Armeeliste spassige Allround-CSM-Armee | 750 Punkte

Happy Sam

Aushilfspinsler
18. Dezember 2015
4
0
4.606
Sans griasst

Ich habe vor kurzem begonnen WH40k zu spielen und habe mich einigen routinierten Spielern angeschlossen. Dadurch habe ich das Privileg in eine Gruppe gerutscht zu sein, welche sich min 1x/Woche trifft und die perfekte Infrastruktur für eine gepflegte Schlacht haben. Nach langem Hin & Her habe ich mich schlussendlich für die CSM entschieden. Mir gefallen die Modelle optisch saugut und flufftechnisch find ichs ebenfalls stimmig.

Bisher habe ich einige wenige Schlachten geschlagen und jeweils meine Armeeliste leicht angepasst.

Aktueller Stand:

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
……- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
……- Moloch des Khorne
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiegeißel
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 6 x Sturmgewehr
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
……- Schrotflinte
- - - > 58 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
……- Schrotflinte
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

Bei den ersten drei (von insgesamt vier) Spielen habe ich statt dem Höllenschlächter, fünf Raptoren zur Panzerjagd und statt einen Kultisten-Trupp, CSM Nahkämpfer mit Rhino dem HQ angeschlossen.
Die Raptoren haben sich aber in keinem Spiel amortisiert (evtl. Fehlbewaffnung mit 2Melter & Kombimelter). So habe ich sie gegen den Hellbrute getauscht von welchem ich mir mehr BUMMS und Vielfalt erhoffe. Ebenfalls habe ich die Standarts aufs Minimum reduziert um das HQ mit Moloch an meine Bruten anzuschliessen.

Rentiert haben sich die Kyborgs bis jetzt jedes Mal und haben mein Anfängerlevel ein bisschen geboostet.

Was mir an der aktuellen Armee gefällt ist, der chaotische Charme (Dämonenwaffe, Geschenk der Mutation, Bruten- & Höllenschlächterwürfelspass)🙄 und von vielen Einheitentypen "ein kleines bisschen" drin hat. Je nach Würfelgottlaune ist der Grat zwischen Sieg und Niederlage halt schmal:happy:. Einmal hat sich die Armee bereits gegen DE gestellt und trotz fehlplatziertem Höllenschlächter (zwei einzelne Standarts gelasert) die Party gerissen.

Nun zu eurem Part:
Ich würde mir gerne meine Armeeliste zurechtschleifen lassen. Aufgrund des riesigen Gegnerangebots (ausser den frommen Schwestern meines Wissens alles vertreten) möchte ich gerne eine Allround-Armee aufbauen. Mir ist klar, dass die eierlegende Wollmilchsau noch in der Schöpferphase ist.. 😀

Was könnte an der Liste ummontiert werden und am liebsten noch wieso?

Ziel: Den Spagat zwischen chaotischem Spass und doch auch schlagkräftiger Armee zu schaffen.

Was sicher ist, dass ich meinen "Stil" noch finden muss und auch gewisse Taktiken kennenlernen und erproben. Grundlegende Konzeptänderungen (Biker mit Lord, Hexer statt General usw. usf.) sind also erlaubt. Auf die persönliche Modellauswahl muss keine Acht gegeben werden. Die Armee ist eh noch im Aufbau und gekauft wird was gebraucht wird :lol:. Getestet wird geproxt.

In diesem Sinne gutes Gelingen und im Vorfeld danke fürs "unterdiearmegreifen"

Happy Sam

So rein spieltechnisch würde ich die Kyborg in zwei Trupps aufteilen, so sind die flexibler und können schlecht alle auf einmal gebunden werden.
Den Höhlenschlächter würde ich durch eine Klauenbestie ersetzen, da diese super mit den Bruten mithalten kann.
Der General würde sich auch sehr über einen Retter freuen.
OK, das wäre bisschen weniger chaotisch und es kostet auch ein paar Punkte mehr.
Die Bruten haben keinen großen Benefit vom dem Mal, und bei den Kultisten kann auch die Gewehre sparen.
So viel chaotisches gibt es leider auch nicht mehr. Neben dem General würfelt auch kaum jemand mal auf der Tabelle.
Deine Armee ist bei dieser kleinen Punktzahl auf jeden Fall eine Ansage

Sans griasst und danke für die ersten Verbesserungsvorschläge.

