Späher mit Drohen und MBG???

opti

Testspieler
22. Juli 2009
159
0
6.111
42
hallo zusammen, wollte gern mal Wissen ob es sich lohnt in einen 8er Trupp Späher,2 Markerdrohnen und 3 MBG mit zu nehmen??

Grund:
da die Späher nicht mit Ziehlmarkern selber schießen können
dachte ich mir, 2 Markerdrohnen und 3 MBG mit zu nehmen da dann die 3 mit MBG von den 2 Markerdrohnen und den 5 restlichen Zielmarkern profitieren.

Ich würd sie dann so spielen:
2 Markerdrohnen = für die 3 MBG +2 auf BF
5 Zielmarker = für die 3 MBG -5 auf Deckung oder Niederhalten

hab noch keine Späher deswegen würd ich gern eure Vorschläge hören.

MfG Opti

Zuletzt bearbeitet:
Aber das funktioniert aber nich da der Spähertrupp kommplett auf das gleiche Ziel schießen(markieren)muss außer die 3 MBF´s die ich aber für das gleiche Ziel verwenden möchte.

Wie werden die Späher dann genau gespielt wenn 3 MBG´s und 2 Markerdrohnen dabei sind??? Wie gesagt hab noch keine aber würd sie gern mal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur 8 Späherd ie das Ziel marken.
Und welche Kombo lohnt sich dann mit den Späher???
Hätte da ne Idee:

6 geister mit Angriffsdrohnen find ich ne gute Kombo mit den Späher.
Geister können infiltrieren und flanken
Späher können Scouten und flanken

ich würd die Kombo dann so spielen:

Scouts 6 zoll Scoutbewegung und die Geister Infiltrieren,Scouts markieren den Feind mit z.B. -8 Niederhalten wegen den Angriffsdrohnen die bei den Geistern drin sind.

Könnte doch so klappen oder??

Späher spielt man wenn dann ohne alles. Die MBGs bringen es nicht für die Punkte.
Bitte???:huh: Ich finde, das ist ne Supereinheit.

Eigentich habe ich schon vor Stunden geschrieben, aber mein Post hatte sich aufgelöst. Nochmal zu Optis Frage:

4 Pathfinder markern auf Ziel A
1 Pathfinder-Chef marker mit seinem Drohnenequioment (falls erlaubt) und MZE auf Ziel B
3 MBG ballern auf Ziel C,D und E mit Niederhalten und S6.

Damit kann mind. eine Firewarrior-Einheit erfolgversprechend (Erfolg versprechend nach neuer Rechtschreibung?😱), d.h. mit 2 Markern fuer gutes BF gepimpt werden, evtl. mehr durch den Chef und die Drohen, während die 3 anderen MBGs bis zu drei separate leichte Fahrzeuge belästigen, was mit S6 gegen Landspeeder und Chimaeren etc. gar nicht mal so übel ist...
Hat bei mir so immer gut geklappt.
Ja - so klappt das. Wobei ich zu 2 4er Trupps tendiere da du dann das Feuer aufteilen kannst, den 2. Transporter gibst du dann den Standards. Wenn du noch nen Peilmarker mitnimmst kannst du die Geister kommen lassen wann du willst (mehr oder weniger).
Was sollen den diese Winz-Trupps? Durch den recht nutzlosen Panzer kosten die dann noch mehr und können weniger. Ich hatte immer 16 Scouts mit 6 MBGs gespielt. Damit waren das schon wirkliche Spielmacher und nicht nur "Naja, vielleicht, evtl. mal´n Bonus"-Einheiten
Scouts 6 zoll Scoutbewegung und die Geister Infiltrieren,Scouts markieren den Feind mit z.B. -8 Niederhalten wegen den Angriffsdrohnen die bei den Geistern drin sind.

Könnte doch so klappen oder??
Statistisch sehr unwahrscheinlich, aber wie sagte bereits Han Solo so schön?
"Never tell me the odds...":darklord::starwars:

Zuletzt bearbeitet:
War auch schon am überlegen was ich mir kaufe 5 Späher 3 mit MBG oder Jagddrohnen weil ich unbingt Einheiten hätte die den Gegner niederhalten.

aber da das nicht klappt was ich als erstes oben geschrieben habe, bräuchte ich Hilfe dabei was ich für Niederhalten mitnehmen oder kaufen sollte.

Danke im Voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
:

4 Pathfinder markern auf Ziel A
1 Pathfinder-Chef marker mit seinem Drohnenequioment (falls erlaubt) und MZE auf Ziel B
3 MBG ballern auf Ziel C,D und E mit Niederhalten und S6.

Damit kann mind. eine Firewarrior-Einheit erfolgversprechend (Erfolg versprechend nach neuer Rechtschreibung?😱), d.h. mit 2 Markern fuer gutes BF gepimpt werden, evtl. mehr durch den Chef und die Drohen, während die 3 anderen MBGs bis zu drei separate leichte Fahrzeuge belästigen, was mit S6 gegen Landspeeder und Chimaeren etc. gar nicht mal so übel ist...

