Spacies Infantrie Listen

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Ich bin am Überlegen ob die Infantrie der Spacies solide genug ist um im Fahrzeug-Meta ohne Fahrzeuge auszukommen. Welche Konzepte seht ihr da? Mir fallen dazu ein Holdor (frei nach GoT objectives zustellen und halten) und surgical strikes mit Schocktruppen.

Das hier ist meine Idee zu Holdor mit Ultramarines im Vanguard Spearhead, was bei AdMech funktioniert könnte hier auch gut gehen. Und nein ich bin nicht so bescheuert GWs Preise für 60 Heavy Interessors zu bezahlen, allein für das Geld kann man ja schon einen Drucker kriegen?.
Calgar +ApoBio in 10 HI (schocken), Gravis Cpt mit blade +ApoBio in 10 HI (infiltrieren), 10 HI +ApoBio, 3*10 HI, Ventris in 5 Sternguards, 5 Incursors, Lt w/combi weapon +shadow war veteran 2.000

So sollten einige Blöcke schnell auf die objectives kommen und durchhalten bis der Rest da ist, man kann pro Runde 2x AoC nutzen und hat noch einen CP frei für beispielsweise strike from the shadows während dem Gegner ein stragagem teurer wird. Das ist ein Haufen zäher Lebenspunkte und OC mit guter Feuerkraft gegen alles außer "richtige" Panzer, sehr resistent gegen Beschuss und im Nahkampf zumindest nicht wehrlos. Dafür aber langsam und vorhersagbar, von harten Einheiten wird man zwar trotzdem vermöbelt aber hat genügend OC zum Nachschieben. Finde ich sehr stylisch, was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern, könnte es aus eurer Sicht kompetetiv sein? Bin mir noch nicht sicher welche secondaries gut dazu passen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza
Kann funktionieren, aber ist ein wenig wie über Brasilien zu fliegen, erst denkt man: "Boah, schön grün", und dann auf einmal: "Scheiße, is ja ne Momokultur" 🙂

Hast halt die Chance über die Punkte zu gewinnen und genug auf der Platte zu haben um nicht getablet zu werden.

Schau mal bei Goonhammer, die haben einen Detachment Focus zum Vanguard Detachment herausgebracht vor ein paar Tagen. Da steht alles das drin, wonach du suchst.

Bei den Black Templars schaffen es auch immer mal wieder Menschen mit Footsloggern unter die Top 10 auf.großen Turnieren.

Und dann wären da noch die Blood Angels Springerlisten, die gerade ein kleines Revival erfahren.

LG

Ich bin am Überlegen ob die Infantrie der Spacies solide genug ist um im Fahrzeug-Meta ohne Fahrzeuge auszukommen. Welche Konzepte seht ihr da? Mir fallen dazu ein Holdor (frei nach GoT objectives zustellen und halten) und surgical strikes mit Schocktruppen.

Das hier ist meine Idee zu Holdor mit Ultramarines im Vanguard Spearhead, was bei AdMech funktioniert könnte hier auch gut gehen. Und nein ich bin nicht so bescheuert GWs Preise für 60 Heavy Interessors zu bezahlen, allein für das Geld kann man ja schon einen Drucker kriegen?.
Calgar +ApoBio in 10 HI (schocken), Gravis Cpt mit blade +ApoBio in 10 HI (infiltrieren), 10 HI +ApoBio, 3*10 HI, Ventris in 5 Sternguards, 5 Incursors, Lt w/combi weapon +shadow war veteran 2.000

So sollten einige Blöcke schnell auf die objectives kommen und durchhalten bis der Rest da ist, man kann pro Runde 2x AoC nutzen und hat noch einen CP frei für beispielsweise strike from the shadows während dem Gegner ein stragagem teurer wird. Das ist ein Haufen zäher Lebenspunkte und OC mit guter Feuerkraft gegen alles außer "richtige" Panzer, sehr resistent gegen Beschuss und im Nahkampf zumindest nicht wehrlos. Dafür aber langsam und vorhersagbar, von harten Einheiten wird man zwar trotzdem vermöbelt aber hat genügend OC zum Nachschieben. Finde ich sehr stylisch, was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern, könnte es aus eurer Sicht kompetetiv sein? Bin mir noch nicht sicher welche secondaries gut dazu passen würden.
Ich selber kann da nicht allzu viel beitragen aber ein Kollege von mir spielt diese Liste momentan recht erfolgreich.

