Speere des Khaine

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Wir machen in 2 Wochen ein kleines Turnier und ich wollte die ´(noch nie) guten Speere des Khaine mit in die Aufstellung nehmen - mit Autarch-Unterstützung und evtl. sogar einem angeschlossenen Runenprophet mit Gunst.
Gut: so gegen ziemlich alles im Nahkampf
schlecht: wenn Sie denn mal unter Beschuss kommen...
schlecht: zu teuer
Gut: die Liste soll eh nicht mit Bart daherkommen.
Gut: da ich mir noch immer keine Harlequine habe, brauch ich die Gunst nicht so dringend woanders.

Wenn ich jetzt also für die 7 oben genannten Modelle ca. 550 Punkte von 1500 Punkten ausgegeben habe, bleiben noch 800 Punkte für 4 leicht beladene Serpents und der Rest geht in Jetbikes und/oder mein Kampfläufer-Einzelkind...

2 mal Feuerdrachen und 2 mal Asurians Jäger...

Kann man so gegen Dosen DEldar Orks und Hexenjäger punkten??? oder schimpfen die anderen mit mir, dass ich meine Punkte eh nur abschenke?

Habt Ihr Erfahungen mit den Speeren gesammelt? Gibt es sonst (halbwegs) funktionierende Kombos?

Für Tipps und Anregungen bin ich offen (ausser Harlequine kaufen)

gegen dosen und hexenjäger sollten die durchaus brauchbar sein, aber gegen orks rate ich davon ab! die haben einfach zuviele attacken in der antwort und der DS wird nicht nicht benötigt, dann bleiben die wegen gewaltmobgruppen schlichtweg stecken und dann schnell unter. gegen die wären skorpione besser, die du sicherlich auch nicht hast 😉
darkeldar...hmm keine ahnung, habe nie gegen die neuen gespielt, aber ich vermute mal, das die nicht sonderlich effizient sein werden da die über recht hohe ini verfügen

Die Speere lohnen sich mMn nur, wenn:
1. sie als Konter, Bzw. "den-Rat-aus-der-Schei**-Klopper"
2. deine Liste genug andere gefährliche Ziele (also nicht 2FD und 2AJ!!) bietet
3. das Gelände gut Sichtlinien blockiert
4. deine Taktik genau auf sie abgestimmt ist
(5. du sie durch 2x10 Harlis ersetzt 😉 😛)

Grüße

Den Propheten nich anschließn, sonst verlierst die Exarchenfähigkeiten; ich geb den Speeren auch keine Kanone. Autarch auf Bike, Lanze, Bansheemaske + 3 Speere incl. Exarch mit Sternenlanze und beide Exarchenfähigkeiten: 123 + 167 Pkte
bin eigentlich recht zufrieden mit der Einheit, ich jag sie verstärkt gegen Fahrzeuge und schwere Infantrie, versuch bei Nahkämpfen Gegner fast vollständig zu vernichten oder so zu minimieren dast den Gegenschlag heil überstehst und verschwinde mit Rückzug. Klassischer Hit & Run, manchmal gehts schief und du hast viel Infantrie in Schnellfeuerreichweite vor dir, das is dann irgendwie blöd

@shockwave : natürlich habe ich 10 Skoripon-Krieger
genauso wie Banshees, Warpspinnen, Massen an Gardisten und Runenlesern, Khaindaren, 2 Illums 1 Falcon und 5 Serpents.
Aber keine Harlequine^_^

@eisenlunge: ich wollte eigentlich Mandiblaster nehmen, damit ich die zusätzliche Attacke habe - oder geht das nicht??? Mit Ini bin ich doch eh meist als erstes dran. Wird Rückzug/Geländeerfahrung auf nen Autarchen übertragen? Und wenn ja - warum nicht auf nen Propheten?

@ Mhoram Evtl könnte ich ja die AJs in eine große Einheit stopfen und damit noch so tun als könnte ich etwas bedrohen?
Oder ich tausche 1*DAVU & KL gegen Skorpione?

... oder die ganze Idee verwerfen und doch schwarze Khaindare spielen 😉

Ich würde keines von beiden spielen...Khaindare sind jetzt nicht gerade das effektivste, was Eldar zu bieten haben und Speere sind zum einen Teuer und zum andern auch nicht gerade leicht zu spielen.
Für die Punkte nimmste dir lieber Banshees, Skorpione und Spinnen mit, das sollte dem Gegner eig viel mehr Angst machen, als n voller AJ-Trupp 😉

@eisenlunge: ich wollte eigentlich Mandiblaster nehmen, damit ich die zusätzliche Attacke habe - oder geht das nicht??? Mit Ini bin ich doch eh meist als erstes dran. Wird Rückzug/Geländeerfahrung auf nen Autarchen übertragen? Und wenn ja - warum nicht auf nen Propheten?

