Späher als Panzerkiller

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Idee, ist mir vorhin bei nem Spiel gekommen:

8 Späher mit EMP-Granaten, Shas´ui mit Schilddrohnen, Den Teufelsrochen kriegen die Feuerkrieger.

Der Sinn dahinter: Die Späher kommen als Scouts über eine Flanke und versuchen da einen einsam herumstehenden Panzer (Basilisk, Whirlwind etc) zu grillen- dank EMP denke mal kein Problem. Die nächste Runde dürften sie dank der Schilddrohnen auch überleben, dann können sie immer noch ihren Job als Markerschmeißer erledigen.

Was meint ihr dazu? Funktionieren sollte es eigentlich, wenn man nicht grade den Reservewurf kräftig versemmelt. Die Flanke, über die sie kommen, ist zwar immer noch zu 33% zufällig, aber ausprobieren würd ichs schon...

Soo teuer find ich das gar nicht. Ohne den TR kostet der Trupp mit Shas´ui 160 Punkte, hält sogar dank der Schilddrohnen was aus und kann Markern wie blöd. Ein billiger MB-Hammerhai kostet das gleiche und knackt Panzer genauso effektiv, verzichtet aber eben auf die Marker.

Ausprobieren ist alles, würde ich da sagen.

Nicht bewegtes Fahrzeug, 3 Attacken pro Kroot, treffen automatisch, 6en für Streifschuss auf der Fahrzeugtabelle mit Heckpz.10 ( ein Weiser mit Sturmwaffe mal völlig ausgenommen )
Wohlgemerkt alles bei 12" von der passenden Spielfeldkante entfernt.

Aso aber wenn der Gegener nich Stehen bleibt kannste das knicken.

Ausserdem nicht wirklich Viele Fahrzeuge haben Heck 10 meinstens nur die Transporter.

Aso aber wenn der Gegener nich Stehen bleibt kannste das knicken.

Ausserdem nicht wirklich Viele Fahrzeuge haben Heck 10 meinstens nur die Transporter.

Fang lieber mal andersrum an ... welche Panzer haben Heck mehr als 10 ?

Land Raider, Demolisher, Soul Grinder...

So das wars auch schon. Von daher..

So isses.
Außerdem, wenn ich in dem Spielzug ankommend angreife hat der Gegner sich mit dem Fahrzeug, das ich angreifen will nicht unbedingt bewegt.
Und wenn dann in der Regel bis zu 6" ( aber auch nur, wenn er nur eine Waffe oder kein Geschütz feuern wollte ).
Sicherlich werde ich nicht eines der Fahrezeuge angehen, welche nur wenig Beschuß austeilen.
Nein, eher die Geschütze und die stehen.
Außerdem habe ich mir Kroot ( und das aus meinem Mund ) noch die Chance auch im Nahkampf gegen normale Gegner zu bestehen.
Späher hingegen... haben wenig Chancen wenn sie erst mal auf dem Tisch und in Gegnerreichweite sind und dafür sind sie zu teuer.
Ganz abgesehen davon, daß Späher und Rochen ja getrennt ankommen müssen, damit sie noch angreifen können, denn Bewegen Aussteigen UND Angreifen geht ja bekanntermaßen nicht, da geschlossenes Fahrzeug.

Und 160 Punkte..

19 Kroot 133 Pkt.
- Kroot-Weiser 21 Pkt.
- Puls(sturm)gewehr 5 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Das sind dann 60 Attacken im Nahkampf
sowie 1 Schuß vorneweg mit S5
Da geht schon was.
Wie gesagt.. und 20 Kroot im Hinterland.. das will kein Gegner.

Ganz nebenbei sind Kroot punktend, was speziell bei Spielen interessant ist, in denen der Gegner eigentlich auf dich zustürmt und nur eine kleine "Sicherungsmannschaft" zurückläßt.
Beschuß ist für so einen Trupp weniger das Problem ( abgeshen von Schablonen ) eher der Nahkampf gegen einen härteren Gegner, aber der ist meistens vorne, nicht hinten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Man fängt sich mit dieser Taktik auf jeden Fall erstmal einen dummen Blick des Gegners ein. Ist halt mal was anderes.

Ob´s nun effektiver ist als ein schockender Krisis Mon´at mit Fusionsblaster, ein Piranha oder aber auch Geister mit Fusionsblaster ist schwer zu sagen. Späher sind sowieso schwer effektiv einzusetzen, da finde ich das jetzt mal einen erfrischend anderen Ansatz.

Ich bin der letzte der was gegen probieren hat - ich würde aber keine Wunder erwarten, wenn man bedenkt, daß 1-2 Runden mehr Marker durchaus auch für die anderen Elemente der TAU interessant sein dürften.
Um den obigen Ansatz effektiv zu verfolgen müßte man 2 Trupps haben.
Einen für den Anfang und einen als Flankeneinheit.
Und dann besteht immer noch die 1/3 CHance auf der falschen Seite anzukommen.
Viel zufälliges Element und wie gesagt ... Späher oder Marker sind mMn besser, je früher sie einsetzbar sind.

Ich sehe das mal so:

Pro:

• was Neues
  • kann Volltreffer erzielen
  • kann Markern
Contra:

• teuer
  • kleiner Trupp
  • kommt etwas später
  • Ableben wahrscheinlicher
  • weniger effektiv bei bewegten Fahrzeugen
  • schwächer im Nahkampf
  • benötigt Feuerschutz oder ist tot
  • kann keine Missionsziele einnehmen

Zuletzt bearbeitet:
...
Contra:
...

...

???
Ich find das eigentlich ganz gut.
Ein Freund von mir hat mal einem 6er Trupp Feuerkrieger mit Pulssturmgewehren EMP Granaten gegeben, und mit denen fast einen schockenden Monolythen zerlegt...
Also rein technisch funktioniert es, es ist nur die Frage, wie oft sich so eine Gelegenheit bietet.

EMP-Granaten sind lustig. Es gibt nichts besseres als Feuerkrieger gegen Titanen^^. Einfach die 30 EMP-Granaten Drantackern und beim Feuerwerk zusehen😀.

nee aber mal zu den Spähern: Es gibt einfach bei Tau genug um Panzer effektiv im Fernkampf zu grilln. HH, Koloss oder Dornenhai. Bevor du da Punkte reinsteckst, kauf doch lieber angriffsdrohnen und lass die shocken, die können bei Panzerung 10 auch einigermaßen was anrichten.

mfg