So, ich befinde mich gerade in der Planung für den Battleground Ratisbona (1750 Punkte, 1 AOP + Formation bis max 500 P), und nachdem ich mir da mangels Spielpraxis keine allzu hohen ziele setze, habe ich überlegt, ob ich nicht mal möglichst viele Einheiten, die ich selten spiele, in eine Liste packe, um ein paar harte Elemente ergänze und mal gucke, was dabei rauskommt. Bisher waren meine HQs immer sehr (bis ausschließlich) Warbosslastig, jetzt wollte ich mal was anderes. Dabei sind mir Mogrok's Bossboyz aufgefallen. In die erlaubten 500 Punkte würde ich Folgendes reinkriegen:
Damit hätte ich 3 Spasseinheiten (Doppelzogga + Weirdboy), die ich sehr selten spiele, den obligatorischen Lucky-WB und einen Warlord, der mit Glück +2 auf Inizocken kriegt (Denkakappe + Spezialregel) und außerdem ein paar Einheiten flanken lassen kann.
Als Ergänzung hatte ich mir dann sowas gedacht:
Die 3 Big Meks und der Furchtlos-Warboss kommen zu den Megawummen, stapfen über das Feld und schiessen fröhlich DS2-Schablonen. Grotsnik kommt in die Meganobs, Lucky in die Boyz. Der Weirdboy kann entweder zu den Boyz und auf Sanctic Daemonology würfeln für Hammerhand oder in die Posaz,um den Beschuß weiter zu verstärken (dann Ork-Lehre). Ich habe dann 2 harte Nahkampfeinheiten, 3 x 14er Front, 1 gute Beschußeinheit, die tanken kann und furchtlos ist sowie mit den Posaz eine Einheit die alles ein bisschen kann. Außerdem jede Menge Chancen auf Beschuß mit DS. Dafür fehlen etwas die schnellen Elemente (allerdings ist Maelstrom in Regensburg 3 x nur Sekundärmission), und ich habe kein OS (bei nur 2 Standards aber mMn auch ziemlich egal...). Evtl. könnte ich auch den Furchtlos-WB in die Posaz stecken, dann können die auch im NK was reissen, allerdings sind dann die Megawummen recht Moralschwach mit MW 8 ohne Mob rule... Prinzipiell ist die Liste wie schon gesagt Spassorientiert, allerdings halte ich sie auch nicht für völlig chancenlos. Ich sehe aber Probleme in der Panzerabwehr - vielleicht wären statt der Flash Gitz 12 Panzaknakkaz eine bessere Wahl?
Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)*************** 5 HQ ***************
Mogrok [Bigmek], Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Bigmek
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
+ 2 x Munigrot -> 6 Pkt.
- - - > 91 Punkte
Bigmek
+ 2 x Munigrot -> 6 Pkt.
- - - > 91 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
Mogrok [Bigmek], Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Bigmek
+ 2 x Munigrot -> 6 Pkt.
- - - > 91 Punkte
Bigmek
+ 2 x Munigrot -> 6 Pkt.
- - - > 91 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
Damit hätte ich 3 Spasseinheiten (Doppelzogga + Weirdboy), die ich sehr selten spiele, den obligatorischen Lucky-WB und einen Warlord, der mit Glück +2 auf Inizocken kriegt (Denkakappe + Spezialregel) und außerdem ein paar Einheiten flanken lassen kann.
Als Ergänzung hatte ich mir dann sowas gedacht:
Great Waaagh! Kontingent: Orks*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Big Bosspole -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Standard ***************
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
7 Flash Gitz
- - - > 274 Punkte
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon, 3 x Munigrot, 6 x Crew grot
- - - > 117 Punkte
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Big Bosspole -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Standard ***************
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
7 Flash Gitz
- - - > 274 Punkte
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon, 3 x Munigrot, 6 x Crew grot
- - - > 117 Punkte
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Die 3 Big Meks und der Furchtlos-Warboss kommen zu den Megawummen, stapfen über das Feld und schiessen fröhlich DS2-Schablonen. Grotsnik kommt in die Meganobs, Lucky in die Boyz. Der Weirdboy kann entweder zu den Boyz und auf Sanctic Daemonology würfeln für Hammerhand oder in die Posaz,um den Beschuß weiter zu verstärken (dann Ork-Lehre). Ich habe dann 2 harte Nahkampfeinheiten, 3 x 14er Front, 1 gute Beschußeinheit, die tanken kann und furchtlos ist sowie mit den Posaz eine Einheit die alles ein bisschen kann. Außerdem jede Menge Chancen auf Beschuß mit DS. Dafür fehlen etwas die schnellen Elemente (allerdings ist Maelstrom in Regensburg 3 x nur Sekundärmission), und ich habe kein OS (bei nur 2 Standards aber mMn auch ziemlich egal...). Evtl. könnte ich auch den Furchtlos-WB in die Posaz stecken, dann können die auch im NK was reissen, allerdings sind dann die Megawummen recht Moralschwach mit MW 8 ohne Mob rule... Prinzipiell ist die Liste wie schon gesagt Spassorientiert, allerdings halte ich sie auch nicht für völlig chancenlos. Ich sehe aber Probleme in der Panzerabwehr - vielleicht wären statt der Flash Gitz 12 Panzaknakkaz eine bessere Wahl?