space wolves

Was man erwarten sollte:

Auf jeden Fall nen ehrwürdigen Cybot als HQ. Der ist schon gut im Nehmen und Austeilen. Je nachdem wie viele Punkte halt auch pro 750 Pkt eine HQ Auswahl.

Psikraft Sturmbringer. Verschafft den Wölfen doch einen Vorteil im Beschuss und im Nk, wenn sie angegriffen werden.

Relativ viel Infantrie, dank Blutwölfen. Diese tragen zwar Servorüstung, haben aber schlechtere Werte.

Mit BTs aber noch nciht gegen gespielt.

naja im nahkampf werden die dich wohl plätten dank viel mehr E-fäusten in den Trupps.das ist nunmal die waffe die die kämpfe marine-marine entscheidet.

Würde wohl sturmtermis spielen falls nen teuere HQ trupp oder so kommt.Außerdem sind die immer gut mir rasender angriff klauen und dem treffer gelöbnis.einfach traumhast.Die laufen durch die wolftrupps relativ gut durch.

So dann wollen wir mal. Bin selbst leidenschaftlicher Space Wolves Spieler und wenn meine Wölfe in den Nahkampf kommen ist es meist schnell entschieden. Zum einen wird auf dich wie Jin Roh schon erwähnte ein erwürdiger Cybot mit Droppod warten. Ich setzte dann gerne auch noch zwei Graumähnen trupps mit 8 Boltern, Melter und Plasmapistole in Droppods ein. Die können hervoragend austeilen und sind im Nahkampf auch nicht ungeschickt. Auf jedenfall werden Scouts hinter deinen Linien auftachen mit Melter, zwei Plasmapistolen, Melterbomben und zwei E-Waffen. Angeführt werden die Scouts von einem Leitwolf mit E-Faust. Der Trupp ist mit Vorsicht zu geniesen, nicht selten zerlegt er auch dein HQ, ist aber eher für die Fahrzeuge zuständig. Die eigendliche Gefahr sind die Blutwöfe. Die haben in der Regel zwei bis drei E-Fäuste und nen Flammer. Ein Leitwolf mit E-Faust und den Runenpriester mit Sturmbringer. Sie sind hoch mobil, das heist meist im Rhino oder Crusader unterwegs. Die haben den schönen Berserkerangriff, so das jedes Blutwolfmodell mit vier Attacken angreift. Bei 15 Bultwölfen macht das 60 Attacken, aber das ist nicht die eigendliche Gefahr, sonder die 3 E-fäuste machen 12 Attacken und fressen sich auch mühelos durch den oben beschieben Sturmtermis. In der regel kommt noch ein Predator da die Langfänge zu meist zu teuer sind. Je nachdem wieviel Punkte ihr spielt kommen sicher auch ein Termitrupp mit vier Termis, zwei Stukas, zwei Strumboltern, 2 E-Waffen und 2 E-Fausten. Die haben einen Talisman dabei falls die mal den RW verpatzen können die jeder einmal pro Spiel diesen wiederholen. Angeführt werden die von einem Held der Wolfsgade ebenfalls mit Stuka und Frostklinge. Gespielt werden auch diese im Dropod. Dieser Trupp kommt wie die Blutwölfe durch fast alles durch was ich kenne. Auf voller Stärke sind die Blutwölfe oder Termis kaum aufzuhalten, also draufhalten und dezimieren. Die wichtigste Taktik gegen Space Wolves ist, ignorier erst mal Sachen wie nen Predator und ähnliches, sonder kümmer dich zuerst um die Blutwolfrhinos. Übrigens ich setzte die Rhinos, nachdem die Blutwölfe ausgestiegen sind, meist als mobile Deckung ein und mache meinem Gegenspieler zusätzlich das leben schwer. Da die Space Wolves fast immer den ersten Zug durch den Erwürdigen (Fähigkeit: alt und weise) haben, brechen die sofort mit allem was die haben nach vorne und zünden die Nebelwerfer. Nachteil der Wölfe sind das sie immer ab 750 Punkten einen HQ haben müssen und auch sonst recht teuer sind, sodass nicht viele Modelle auf dem Tisch stehen, dafür aber keine zwei linken Hände haben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, in dem sinne gutes gelingen.

