8. Edition Speerträger (Einheitenwoche)

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Kommen wir zu der einzigen Kernauswahl, die eigentlich nur für den Nahkampf ausgerüstet ist, mit Speer und Schild!

Speerträger sind laut Armeebuch Veteranen, die sich mit Bogen bereits bewährt haben, um unerschrocken der Schlacht ins Gesicht zu schauen.
Ich finde, dass sie in dierer Edition ihrer Punktezahl endlich gerecht werden.

Bitte nutzt die folgende Strukturierung für eine übersichtliche Darstellung

ALLGEMEIN

EINHEITENGRÖßE

KOMMANDO

OPTION

AUFSTELLUNG

ROLLE IM SPIEL

FAZIT

ALLGEMEIN
Die Hochelfen Speerträger sind die günstigsten Hochelfen und haben mit ihren aktuellen Sonderregeln enorm an Schlagkraft dazugewonnen. Besonders durch Kombinationen mit Magie durch Zaubersprüche oder magische Gegenstände kann man diese Einheiten zu Monstern ausarten lassen. Ganz besonders die Lehre der Bestien macht die Speerträger sehr hart: S4 und W4 mit Erstschlag und Trefferwürfe wiederholen bei 4 Gliedern!

EINHEITENGRÖßE

-bei sehr kleinen Spielen 15 in 3 Reihen
-sonst mindestens 4 Glieder max 5 Elfen breit

Breitere Aufstellungen lohnen sich für Speerträger nicht, da sie immer aus vier Gliedern kämpfen können, wenn sie angegriffen werden; so minimiert man die Gegenattacken.

Einzig bei Hordenaufstellungen sollte man die 50 Elfen nicht unterschreiten, damit man alle Regeln voll ausnutzt

KOMMANDO
Immer Pflichtauswahl.

OPTION
Die erste Einheit erhält immer das Kriegsbanner.

AUFSTELLUNG
Flanke oder Zentrum, Speerträger können überall stehen. Am meisten sind sie im Zentrum zu finden, wo sie die Angriffe der Gegner abfangen und den elitären Einheiten Zeit zu einem Gegenangriff verschaffen. Natürlich können sie sich selbst die Flanken decken.

ROLLE IM SPIEL

Speerträger sind Blocker, die Angreifern das Fürchten lehren. Entweder stehen sie an Positionen und blockieren die Angriffsrouten zur/zu den Artiellerie/Bogenschützen oder sie dienen dem Flankenschutz von Einheiten.
Ihre Pflicht erfüllen sie ganz besonders gut, wenn sie mit magischen Gegenständen oder Zaubersprüchen aufgewertet werden.

FAZIT
Speerträger sind Einheiten mit dem besten Preis-Leisungsverhältnis bei den Hochelfen. Man sollte an diesen Einheiten nicht sparen, auch wenn sie in der vorigen Edition fast ausgestorben waren.

Zuletzt bearbeitet:
ALLGEMEIN
Günstigste Hochelfen-Infanterie mit sehr gutem Defensivpotenzial.

EINHEITENGRÖßE
Mindestens 30 mit 6 Gliedern. Maximal 50 als Horde (hab ich aber bislang noch nicht gespielt). Hab auch schon 35 in 5 Gliedern und 7 breit gegen Skaven gespielt (inkl. AST mit Zweihänder). Hat an sich gut funktioniert, da Klanratten und Sklaven einfach NICHTS sind- selbst Sturmratten müssen Respekt haben! Gegen Speerie-ähnliche Infanterie, oder stark gepanzerte aber tunlichst vermeiden, dann lieber schmal.

KOMMANDO
Hab ich immer dabei. Da immer ein Char drin ist und nicht gefordert werden soll, der Champ. Die Standarte ist klar (evtl. Kriegsbanner) und der Musiker ist auch obligatorisch.

OPTION
Mit "Panzer-AST" und evtl. Kriegsbanner. Wenn es von Nöten ist, werden sie durch Bestienmagie oder Lebensmagie geboostet und halten dann so ziemlich allem stand (W7 kann eklig sein und S4/W4 gegen Kleinvieh wie Goblins, Skaven, Gnoblars, Landsknechte, Imperiale Staatstruppen, etc. ist tödlich)

AUFSTELLUNG
Bildet zu 80% mein Zentrum. Meist werden sie durch 12-14 Schwertmeister unterstützt, die in der zweiten Nahkampfphase mit ihrem Tanz beginnen 😎

ROLLE IM SPIEL

Zentrum bilden, größte Einheit des Gegners binden und zusammen mit SM die Einheit aufreiben. Danach vor und den Rest aufwischen. Man muss sich nur vor stark gepanzerten Einheiten in Acht nehmen (4+ Rüster + 6er Parrieren bildet hier mMn die Schmerzgrenze)

FAZIT
Es gibt doch nichts Tolleres als eine Phalanx aus Speeträgern! Gerade mit der kampfwertgesteigerten Version haben sie wieder etwas an Boden gewonnen. Geboostet durch Magie und unterstützt mit anderen Einheiten, lassen die Speeries niemanden im Stich.

