Space Wolves Space Wolves Wiedereinsteiger

Empire

Testspieler
09. November 2012
130
0
6.281
Hallo zusammen,

habe vor ettlichen Jahren mal Space Wolves gesammelt, die sind dann in der Versenkung verschwunden und wirklich gespielt habe ichauch nie. Da wir im Freundeskreis das Hobby wieder für uns entdeckt haben, habe ich auch meine Wölfchen wieder ausgegraben.

Meine Frage wäre, lässt sich hieraus nach aktuellen Regeln ne spielbare Liste stellen? Sollten so 750 - 1000pkt sein.

Habe

HQ/Elite:
Bjorn bzw. Cybot

Sturm:
7 Bikes
1 Landspeeder(Melter)

Standart:
36 Space Marines, teilweise mit Boltern, Bolter+Kettenschwert oder Boltpistole+Kettenschwert, dazu noch n paar Jungs mit Flammenwerfer, Melter, Energiewaffen, schwerer Bolter, 2 Raketenwerfer.

Unterstützung:
1 Predator
5 Langfänge? (Devastoren)

Habe mir bei den Kleinanzeigen nen aktuellen Codex besorgt und konnte nicht wiederstehen direkt noch 5 Terminatoren und 20 Graumähnen/Blutwölfe einzupacken 😛 Vorausgesetzt der Deal platzt nicht.

Wie siehts aus? 😀 Ist da was spielbares zusammen zu würfeln, bzw gibts iwas das noch GANZ dringend fehlt? Würde mich über ein paar Tipps freuen 🙂

Gruß

Empire

Hey 🙂
Willkommen zurück 🙂
Was auf jeden Fall ziemlich stark ist, ist der Scriptor, der hat ein paar sehr nette Kräfte, zu den Graumähnen kann ich dir noch Folgendes sagen: mit dem neuen Codex haben sie keinen Zugang zu schweren, dafür zu 2 Sturmwaffen (vorausgesetzt der Trupp fasst natürlich 10 Männer), Longfangs sind da die schwere Waffen Spezialisten. Am besten gibst du den GM noch einen Transportmittel, damit sie nicht laufen müssen 😉 Auch der Landspeeder ist gut, vor allem die Typhoon-Variante mit den Raketenwerfern machen sich sehr gut. Mehr Informationen können dir aktive SW-Spieler geben 😉

Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen,
Grüße, tds

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schön wieder jemanden zurück zu haben ^^

Eins vorne weg! Der Scriptor......der heißt bei den Vlka Fenryka Runenpriester, nur dass es hier zu keinen Verwechslungen kommt 🙂

Dann schraub ich dir mal was aus deiner Liste zusammen:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Bjorn kann echt ne tolle HQ sein und alleine der Fluff macht ihn echt toll, allerdings nicht bei einem 1000Pkte spiel, daher würde ich dir einen Runenpriester raten.
Dieser läuft bei dem 10er Trupp Graumähnen ohne Kapsel mit.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Ich habe gesehen dass du keine Fahrzeuge in petto hast, aber irgendwie müssten deine Graumähnen schnell nach vorne kommen, die Landungskapsel stellt hier nur eine Möglichkeit dar. 2 Melter gegen Fahrzeuge, wobei das vom Gegner (Fahrzeuge Ja/Nein?) abhängt.

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Ich gestehe Punktemäßig fehlt hier eine Graumähne und man könnte überlegen den Runenpriester hier reinzusetzen.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Ohne Kapsel, wie oben beschrieben für den Runenpriester

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Du hast nur 5 Devastoren. Devastoren sind unsere Wolfsfänge und man spielt sie meistens (es hat sich bewährt) nur mit Raketenwerfern.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Zwei Truppen Wolfsfänge sind immer toll

Auch sollte hier gesagt sein, dass man, wie immer, wenn man Wolfsfänge spielt, den Runenpriester auch mit Prophetie als Psikraft ausrüsten kann und ihn zu den Wolfsfängen stellt, zwecks Trefferwürfe wiederholen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Deine komplette Sturmauswahl habe ich leider nicht verbaut, vielleicht kann das hier jemand besser wie ich, denn mir gefallen die Bikes persönlich nicht so gut (rein optisch) und für einen Landspeeder fand ich jetzt auch nicht so viel Verwendung.
Den Predator würde ich durch den 2 Trupp Wolfsfänge ersetzen, hängt aber davon ab, ob du ein wenig Geld für neue Truppen in die Hand nehmen willst, wobei ich hier noch sagen möchte, dass meine Wolfsfänge aus Graumähnenteilen bestehen, da die Devastorbox optisch nicht zu den Wolves passt (da fehlen einfach die Knochen und Wolfsruten usw.)

Lass mich mal wissen was du dazu sagst

Gruß Diudel

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du kannst mit deinen vorhandenen minis prinzipiell viele verschiedene harmonisierende armeen zusammenstellen.
@diudel : ich halte deine liste für unvorteilhaft, da ich es bezweifel das er anfangs schon 10 raketenwerfer ( welche sowieso schwer zu beschaffen sind) besitzt.
außerdem denke ich das eine liste in der sowohl läufer panzer als auch infanterie enthalten sind für einen einsteiger am attraktivsten sind um erstmal auf den neuesten stand der regeln zu kommen.
verschiedene modelle anmalen ist sowieso viel spannender.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Wolfspriester
- Space Marine Bike
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 2 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- 2 x Sturmschild
- - - > 346 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmwolf-Biker-Rudel
6 Biker
- Melter
- Energiestreitkolben
- - - > 175 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
- - - > 160 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1591

das wären jetzt 1600 punkte in denen fast alles drin ist das du hast und die relativ gut spielbar ist. die bikes kann man auch getrost weglassen, sie gehören mit ihren 3er werten im profil nicht zum oberen teil des codex. ich denke es wäre anfangs dennoch schlau ein paar einheiten erstmal wegzulassen um zu lernen.

zur taktik:
runenpriester in die termis. ich gehe davon aus das du einen der termis zu nem RP umbaust oder dir einen kaufst 😀
dann den bikerpriester in die biker ( welch überraschung.) und dann auf nach vorne mit allem was nach vorne will.
die longfangs können ihren beschuss ja aufteilen wodurch die verschiedene bewaffnung sinn ergibt. man kann sonst auch einfach 2 trupps daraus bauen.
die 3 servogardisten kommen als rudelführer in die GM. mit den kombiwaffen sind sie ne super alternative zur 2 spezialwaffe und bringen noch ne attacke mehr sowie nen moralwertpusch.
die beiden fahrzeuge sind pflichtkäufe, da 10 GM auf dem feld einfach zu wenig aushalten. du wirst sehen das du zu lange zu missi zielen kommst und dir oft deckung sowie sichtschutz fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe komme ich nicht an der Anschaffung eines Runenpriesters, ggf. weiteren Langfängen und Transportmöglichkeiten für die Graumähnen herum ja? 😀
Der OnlineCodex für 40k ist aktuell? Oder gibts da auch ne bessere alternative (Wie LahmeksCodex für Fantasy)?

Einen Runenpriester solltest Du Dir aus den Bitz lässig selbst basteln können.
Long Fangs kann man nicht genug haben, stimmt schon- aber an der Kauf-front würde ich generell langsam machen, da sich die Gerüchte um einen neuen Codex nächstes Jahr verdichten. Nur ein Rat.
Transportmöglichkeiten für die GM würde ich z.Zt. aus oben genannten Grund nur Kapseln kaufen.

Der Online Codex ist für 40k top, m.M.n. hilft am Anfang zum Warmwerden aber nix besser als Zettel und Stift😉.