In nomine Russ

So wirklich können mir BT, DA, BA, UM und Co nichts im Nahkampf anhaben, da machen mir eher die CSM das Leben schwer. Sturmtermis und HQs mit Gefolge sind meine ersten Ziele mit den Blutwölfen und in der Regel auch schnell beseitigt. Du must zum einen versuchen mir die Initative zu nehmen. Die Blutwölfe treffen bis KG6 wie alle anderen Marines, aber können leichter durch denen ihren KG3 getroffen werden. Das heist wenn ich dich Angreife sind es über 70 Attacken (plus Leitwolf, plus Runenpriester), mit massig E-Fäustattacken und Frostklingeattacken, aber wenn du angegriffst, fällt die Attackenanzahl unter 40. Also musst du es schaffen zu erst anzugreifen, da gibt es eine Taktik die ich gegen Tyranieden einsetzte. Und zwar bilden bei mir die Graumähnen die erste Linie und ich lasse diese von den Tyranieden angreifen (oder greife diese an) und Counter die Graumähnen dann mit den Blutwölfen, die hinter den Graumähnen stehen, wieder raus. Diese Taktik solltest du mal versuchen, entweder stellst du "Opfermarines" vor dein Schlagfertigen Truppen z.B. Sturmtermis oder du nutz Sprungtruppen und fängst sie ab. Aber pass auf die Wolfscouts von hinten auf. Das hört sich einfach an aber das wird dir nicht immer gelingen. Wenn ich im Nahkampf bin komme ich in der Regel von einem zum andern und das Schießen auf die Blutwölfe hat sich so gut wie erledigt, ergo bleib mobil und stell nicht alles dicht an dich. Deine Chance auf Beschuss ist dann am höhsten, wenn die Blutwölfe noch nicht im Nahkampf sind. Also muss in dieser Runde so effektiv wie möglich beschossen werden. Trikes mit Schwebo, Landspeeder Tornado, Cybot mit Stuka, Land Raider Crusader und Predator Destructor. Also alles was Schwebo und Skukas trägt rockt immer. Besonders die Landspeeder Tornado sind giftig und stark unterschätzt. Es stimmt die überleben nicht lange, aber holen richtig eingestzt durch ihre Mobilität und Waffenstärke ihre Punkte wieder rein und sind gerade zu geeignet die Blutwölfe zu jagen. Trikes mit Schwebo sind auch ganz gut dafür. Wenn ihr wirklich mit 2500 Punkte Spielt werden dich sowieso mehrere Trupps Blutwölfe im Crusader und Rhinos erwarten und es werden warscheinlich auch auf der gegenseite 3 Tornados oder 3 Trikes auf dich warten, vorrausgesetzt dein Gegenüber erkennt ihren enorm strategischen Wert. Übrigens bau dir mal den Termitrupp den ich oben beschrieben habe mit den Stukas, laut BT Codex ist das möglich und könnte dir sehr nützlich sein.

Auf das sich meine Wolfsbrüder ihren Namen verdienen müssen - In nomine Russ

danke nochma carrix..hört sich an als wären die wölfe echt übel..naja aber was will man machen, wenn man den alten 3. edi codex mit dem neuen codex space marine mixt..das kann nur übel werden...finde die wölfe teilweise schon zu hart...

Das hat nur den Anschein. Ich gewinne mit den Wölfen auch nur jedes zweite Spiel in 40K, was auch nicht weiter schlimm ist. Die sind recht schwer zu führen und nur gegen die anderen SM-Orden leicht bevorteilt. Mit Eldar/Dark Eldar, Chaos und Tyras usw. tun die sich doch recht schwer.

Naja als Pod-Armee sind sie besser als die normalen Marines. Als Mecharmee sind sie nahezu gleich gut (teuere Razors/Rhinos wenn ich mich nich irre - dafür bessere Konter).

