!!! Das Update liegt bisher nur in Englisch vor !!
Ich finde Spearhead funktioniert überraschend gut und ich hegte die stille Hoffnung GW würde es aus dem Update-Strudel heraus halten.
Dementsprechend war ich not amused, gestern ein Update vorzufinden. Und mir kamen als erstes auch noch die Oger und Slaves to Darkness Änderungen unter die Augen. Beides Änderungen, die in selbigen (Augen) nur deshalb gemacht wurden, weil Leute, die nicht wissen wie sie die Armeen besiegen können, laut gejammert haben.
Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und habe mich an den Gedanken der Änderung gewöhnt und sie mir in Ruhe angeschaut:
GLOOMSPITE GITZ, BAD MOON MADMOB
Change the timing of ‘The Hand of Gork’ to ‘Once Per Battle(Army), Your Movement Phase’.
Das habe ich schon immer so gespielt, weil ich davon ausging, dass es so gedacht war.
Es gibt noch ein paar mehr Stellen auch bei anderen Armeen, wo man ein (Army) hinzufügen könnte.
‘One of your units of Squig Hoppers is not set up during the
deployment phase. Instead, from the third battle round onwards, they can use the following ability:
Effect: Set up this unit wholly within your territory, wholly within 3" of a battlefield edge and more than 6" from all enemy units.
Nerf. Aber ich glaube, dass es, über alle Spiele hinweg gesehen, keinen Unterschied macht. Man verliert etwas Schlagkraft gerade im allerersten Zug. Aber dadurch, dass sie im dritten Zug, da Auftauchen wo man sie braucht (weil keine Basis Fähigkeit) machen sie das wieder weg.
Wirklich schlimm hingegen ist, dass dies im Update Dokument steht, aber nicht auf den Fraktionskarten -1000 Punkte, sie verlieren eine Waschmaschine. (Oder ich falls ich es nur nicht gefunden habe)
KHARADRON OVERLORDS, SKYHAMMER TASK FORCE
Add the Reinforcements keyword (and icon) to the Arkanaut Company and Skywardens warscrolls.
Buff. Jeder, der die Liste vorher gesehen hat, sagte die Zwerge benötigen zwei LP oder die Reinforcement Regel.
IDONETH DEEPKIN, SOULR AID HUNT
On the Isharann Soulscryer warscroll, change the effect of ‘Ritual of the Creeping Mist’ to:
‘On a 3+, until the start of your next turn, subtract 1 from wound rolls for attacks that target that unit.’
Buff und zwar ein starker. Die alte Regel war nicht halb so nützlich.
Change the timing of ‘Ethersea Predators’ to ‘Once Per Turn (Army), End of Any Turn’.
Nerf, aber kein großer, da er nur "zieht", wenn beide Kavallerie-Einheiten verwundet sind.
CITIES OF SIGMAR, CASTELITE COMPANY
Change the timing of ‘The Officar’s Order’ to ‘Once Per Battle Round, Start of Battle Round’.
Buff. Hilft, bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen und glaube nicht dass es genug ist. Wenn du in der ersten Runde den 5er Retter ziehst könntest du bis zum Ende des Spiels einer Einheit immer den 5er Retter (oder dem Gegner Rend wegnehmen) geben, würdest aber 3 Punkte weniger scoren (da du die Karte 3 Runden länger behältst und nicht mit ihr punktest. Du könntest 2 Einheiten als Verstärkung wieder kommen lassen, dummerweise hast du nur eine, die es benutzen kann - denn für gewöhnlich ist es besser die Infanterie als Reinforcement wiederkommen zu lassen.
HEDONITES OF SLAANESH, BLADES OF THE LURID DREAM
Add the Reinforcements keyword (and icon) to the Slaangor Fiendbloods warscroll.
Buff. Ein starker.
LUMINETH REALM-LORDS, GLITTERING PHALANX
Remove the Facet of War keyword from ‘Lightning Reactions’.
Buff. Wenn man es schafft "darauf" zu spielen. Macht die "Verbesserten Reflexe" als Regimentsfähigkeit sinnvoller.
STORMCAST ETERNALS, VIGILANT BROTHERHOOD
Change the timing of ‘Shield of Azyr’ to ‘Once Per Turn, Your Hero Phase’.
Buff. Ein starker, weiß nicht ob sie den wirklich gebraucht haben.
SLAVES TO DARKNESS, BLOODWIND LEGION
Add the following to the Battle Traits:
‘Your Chaos Knights unit is not set up during the deployment phase. Instead, from the second battle round onwards, they can use the following ability:'
Effect: Set up this unit wholly within your territory, within 1" of a battlefield edge and more than 6" from all enemy units.
Spieltechnisch verwässert den Charakter der Armee. Auswirkungen auf die Gewinnbilanz zweifelhaft.
Vielleicht sogar ein Buff. Wenn die Slaves Verteidiger sind können sie nicht mehr in der ersten Runde gebunden werden. Stattdessen erscheinen sie im zweiten Zug und vernichten den Gegner im Charge.
Manchmal ein Nerf. Wenn sie Angreifer sind, verlieren sie eine Kill Phase, können sich dafür aber besser positionieren (ist keine Basis Fähigkeit) und dort zuschlagen wo sie sich nicht festfressen.
Ein Mega Nerf, wenn der Gegner es schafft zu verhindern, dass die Knights erscheinen können. Nighthaunt und vielleicht auch ein paar andere könnten das hinkriegen. Muss ich mal ausprobieren.
Also, in ‘The Dread Banner’, change the declare step to ‘Pick a friendly Chaos Warriors unit.’
Nerf. Für die, die immer das gleiche machen. Finde ich gut, weil es immer an die Knights ging.
Kein Nerf. Für Leute wie mich, die +3 Kontrollwert für die Warrior für die bessere Regimentsfähigkeit halten.
OGOR MAWTRIBES, TYRANT’S BELLOW
Change the ‘On the Mawpath’ text to:
‘Your Ironblaster, Mournfang Pack and 1 unit of Ogor Gluttons are not set up during the deployment phase. Instead, from the third battle round onwards, they can use the following ability:’
Nerf. Definitiv. Ich bezweifle, dass sie unspielbar werden, aber es wird ein anderes Spiel. Der Gegner fängt an und du hast nur drei Einheiten auf dem Feld. Wenn er noch was schnelles, hart zuschlagendes hat und anfängt, sind es nur noch zwei. Muss man ausprobieren, aber im Moment finde ich es zu hart.
SOULBLIGHT GRAVELORDS, BLOODCRAVE HUNT
Change the timing of the Deathrattle Skeletons ability ‘Skeleton Legion’ to ‘Your Combat Phase’.
Nerf. Aber ich stehe ihm positiv gegenüber.
Wie immer sieht jeder das Update anders, je nachdem was er spielt und welche Erfahrungen er gemacht hat.
Ich fand weder Oger noch SoD zu hart oder unfair, so wie sie waren. Ich finde andere Dinge daneben. Aber wie gesagt das ist normal und für GW-Verhältnisse war die "vorhergehende" Version sehr ausgeglichen. Mal sehen wie es jetzt wird. Das mit dem versuchen, den Knights keinen Platz zum aufzustellen zu lassen, muss ich mal ausprobieren. Hat man im ersten und zweiten Zug die Initiative, dann müssten das einige Armeen hinkriegen können.
Ich finde Spearhead funktioniert überraschend gut und ich hegte die stille Hoffnung GW würde es aus dem Update-Strudel heraus halten.
Dementsprechend war ich not amused, gestern ein Update vorzufinden. Und mir kamen als erstes auch noch die Oger und Slaves to Darkness Änderungen unter die Augen. Beides Änderungen, die in selbigen (Augen) nur deshalb gemacht wurden, weil Leute, die nicht wissen wie sie die Armeen besiegen können, laut gejammert haben.
Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und habe mich an den Gedanken der Änderung gewöhnt und sie mir in Ruhe angeschaut:
GLOOMSPITE GITZ, BAD MOON MADMOB
Change the timing of ‘The Hand of Gork’ to ‘Once Per Battle(Army), Your Movement Phase’.
Das habe ich schon immer so gespielt, weil ich davon ausging, dass es so gedacht war.
Es gibt noch ein paar mehr Stellen auch bei anderen Armeen, wo man ein (Army) hinzufügen könnte.
‘One of your units of Squig Hoppers is not set up during the
deployment phase. Instead, from the third battle round onwards, they can use the following ability:
Effect: Set up this unit wholly within your territory, wholly within 3" of a battlefield edge and more than 6" from all enemy units.
Nerf. Aber ich glaube, dass es, über alle Spiele hinweg gesehen, keinen Unterschied macht. Man verliert etwas Schlagkraft gerade im allerersten Zug. Aber dadurch, dass sie im dritten Zug, da Auftauchen wo man sie braucht (weil keine Basis Fähigkeit) machen sie das wieder weg.
Wirklich schlimm hingegen ist, dass dies im Update Dokument steht, aber nicht auf den Fraktionskarten -1000 Punkte, sie verlieren eine Waschmaschine. (Oder ich falls ich es nur nicht gefunden habe)
KHARADRON OVERLORDS, SKYHAMMER TASK FORCE
Add the Reinforcements keyword (and icon) to the Arkanaut Company and Skywardens warscrolls.
Buff. Jeder, der die Liste vorher gesehen hat, sagte die Zwerge benötigen zwei LP oder die Reinforcement Regel.
IDONETH DEEPKIN, SOULR AID HUNT
On the Isharann Soulscryer warscroll, change the effect of ‘Ritual of the Creeping Mist’ to:
‘On a 3+, until the start of your next turn, subtract 1 from wound rolls for attacks that target that unit.’
