7. Edition Speere oder HW & Schild oder Beides?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Diese Frage beschäftigt mich gerade doch sehr.
Den anderen Thread zu diesem Thema habe ich gesehen, aber hier soll es um die 8te Edition gehen.

In der 8ten Edition wird man durch Schilde kein +1 auf den RW mehr erhalten sondern einen 6er Save.
Die Speere ermöglichen es dann auch noch aus dem dritten Glied zuzuschlagen.

Bei den Klanratten machen beide Sachen zusammen immerhin einen Punkt aus. Bei 4 Klanratten wäre das schon eine Ratte mehr. Bei 40 Stück sogar schon 10. Jetzt ist auch die Frage wie man aufstellt, denn je breiter man aufstellt umso mehr kann man evtl. von den Attacken der dritten Reihe profitieren.
Angenommen man hat noch 5 Attacken mehr aus der dritten Reihe, dann sind das meistens 2,5 Treffer und daher auch ~1 Wunde. Durch den Save kann man von 6 tödlichen Wunden eine saven.
Hört sich für mich nach keinem großen Unterschied an.

Wie seht ihr das, ist immer noch HW&S besser oder lohnen sich mittlerweile die Speere. Speere ohne Schilde finde ich etwas gewagt, da man den Retter bei den Ratten doch brauchen wird.
Soll man also die zusätzlichen Punkte für die Speere investieren?

HW&S. Klanratten müssen billig sein und überleben. Masseneinheiten werden niemals über Attacken gewinnen.
De Facto ändert sich beinahe nichts. 5+ und 6++ hat nur eine geringfügig schlechtere Savechance als 4+ Die höhere Überlebenschance wird umso wichter, weil viel viel mehr Attacken zurück kommen.
Ich werde die Speere zwar testen, aber viel ändert sich ja, wie gesagt, nicht. Mit Schild, natürlich. Klanratten ohne Schild braucht man gar nicht aufzustellen.

Nur das es niemals 50 Attacken sein werden, gegen eine eingiermaßen gute Kampfeinheit.

Warum nicht wenn jeder jetzt solche Horden aufstellt dann passt das doch... und nehmen wir mal an von 50 Attacken verwunden 15, werden 8 gerüstet, bleiben immer noch 7 Kills also können nur noch relativ wenige Gegner zurück schlagen. Gefahr gebannt🙂.

Weil der Gegner nicht selten trotzdem vor dir zuschlägt/die Ratte abgeschossen werden/totgezaubert/Geaufpralltreffert. Das ist Immerhin noch eine 270 Punkte Einheit. Von den 50 kommen realitisch vielleicht vielleicht 25 an, weil der Gegner vermutlich ordentlich draufhalten wird. Oder er schickt direkt eine ordentliche Kampfeinheit.
Spielen wir Theoryhammer!
50 Klanratten (10B) gegen 30 zwergische Klankrieger (5B) (mit vollem Kommando nur 15 Punkte mehr).
Klanratten gehen zuerst. Sie stehen 10 Breit, 5 Tief. Erste Reihe, Zweite Reihe regulär, +1 Speere +1 Horde. 8 Skaven sind in Kontakt, also dürfen 32 zuschlagen.
16 treffen, 5 (4,8) verwunden. Die Zwerge haben Schw. Rüstung, Handwaffe Schild, also 4+/6++. Ergeben sich im durchschnitt 2-3 tote.
Jetzt die Zwerge, 10 Attacken. 6 treffen, 3 verwunden, durchschnittlich 1 bis 2 Tote. Die Klanratten gewinnen durchschnittlich den Nahkampf, weil sie den Angriff hatten. Alles in allem so wie jetzt. Aber dafür steht eine riesige Skaveneinheit auf weiter Flur, denn die Zwerge werden garantiert nicht weglaufen. Aber Vakuumbeispiele sind letztenendes doch egal.
Sehr viel dunkler sieht es aber aus, wenn die Zwerge Zweihandwaffen haben, die jetzt wesentlich besser werden. Dann reden wir von 5 toten Klanratten. Noch schlimmer sieht es gegen Chaoskrieger aus.

Wie gesagt, ich werde mir Speere ansehen, aber ich glaube nicht, dass Skaven wirklich davon profitieren.

Habe heute mal in meine GW ins neue Regelbuch schauen dürfen. Was wohl in Zukunft kommt sind 10er Glieder. Fand ich heftig. Einer Hat sich ein 100er Goblintray gebaut also 10x10.