Ultramanders 3.0 (1995 Points)

Space Marines
Ultramarines
Firestorm Assault Force
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Captain in Gravis Armour (95 Points)
• Warlord
• 1x Boltstorm gauntlet
1x Power fist
1x Relic fist
• Enhancements: Forged in Battle

Marneus Calgar (185 Points)
• 1x Marneus Calgar
• 1x Gauntlets of Ultramar
• 2x Victrix Honour Guard
• 2x Victrix power sword

Uriel Ventris (75 Points)
• 1x Bolt Pistol
1x Invictus
1x Sword of Idaeus

OTHER DATASHEETS

Aggressor Squad (240 Points)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Flamestorm gauntlets
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
• 5x Flamestorm gauntlets
5x Twin power fists

• 1x Aggressor Sergeant
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
5x Twin power fists

• 1x Aggressor Sergeant
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
5x Twin power fists

Bladeguard Veteran Squad (180 Points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 5x Heavy bolt pistol
5x Master-crafted power weapon

Devastator Squad (120 Points)
• 1x Devastator Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Thunder hammer
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

• 1x Devastator Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Thunder hammer
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

• 1x Devastator Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Thunder hammer
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

Drop Pod (70 Points)
• 1x Deathwind launcher

Inceptor Squad (130 Points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Sternguard Veteran Squad (180 Points)
• 1x Sternguard Veteran Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Sternguard bolt pistol
• 9x Sternguard Veteran
• 9x Close combat weapon
7x Combi-weapon
2x Pyrecannon
9x Sternguard bolt pistol

Exported with App Version: v1.16.0 (39), Data Version: v400

Das wollte ich uch immer mal testen

Kannst Du über die Erfahrungen mit der Liste Deiner Freundes noch mehr berichten? Wogegen hat er gespielt, wo sieht er Stärken und Schwächen der Liste?

Ich habe die HI-Liste jetzt 2x getestet, deutlich gewonnen gegen Eldar und Astra Militarum. Gegen Chaos, Soros oder Custodes würde ich damit aber nicht spielen wollen.

Kannst Du über die Erfahrungen mit der Liste Deiner Freundes noch mehr berichten? Wogegen hat er gespielt, wo sieht er Stärken und Schwächen der Liste?

Ich habe die HI-Liste jetzt 2x getestet, deutlich gewonnen gegen Eldar und Astra Militarum. Gegen Chaos, Soros oder Custodes würde ich damit aber nicht spielen wollen.
Ich kann ihn gerne mal für dich fragen!
Kann dir ansonsten nur von einem Spiel gegen mich berichten das hat er über die primaries verloren. Da habe ich aber auch Space Wolfes mit ich glaube 24 donnerwölfen gespielt die waren einfach zu schnell bei ihm drin und er hatte sich zu weit nach vorne hin aufgestellt das ich direkt turn 1 sehr viel chargen konnte. Das Echo von ihm war aber heftig am Ende hatte ich nur noch nen paar Wölfe auf 2 Markern und hab dadurch gewonnen. Hätte er sich bei der Aufstellung besser positioniert hätte das ganz anders ausgehen können. Aber ich frage ihn eben für dich!

So also er hat bis jetzt gegen mich mit der donnerwolf Liste verloren. Ansonsten hat er noch gespielt gegen Necrons, Desth Guard und Blsck Templar. Die hat er alle gewonnen. Er sagt auch missionstechnisch konnte er eig immer alles gut erfüllen daher sieht er stand jetzt keine besondere Schwäche in der Liste. Auch ich als Gegner fand sie sehr unangenehm und hätte er sich vor der ersten Runde besser positioniert gehe ich davon aus das ich ebenfalls verloren hätte. Hier habe ich noch seine aktuelle Liste:

Hab die so gespielt Ultramanders (1995 Points)

Space Marines
Ultramarines
Firestorm Assault Force
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Captain in Gravis Armour (80 Points)
• Warlord
• 1x Boltstorm gauntlet
1x Power fist
1x Relic fist

Marneus Calgar (185 Points)
• 1x Marneus Calgar
• 1x Gauntlets of Ultramar
• 2x Victrix Honour Guard
• 2x Victrix power sword

OTHER DATASHEETS

• 1x Aggressor Sergeant
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
5x Twin power fists

• 1x Aggressor Sergeant
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
5x Twin power fists

• 1x Aggressor Sergeant
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
5x Twin power fists

• 1x Devastator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

• 1x Devastator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

• 1x Devastator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Grav-cannon

Drop Pod (70 Points)
• 1x Storm bolter

Eradicator Squad (95 Points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Eradicator Squad (95 Points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Inceptor Squad (130 Points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Land Raider Redeemer (260 Points)
• 1x Armoured tracks
2x Flamestorm cannon
1x Twin assault cannon

Exported with App Version: v1.16.0 (39), Data Version: v400

• Like
Reaktionen: Lifegiver
Wie haben sich die Aggressors in der Liste gemacht?

