Spargels in Büchsen

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Ich hatte mich neulich gegenüber Anuris die Möglichkeit einer Panzerkompanie der Eldar geäussert, nun da ich gerade Langeweile hatte habe ich einmal eine Liste geschrieben, von euch erwarte ich eigentlich gar nichts dazu, es ist einfach nur eine Liste die von mir nie umgesetzt werden wird.

Die imperiale Panzerkompanie ist zwar um längen cooler, aber denoch denke ich das auch diese Liste ihren Reiz hat.

Aufgrund der schieren Masse an Fahrzeugen wird es wahrscheinlich unmöglich sein Deckung zu finden, immerhin 3 Serpents 2 Falcons und 4 Vypers.

Bei dieser Liste brauch man eine klare Zielpriorität bei der Feindbekämpfung, sprich kein planloses Geballer, der "Schrecken" der Liste sind eindeutig Maschienkanonen.

Da ich kein Eldarspieler bin kenne ich mich in der Fahrzeugausrüstung nicht genau aus, deswegn möge mir man grobe Formfehler verzeihen.

Ich bin kein grosser Fan von Kommandanten, ich hasse das man HQ Auswahelne braucht, aber ich denke den Einsatz Runenpropheten macht in dieser Liste einen gewissen Sinn.

Ich erwarte keinen besonderen Bart schon aufgrund dessen, wie oben erwähnt das Deckung Mangelware sein wird.

ca 1500 Punkte

Elite 385

5 Phantomdroiden 175/230 (385)
Runenprohet 40
Mentales Duell 15

Serpent 110/155
Laserlanzen 15
Kristallzielmatrix 30

Sturm 260

2 x 2 Vypers 50/130(260)
Sternenkanone 15

Standard 482

2 x Gardistensturmtrupp 86/241 (482)
2 Flamer 6

Serpent 110/155
Laserlanzen 15
Kristallzielmatrix 30

Unterstützung 370

2 Falcons 120/185 (370)
Sternenkanone 35
Kristallzielmatrix 30

Naja, Deckung ist bei der Liste relativ :lol:
Weil da ALLE Fahrzeuge sich 12" bewegen und noch alle Waffen abfeuern können, und dann nur Streifschüsse abbekommen.
Die Liste an sich finde ich aber cool, bin gerade dabei mir eine ähnliche Armee anzuschaffen, bzw. zu bemalen.
Ich hab da nur als dritte Unterstützungseinheit noch nen Illum Zar drin, und ne Einheit Gardisten-Jetbikes und Speere des Khaine, dafür hab ich aber auch nur einen Serpent. 🙁
Die Kristallzielmatrix finde ich persönlich für das was sie bringt zu teuer, weil wie gesagt die Fahrzeuge sich auch 12" bewegen können und dann eh nur Streifschüsse abbekommen, da brauchen die auch nicht mehr in Deckung zu fliegen. Ich gebe denen dafür lieber ein Holofeld.

Kurz und knapp: die Liste ist mist...

Gegen Massearmeen sieht sie absolut kein Land, ich würde sogar behaupten, dass es unmöglich ist, nem Imp Fiat oder ner Ork Armee damit auch nur die Hälfte der Modelle zu zerstören, da die Liste ausser den Flammenwerfern und den paar Shurikenkatapulten absolut NICHTS gegen Masse hat, ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du Phantomdroiden nimmt, wo doch schon der Rest der Liste nur aus Elitekillerwaffen besteht...

Das mit den Phantomdroiden war etwas unglücklich, denke so ist es besser.

HQ 65

Runenprophet 40/65
Mentales Duell 15

Sturm 260

2 x 2 Vypers 50/130(260)
Sternenkanone 15

Standard 522

2 x Gardistensturmtrupp 86/261 (522)
2 Flamer 6

Serpent 110/175
Laserlanzen 15
Kristallzielmatrix 30
Shruikenkanone 20

Unterstützung 615

3 Falcons 120/205 (615)
Sternenkanone 35
Kristallzielmatrix 30
Shurikenkanone 20

Naja, attraktiver ja garnicht unbedingt, da dass RB ja vorsieht, dass man dem Gegner nicht veraten muss, was wodrin steckt, der Gegner kann also eh nur auf gut glueck schiessen.