Zu 1h/s sind mir folgende Infos bekannt +1RW und 6er Save solange nur Standartwaffe getragen wird. Bei Spezialwaffe nur der 6er Save.

PS: Die neuen Grundregeln werden sehr "rattig"^^

Tut mir leid wenn das jetzt falsch rüberkommt, aber...hast du die anderen Threads hier überhaupt gelesen? Das ist hier schon bekannt und wird diskutiert. Und als Goblinspieler kann ich nur eines über jeden Typen sagen, der 10x10 Goblins aufstellt: "Geh eine andere Armee spielen, du hast es nicht verstanden."

Ich denke, auch bei Skaven wird es lohnen, nur entweder tief oder breit aufzustellen. Klar ist ein 100er-Block Sklaven auch locker drin, aber ich denke, der Kniff bei Armeen mit so billigen Truppen ist, dass man eine gewisse Masse aufs Feld bringen kann und trotzdem viele Punkte für Gimmicks hat, die wirklich was reißen (Todesrad, Höllengrubenbrut usw.)

Wenn du die Einheit als Blocker und tiefgestaffelt haben willst, würde ich Handwaffe/Schild oder gar keine Ausrüstung empfehlen.

Wenn die Einheit tatsächlich auch was austeilen soll, würde ich nur Speere nehmen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass man als Skaven-Spieler wirklich riesige Regimenter braucht. Ich würde glaube ich bei der üblichen Größe von ca. 20-30 (bzw. 5 Riesenratten + Bändiger 😉 ) bleiben, damit die Regimenter weiterhin günstig und völlig entbehrlich sind, aber zumindest bestimmte gegnerische Einheiten abfertigen können. Vielleicht könnte ich mich dazu hinreißen lassen, mal eine größere Einheit Sturmratten zu spielen.

Riesenratten sind ein anderes Bier. Bei denen lohnt sich eine Megaeinheit imo durchaus, besonders mit Skweek und Todesraserei.
Das würde ich davon abhängig machen, ob bei denen das zusätzliche Glied immer noch mit vollen Attacken kämpfen darf. Wenn ja, lohnt sich eine große Einheit mit Todesraserei auf jeden Fall. Wenn nein, kann man sie natürlich trotzdem spielen, aber sie ist nicht der totaler Bringer.

das Thema ist echt schon x-mal durchgekaut worden...

Ja, na klar aber:
1. bei 2 der Themen war das neue Armeeregelbuch noch nicht mal da.
2. Hier geht es ja noch um den Zusammenhang zwischen den neuen Regeln und dem schon genannten Thema.

Also ist das Thema ganz und gar nicht (in dem Sinne) durchgekaut wurden^_^, sondern nur mal wieder aktuell, aber in einem anderen Zusammenhang.

Also ich finde 200 Punkte Skavenregimenter mit Speeren nicht schlecht, außerdem wer schießt schon auf 50 Skaven (Klanratten) wenn er auch auf eine Höllengrubenbrut etc. schießen kann?

Ja, na klar aber:
1. bei 2 der Themen war das neue Armeeregelbuch noch nicht mal da.
2. Hier geht es ja noch um den Zusammenhang zwischen den neuen Regeln und dem schon genannten Thema.

Also ist das Thema ganz und gar nicht (in dem Sinne) durchgekaut wurden^_^, sondern nur mal wieder aktuell, aber in einem anderen Zusammenhang.

Ja hast recht. Irgendwie leb ich noch in der alten Edi, weil ich den Sprung in die aktuelle zeitlich nicht schaffe. Vielleicht hol ich dann alles im September mit dem neuen RB wieder nach 😉

Jeder der weiß, dass das Regiment fast genausoviel kostet und Schablonen dabei hat.

Und an was hast du da gedacht? Nicht jedes Volk hat so etwas von der Sorte und nicht jeder Spieler legt seine Armee genau darauf aus das seine Leute: DIESEN GROßEN BLOCK!!! zerlegen.

Irgendwie leb ich noch in der alten Ed

Ich auch...
Man freundet sich einfach nicht so schnell mit den neuen Regalen an, aber ich denke dass das neue Buch schon ganz cool wird😉.

Ich kenn das. Ich steh noch halb in der 6...

Mörser und Steinschleudern werden imo sehr viel öfters auf dem Spielfeld stehen. Speerschleudern ermorden dieses Regiment und die neuen Lore of Fire Spells...uiuiuiui

Ich sag nicht, dass das Regiment nicht ganz gut sein kann, ich warne nur vor der Euphorie. Die Vorsicht einer alten Ratte...