6. Edition Speckus vs. Skrag

also ich habe bis dato noch keinen von ihnen eingesetzt, da ich erstens keines der modelle besitze und zweitens bei uns nur sehr selten mit besonderen chars gespielt wird...

rein regeltechnisch bevorzuge ich ganz klar speckus, da er im nahkampf sehr gut ist und vor allem den moralwerd der oger anhebt, was meiner Meinung nach sehr wichtig und effektiv ist, denn der MW der oger ist an sich gar net mal so hoch und wenn ogereinheiten erstmal fliehen ist das sehr schlecht, da meist nur wenige einheiten (im vergleich zu gegner) auf dem tisch stehen, die zumeist auch sehr punkteintensiv sind.....
somit mMn die bessere wahl: speckus goldzahn 🙄

alo ich tendier wenn zu skrag !

Spekkus ist einfach zu teuer und so die bärigen sonderregeln hat er nicht gerade!

Skrag wird immer besser je mehr er umhaut, hat nen fetten wiederstand (wie spekkus auch) dazu ist er quasi ein so guter kämpfer wie ein tyrann und dazu noch fleischermeister und die 400 pkte lohnen sich daher schon ehr bei ihm zu investieren! Dazu hat er nach dem ersten kill regeneration und da gegen oger keine TS funktioniert profitiert er immer davon, zusätzlich kann er sich auch noch lps wieder holen, da er, wie gesagt, fleischmeister ist! Ach ja TS hat er auch noch ^^

Das einzig blöde bei ihm ist, du musst 2 verschlinger noch mit nehmen, macht also in der summe 550 pkte! Aber wie gesagt wenn sich einer von beiden etwas lohnt, dann skrag!! Ach ja raserei hat er auch damit kann man ihn zum angriff zwingen also aufpassen wo er eingesetzt wird ^^

und genau wegen der letzten beiden punkte mag ich persönlich skragg überhaupt net ;-)

denn schnell kann es passieren, dass er durch schnelle gegn. einheiten lohnende zeile einheiten verpasst und von "kanonenfutter" aufgehalten wird....
das kann man bei der punktzahl einfach nicht riskieren.... und 1 fleischermeister halte ich für kaum effektiver als 2 normale fleischer...
2 verschlinger würd ich eh meist einsetzen, bzw meist doch nur einen aber das ist zu verkraften....
aber gut, dass wird wohl geschmackssache bleiben 🙂

Also ich finde den Schlächter auch besser, besonder gefällt er mir von der STorx her besser, so nen richtiger...nunja....Schlächter.

Und das Modell von ihm finde ich auch ganz gut Gelungen...Ich würde sagen, gegen Gegner mit schlechter Rüstung ist er ein wahres Monster, den wenn er mal anfängt richtig unter schwachen Gegnern zu wüten wird sowohl er als auch die Verschlinger stärker.

Ich finde, wenn man mit Skarg spielt, muss man auch ein Fan von Verschlingern sein, denn die bekommen ja auch noch Boni. Ich würde sagen, er ist eher der Char, der unberechenbarer ist, aber wenn er da ist, woi er hinsoll,kann er arg gefährlich werden, und wenn das Kanonenfutter gegen ihn geht...dann kommen halt die anderen oger durch.

MfG Khazad

Originally posted by Alibaba@18. Nov 2005 - 18:11
und genau wegen der letzten beiden punkte mag ich persönlich skragg überhaupt net ;-)

denn schnell kann es passieren, dass er durch schnelle gegn. einheiten lohnende zeile einheiten verpasst und von "kanonenfutter" aufgehalten wird....
das kann man bei der punktzahl einfach nicht riskieren.... und 1 fleischermeister halte ich für kaum effektiver als 2 normale fleischer...
2 verschlinger würd ich eh meist einsetzen, bzw meist doch nur einen aber das ist zu verkraften....
aber gut, dass wird wohl geschmackssache bleiben 🙂
das ist nur bedingt schlimm, denn wenn er kanonfutter wegschlägt geht er wenigstens ein paar punkte hoch in der kill tabelle und prfitiert gleich von ein paar dingen und das ein fleischmeister nicht effektiver als 2 fleischer ist, ist falsch, der einzigen achteil keine mbs kann er nehmen, dafür ist er aber alles andere als schlecht im NK!! Was man von fleischer wohl nicht behaupten kann, die können nix im NK!

Desweiteren kann man mit der raserei auch bissel gucken wie man sich bewegt, denn er steht jan icht direkt mit seinem kanonefutter vor der einheit mit skragg drin!

Natürlich ist es geschmackssache und normalerweise würde ich auch 1 tyrann und 2 fleischer nehmen für die pkte, aber das thema war ob skragg oder speckus und da ist skragg einfach besser und effektiver als spekkus!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich finde den Schlächter auch besser, besonder gefällt er mir von der STorx her besser, so nen richtiger...nunja....Schlächter.

Und das Modell von ihm finde ich auch ganz gut Gelungen...Ich würde sagen, gegen Gegner mit schlechter Rüstung ist er ein wahres Monster, den wenn er mal anfängt richtig unter schwachen Gegnern zu wüten wird sowohl er als auch die Verschlinger stärker.

Ich finde, wenn man mit Skarg spielt, muss man auch ein Fan von Verschlingern sein, denn die bekommen ja auch noch Boni. Ich würde sagen, er ist eher der Char, der unberechenbarer ist, aber wenn er da ist, woi er hinsoll,kann er arg gefährlich werden, und wenn das Kanonenfutter gegen ihn geht...dann kommen halt die anderen oger durch.[/b]
bin wie gesagt der gleichen meinung ^^

Mit Speckus habe ich zwar noch nie gespielt, aber regeltechnisch finde ich Skrag besser.
Weniger wegen der Kill Tabelle sondern gerade wegen der Sonderregel Armee des Schlächters.
Die Möglichkeit bis zu 8 Verschlinger im Laufe es Spiels in den Rücken des Gegners zu stellen ist für mich immer eine alternative zu den üblichen Armeelisten und bringt die meisten Gegner auch ganz schön ins Rudern.

Originally posted by Nachtfalke@19. Nov 2005 - 12:31
Mit Speckus habe ich zwar noch nie gespielt, aber regeltechnisch finde ich Skrag besser.
Weniger wegen der Kill Tabelle sondern gerade wegen der Sonderregel Armee des Schlächters.
Die Möglichkeit bis zu 8 Verschlinger im Laufe es Spiels in den Rücken des Gegners zu stellen ist für mich immer eine alternative zu den üblichen Armeelisten und bringt die meisten Gegner auch ganz schön ins Rudern.
naja 8 Verschlinger mit insgesamt 600 pkten ist ja auch schon recht happig, da bekommt man locker 2 - 3 Einheiten für ^^

Ja, stimmt, du bekommst Einheiten dafür, aber vergiss nciht, die Verschlinger sind auch Einheiten, und ich finde auch nciht, dass sie schlecht sind.

Ich finde, wie schon gesagt wurde, dass der gegner mit so einer Armee nciht rechen wird, als gut und man kann den Gegner so ein wenig zwischen Hammer (Verschlinger) und Amboss (Rest der Armee) bringen.

Wenn der Gegner dann ncith aufpasst sind auf einmal 4 oder 6 Verschlinger in seinem Rücken, und wer sie nciht beachtet, der wird sein blaues Wunder erleben....Gibt man ihnen zuviel Aufmerksamkeit, dann sind da ja noch die Oger und Skarg, und der hat auch was aufm Kasten.

MfG Khazad

naja verschlinger halten auf, aber die werden nicht ein ganze regiment ausseinander nehmen können da müssen es schon an die 4 stück sein damit die 1 ganze regiment zerhacken können und dazu gut würfeln! Sie haben zwar St und W 5 aber das alleine wird auch nicht reichen, dazu nur das schlechte KG von 3 auch wenn sie TS haben, weiss ich nicht bzw. bin mir sicher, dass das nicht so einfach ist wie du es meinst ^^ zumal alle erstmal kommen müssen!
Es sei den skrag kommt in der 2 NKP bereits in den NK (die erste halte ich jetzt mal für sehr unwarscheinlich^^) und killt einen und vorher ist kein Verschlinger, oder nur 1 - 2 Verschlinger auf die 4+ gekommen, dann würden in der nächsten runde alle auf einmal kommen, das wäre ganz lustig aber auch nicht so spielenscheidend, den einen verschlinger zu killen ist auch nicht so unbedingt schwer, da reicht schonmal ein held oder komandant aus mit ZHW, und dazu noch die attacken des regiment und weg ist er auch mit ST3 ist eine verwundung von 6+ ein LP futsch! Wenn kein Held oder Komandant dabei ist, dann dauert es vielleicht 2 runden totzdem passt das schon ^^
Ach ja jetzt bitte nicht sagen der verschlinger hat ja einen Ts damit kann der helden killen und komandaten, das ist zwar theoretisch möglich kommt aber wirklich selten vor, dazu hat man meist noch einen ReW der auch erstmal versemmelt werden muss ^^, aber ja theoretisch ist das auch möglich 😉

Originally posted by Yell0wPfeiffer@20. Nov 2005 - 10:13
@Robenklopfer
Mag ja sein aber wenn da auf einmal ne große masse an verschlingern hinter dir auftaucht ist das auch nich zu unterschätzen. Klar gibts besseres aber lustig isses sicher 😛
Und du solltest den todessstoss nicht unterschätzen! xD bei mir hauen die Khemri Skorpione den nämlich immer in so lustigen situationen raus 😱
gegen ritter zweifellos ist der geil oder halt gegen alles menschengroße mit fetter rüstung, aber meist kommt der Ts immer dann wenn die typen eh schon durch St5 direkt umkippen ^^ und für 600 pkte könnte ich mit schon gut was anderes vorstellen mitzunehmen ^^!
Aber lustig wäres es schon kurz das verdutzte gesicht des gegners zu sehen, also einmal kann man das mal machen ^^

Skrag ist auf jedenfall besser als Speckus

denn er kann sich zu einen fast unbesiegbaren Wesen entwickeln, Manko er muss erstmal so viele töten, aber dies schafft er eher als Speckus.
außerdem hat er besonders heftige Begleiter die Ünerschütterlich sind, die Verschlinger
Außerdem hat Skrag mehr Attacken und ist schneller als Speckus
und hat fast die selben werte wie der fette Handelskönig und dazu viel billiger.

Skrag an die Macht... :lol: :darklord:

MfG
Toward