Spaceballs 2 wurde für 2027 angekündigt

Humor ist immer gut,
aber ob des heutigen Zeitgeists und des Umgangs miteinander hab ich da meine Zweifel,
Ich glaub, das Ganze könnte bereits auf einer anderen Ebene zum Scheitern verurteilt sein:
Der Trailer/die Ankündigung macht jetzt Witze mit dem Lauftext. Das mag damals beim 1. Teil von Spaceballs noch neu und pfiffig gewesen sein; einfach, weil sowas noch nicht gemacht wurde. Man kann dann auch 38 Jahre später den gleichen Gag erneut versuchen. Es muss einem nur klar sein, dass es in der Zwischenzeit dutzende weitere Persiflagen mit dem gleichen Inhalt gegeben hat. Wen soll das jetzt bitte noch positiv überraschen oder gar begeistern?

Wenn man mit dieser Grundhaltung ("Wir machen das Gleiche wie vor 40 Jahren") auch den Film gestaltet, dann könnte das eher anstrengend als lustig werden...

Ich denke mal, in der Zwischenzeit sind genug Leute erwachsen geworden, dass die Gags für viele neu sein könnten. Was an neuen Vorlagen für die Persiflage zur Hand ist, zählen sie ja auf. Gut die Vorlagen sind vielleicht auch nicht so gut, wie das Original. 😀
Ich hoffe einfach mal, dass es halbwegs witzig wird. Mehr muss der Film doch gar nicht schaffen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Tatsächlich bin ich da skeptisch. Spaceballs hatte einige witzige Momente. Aber insgesamt fand ich ihn früher schon eher schwach zu dem was Mel Brooks sonst gemacht hat.

Das Prinzip der Filme wird ja auch heute noch erfolgreich genutzt. Wenn Brooks also seinen Humor mit entwickelt hat und nicht nur die selben Witze recyelt, kann es schon was werden.
Aber die Gefahr das es einfach wie bei z B. Raab läuft, sehe ich schon deutlich.

Ich denke nicht, dass da iwer ein filmisches Meisterwerk erwartet.

Solange der Film ne solide Handlung hat, Witze welche nicht zu viel und zu plump sind und einen für 90-120 Minuten unterhält ist doch alles gut.

Also ich werde dafür nicht ins Kino gehen. Aber 3,99 leihen könnte drin sein wenn die Reviews oder YouTube Shorts mich ansprechen.

Sie haben ja schon durch den Lauftext angekündigt aus welchen Portfolio an Vorlagen sie Witze basteln können. Ich bin sehr gespannt.
Beim nackte Kanone Trailer war ich auch verdammt überrascht als Liam Neeson auftauchte und hab mir schon halb den Arsch abgelacht. Allein wenn sich dann die Schauspieler selber aufs Korn nehmen können mit dem Alter etc.

Ich fand den Lauftext durchaus witzig.
Das will ich auch niemandem absprechen, oder in diese paar Minuten zuviel reininterpretieren! 😉

Nur muss man halt gucken, ob da wirklich nur ein "Aufguss" erfolgt, oder man da kreativ was eigenes schaffen kann. Dazu kommt, dass der Humor von Mel Brooks nun mal bekanntlich nicht subtil ist (um es vorsichtig zu sagen). Sollte einem dann also ausschließlich "alter Wein in neuen Schläuchen" auch noch mit dem Dampfhammer präsentiert werden, könnte das mE schnell nervig werden.

Ich hab noch gut "Beetlejuice, Beetlejuice" im Kopf: Da war der 1. Film nur ein Jahr jünger als Spaceballs, und das Remake von letztem Jahr war jetzt keinesfalls schlecht oder gar misslungen, aber eben auch nicht wirklich was Neues. Da ging man raus mit der Haltung: "Joah, ganz OK, aber alles irgendwie schon mal in der Art gesehen". 🤷‍♂️

Sorry aber wenn man von nem Wiederaufguss was neues erwartet, geht man da falsch an die Sache ran. Das IST alter Wein in fast neuen Schläuchen. Es gehört ja auch zum Konzept die Nostalgiker anzusprechen und deswegen besteht ja schon ein gewisser Zwang zur Wiederholung.

Es ist halt einfach ne Wiederholung von altem Zeug und will vermutlich auch gar nicht mehr sein.

Für jeden der es nicht kennt, kann das unterhaltsam sein.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich glaube, dass manche der Witze schon vor 1000 Jahren alt waren
Ja, aber wenn Du im Jahre 1987 einen Film drehst, der extrem nah als Parodie an einen Film aus dem Jahr 1977 angelehnt ist, dann wird das Remake der Parodie von 2027 (ich hoffe echt, das Brooks das noch erleben wird!) schon eher von den Meta-Witzen (also dem Wissen des Konsumenten von den Ausgangsfilmen) leben müssen und nicht von Konzepten, die Jahrhunderte alt sind. Das macht ja der Trailer mit dem Lauftext mE schon recht deutlich; der dortige Witz entsteht doch nur für den mit (erweiterten) Kenntnissen aus der Film-Kultur der letzten 20-30 Jahre.

Lord Helmchen zB könnte wegen einiger reiner Slapstick-Elemente theoretisch auch Leute ansprechen, die vor den erwähnten 1000 Jahren gelebt haben, aber wirklich zu 100% "funktionieren" kann so eine Persiflage halt nur für den, der auch versteht, WAS und WER da konkret aufs Korn genommen wird.
Und zwangsläufig werden dann einige Gags aus Spaceballs 2 auch nur für denjenigen Sinn ergeben, der die Parodie von ´87 gesehen hat.