Armeeliste Spaßliste für Freundchaftsspiele 1000P

Ingo Pech

Testspieler
01. Dezember 2012
109
0
5.891
Hey Männer,
ich würde mal gerne eure Meinung über meine neue Armeeliste hören. Sie ist eigentlich eine Liste für Freundschaftsspiele, sollte aber auch etwas können.
Das Zentrum meiner Armeeliste ist mein Hexer. ich steh total auf Psioniker, aber ich möchte auch keine Thousend Sons spielen. Die Kettenfaust an den Hexer ist für Läufer und für Fahrzeuge, die in der letzten Runde meine Standards vom Missionsziel schocken wollen. Er wird einfach dreimal auf der Telepathie würfeln und meine Einheiten unterstützen und die des Gegners stören. Der Hexer steht in den Kultisten und marschiert und rennt auf das "wichtige" Missionsziel zu (Das vom Gegner). Die anderen 10 Mann Kultistentrupps nehmen Missionsziele ein, die nicht verteidigt werden.
Die Bruten machen zusammen Druck und geben dem Rest die nötige Zeit, um in Stellung zu gehen. Die Havocs jagen Panzer, Dosen und leichte Infanterie und der Kyborg schockt beim Gegner raus und sprengt einen Panzer und macht Stress in den Gegnerischen Reihen. Der Lebt zwar meist nur eine Runde, aber dafür braucht der Gegner meistens sein ganzen Beschuss um ihn loszuwerden.
Der Panzer gibt je nach bedarf noch mehr Feuerunterstützung.


*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- 1 x Psischwert
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
35 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 135 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000



Nur mal als Vergleich, dass ist meine Standardliste für 1000P. Den Landraider sage ich immer vorher auf 1000P an. Bin ja Sportsmann... ;-)

*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- 1 x Psischwert
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energiestreitkolben
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
+ - Land Raider des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 378 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Danke schon mal im Vorraus....

LG Ingo
 
Wenn du auf Hexer + Zauber-Homunkulus stehst, kann ich dir das Crimson Slaughter Supplement ans Herz legen. Da kann er dann auch aus Prophetie wählen, die ja doch recht stark ist.
Ansonsten, muss ich sagen, erscheint mir die obere Liste nicht allzu stark. Ein einzelner Kyborg und zweiköpfige Bruten-Trupps sind ziemlich anfällig und im Zweifelsfall auch nicht gefährlich genug, um wirklich eine Bedrohung für den Gegner darzustellen. Aber das ist nur meine Vorstellung, es käme auf den Versuch an.
 
Ich halte es eher für nicht so sinnvoll, den Hexer mit den Kultisten laufen zu lassen.
Hexer sind NICHT furchtlos, was entsprechende Verlusten bei den Kultisten zu Panik führen könnte.
Und die Burschen sind nicht grade für ihre Haltbarkeit bekannt.

Auch ist die Kettenfaust beim Hexer Unsinn. Gib ihm lieber Melterbomben, ist billiger und funzt auch so.
Und wenn ein Bot deinen Hexer im Nahkampf angeht, ist eh schon soviel schief
gelaufen, das die Kettenfaust auch nichts mehr nützt.

Allgemein ist die Liste ziemlich schwach auf der Brust, selbst für Freundschaftsspiele.
Ein Kyborg lohnt nicht, die Havoks sind besser und günstoger mit Maschinenkanonen.
Dein großes Problem ist aber der Standard. Nur Kultisten sind zu leichte Ziele,
die zwei 10er Trupps werden zu schnell vernichtet und der große Trupp mit Hexer
ist auch nicht super haltbar.
Da muss dein Gegner nur einige Jungs von zerschiessen und schon rennen die in Panik vom Feld
oder sind ganz ausgelöscht.

Und dann hast du nichts mehr für die Missionsziele. Und darum geht es in dem Spiel.
Dazu kommt, das die paar Bruten keine Bedrohung sind.

Und vor allem bist du langsam, nur die Bruten sind schnell.
Aber sollen deine paar Bruten alleine gegen deinen Gegenspieler ran ?
Überlege mal, du sendest die Bruten nach vorne, aber der Rest deiner Armee kommt nicht
hinterher oder kann keine sinnvolle Feueruntstützung geben.

Dann stehen deine 220 Punkte Bruten gegen 1000 Punkte des Gegners.
Und wenn er mit den Bruten fertig ist, kommt der Rest deiner Armee dran.
Von daher scheint mir dein Konzept nicht sinnvoll.
 
Ich gebe euch in vielen Punkten recht, aber der die Kettenfaust beim Hexer bleibt dran. Er übernimmt für mich die Aufgabe des Champions im dem Trupp den er anführt. Zugegeben ich brauche es nicht immer in der Schlacht, aber lieber haben als brauchen. Sinnlos mir das ausreden zu wollen. Was ist wenn ich den Hexer in 20 Marines mit Ikone d. Slaanesh setze? Hier ist mein neuer Versuch:

*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- 1 x Psischwert
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 67 Punkte

11 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 67 Punkte

20 Chaos Space Marines
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- Melter
- Melter
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 360 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs
- 3 x Maschinenkanone
- 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 133 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000