan Grimnar .
Logan Grimnar haut teilt gut aus , kann gut einstecken und bufft gut .
Ist also dem Lord sehr ähnlich .

- - - Aktualisiert - - -

Space Wolves

Logan Grimnar (275 Punkte)

Runenpriester (125 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze

Wolfsgarde (206 Punkte)
- 3x Wolfsgardist
--- 3x Boltpistole
--- 3x Nahkampfwaffe
- 4x Wolfsgardist in Terminatorrüstung
--- Kombi-Flammenwerfer
--- 2x Kombi-Melter
--- Kombi-Plasmawerfer
--- 4x Energiewaffe

---------- Standard (6) ----------

6x Graumähnen (135 Punkte)
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- Drop Pod
--- Sturmbolter

8x Graumähnen (170 Punkte)
- Melter
- Wolfsbanner
- Drop Pod
--- Sturmbolter

8x Graumähnen (170 Punkte)
- Melter
- Wolfsbanner
- Drop Pod
--- Sturmbolter

6x Graumähnen (160 Punkte)
- Plasmawerfer
- Plasmapistole
- Wolfsbanner
- Drop Pod
--- Sturmbolter

Wolfsgarde (104 Punkte)
- 3x Wolfsgardist
--- 3x Kombi-Melter
--- 3x Nahkampfwaffe
- Drop Pod
--- Sturmbolter

Wolfsgarde (150 Punkte)
- 5x Wolfsgardist
--- 5x Kombi-Plasmawerfer
--- 5x Nahkampfwaffe
- Drop Pod
--- Sturmbolter

- - - Aktualisiert - - -

Zur Liste

Logan kommt zusammen mit den Terminator mit Kombiflammenwerfer in den 6 Graumàhnen Trupp .
Gut gg Masse und gg Dosen .

Der Runenpriester bekommt Leitender Geist und bufft die Plasma Truppe .
7 Schuss Synch Plasma tut weh denk ich .

Die einzelnen Wolfsgardisten mit Servo Rüstung sind da um die 4 Graumàhnen Drop Pods Runde 1 kommen zu lassen .
Im Late game dürfen die dann auch gut Schaden machen können

Edit
Gnarf hab die 3 normalen Wolfsgardisten im Elite Slot nicht weg geklickt .
Die sollten nicht in die Liste . Oo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wäre mein Vorschlag für eine kleine schlagkräftige Truppe, in der dein Wolfslord enthalten ist.( Ich würde aber auch immer mit Logan Grimnar spielen anstelle eines Wolflordes) Mit Njal hast du einen der besten Psioniker in deiner Armee welcher sehr viel Schaden anrichten kann. Die Wolfgarde Terminatoren stecken viel Feuer ein und können im Nahkampf viel austeilen. Einen der Termis (der mit Cyclone und Sturmschild könntest du den Wolfsfängen anschließen, welche dann von seinem 2+ Rüster und 3+ Retter profitieren können. Zu den Graumähnen brauche ich glaube ich nicht viel sagen, 3 Trupps 2 in der ersten Runde. Die Wolfsfänge gg. Panzer und Monster (gegen die man nicht unbedingt in den Nahkampf möchte)

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Energiehammer
- Wolfszahnkette
- - - > 190 Punkte

Njal Sturmbringer
- Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten

- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 1 x Cycloneraketenwerfer
- 2 x Wolfsklaue
- 3 x Sturmschild
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Sagen, Mal des Wulfen, Wolfsbanner etc. solltest du so hinzufügenwie du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelsanguin,

schau dir bitte nachdem du dir Logan112 's Liste angeschaut hast die folgenden Einträge im Codex an: Mal des Wulfen
Und dann überleg bitte, was es aus dem E-Hammer des Wolfslords macht.

Auf der Basis kannst du dir dann überlegen in wie fern du diese Liste spielen wollen würdest.

Grüße,

@Spasswölfchen:

Zitat von Spasswölfchen:
Hallo Angelsanguin,

schau dir bitte nachdem du dir Logan112 's Liste angeschaut hast die folgenden Einträge im Codex an: Mal des Wulfen
Und dann überleg bitte, was es aus dem E-Hammer des Wolfslords macht.