Die Drohnen schießen mit dem Trupp - die würden sonst ne seperate MZE benötigen (vergl. Jagddrohnen). Einzeln mit den MBGs zu ballern wäre mir zu sehr Glücksspiel. Lieber drei Schuss auf ein Ziel. Ähnlich sehe ich es mit der MZE für den Shas´ui - die spar ich mir und riskiere "Marker-Overkill"😉

Ich spiel normal die max. Anzahl an Spähern aber meist ohne MBGs.

Was sollen den diese Winz-Trupps? Durch den recht nutzlosen Panzer kosten die dann noch mehr und können weniger. Ich hatte immer 16 Scouts mit 6 MBGs gespielt. Damit waren das schon wirkliche Spielmacher und nicht nur "Naja, vielleicht, evtl. mal´n Bonus"-Einheiten

Meine Gegner wissen meist was sie tun, bei denen stehen Späher danach Kollosse und Dann Haie auf der Abschussliste. Daher spiel ich nie mit grossen und teuren Spähertrupps, da sie absolut nix verkraften im Gegensatz zu Kollossen. Ausserdem brauch ich Rochen für meine Standards und da nehm ich doch lieber den mit der Aufwertung "Abweichungswürfel wiederholen" für null Punkte extra. Bei 1750 Pkt hab ich min. 10 Zielmarker in mehrere Einheiten verteilt. Wenn alle Späher weg sind hab ich zumindest noch 2.

Edit:
8 Späher - - - > 96
Cheffe - - - > 10
ZM, Z-dolch, 2 AD´s, k.-Multible - - - > 40
3 MBG´s - - - > 30
Rochen - - - > min. 80

macht: 256 Punkte und mehr

Dagegen stehen 3 Kollosse mit Chef, Z-dolch und 2 SD´s und k.-Multible
für 255 Punkte

meine 2x 4 Späher kosten 96 + 2x 85
macht 266 Punkte und ich hab nen 2. Rochen für meine Standards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon standards als Späher kaufen willst, dann kannste auch noch zusätzliches Geld sparen, wenn du dir die Jagddrohnen-Teams selbst baust:

• Der Drohnencontroller = Der Tau, der bei den Panzer oben aus der Luke rausgucken kann.
  • Die Jagdrohnen sind Angriffsdrohnen. Ein langer Pin, der nach hinten zeigt stellt mit hilfe von überzähligen Pulsgewehren dar und der lauf vorne aus anderen Bits wie Pulssturmgewehren etc.

Na sicher bei Freundschaftsspielen sind Jagddrohnenteams NUR Nett und Nett ist der kleine Bruder von Scheiße.^_^

Wenn du nicht nur Freundschaftsspiele spielst, dann lies mal folgendes:

Auf Niederhalten setzen würde ich nie machen, da man dafür zu viele Marker etc. braucht. Jagdrohnen bringen es einfach nicht. Bei 4 treffern geht durch die neue Wundverteilung bereits ein treffer auf den 4+ Rüstungswurf Controller. Wenn der dann überhaupt Rüsten kann ist der statistisch nach dem zweiten treffer hinüber. Dann sterben auch alle Jagdrohnen des Teams mit ihm. Dazu nur einen BF von 3 bei den Drohnen. Toll damit negierste ne Servorüstung oder ein äquivalent, aber in der 5 Edi brauchste nur durch ne Geländezone schießen oder mehr als 2" in einer Geländezone etc. stehen und schon hat der Gegner nen 4+ DeW. Das ist dafür einfach zu teuer. Niederhalten lohnt sich auch nicht, da man dafür zuviel Punkte investieren muss um überhaupt etwas zu erreichen.

Weitere Gründe warum das setzen auf Niederhalten nicht sinnvoll ist:
  • Viele Einheiten sind furchtlos oder können sich furchtlos machen.
  • Wenn eine EInhiet mal niedergehalten ist zählt diese als hingeschmissen, und somit hat die Einheit +1 DeW, wenn der Rest der Tau drauf schießt.
  • Space Marines können mit manchen Ordenstaktiken selbst entscheiden ob sie bestehen oder nicht.
  • Durchnittsmoralwert liegt bei 8.
  • gegen Tyraniden,Chaosdämonen und Orks total nutzlos.
  • gegen Hexenjäger, DA, BA, Impse, Chaos nur bedingt einsetzbar.
  • In der 5 Edi. sind viele Machalisten unterwegs, wodurch man erst die Transporter zerstören muss.
  • ...

Mein Rat:
Vergiss Niederhalten. dass ist nur ein nettes Gimmik, wenn der Gegner den Test selbst verbockt.
Investier dahingehend bloß keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet: