Erster Liga Mittwoch
Für die Statistiker 4 Spiele, 2 mal hat der Attacker gewonnen und 2 mal der Defender.
MacCall spielte mit Fyre Slayer gegen die Oger von General Bergfrühling und gewann 21 zu 16. Wobei General Bergrühling der deutlich unerfahrner Spieler ist.
Marauder 33 gewann mit Khorne gegen Mac'nCheese mit Yndastra 19:17. Beide sind etwa gleich erfahren, aber Marauder ist engagierter was Spearhead betrifft.
Lion Ghost bestritt mit seinen Ogern zwei Spiele.
Im ersten Spiel spielte Lion Ghost gegen meine Gitz. Lion Ghost war der Angreifer, ich wählte die grüne Seite und die diagonale Auftellung, weil ich davon ausging, dass es ihn dazu bringen würde konzentriert in der Mitte aufzustellen.
Lion Ghost stellte dann auch massiv in der Mitte auf, die Spucker hinter den Bullen. Die andere Einheit Bullen, etwas zurück hängend um das Objective zu beanspruchen.
Meine Aufstellung, zielte darauf ab, ihm nur wenige Ziele zu bieten und falls er in der Mitte vorrücken sollte sie es mir erlauben mich mit allem auf die Aggressoren zu stürzen. Es ist schlecht zu sehen, aber der eine Troll steht gerade so auf dem zweiten Objective.
Der Mond ging in meiner Hälfte auf. Lion Ghost war Angreifer, da ich aber weit hinten aufgestellt hatte, lies er mich anfangen. Lion Ghost gewann den Außenseiterwurf und nahm den Trollen ihren Retter weg.
In der Mitte besetzten die Gitze das Objective. Die Trolle und eine Einheit Hopper direkt dahinter. Die anderen Gitze sowohl als auch Hopper drängten von der Flanke in die Mitte, soweit 1,40m große Wesen gewillt sind in Richtung 3m große Fleischberge mit Muskeln auf ihren Muskeln zu drängen.
Die Trolle warfen Steine auf die Bullen in der Mitte. Die gute Nachricht: kein Troll hat sich dabei verletzt.
Drei Punkte für Objectives und 1 Punkt für das Geländestück in meinem Territorium.
4:0
Der Tyrann gibt den Bullen + 3 Kontrolle und spielt die Behemat Karte und macht 3 tödliche bei den Gobbos in der Mitte.
Die Bullen und der Tyrann streben in die Mitte auf die Gitze zu. Die einen Bullen können das Rote im Auge der Gitze sehen, bei den anderen Bullen und dem Tyrannen, kann man auf einen verpatzten Charge hoffen.
Die Schützen bleiben wo sie sind und machen zwei Wunden bei einem der Trolle.
Hoffen und harren usw. Dankenswerterweise teilen sich die Angreifer auf. Jede Einheit Bullen auf eine Einheit Gitze und der Tyrann in der Mitte. Sein Tyrann brüllt, damit ich schlechter treffe, was aber nicht klappt und auch die Netze nur einer Einheit sind erfolgreich - gegen die Bullen links.
Der Tyrann erschlägt trotz des auf die 5 Treffens einen Troll tot. Im Gegenzug machen die Trolle 6 Wunden bei den Bullen. Die 2 verbliebenen Bullen töten die letzten 6 Gitze in der Mitte. Ärgerlich, aber immer noch besser als wenn einer stehen geblieben wäre - "They will be back". Die anderen Bullen verlieren auch einen Kollegen ohne selbst Schaden zu verursachen.
Es gibt drei Punkte für Objectives und das war's.
4:3
Ich fange wieder an, der Twist wird LionGhost einen Bonuspunkt für ein Objective seiner Wahl bescheren.
Alle Hopper springen einmal auf die linke Bullen Einheit und machen 4 tödliche Wunden. Eine Einheit muss sich dazu aus dem Nahkampf zurück ziehen, bekommt selbst aber keine tödlichen Wunden, da vom Mond beschienen. Die andere chargt dann auch noch selbige Oger. Die aufgelösten Gitze kommen zurück und zwar so, dass sie in 3" von der feindlichen Grundlinie sind. Die Netzer holen weit aus und fangen den Tyrannen. Der Tyrann hingegen brüllt vergebens, wahrscheinlich hat er ein Stück Netzt ins Maul bekommen. Die Trolle schlagen auf die anderen Bullen und machen das, was sie am besten können, nichts, überhaupt gar nie niemals nichts. Auch wenn er nicht brüllen kann, zuschlagen kann der Tyrann und killt 3 Hopper. Sie schlagen auf die rechten Bullen und töten einen trotz eines 5er Retters durch eine Taktik Karte. Auch die Gitze machen nichts. Das "gfgdfs"-Gewürfel kostet mich die Kontrolle über das Objective in der Mitte. Deshalb nur zwei Punkte für Objectives und die Wiedergeborenen bringen einen Punkt für die lange Schlachtfeldkante.