Gruppenintern haben wir die Einheitenslots bis auf Standarts (zwei) auf einen beschränkt. Kyborgs teilen fällt somit aus und auch den Höllenschlächter gegen die Klauenbestie zu ersetzen sofern ich die Kyborgs behalten will. Finde diese einfach eine super Einheit und hat mir bis jetzt viel Freude und dem Gegner viel Ärger beschert :rock:.

Habe mal versucht ohne das Mal für die Bruten (Berserker haben sie ja bereits) irgendwie den Retter für den General zu bekommen aber keine Chance, auch nicht mit nackten Kultisten nüscht 🤔. Lohnt sich der Rauswurf einer ganzen Brut für den Retter? Chaosgeneral wird den Bruten jeweils angeschlossen.

Anfangs habe ich die Kultisten nackt gespielt, mich aber immer wieder geärgert, wenn ich ausser meiner (beschränkten) Reichweite von anderen Standarts zerschossen wurden. Diesmal halt alle Restpunkte in ihre Fernkampfreichweite gesteckt.

Brut raus, General mit Retter und dann noch evtl. Höllenschlächter frisieren? :dry:

Erneut begebe ich mich in eure wissenden Hände :stupid:

Happy Sam

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 733

sowas würde ja gehen. Ich finde die Energiegeißel nicht nötig am Höllenschlächter.
Du könntest auch überlegen stattdessen 3 Termi mit Kombiwaffen zu schocken, aber dafür müsstest du wohl einen Kyborg oder eine Brut streichen

Zuletzt bearbeitet:
In der vorgeschlagenen Liste dürfte ich die Tzeentch-Bruten nicht mit dem General spielen. Der soll durch sie aber Lebenspunkte erhalten und alle miteinander -sofern mir die Würfelgötter hold sind- ein Feuerwerk der Gefühle entfachen. Möchte die ungern trennen, ginge aber evtl mit einer weniger. Habe sie im letzten Spiel zu 3. plus General gespielt dafür hatte der HöHlensch(l)ächter 😛 die Twin LasKa, welche ich für unnötig erachtet habe.

Veteranen halte ich wo möglich ebenfalls für sinnvoll. Space Wolfes und Blood Angels sind eigentlich immer mit von der Partie und gesetzte Gegner.

Wenn du deine Liste ein wenig anpasst, kannst du sie so optimieren:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Der General ist so ein wenig haltbarer und die Kultisten können mehr Feuerunterstützung geben.

Du könntet die Liste aber auch umbauen und alles nach vorne werfen, wobei die schockenden Terminatoren natürlich
ein Glücksspiel sind, aber he, es ist Chaos.

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kombibolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 207 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Oder du gehst mehr richtung Beschuss mit einem mobilen Element, um flexibel auf den Gegner reagieren zu können.
er Schmied hilft dir hier, deine Maschinen am Laufen zu halten, kann aber selbst ganz gut austeilen.

Warpschmied
+ - Energieaxt
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 125 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 748

Das reicht noch für ne Schrotflinte 😎. Muss halt in 2/3 Listen auf die geliebten Kyborgs verzichten... und die sind im Moment meine "vertrauensvollste" Einheît. De facto habe ich damit auch trotz nur einmaligem Schocken (sonst im "Adlerhorst") immer wieder überzeugt. Dies auch wenn sie noch die letzte Einheit waren, welche nur mit Mühe vom Gegner demontiert werden konnte, eigentlich bis jetzt noch nie...

Irgendwie habe ich vor den unhandlichen Waffen rein theoretisch Respekt. Stelle mir immer vor wie der bereits zerstückelt wird bevor er zum Zug kommt (Höllenschlächter).