Speere und ein Illum Zar am GT 06

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Allein der Name des Threads dürfte manche zum schmunzeln bringen.
Denn ja, unter genau diesem Namen hatte ich ein Blatt dabei auf dem ich akribisch die Erfolge und Misserfolge pro Spiel notierte und am Ende mit Khaltesh (Grüße! 🙂) die Punkte zusammenaddierte und eine Gesamtaufstellung errechnete.
Das Fazit folgt natürlich am Ende.
Wie die einzelnen Einheiten sich im Spielverlauf geschlagen haben, erläutere ich dann in meinen Berichten zu den einzelnen Spielen.
Die Gemachten Punkte errechnen sich aus allem. Also überlebt (Punkte), Missionsziele erfüllt und vernichtete Einheiten.

Spiel 1 gg Chaos ungeteilt

Speere des Khaine:

Die Speere bekommen nen Lucky Shot auf nen Chaos Predator, sauber gekillt. 145 Punkte gemacht. Edit:
Nach etwas grübeln ist mir eingefallen das ich sie in den Nahkampf gehetzt hab und sie dort total versagt haben. Werden dort geschlachtet.
Vernichtet.
Gemachte Punkte: 145

Illum Zar:
Bekommt 2x Runenblick ab, trifft damit auch 2x. Verwundet leider kacklig oder kriegt nur einen drunter. 2 tote CSM. Letzte Runde hätte er mir noch das gegnerische Viertel bringen können. Trifft die Geißel, versagt aber an der Panzerung.
Überlebt bis zum Ende, nimmt ein Spielfeldviertel.
Gemachte Punkte: 28+437+170=635 Pts

Spiel 2 gg Marines

Speere des Khaine:

Besserer Tisch für mich. Ich kann sie immerhin so spielen das sie nie in Gefahr sind. Sie erschießen immerhin ganze 2 Marines und schütteln glaub nen Speeder durch (Der danach aber eh vom Falcon runtergeholzt wird).
Überleben und besetzen einen Marker.
Gemachte Punkte: 30+205+350= 585

Illum Zar:

Dicht gedrängte Marines, stets in der Nähe des Rates. Macht ordentliche Treffer.
Trifft 3x in die Menge und killt auch einige. Dank 4+ DeW retter er zwar ein paar aber immernoch ordentlich. 3 Marines, 5 Sturmmarines, 2 Devastoren
Überlebt und besetzt Marker
Gemachte Punkte: 45+110+30+350+170= 705 Pts

Spiel 3 gg Chaos IW

Speere des Khaine:

Kriegen nen lucky Shot, killen einen Predator. Danach kommen die bösen Kyborgs und holzen sie übern Haufen. 2 Tot. Exarch überlebt. Der versucht sich noch am anderen Pred erreicht aber nix. Danach kommt der fiese DP mit 12" Angriff und haut ihn tot.
Vernichtet.
Gemachte Punkte: 185

Illum Zar:

Läuft zu absoluter Höchstform auf. Erschießt im Laufe des Spiels 5 Kyborgs. Mein Gegner ist vollkommen irritiert (der GT Gewinner btw 😉). Überlebt auch noch und wegen Mission bringt er das doppelte seiner Punkte rein.
Überlebt.
Gemachte Punkte: 300+340=640

Spiel 4 gg Alaitoc

Speere des Khaine:

Schießen 1 LP beim P Lord raus. Versagen total im Nahkampf gg Gardisten laufen weg und werden erschossen.
Vernichtet.
Gemachte Punkte: 40

Illum Zar:

Trifft sensationell 4x garnicht. Sieht dann aber eine Vyper und holzt die runter. Aber überlebt und kommt in die feindliche Aufstellungszone.
Gemachte Punkte: 340+75=415

Spiel 5 gg Chaos

Speere des Khaine:
Erschießen einen Kyborg. Der 2te schafft 2x seinen 5+ Wurf gg die Lanze, wären für den Gegner 280 Punkte weniger gewesen. Dumm! Können die Speere aber nix für. Boosten im letzten Spielzug in die Mitte mit 3+ ReW. Versaue dann aber von 5 Rettern 2 Stück. Die letzten beiden tot und damit keine Punkte-
Vernichtet.
Gemachte Punkte: 70

Illum Zar:

Weniger mehr glücklich als die Speere. Rat ist bald irgendwo im Nahkampf, massig Laserkanonen zwingen mich zu defensivem Spiel. Dadurch trifft fast nie aber überlebt und kommt in die Mitte.
Gemachte Punkte: 340

Ok das ist mal die Aufstellung und Übersicht über die einzelnen Spielen.