Also Space Wolves schneiden insofern schon sehr gut ab und als Mecharmee braucht man gegen Tyras keine Angst haben, gegen Eldar auch nich und Chaos auch nich... nur Dark Eldar können halt anstrengend sein aber das sind sie für jede Mecharmee.

Insofern scheinst du Probleme gegen Armeen zu haben, gegen die man an sich als SW nich wirklich Probleme hat bzw. haben sollte.

Naja als Pod-Armee sind sie besser als die normalen Marines. Als Mecharmee sind sie nahezu gleich gut (teuere Razors/Rhinos wenn ich mich nich irre - dafür bessere Konter).

Also Space Wolves schneiden insofern schon sehr gut ab und als Mecharmee braucht man gegen Tyras keine Angst haben, gegen Eldar auch nich und Chaos auch nich... nur Dark Eldar können halt anstrengend sein aber das sind sie für jede Mecharmee.

Insofern scheinst du Probleme gegen Armeen zu haben, gegen die man an sich als SW nich wirklich Probleme hat bzw. haben sollte.

Genau da ist der Punkt. Mecharmee geht mir genauso auf den Nerv wie Desisturm und ich spiel neben bei Necs. Das ist mir in der Regel zu eintönig und ich will die eigenarten der Einzelnen Armeen ausleben, dabei steht das Gewinnen erstmal im Hintergrund, auch wenn sich das komisch anhört. Meine Einheiten sind da schon genug effektiviert um ein ausgewogenes Win/Lose-verhältnis gegen die besagten Rassen zu haben. Taktische Geschick mit dem was ich da aufstelle ist da eher der Anreitz der mich.

Ich persönlich bin halt Mech-Fanatiker und habe deshalb eigentlich schon immer Mech-Armeen gespielt.

Ich bin fast sprachlos das du so leidenschaftlich deinem Spielstiel vertrittst, besonders ohne mich eines besseren zu belehren. Ich bin es gewohnt, dass man mich in endlosen diskussionen von irgendwelchen Listen zu überzeugen versucht. Das ist auch eine gute Einstellung und sieht man nicht oft.

Naja ich sage immer, jeder soll spielen was er will. Wenn er nach Kritik fragt, dann kriegt er welche. Wenn er sie nich annimmt bzw. drüber meckert, dann soll er nich nach Kritik fragen.

Du fragst insofern nich nach Kritik sondern vertrittst, wie ich, deinen eigenen Spielstil und sowas schätze ich nunmal sehr!
Ich hab nämlich auch schon immer meine Armeelisten gespielt und Leute die lange im Forum sind, wissen ja auch, dass ich der Letzte bin der nach Kritik fragt.

Ich meine... man sieht das im Forum ja oft genug (Vorsicht, sehr pauschal)... irgendjemand stellt ne Infanterieliste rein und die Leute kommen an und sagen "nimm das raus, pack das rein, mach das, das und das" und am Ende is von der eigentlichen Liste nix mehr übrig bzw. aus der Inf-Only Liste wurde eine Mech-Liste.
Und nunja, ganz ehrlich, da krieg ich das Kotzen! Sowas hat eben nichts mehr mit Kritik zu tun wenn das eigentliche Armeekonzept total auseinander gerissen wird.

Das is auch der Grund warum ich mich in meiner Kritik auch immer recht zurückhalte bzw. den Leuten nicht schreibe was sie reinnehmen oder raustun sollen sondern einfach nur, was sie nochma überdenken sollten, was nich so gut is bzw. welche Einheiten/Auswahlen so gesehen einfach scheiße sind etc. Aber Leuten vorschreiben was sie zu spielen haben... nö... so lernt man ja zudem auch das Spiel nich bzw. eben nich mit dem umzugehen was man einsetzt.
Wenn jemand eben mit Einheit XYZ spielen will auch wenn sie nix taugt, dann soll er das tun. Es ist sein gutes Recht!