Buff und zwar ein starker. Die alte Regel war nicht halb so nützlich.
Change the timing of ‘Ethersea Predators’ to ‘Once Per Turn (Army), End of Any Turn’.
Nerf, aber kein großer, da er nur "zieht", wenn beide Kavallerie-Einheiten verwundet sind.
CITIES OF SIGMAR, CASTELITE COMPANY
Change the timing of ‘The Officar’s Order’ to ‘Once Per Battle Round, Start of Battle Round’.
Buff. Hilft, bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen und glaube nicht dass es genug ist. Wenn du in der ersten Runde den 5er Retter ziehst könntest du bis zum Ende des Spiels einer Einheit immer den 5er Retter (oder dem Gegner Rend wegnehmen) geben, würdest aber 3 Punkte weniger scoren (da du die Karte 3 Runden länger behältst und nicht mit ihr punktest. Du könntest 2 Einheiten als Verstärkung wieder kommen lassen, dummerweise hast du nur eine, die es benutzen kann - denn für gewöhnlich ist es besser die Infanterie als Reinforcement wiederkommen zu lassen.
HEDONITES OF SLAANESH, BLADES OF THE LURID DREAM
Add the Reinforcements keyword (and icon) to the Slaangor Fiendbloods warscroll.
Buff. Ein starker.
LUMINETH REALM-LORDS, GLITTERING PHALANX
Remove the Facet of War keyword from ‘Lightning Reactions’.
Buff. Wenn man es schafft "darauf" zu spielen. Macht die "Verbesserten Reflexe" als Regimentsfähigkeit sinnvoller.
STORMCAST ETERNALS, VIGILANT BROTHERHOOD
Change the timing of ‘Shield of Azyr’ to ‘Once Per Turn, Your Hero Phase’.
Buff. Ein starker, weiß nicht ob sie den wirklich gebraucht haben.
SLAVES TO DARKNESS, BLOODWIND LEGION
Add the following to the Battle Traits:
‘Your Chaos Knights unit is not set up during the deployment phase. Instead, from the second battle round onwards, they can use the following ability:'
Effect: Set up this unit wholly within your territory, within 1" of a battlefield edge and more than 6" from all enemy units.
Spieltechnisch verwässert den Charakter der Armee. Auswirkungen auf die Gewinnbilanz zweifelhaft.
Vielleicht sogar ein Buff. Wenn die Slaves Verteidiger sind können sie nicht mehr in der ersten Runde gebunden werden. Stattdessen erscheinen sie im zweiten Zug und vernichten den Gegner im Charge.
Manchmal ein Nerf. Wenn sie Angreifer sind, verlieren sie eine Kill Phase, können sich dafür aber besser positionieren (ist keine Basis Fähigkeit) und dort zuschlagen wo sie sich nicht festfressen.
Ein Mega Nerf, wenn der Gegner es schafft zu verhindern, dass die Knights erscheinen können. Nighthaunt und vielleicht auch ein paar andere könnten das hinkriegen. Muss ich mal ausprobieren.
Also, in ‘The Dread Banner’, change the declare step to ‘Pick a friendly Chaos Warriors unit.’
Nerf. Für die, die immer das gleiche machen. Finde ich gut, weil es immer an die Knights ging.
Kein Nerf. Für Leute wie mich, die +3 Kontrollwert für die Warrior für die bessere Regimentsfähigkeit halten.
OGOR MAWTRIBES, TYRANT’S BELLOW
Change the ‘On the Mawpath’ text to:
‘Your Ironblaster, Mournfang Pack and 1 unit of Ogor Gluttons are not set up during the deployment phase. Instead, from the third battle round onwards, they can use the following ability:’
Nerf. Definitiv. Ich bezweifle, dass sie unspielbar werden, aber es wird ein anderes Spiel. Der Gegner fängt an und du hast nur drei Einheiten auf dem Feld. Wenn er noch was schnelles, hart zuschlagendes hat und anfängt, sind es nur noch zwei. Muss man ausprobieren, aber im Moment finde ich es zu hart.
SOULBLIGHT GRAVELORDS, BLOODCRAVE HUNT
Change the timing of the Deathrattle Skeletons ability ‘Skeleton Legion’ to ‘Your Combat Phase’.
Nerf. Aber ich stehe ihm positiv gegenüber.
Wie immer sieht jeder das Update anders, je nachdem was er spielt und welche Erfahrungen er gemacht hat.
Ich fand weder Oger noch SoD zu hart oder unfair, so wie sie waren. Ich finde andere Dinge daneben. Aber wie gesagt das ist normal und für GW-Verhältnisse war die "vorhergehende" Version sehr ausgeglichen. Mal sehen wie es jetzt wird. Das mit dem versuchen, den Knights keinen Platz zum aufzustellen zu lassen, muss ich mal ausprobieren. Hat man im ersten und zweiten Zug die Initiative, dann müssten das einige Armeen hinkriegen können.