Speerträger
ALLGEMEIN
Ich liebe Speerträger, weil ich gerne Fluff spiele und nicht drum herum komme fest zu gleuben, das auf jedem Schwertmeister oder WeißenLöwen 20 Speerträger in der Armee des Phönixkönigs Armee sein müssten. Schließlich leistet jeder Hochelf Wehrdienst am Speer 🙂
Doch auch wenn das ja keine Spielrealität sein kann, ich bin ein großer Fan von Kerntruppen, in Freundschaftsspiele setze ich gerne 50% Kerntruppen ein.
Und eigentlich sind die HE Speerträger auch gut. Für HE sind sie billig, also immer noch die beste Option für eine Horde.
50 Wiederholbare S3 Attacken sind eine Hausnummer, und selbst viele Eliten werden sich hüten, da reinzurauschen, besonders mit den vielen möglichen magischen buffs: Wissans Tiergestalt, Erdenblut, Gedankenskalpell, ja sogar Schild von Saphery. Nur um ein Paar zu nennen.
EINHEITENGRÖßE
Bei mir mindestens 20 in 5x4, am liebsten 36 (genug Reihen und auch viele Attacken) oder gleich 60.
KOMMANDO
Auch für mich immer Pflichtauswahl.
OPTION
Ein größeres Regiment bekommt Standarte der Disziplin, inzwischen sogar lieber als Kriegsbanner.
AUFSTELLUNG
Meistens haben meine Speerträger die Mitte, aber bei mehreren Einheiten können die weiteren Speerblocks eigentlich überall stehen.
ROLLE IM SPIEL
Bei mir (mit meiner "Kerntruppen sind die Basis"-Mentalität) bilden die Speerträger den großen Amboß, gegen den die Eliten den Feind mit Flankenangriffen zu Brei klopfen. Funktioniert nicht immer, aber doch sehr oft. Scheitert eigentlich nur gegen perfekt optimierte Turnierlisten mit vielen Umlenkern.
Um das zu verstärken habe ich in letzter Zeit gerne einen Kriegerhelden in der Einheit, der mit Zweihänder die härteren Gegner angeht, und das Amulett trägt, das mich einen MW-Test mit 3W6 ablegen lässt.
Auch der Erzer mit Lebensmagie ist darin prächtig aufgehoben, eine Horde mit W7 und 50 wiederholbaren Attacken hat quasi "Ultimativer Amboß" auf seiner Fahne stehen.
Stellte neulich fest, dass sich bei einer Horde auch Magieresistenz sehr lohnt.
FAZIT
Mit den Bogenschützen für mich die 1.te oder 2.te Einheit die ich kaufe. Der Rest kommt danach und drumherum.
Mit vielen Speerträger kann man eigentlich von der Aufstellung wenig falsch machen.