Spanier - Taktiken/Aufstellungen ....

Da hier noch keiner etwas zu schreiben hatte werde ich mal mit meinem gefährlichen Halbwissen anfangen. Ich finde die Spanier ein sehr interessantes Volk. Anscheinend sind sie aber nicht so beliebt wie die anderen Christen.

Ich bin momentan so weit:
Rel. Berater
8 Veteranen
4x6 Krieger
Bauern mit Armbrüsten (Sind die einzigen Fußgänger und daher wichtig für Szenarien)

Man macht eine normale Befehlsphase mit den Spaniern und überspringt seine eigene Aktivierungsphase komplett. Im späteren Spielverlauf kann man einzelne Einheiten vielleicht noch in eine bessere Position bewegen. („Leichte Reiterei“ folgt unten)

In der gegnerischen Befehlsphase geht es dann los. Man kann Ermüdungsmarken umverteilen, Aktivierungen verbieten und/ oder Saga-Würfel des Gegners vom Battleboard entfernen.

In der gegnerischen Aktivierungsphase kann man seine Berittenen Einheiten aktivieren was immer für eine Überraschung sorgt. Dazu kann man die Aktivierungen unterbinden. Mit „Spanische Heimtücke“ und „Verzweiflungstaktik“ kann man zwei Fähigkeiten für die Veteranen gut kombinieren.
Bei der letzten Aktivierung des Gegners sollte man eine Kriegereinheit mit „Iberia“ in Schussreichweite zu einer beliebigen Einheit bewegen. Im eigenen Zug kann man dann „Leichte Reiterei“ verwenden und gegebenenfalls mit einer weiteren Aktivierung wieder wegreiten.

Die Spanier sind also eher abwartend und nutzen Fehler des Gegners. Spielt sie jemand anders oder spielt sie überhaupt jemand?

Habe nur wenige Spiele mit den Spaniern gemacht.

Meine Aufstellung war:
Warlord
Religious Advisor
Barde
1 P Veteranen
2 P Krieger -12 mit Banner/4
2 P Bauern -12 Bauern mit Wurfspeer 4/4/4 und 8 Turkomanen

Idee dahinter - mit Turkomanen und grosser Kriegereinheit Hit and Run -Bauern als Schirm und Hearthguard zum absichern/Reste aufwischen.
Hat nicht so gut geklappt....

Meine bisher schrägste Aufstellung:

Warlord El Cid
3 Punkte Heartguard
2 Punkte Warriors (zu Fuß und beritten - zur Auswahl)

El Cid bietet dir u.a. die Möglichkeit, das Maurische Battleboard zu spielen (ist je nach Szenario, wie dem mit den 3 Hütten - voll genial).
Dazu benötigt man dann die Warriors zu Fuß, weil mit Song of Drums die gesamte Armee (weil ohne Schützen) auf einmal bewegt werden kann (macht den Gegner potenziell voll wuschig).
Und dann die 3 Punkte Heartguard in einer Unit aufstellen und mit el mio Cid attackieren lassen - das haut beinahe alles weg (sogar Wikinger).

Und als 100%-Reiterei-Armee und dem counteractive Spanish Battleboard - hit and run at ist best.

Ich werde demnächst etwas ähnliches spielen.

Bei mir wären es allerdings 2 Punkte Veteranen und 3 Punkte Krieger.
Von drei Punkten Veteranen in einer Einheit würde ich dir abraten. Die brauchen soviel Platz das es wirklich schwierig werden dürfte sie gemeinsam angreifen zu lassen. Abgesehen davon malst Du denen auch ein fettes Fadenkreuz auf den Rücken. Es hat schon seinen Grund warum man mit der "Todesstern" Variante bei SAGA oft nicht weit kommt.

Würde mich auf jeden Fall freuen zu hören wie sich die Warband bei dir so schlägt. 🙂

Turcomans zu Spaniern tut mir als Historiker in der Seele weh, weil die nicht zusammenpassen
das ist halt schon wieder diese Turnierspieler-Mentalität, die auch in SAGA reingeschwappt ist
und wenn du genügend mounted Warriors hast, sind weitere Light Cavalry Units entbehrlich

ich hab auch den Garcia Ordonez ausprobiert
in einzelnen Szenarien (Kampf der Kriegsherren) ist der voll der Burner
und sein ich nehme mehr als 1 Unit mit "Folgt mir" mit und dann alle Mann "Side by Side" ....... a la bonheur

trotzdem ist das Spanier Battleboard eines der kompliziertesten und einem Anfänger eher nicht anzuempfehlen

Da ich offensichtlich nichts zu tun habe. *lol*

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es zwei Punkte Krieger wohl auch tun sollten und ich mir dann doch drei Punkte Veteranen geben werde.
Allerdings ganz sicher nicht in einer Einheit (...es sei denn man will stumpf ist Trumpf bei "endless warband" Szenarien spielen).

Die Turcomans haben mich schon bei den Milites Christi nicht überzeugt. Bei den Spaniern wären sie sicherlich besser, aber ich sehe immer noch keinen Grund sie zu spielen.

Und....das kann er natürlich nicht verraten, da es schlicht und einfach nicht geht. Er selbst kann es nicht und einen Barden darf er nicht mitnehmen.
*zuckt mit den Schultern*

findet man irgendwo wie die warband aufgestellt war und wie die turnierregeln waren? Also Ausrüstung wechseln ja/nein und sowas
Beim GM UK konnte man sich eine 8 Punkte Liste machen aus der man dann jeweils 6 Punkte gespielt hat.

Der Spanier der auf den vierten Platz gekommen ist hat zumindest in einem Spiel wie folgt gespielt....

El Cid
8 Veteranen (beritten)
8 Krieger (beritten)
8 Krieger (beritten)
8 Krieger (zu Fuß)

Fand ich an sich nicht so pralle. Aber bei "Capture the Hoard" ist es halt in der Regel ein Autowin für den Spanier (...falls er nicht komplett unfähig ist).
Kannste machen nix. *zuckt mit den Schultern*