Spartan Games und Ebay

Eiswiesel

Aushilfspinsler
18. April 2012
65
0
5.156
Hallo liebe Tabletoper,

bei den großen Platzhirsch, den dieses Forum seinen Namen verdankt, fällt es auf Ebay sofort auf, wenn eine neue Armee rauskommt. Meist wird dann bereits vorher viel von der Fraktion gehandelt.

Wir wissen ja alle, dass Ebay gerade für uns Spieler eine echt gute Möglichkeit ist, stellenweise komplette Armeen oder Dinge die fehlen, kostengünstig zu ersteigern.

Wenn wir uns nun aber unser gutes Dystopianwars oder anderen Produkte von Spartan anschauen, werden diese auf Ebay kaum angeboten, obwohl Spartan regelmäßig was neues ausbringt und sogar sein Flaggschiff Dystopianwars eine neue Edition spendiert hat. Nun ist die Frage woran es liegt, dass Gamesworkshop-Artikel so stark auf ebay anboten werden und Artikel anderer Anbieter kaum?

Ich zu mindest bin der Meinung, dass gerade das ein oder andere Spartanspiel auch eine große Anhängerschaft besitzt. Aber ein gutes Schnäppchen bei Ebay zu machen ist recht schwer. Man muss eben öfters mal reinschauen und etwas Glück haben.

Wie sieht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da gibt es mehere Gründe.

1. Die Spartan Systeme sind vergleichsweise jung, also gibt es noch sehr wenige Ex-Spieler die ihre Modelle los werden wollen.
2. Die Spartan Gemeinde ist in Deutschland vergleichsweise klein, somit wollen wenige was los werden und wenige ersteigern was (international ist schon kann man schon mehr für Spartan Systeme bekommen).
3. GW vergrault es sich immer mehr mit der Kundschaft. Deshalb gibt es viele Frustverkäufe.
....
 
Ich denke, man kann den anderen hier nur zustimmen.

Spartan Games Spiele haben eine eher kleine Fangemeinde hier in Deutschland. Weit weniger als jetzt bspw. GW. Und da wird eben insgesamt weniger angeboten. Und zumindest ich würde mich bis jetzt auch nicht von meinen Schiffen trennen. Selbst die Handvoll wirklich mauer 1.0er Uncharted Seas Designunfälle habe ich noch. Und es wurde schon gesagt: Handel bei ebay ist jetzt auch nicht mehr so der große Trend im Tabletop-Bereich (abseits von GW eventuell) und ich kann mir gut vorstellen, dass man da seine SG Sachen kaum losbekommt.

Ich denke auch das die, die sich von was trennen wollen eher über Foren Kleianzeigen wie hier arbeiten - oder eben in Spielergruppen an interessierte ihre Sachen abgeben..


PS:
Ich habe mir erlaubt, mal den Threadtitel anzupassen, damit klarer wird, worum es geht.
 
Bisher lagen die Preise da auch auf einem sehr niedrigen Niveau. Z.B. kriegt man bei DW ja eine Einheit mit drei Schiffen für 10-15 Euro oder so, und mehr braucht man dann von den Schiffen meist auch nicht. Wenn man bei GW für eine volle Einheit 80+ Euro bezahlt, ist der Anreiz es bei Ebay für die Hälfte zu kriegen schon größer. Und dazu kommt, dass GW eben deutlich länger im Geschäft und weiter verbreitet ist, und daher mehr Spieler aufhören oder ihr Zeug loswerden wollen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in Zukunft bei Spartan etwas zunehmen könnte, da die ja die Blister aus dem Handel nehmen und nur noch Flotten-Boxen verkaufen wo viele Leute dann wahrscheinlich nicht alles draus brauchen.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in Zukunft bei Spartan etwas zunehmen könnte, da die ja die Blister aus dem Handel nehmen und nur noch Flotten-Boxen verkaufen wo viele Leute dann wahrscheinlich nicht alles draus brauchen.

Das glaube ich auch, allerdings werden die meisten Leute die selben sachen nicht mehr brauchen. So wird das Angebot vieleicht größer, aber die nachfrage nicht.
 
Hmm..viele Punkte leuchten mir gut ein.

Seltsam ist, und das bezieht sich auch etwas auf Lifegivers fixe und vereinfachte Antwort, wenn man sich Confron 3 anschaut, wird heute noch verdammt viel über eBay gehandelt. Und das System ist schon seid Jahren tot.

Wie es scheint hat es viele Faktoren. Auch der Punkt mit der "Armee des Monats" die nur bei GW beliebt ist, ist spannend.

Naja wichtig ist, dass wir unsere freude am Hobby haben und wenn wir dann mal ein Schnäppchen machen können um so besser. Jäger und Sammler.
 
Confro hat relativ hübsche und in anderen Spielen verwendbare Minis, lokal gibt es sicher auch noch einige aktive Spielgruppen. Ausbalancierte Spielsysteme mit gutem support wie Dystopian Wars, Infinity und Flames of War haben eine konstante Nachfrage nach allen Einheiten, während GW-Spieler aufrund der Verkaufstaktik Rausbringen und Entwerten zyklisch kaufen und abstoßen. GWs junge und wechselhafte Zielgruppe trägt ihr übriges dazu bei. Interessanterweise scheinen beide Konzepte zu funktionieren, ich bin gespannt welches sich langfristig durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich beobachte den Gebrauchtmarkt wirklich nicht, aber es ist interessant, wenn gerade Confrontation einen so hohen Anteil daran hat. Denn so groß war das Spiel meiner Meinung nach jetzt nicht. Schade ist es aber dennoch drum, denn spielerisch war es schon was besonderes und die Miniaturen waren auf einem sehr hohen Niveau. Leider hat es der Hersteller am Ende selber an die Wand gefahren...

Bei Spartan Games vermute ich mal wie Fabuism und Lifegiver auch einfach mal, dass die Leute, die sich Sachen von Dystopian Wars und Co gekauft haben, diese entweder behalten wollen oder meinen, dass sich ein Verkauf einfach nicht lohnt. Eventuell ist die Verbreitung auch nicht so hoch, wie wir denken, oder die meisten, die damit eingestiegen sind, spielen es noch und haben noch keine Motivation ihre Flotten zu verkaufen. Außerdem geben alle Modelle von Spartan Games so ab Dystopian Wars 1.0 noch sehr schöne Vitrinenstücke ab - die die davor kriegt man wohl eh nicht los. Uncharted Seas 1.0 ist heute beispielsweise extrem mau - die Menschenschiffe - brr.... (Und sowas habe ich mir mal gekauft...)
 
Warum GW-Produkte bei eBay stärker vertreten sind? Vielleicht weil GW einfach massig-gigantisch größer und weltweit dutzendfach verbreiteter und etablierter ist als Spartan Games? Wer spielt denn schon eines der Spartan Games? Ich muss hier im Süden ne Weile laufen bis ich jmd finde. Deswegen ist Dystopian Wars bei mir auchim Keim erstickt. Tolle Modelle, aber für die Vitrine kauf ich mir keine Armee. Hab vor ner Weile auch versucht das erratierte Grundregelwerk (Version 1.1 + neuwertig!!) zu verkaufen. Angeboten über eBay und diverse Foren. Kein Shwyn hat sich dafür interessiert! Ist leider so...