Ich habe mit der HI-Liste jetzt insgesamt 6 Spiele gemacht und nur 1x verloren gegen Abbodon mit Forge Fiends und Vindicators. HI-Spam ist richtig ekelhaft besonders gegen viele Fahrzeuglisten die man gut outscoren kann, aber auch ein Spielspaßkiller für beide Seiten da man nicht mehr machen kann als auf den objectives zu stehen und durchzuhalten. Daher will ich jetzt einen flexibleren Ansatz mit weniger HI testen bei dem man auch selbst agieren kann.
Firestorm assault force, Calgar +ApoBio mit forged in battle in 10 HI (schocken), 2x5 HI, Ventris in 5 Sternguards mit HB, 5 Sternguards mit HB, 5 Incursors, Lt w/combi weapon, 2x10 Infernus im Droppod, 3x Lancer 2.000

Forged in battle soll primär verhindern daß die Charaktere im dicken blob mit dem precision strat verprügelt werden, was vorher ein Problem war. Der Rest der Liste ist zwar nur mittelmäßig stabil (wovon der Calgar-Blob den Gegner vor seiner Nase ablenken soll), aber brauchbar mobil mit gutem Schadenspotenzial das da treffen kann wo es weh tut. Da Wege Zustellen vorher ein Problem war, sind jetzt Inferni im drop pod und Lancers dabei, Letztere sollen auch ein Konter gegen Fahrzeuge sein die gut HI zerlegen. Außer anti shock bubbles und daß kein Lancer in die Reserve passt sehe ich keine Schwächen dieser Liste. Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern? Ich bin am überlegen die Sternguards zusammenzulegen und ihre HBs durch pyre cannons zu ersetzen für besseres Abwehrfeuer, aber das kostet Flexibität und eine E-Faust.

Da Eradicators für schwere Feuerkraft nur 10 Punkte mehr kosten, nehme ich Eliminators wenn überhaupt nur als Sniper mit.

Ich hatte noch keine Zeit die Liste mit den 3 Lancers zu testen, meine modifizierte HI-Liste ohne Panzer schlug sich aber gut, die Kombi aus dicken blobs in the face plus schnellen mortal wounds war erstaunlich flexibel und tödlich gegen die üblichen Fernkampflisten gegen Panzer, die lethal hits waren auch erstaunlich gut auf den chars:
Vanguard, Calgar +ApoBio mit blade in 10 HI (infiltrieren), Gravis Cpt +ApoBio in 10 HI (schocken), 5 HI (home marker), 3x10 jump pack Intercessors (davon 1x mit Chaplain für rapid ingress), Ventris in 5 Sternguards, Lt w/combi weapon, 5 Incursors, 10 Infernus im Droppod, 2.000

Da das aktuelle Regel-Update die Infantrie die ich auch vorher schon gespielt habe nochmal deutlich verbessert, wird es Zeit für neue Listen:

No 1, eine neue 60 Heavy Intercessors-Liste, jetzt alle mit OC3 und doppeltem DMG im Beschuss, weil ich so nett bin stellenweise auch mit Deckung ignorieren und dem Bonus durch priority objective. GW versucht offenbar verzweifelt nochmal die Jahresbilanz zu pushen, daß das inba ist sieht doch jeder. Da die dmg2-Bolter mit lethal hits und dem neuen OoM auch Sachen wie Angron locker von der Platte räumen, gibt es wenig wovor man noch Angst haben muss.

Iron Hands in Vanguard: Feirros +ApoBio in 10 HI, Gravis Cpt mit blade +ApoBio in 10 HI, 10 HI +Coteaz, 10 HI +ApoBio, 2*10 HI, 3 Eradicators, Lt. w/ combi weapon 1.995

Der Plan ist simpel, die Einheit mit dem Cpt infiltriert, die anderen Einheiten rennen auf die objectives wobei sich die mit Feiros und Coteaz weiter hinten halten. Die Eradicators kommen über die Flanke und schränken den Gegner hoffentlich etwas in seiner Bewegung ein. Man könnte sie ggf. noch durch die Rogue Trader Entourage austauschen um Einheiten umzupositionieren.

Was haltet ihr vom der Liste, was würdet ihr ändern? Was der Liste noch fehlt sind billige action monkeysbkenseits des Lt.

Zuletzt bearbeitet:
No 2 ist eine gemischte Spaßliste meiner geliebten Salamanders. Das verbesserte DS pusht die Infernus Squads auf ein gutes Level und OC2 kriegen sie auch noch.

Salamanders in Firestorm Assault: Vulkan in 10 Inferni, 2x10 Inferni im Drop Pod, 10 Jump Pack Intercessors +Chaplain, 5 Incursors, 5 Intercessors, 5 Heavy Intercessors, 3x Ballistus, 3x Invader ATV mit MM, 3 Suppressors, Lt. w/ combi weapon 2.000

Die jump packs kommen mit rapid ingress um auf den Gegner reagieren zu können, leider konnte ich keine Punkte mehr für forged in battle frei machen. Recht dünne Panzerabwehr aber dafür viele Synergien: es gibt viele Boni auf Stärke, Treffen und Verwunden. Wo seht ihr die Schwächen, was würdet ihr noch ändern?