Weil der Autarch eine entsprechende Sonderregel hat und Exarchenfähigkeiten annimmt.

die Maske is billiga und sorgt dafür dast IMMER mit 4 S6-Attacken zuerst zuhaust, außerdem hab ich ne Banshee aufs Bike gesetzt, mußt du ja nicht. Zu den Fertigkeiten, da is der Codex recht eindeutig: S.21 Exarchenfähigkeiten.
Warums nich für Propheten gilt is hintergrundbedingt, ursprünglich hatte Ulthwe nich mal die Option für Propheten auf Bikes weil die sich für zu alt und weise halten, oder so. :blush:

Habt Ihr Erfahungen mit den Speeren gesammelt?
Ja - schreiend schlechte. Kriegen sie Beschuss, verlierst Du einfach Unmengen an Punkten - also ganz schlechte Lösung. Blickdichte Deckung, um Speere in Nahkampfdistanz ohne Beschuss rann zu kriegen, gibt es nicht - immerhin bewegt sich der Gegner ja auch. Selbst im Nahkampf sind sie so eine Sache - gerade wenn schon dezimiert bleiben sie bei größeren gegnerischen Trupps stecken, was dann auch ihr Ende ist.
Einzige meiner Meinung nach halbwegs sinnvolle Anwendung ist u.U. ein kleiner 3er Trupp, um einen stecken gebliebenen Biker-Rat wieder flott zu machen.

Kann man so gegen Dosen DEldar Orks und Hexenjäger punkten??? oder schimpfen die anderen mit mir, dass ich meine Punkte eh nur abschenke?
Letzteres... 😛

10 AJ sind höchstens mit Doom und Blick eine kleine Bedrohung... Auch 10 Skorps... Die haben S4 3+Rüster aber grade mal W3. Ok eine Menge Attacken, aber eine echte Angsteinheit ist das nur für Imps (wenn sie mal auf 12" ran sind...).
Illum Zar, Räte, PLords, Avatar, Harlis, FW-Gedönse...
Da hat der Gegner Angst!

Schau mal in den Codex auf die Seite vor den Einheitenbeschreibungen (weiß gerade nicht welche. Die Seite vorm Avatar), oben rechts.

Da steht ein Absatz über Exarchenfähigkeiten und das auch Autarchen davon profitieren.

Edit: Ups. Vergessen zu aktualisieren. Seite 21 klingt gut.
Mich wird noch mal ein 90jähriger Opa ninjaen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@shockwave : natürlich habe ich 10 Skoripon-Krieger
genauso wie Banshees, Warpspinnen, Massen an Gardisten und Runenlesern, Khaindaren, 2 Illums 1 Falcon und 5 Serpents.
Aber keine Harlequine^_^

... oder die ganze Idee verwerfen und doch schwarze Khaindare spielen 😉

dann würde ich skorps nehmen, die sind mit gunst sehr hart und geben sich gegenüber harlies fast nichts (tausche rw3+ gegen sprinten, im grunde ist das nicht mehr, außer das die skorps IMMER S4 haben, nicht nur im angriff der 1. runde) aber besser als die speere sind sie allemale und obendrein einfacher zu spielen.

@Mhoram: harlies zu loben und skorps gleichzeitig zu schmälern ist aber unfair, soviel unterschied besteht nicht, als das man das guten gewissens rechtfertigen könnte. vie vor- und nachteile heben sich meines erachtens auf und sind nur eine frage der spielweise

schwarze khaindare finde ich nichtmal schlecht, gut sind ein wenig teuer, aber der gegner, der immer eine bestimmte einheitenauswahl erwartet guckt dann erstmal so :huh: verbunden mit ein wenig ratlosigkeit. gegen dosen/hexenjäger/darkeldar holen sie ihre punkte evt rein, gegen orks...naja eher nicht

Es ging um Das Bedrohungspotential und mit Harlis kann ich auch Termis oder andere gute Rüstungen ohne große Angst angehen. Da haben Skorps deutlich mehr Schwierigkeiten! Außerdem sollte man nicht den Schicksalsleser vergessen, der einem ja sehr guten Schutz vor Beschuss bietet!!!

Speere lohnen sich vielleicht, wenn man als U-Auswahl 2 Illums, 3KL, dazu Elite 1xHarlis, 2xFD (oder anders rum), HQ 1-2 x Jetbike Rat, Standard 2x10 DP und 1WW und 2xBikes hat. Dann wird der Gegner seine Waffen kaum auf deine Speere richten, da hat er bessere Ziele... 😉