Insofern, wir 2 verstehen uns! 🙂

Naja ich sage immer, jeder soll spielen was er will. Wenn er nach Kritik fragt, dann kriegt er welche. Wenn er sie nich annimmt bzw. drüber meckert, dann soll er nich nach Kritik fragen.

Du fragst insofern nich nach Kritik sondern vertrittst, wie ich, deinen eigenen Spielstil und sowas schätze ich nunmal sehr!
Ich hab nämlich auch schon immer meine Armeelisten gespielt und Leute die lange im Forum sind, wissen ja auch, dass ich der Letzte bin der nach Kritik fragt.

Ich meine... man sieht das im Forum ja oft genug (Vorsicht, sehr pauschal)... irgendjemand stellt ne Infanterieliste rein und die Leute kommen an und sagen "nimm das raus, pack das rein, mach das, das und das" und am Ende is von der eigentlichen Liste nix mehr übrig.
Und nunja, ganz ehrlich, da krieg ich das Kotzen! Sowas hat eben nichts mehr mit Kritik zu tun wenn das eigentliche Armeekonzept total auseinander gerissen wird.

Das is auch der Grund warum ich mich in meiner Kritik auch immer recht zurückhalte bzw. den Leuten nicht schreibe was sie reinnehmen oder raustun sollen sondern einfach nur, was sie nochma überdenken sollten, was nich so gut is etc. Aber Leuten vorschreiben was sie zu spielen haben... nö... so lernt man ja zudem auch das Spiel nich bzw. eben nich mit dem umzugehen was man einsetzt.

Ich schreibe vielleicht, dass Mech besser is als Inf-Only aber wenn jemand Inf-Only spielen will, dann soll er das tun und ich gebe ihm dann auch entsprechend Tipps. Um jetz nochma 2 Extreme genannt zu haben...

Insofern, wir 2 verstehen uns! 🙂

Word

hey, also ich seh das genauso, was die listen angeht...

das problem ist nur, dass viele, die ihre liste hier reinstellen, gar kein armeekonzept haben! 😀

sollten sie es haben, dann müsste man es erwähnen und daraufhin tipps geben, so dass das konzept erhalten bleibt.

ich persönlich mache meine listen auch lieber selbst, um das zu spielen, worauf ich bock habe, das einzige,was ich mache, ist, dass ich mir tipps über meinen gegner hole...🙂

so wie hier...

naja, meiner meinung nach sollte jeder so spielen, wie er es für richtig hält ... stur die armeelisten anderer leute nachzubauen .... das is irgendwie nicht sehr sinnig ... wenns danach ginge eine "Ultima"-Liste zu erstellen, also das non plus ultra was eine armee mit einer bestimmten punktezahl hergeben kann, könnte GW auch streitmachten-sets mit dem inhalt der Armeelisten zusammenstellen und gut wäre :-/ aber das is ja des schöne: das noch ein rießen batzen taktik dazu kommt. 2 leute mit der gleichen armeeliste müssen nicht unbedingt gleich spielen. Vom würfelglück mal ganz abgesehen ^^
btw is es für anfänger nicht gerde sinnvoll oder motivieren, wenn man seine armeeliste veröffentlicht und jeder zweite kommentar is: "gott was hast du da für eien schrott!? komm mal her ich zeig dir mal ne liste, mit der ich schon...."
kritik is schon sinnvoll und erwünscht, aber dann bitte produktiv ^^

antwort:

aus dem errata und gleicher text im FaQ
Fahrzeuge der Space Wolves: Verwende für Cybots, Land Speeder, Trikes, Rhinos, Razorbacks, Whirlwinds, Predatoren, Land Raider und Vindicatoren die Punktkosten und Regeln aus dem Codex: Space Marines. Alle unterschiedlichen Varianten und Optionen dieser Einheiten aus dem Codex: Space Marines sind auch für Space Wolves erhältlich. Einzige Ausnahme ist der Ehrwürdige Cybot, der aus der Armeeliste der Space Wolves (und nicht der Space Marines) ausgewählt werden muss (siehe Seite 7).