Kommen wir zu Kosten/Nutzenaufstellung

Speere des Khaine:

Kosteten gesamt 1025 Punkte (5x205).
Haben insgesamt mit dem einen Marker 1020 Punkte gemacht. Also danach ihr soll erfüllt. Leider in keinem Spiel irgendwo irgendwann irgendwas gedreht, gerissen oder sonstwie herausgestochen.
Ohne den Marker hätten sie grade mal 670 Punkte in 5 Spielen oder ca 93 Pts pro Spiel reingeholt.
Betrachten wir was ich für die Punkte bekommen hätte wie zB 3 Vypern mit LaLas hätte ich hier und da sicher besser da gestanden.

Fazit: Speere des Khaine

DURCHGEFALLEN

Die Einheit ist sowas von absolutem Bockmist, das ist kaum zu glauben. Ich habs versucht aber da ist einfach nix zu holen. Laßt ja die Finger davon 🙂

Illum Zar:

Kostete insgesamt 1000 Punkte wenn ich den Runenblick drauf rechne den ich EXTRA für ihn dabei hatte. Hat aber ingesamt 2735 Punkte gemacht bzw auch verweigert.
Defenitiv eine Einheit die etwas Potential besitzt. Aber eben mehr durch verweigern, Viertel nehmen und Missionsziele erfüllen als durch selbst verursachten Schaden. Das kann aber ein Falcon auch. Und der teilt dazu auch noch aus.

Fazit: Illum Zar

Ist im Vergleich zum Falcon einfach um sovieles schlechter. Hat sich im Grunde trotzdem rentiert. Tendenziell aber Fazit:

Bedenklich

Aber:
Beide Einheiten haben die meisten Spiele irgendwie aufgelockert und die stete Diskussion über den totalen Unnutzen hat sich über das ganze Heat gezogen was zu denkwürdigen, unterhaltsamen und sehr lustigen Diskussionen geführt hat.

Ohne wär ich sicher besser platziert gewesen aber der Fun Faktor macht das ganze alles wieder wett.

Versuch erfolgreich 🙂

Informativ, witzig geschrieben - auf die Spielberichterstattung freue ich mich jetzt nochmal so viel. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Einheit ist sowas von absolutem Bockmist, das ist kaum zu glauben. Ich habs versucht aber da ist einfach nix zu holen. Laßt ja die Finger davon.[/b]

:lol: was'n Fazit. Aber für die Vitrine brauche ich trotzdem eine Einheit, die sehen einfach zu gut aus.

Da kann ich eventuell Auskunft zu geben, da ich einen Illum Zar ohne Runenblick gespielt habe:

1. Er ist, nicht zuletzt aufgrund des Holofeldes, nie gestorben.

2. Er hatte folglich 30 potenzielle Schußrunden.

3. Er hat im ganzen Turnier 1 Vyper Jetbike und 1 Necron getötet.

4. ...

@ Anuris

Was heißt das denn jetzt für das GT-Finale? Wirst Du auch mit einer "Funliste" hingehen oder kommt dann doch eher Ehrgeiz durch und Du greifst auf Deine Standardliste zurück?

Und nebenbei mal eine Off-topic-Frage: Dürfte man jetzt beim Finale auch ein anderes Weltenschiff spielen oder gar eine andere Armee? Mit der Armee ja eher nicht, aber wie sind die Regeln dazu: Ist man an ein Volk gebunden oder auch an die Erweiterung (hier Weltenschiffliste)?

Grüße

Yog

Originally posted by FarseerYog@5. Jun 2006 - 19:17
@ Anuris

Was heißt das denn jetzt für das GT-Finale? Wirst Du auch mit einer "Funliste" hingehen oder kommt dann doch eher Ehrgeiz durch und Du greifst auf Deine Standardliste zurück?

Grüße

Yog
Hi

Naja also die Speere tret ich geflissentlich in die Tonne. Die sind zu derb fürn Arsch 🙂

Hab nun erstmal Prüfungszeitraum und dann mal schauen. Eventuell spiele ich am Finale auch meine Marines (ich weiß ich weiß ...)
Vielleicht auch wirklich mal Vanilla Eldar mit Prophet und Avatar und dazu massig Gardisten, Ranger, Kriegsfalken usw..

2000 Pts sind ne Menge Holz.