Ich glaube aber, dass sich das Prinzip der Panzerkompanie nicht auf Eldar übertragen lassen wird, da eine normale Eldararmee schon die Mobilität einer PK erreicht oder sogar übertrifft, es besteht also garnicht so der Bedarf nach Panzern, die bei den Eldar, wie alles andere auch, eher spezialisten sind, im Gegensatz dazu kann man bei der imperialen Armee ja auch einfach mal so große Maßen des gleichen Typs einsetzen.

Na ja, wirkt auf mich eher immer wie ein Haufen zusammengewürfelter Clowns, eher unmillitärisch.

Die wenigsten haben Transporter, sie die "Option" darauf haben.

Bei der Imperialen Armee ist allgemeine Mobilität auch nicht nötig, es gibt für jede Aufgabe einen Kampfverband, nicht so wie bei den eldar die sozuagen Allrounder sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na ja, wirkt auf mich eher immer wie ein Haufen zusammengewürfelter Clowns, eher unmillitärisch.[/b]

Deine Armee? Stimmt, so ganz passig ist die wirklich nicht...

Die wenigsten haben Transporter, sie die "Option" darauf haben.[/b]

? Meinst du jetzt Eldartruppen im allgemeinen? Wenn ja: Transporter sind ja auch garnicht nötig, da die meisten Eldareinheiten eh sprinten können oder Sprungmodule etc zur Verfügung haben, ausser Gardisten,PD's und Skorps braucht niemand Transporter so dringend.

Bei der Imperialen Armee ist allgemeine Mobilität auch nicht nötig, es gibt für jede Aufgabe einen Kampfverband, nicht so wie bei den eldar die sozuagen Allrounder sind.[/b]

Stimmt, Eldar sind schon ganz schöne Allrounder, ganz im Gegensatz zur imperialen Arme... Ich verstehe aber nicht ganz, warum man aufgrund der Spezialisierung grade KEINE transporter brauchen sollte, ich mein, wenn jede Einheit spezialisiert wäre, dann wäre es doch grade gut, wenn sie immer da ist wo sie gebraucht wird und nicht einfach so auf alles mit ihrem schweren Bolter holzt.

jo, dann viel Spaß!

Ich glaube nicht, dass man ,mit Eldar ne richtige Panzerkompanie entwerfen kann, da ihre Panzer einfach...anders sind, als das imperiale Panzerprinzip. Nichts gegen deine Liste, aber Eldar + Panzerkompanie = Warhammer40k + Logik 😉 zu Deutsch: nicht kompatibel^^

Edit: Was ich mit anders ,meine, ist, dass die impisPanzer billiger sind, aber eben nicht so flexibel. Und das ist das Problem: Bei den Eldar kommst du auf sehr wenig Modelle, im Endeffekt. Und Selbst wenn man Falcons als Standart macht, hat man bei 1000 Punkten 4-5 Modelle, bei den Imps 6-8

Ich hab mal vor einem monat als etwa abzusehen war was kommt auch eine extrem mobile eldar armeeliste aufgestellt, leider ohne angreifen aus fahrzeugen nicht zu gebrauchen, aber das soll ja im eldar codex kommen...wenn er denn kommt 😉

Reine serpent, falcon, vyper armee könnte echt ganz witzig werden sobald der codex draussen ist...

Ich spiel sehr häufig gegen Imperiale Panzerarmeen(Panzerkompanie ist eigentlich quatsch zu spielen, man kriegt auch in eine normale imperiale armee mehr als genug panzer rein).
Der eine spielt ab und zu mal eine exterminator, conquisher, 2 höllenhunde und einige chimären armee(ev. fehlt in der aufzählung noch ein demolisher o.ä. weiss nicht mehr) mit recht wenigen gardisten mit meltern. Eine sehr heftige Armee in der alten und noch mehr in der neuen da alle chimären 9 schuss abfeuern können, ein exterminator afair 14 und so weiter + bewegen, das ist der graus gegen infanterie armeen...