SPAM-Mail-Schleuder

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
02. März 2005
6.847
0
50.371
49
www.freder.de
Mein Rechner (web.de) verschickt vermutlich bei jeder Mail in den letzten Wochen eine weitere SPAM-Mail hinterher.
Kapersky AVIRA ist jeden Tag up-to-date, meine aktuellen Malwareprogramme haben auch nichts gefunden und trotzdem hört das nicht auf.:angry: Jemand ne Idee, wodran das liegen könnte und wie es abzustellen ist (ausser meinen Web.de-account zu sperren)?

Hast du mal im Taskmanager oder in der Registry manuell nach unbekannten Programmen Ausschau gehalten? Autostart-Programme geprüft? Tritt das Problem auch dann auf, wenn du im abgesicherten Modus bist?
Ich hatte selbst mal ein Problem mit Malware, die durch nichts entdeckt wurde; erst durch eigenes manuelles Checken und anschließendes Löschen der Einträge und versteckten Dateien war das Ding ganz weg.
Nebenbei, zur Kontrolle, tritt das Phänomen nur dann auf, wenn du E-Mails von deinem Rechner aus abschickst oder auch bei fremden (Arbeits-)Rechnern?

Ich würde folgendes raten:
1. Prüfen obs am Mailaccount oder am Computer liegt, sprich eine Testmail von einem anderen Rechner aus absenden.
2. Das System mit einem Virenscanner der nicht lokal installiert ist scannen. Für so etwas kann mich entweder Scan-CDs runterladen und brennen oder einen Onlinescan durchführen.
3. Wenn das System infiziert ist dann rate ich dazu es komplett einzustampfen und neu zu machen.

MfG
DvM