Auf der Basis kannst du dir dann überlegen in wie fern du diese Liste spielen wollen würdest.

Grüße,

Was willst du uns damit sagen bzw worauf willst du hinaus ?

Mal und Hammer sind kontraproduktiv.
Entweder schlägt man mit den Hammer zu oder mit den Mal Attacken .
Beides zusammen geht nicht

- - - Aktualisiert - - -

@Logan112:

Ich befürchte deine Liste wird den 1 Spielzug des Gegners nicht überleben . 🙂
Runde 1 hast du wenn die Graumàhnen schocken sollen nur das Wolfsfangrudel + Gardist ( + Njal ? )
Das sind nur 7 LP , welche ratz fatz weg geschossen werden .
Schafft es der Gegner die in sein ersten Zug zu erledigen hat die Liste verloren . 😉

Nabend,
Bruder Spasswölfchen hielt das Sarkasmus-Schild scheinbar nur nicht hoch genug, war sicher nicht böse gemeint.

Wählt man das "Mal des Wulfen", so verlieren jegliche spez. Waffen ihre Wirkung und das Modell attackiert mit W6+1 Attacken, kumulativ mit der Attacke des Angriffes/Gegenangriffs - weshalb man das eben besser nicht tut, also spezielle Nahkampfwaffen an Modelle vergeben die auch das Mal des Wulfen tragen.

Die Plasmapistole wird mancherorts als brauchbare Dreingabe gehandelt, ist aber Geschmackssache.

Trotz Alledem, willkommen im Forum!

Ausserdem halte ich wenig davon, Anderen Sachen fest vorzusetzen ohne dass sie selbst etwas dabei lernen - falls es Dir aber lieber ist, kann ich auch irgendwo den gesamte Regelteil aus dem Codex posten ~ ist dann lediglich eine Frage wann die Anwälte von GW "hallo" sagen....
Hätte Angelsanguin trotz des Hinweises nicht verstanden, warum Mal des Wulfen und E-Hammer sich in die Quere kommen, hätte er ja das KFKA (auf das du an anderer Stelle gerne pochst) benutzen können - gilt übrigens auch für andere mit Verständnislücken.

Ansonsten fällt mir spontan nen Thread aus letztem Jahr ein ...
http://www.gw-fanworld.net/showthre...nschliste-an-einen-Admin!?highlight=Moderator

@Logan112: sry, deine Liste schien mir nicht sehr ausgereift - aber da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen und der Neue hat bestimmt wenig davon, wenn wir uns hier eine Liste nach der Anderen um die Ohren hauen und sie uns gegenseitig zerpflücken. Selbst soll der Welpe lernen und ausprobieren und hinterfragen und sich seine Quellen und Inspiration suchen...
Davon ab gibt's hier im Forum eh viel zu viele Listen, die alle schonmal sinnzerkaut wurden. Wirklich sinnig wird das erst wieder mit nem neuen Codex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste gar nicht das wir jetzt nen neuen Sub Foren Mod haben? Wie kommt's warum hat er sich als solcher nicht vorgestellt und wie kommt's das wir einen brauchen?

@old Faithful

soll nix gegen dich sein, wünsch dir viel Spaß in deiner neuen Funktion, bin da aber auch Spasswölchen's Meinung und muss sagen das wir hier bislang immer recht entspannt unterwegs waren, daher mein Tip immer locker durch die Hose atmen und den Wölflingen zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber ( a lesson lived is a lesson learned) lass sie Erfahrungen selber machen.

Ich finde es praktikabler das die Welpen erstmal ihre Listen ausprobieren und dann mit ihren Erfahrungen und Wünschen nach Verbesserung ihre Fragen stellen! Das macht meiner Meinung nach insgesamt mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für die rege Beteidigung, aber leider sind wir vom Thema abgekommen.

So ich brech mal meine Prinzipien und poste ne Liste um die obengenannten Probleme zu beheben .

Bereits zu den mit diesem Satz beginnenden Post muss ich sagen, dass ich erstens nicht nach einer anderen Liste, sondern nach Vorschlägen, Anregungen und Erfahrungen ersucht hatte und ich zweitens einige Wichtige Eckpunkte für die Liste gesetzt hatte. Dein erster Post vom 2.5. entsprach genau diesem Wunsch, dein Zweiter Post eher nicht. Bitte nicht böse sein, aber so scheint es mir nun mal.

Alle weiteren Antworten bezogen sich, so wie ich es Verstanden habe wohl nur auf diesen Post, nicht auf den Ursprünglichen, einmal von folgendem abgesehen:

Selbst soll der Welpe lernen und ausporbieren und hinterfragen und sich seine Quellen und Inspiration suchen...

Verstehe ich dich hier richtig, dass du mir sagen willst du willst mir keine Tipps geben, bzw. findest es schlecht wenn Tipps gegeben werden? Falls ja, bedanke ich mich vielmals für deine Freundlichkeit.

Klar werde ich dir Tipps geben, aber bestimmt nicht a la "Das ist die perfekte Liste" oder "Das musst du so und so machen".

Wenn du konkrete Fragen hast ("Welche Waffe findet ihr für einen Wolfslord auf Donnerwolf am besten?") oder in deiner Liste offensichtliche Fehler wären (E-Hammer und MdW an einem Wolfslord) werde ich mir schon die Freude nicht nehmen lassen, dich in die richtige Richtung zu stubbsen. Allerdings kann es ja auch Gründe geben, weshalb dein Lord trotzdem E-Hammer und MdW haben soll - Fluff bspw. oder um im Duell seine hohe Ini ausspielen zu können.

Zu deiner Liste im ersten Post:
Stell dir einfach vor, du müsstest gegen deine eigene Liste spielen - wie würdest du die einzelnen Einheiten angehen?

Fenriswölfe? dürfe klar sein -keine Rüstung und nen niedriger MW - töte 3 und du hast mit 50% das Rudel getötet.

Droppodtrupps: der Termi wird vorne stehen um die Graumähnen vor DS2/DS3 zu schützen. Den Termi also mit viel Kleinkaliber (Bolter) bis zur 1 beim Rüster reizen und dann mit DS2/DS3 noch ordentlich Graumähnen mitnehmen. (wogegen du mit deiner Liste wieder durch Look-out-Sir viel Kleinfeuer vom 2+ auf ne 3+ Dose umlenken könntest... womit aber der 2+ Rüster der Termis fast hinfällig wird).

Wenn du statt Droppods lieber Rhinos verwendest - vergiss die Termis und nimm lieber 10 Servos mit 2 Spezialwaffen mit - oder einer Spezial- und einer Kombiwaffe wenn dir der MW des Gardisten wichtig ist.

Womit wir bei der 560-Punkte Reiterei wären: Irgendwas mit nem guten Rettungswurf in den Weg werfen und ne Herausforderung aussprechen klingt für mich nach nem guten Plan. Bei ner Mirror-Schlacht wäre das der Wolfslord selbst und die 3 Reiter daneben dürfen zuschauen und Däumchen drehen. Oder der Lord reitet allein und wird dann von allem beschossen was da ist.

Reine Wolfsgarde-Droppods mit Wolfsgardisten, die nur ihre Kombimelter benutzen sollen, schmecken mir aus Fluff-gründen garnicht. Aber wenn sie sein müssen, dann nimm statt der NKW ne BP, ändert an der Attackenanzahl nix, aber falls du noch was angreifen wollen würdest, hättest du ne Sturmwaffe/Pistole.

Deine Himmelwölfe brauchen einen Aufpasser, sonst laufen sie Amok - und Aufpasser sind so teuer, dass ich die nur im 10er Rudel spielen würde oder garnicht.

*diese schrecklichen Buchstabendreher mal verdreh*

Oh ha ihr habt mich wohl vollkommen missverstanden . 🙂

Die Liste hab ich nur mit guten Absichten gepostet .
Ich hab nirgends geschrieben das die Liste nun Pflicht sei oder unbedingt benutzt werden müsse .
Ich wollte nur etwas Inspiration liefern und das ist mein gutes Recht hier und es steht jeden offen Listen zu posten wie er lust hat .