7:3
Der Tyrann erhöht den Kontrollwert der Bullen auf dem mittleren Objective, ich spiele die Karte, die meine Trolle als erste kämpfen lassen wird.
Alles schießt auf die Trolle, 2 Wunden sind nicht sooo dolle. Der General wird eingefangen und brüllt vor lauter Zorn darüber laut genug um alle Feinde einzuschüchtern. Trotzdem erschlagen die Trolle den Oger auf der rechten Seite. Ansonsten passiert nicht viel, außer dass ich die Kontrolle in der Mitte übernehme. Dadurch scored Lion Ghost zwei für Objectives, einen für den Twist und einen für die Ignaz Karte.
7:7
Lion Ghost stiehlt die Initiative. Er hat zwei Karten und vor allem hat er Angst, dass wenn ich beginne, kein freundliches Gesicht seine Nachzügler begrüßen würde.
Der Zwist ist das Dornenschild und meine Trolle haben diese Runde einen Retter von 4+.
Die Verstärkung kommt auf der rechten Seite. Die Mournfangs wollen meinen General chargen, die Kanone wird vermutlich nicht chargen können, denn sie hat wenig Aufstellmöglichkeiten wg. ihrer virtuellen Riesen Base. Die Bleispucker verlassen ihr gemütliches Objective und streben in die Mitte. Aber außerhalb ihrer Komfortzone macht ihr Beschuss wenig, dafür schießt das Riesenungetüm die verbliebenen Gitze in der Mitte weg.
Die Schützen chargen die Trolle, die Mounfangs, meinen General. Keine Netze und schon ist der Tyrannt nicht mehr sauer genug um ordentlich zu Brüllen. Durch glückliche bzw. unglückliche Würfel überlebt mein General den Charge der Mounfangs. Mein letzter Squigghopper in der Mitte fällt. Ich verteile ein paar Wunden, aber alles egal.
Lion Ghost hält 3 Objectives und scored für das Objective in seiner Hälfte. Ich vergesse, dass mein General sich aus dem Nahkampf zurückziehen kann, was ihn im nächsten Zug das Leben kostet.
7:11
Die Hopper marschieren mit Zwischenlandung auf dem Tyrant. Dabei stampfen sie ihn in Grund und Boden. Hätte ich gewusst, dass der so leicht auszuschalten ist, hätte ich das früher probiert. Die Gitze zieht es vom Rand in die Mitte.
Die anderen Gitze tauchen plötzlich auch wieder auf, genau neben ihren Vettern. Und weil alle gerade in Bewegung sind, chargen sie ins Getümmel in der Mitte..
Es kommt wie's kommen muss, der gute Henning fällt wie ein Baum. Mein General geht auf Rente (nimmt aber noch einen Mournfang mit) und die Bleispucker werden halbiert.
3 Punkte für Objectives, einer für nicht kämpfende Einheit in Feindesland,
11:11
Lion Ghost fängt wieder an. Der Twist beschert einen Extra Punkt, wenn man das Objective in der feindlichen Hälfte kontrolliert.
Der Mournfang besetzt mein "oberstes" Objective und macht sich bereit, die Trolle in den Rücken zu chargen. Die Riesenwumme stellt sich spiegelbildlich auf sein Objective. Und schießt von da aus 5 Gobbos weg. Alles chargt.
Würfeln ist langweilig. Am Ende steht noch ein Gobbo, der mir das mittlere Objective sichert. Ich habe im Gegenzug dank eines gelungenen Sechser-Saves nichts nennenswertes gemacht.
Lion Ghost scored 3 für Objectives und einen für kämpfen ohne eine Einheit zu verlieren.
11:15
Die Hopper nehmen der dicken Wumme das Objective weg. Die Karten sagen mir Unentschieden, es sei denn ich schaffe es die beiden Schützen in der Mitte zu beseitigen. Ich entschließe mich gegen einen entsprechenden Versuch. Werde stattdessen auf den Mournfang schlagen. Der Gobbo wird sterben. Das heißt ich bekomme 2 für Objectives und 2 für Karten, General getötet und Objective weggenommen ohne zu kämpfen.
Soweit die Theorie und ich bin eigentlich bereit es mit dem durchsprechen gut sein zu lassen. Die Trolle killen den Mournfang und die Schützen tuen dem Gobbo nichts. Die linke Augenbraue geht überrascht nach oben. Dann die Attacke der dicken Wumme auf den lone Gobbo, 2 Treffer, 2 Wunden und der Gobbo saved beide. Ääääh jetzt ..., äääh was ? Dadurch gehört mir die Mitte und ich mache einen Punkt mehr
16:15
Überraschender Sieg, dank eines standhaften Gobbos. Aber es wäre unnötig gewesen hätte ich besser gespielt. Die Hopper hätten auch das vom Mournfang kontrolliere Objective nehmen können und hätten ihm beim darüberspringen den Gnadenstoss verpasst, oder ich hätte einfach an die Hand von Gork gedacht, die mir zwischendurch mal 2 Punkte gebracht hätte. Hätte, hätte Fahrradkette.
Der Bericht des zweiten Spiels folgt.