Wem die Listen nicht gefallen kann sie ja ruhig ignorieren.

Sich aber für eine gut gemeinte Geste zu beschweren ist etwas fehl am platze .

Wenn man schon nach den weisen Wölfen des Forums fragt, geb ich mal meinen weisen Senf dazu 😎

Ich beziehe mich mit meinen Kommentaren mal auf die erste Liste des Thread-Owners:

• Ich behaupte mal, dass beim Wolfslord ein bisschen von der Ausrüstung unnötiger Spielkram ist. Mit KG6 gibt es mal abgesehen von Herausforderungen nicht viel, das er nicht ohnehin auf 3+ trifft und selbst bei jenen, sollte er sich mit 6 Attacken via E-Faust keinen Knoten ins Hemd machen müssen. Der Talisman ist Geschmackssache. Die 5 Punkte sind ja fast zu vernachlässigen, aber ich persönliche treffe auf so wenig Psikräfte (auch weil ich Runenpriester führe), dass ich sie mir spare.
  • Ein Terminator, der keine Nahkampfwaffe trägt, hat für mich echt keine Daseinsberechtigung mehr, aber das ist wohl Geschmackssache.
  • Gibt es einen Grund (abgesehen Punkte) dass du deine Graumähnentrupps nie voll machst, wo wir doch schon bis zu 10 Punkte geschenkt bekommen? Du scheinst ja ganz schön scharf auf das MdW zu sein. War ich ne Zeit lang auch, bis ich gemerkt habe, dass ich beim Wunden keine 6en würfel :lol: Plasmapistolen sind ein heißes Eisen (haha) wie schon von anderen angesprochen. Ich bin mittlerweile so schissrig, ich lasse keinen Plasmawaffenträger mehr ohne Erzfeind/Leitender Geist aus dem Haus, weil sie die Angewohnheit haben 1en zu würfeln.
  • Sturmschilde bei Donnerwölfen finde ich auch so lala. Ich ärgere mich immer, wenn sie durch Multilaser oder Bolter sterben und für 90 Punkte 150 Punkte schützen zu wollen ist mMn eine Milchmädchenrechnung.
  • Ich hab auch mal Fenriswölfe gespielt. Das war, bis sie auf einen Flammenwerfer getroffen sind. Seitdem sehen sie nur noch putzig aus in ihrem Regal.

So im Allgemeinen kann ich mich bis heute nicht zwischen Rhino und Landungskapsel entscheiden. Ich fand Rhinos immer so naja und wollte schon immer mehr Kapseln haben. Jetzt wo mein Mitspieler "Abfangen" für sich entdeckt hat, wünschte ich, ich hätte mehr Rhinos. Wenn du in den Nahkampf willst, denke ich, dass wir mit beidem ins Knie geschossen sind. Wir stehen ne Runde lang in der Brise, ganz gleich womit wir uns fortbewegen. Mit Rhinos kann man, wenn man ganz witzig ist, natürlich ne kleine Mauer bauen, hinter der man sich in der gegn. Schussphase verstecken kann, bevor man dann versucht die 11" zu überbrücken (weil der Mitspieler ja nich auf'n Kopp gefallen ist). Mit Kapseln betet man einfach, dass genug Rüster halten, bis man mit Sicherheit im Nahkampf ist. Kann man sich dann aussuchen, was einem lieber ist.

Den Wolfslord kann man mit zwei NKW vermutlich auf verschiedene Weise spielen, aber der Transport ist mMn ein bisschen schwierig. DS2 bekommt man ja heute hinterher geschmissen und mit den aktuellen Codices sind 3LP echt keine Bank mehr. Wenn einer von denen auf Donnerwolf angeritten kommt, hat er immer sämtliche Laserkanonen und Plasmawerfer im Gesicht, darum ist für mich im Laufe der Zeit nur das 250P-Taxi übrig geblieben, um meine Terminatoren, allen voran natürlich die Lords, in den Nahkampf zu bekommen.

#Ich sehe mal davon ab einen entsprechenden Listenvorschlag zu posten, aus Gründen, die hier schon genannt wurden und die ich unterstütze.