ALLGEMEIN

EINHEITENGRÖßE

Spiele sie oft 7 breit damit sie mehr Atacken auffahren können, allerdings bekommt man so auch mehr Gegenattacken, bin trotzdem ganz zufrieden mit der Aufstellung, in kleinen Spielen meißt 5 breit a 15 Mann.

KOMMANDO
Immer

OPTION
Meißt Kriegsbanner.

AUFSTELLUNG
Meißt im Zentrum.

ROLLE IM SPIEL

Bei mir sollen sie im Zentrum stehen und durch ihre Masse gegnerische Angriffe abblocken oder einfach nur das Feuer auf sich lenken damit, meine Elite Einheiten in die Flanken fallen können, unterstützt wird das ganze meißt von einem Lebens oder Bestien Magier.

FAZIT
Ich finde das es vom Punkt/Leistungsverhältniss mit die beste Einheit im Spiel ist. Stelle mindestens immer eine Einheit auf, einfach um Druck aufzubauen und ein bisschen Masse aufs Feld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speerträger

ALLGEMEIN
Ich liebe Speerträger, weil ich gerne Fluff spiele und nicht drum herum komme fest zu gleuben, das auf jedem Schwertmeister oder WeißenLöwen 20 Speerträger in der Armee des Phönixkönigs Armee sein müssten. Schließlich leistet jeder Hochelf Wehrdienst am Speer 🙂
Doch auch wenn das ja keine Spielrealität sein kann, ich bin ein großer Fan von Kerntruppen, in Freundschaftsspiele setze ich gerne 50% Kerntruppen ein.
Und eigentlich sind die HE Speerträger auch gut. Für HE sind sie billig, also immer noch die beste Option für eine Horde.
50 Wiederholbare S3 Attacken sind eine Hausnummer, und selbst viele Eliten werden sich hüten, da reinzurauschen, besonders mit den vielen möglichen magischen buffs: Wissans Tiergestalt, Erdenblut, Gedankenskalpell, ja sogar Schild von Saphery. Nur um ein Paar zu nennen.

EINHEITENGRÖßE

Bei mir mindestens 20 in 5x4, am liebsten 36 (genug Reihen und auch viele Attacken) oder gleich 60.

KOMMANDO

Auch für mich immer Pflichtauswahl.

OPTION

Ein größeres Regiment bekommt Standarte der Disziplin, inzwischen sogar lieber als Kriegsbanner.

AUFSTELLUNG

Meistens haben meine Speerträger die Mitte, aber bei mehreren Einheiten können die weiteren Speerblocks eigentlich überall stehen.

ROLLE IM SPIEL
Bei mir (mit meiner "Kerntruppen sind die Basis"-Mentalität) bilden die Speerträger den großen Amboß, gegen den die Eliten den Feind mit Flankenangriffen zu Brei klopfen. Funktioniert nicht immer, aber doch sehr oft. Scheitert eigentlich nur gegen perfekt optimierte Turnierlisten mit vielen Umlenkern.
Um das zu verstärken habe ich in letzter Zeit gerne einen Kriegerhelden in der Einheit, der mit Zweihänder die härteren Gegner angeht, und das Amulett trägt, das mich einen MW-Test mit 3W6 ablegen lässt.
Auch der Erzer mit Lebensmagie ist darin prächtig aufgehoben, eine Horde mit W7 und 50 wiederholbaren Attacken hat quasi "Ultimativer Amboß" auf seiner Fahne stehen.
Stellte neulich fest, dass sich bei einer Horde auch Magieresistenz sehr lohnt.

FAZIT

Mit den Bogenschützen für mich die 1.te oder 2.te Einheit die ich kaufe. Der Rest kommt danach und drumherum.
Mit vielen Speerträger kann man eigentlich von der Aufstellung wenig falsch machen.

ALLGEMEIN
Sie bilden den Kern meiner Armee und sind damit von der Maße her auch meistens am stärksten vertreten.

EINHEITENGRÖßE

Unter 20 Modellen ist es ihnen nicht möglich ihr Potential auszuspielen. Bisher hab ich nicht mehr als 30 Speerträger mitgenommen da ich immer ein paar Bogenschützen dabei haben will, wofür dann bei 2000-Punkte Spiele die Punkte eher draufgehen.

KOMMANDO

Immer komplett dabei gehabt.

OPTION

Sobald die Punkte es erlauben nehm ich das Kriegsbanner mit. In der Regel kommt mein AST bei den Speerträgern mit.

AUFSTELLUNG

Sie bilden das Zentrum meiner Schlachtreihe und genau da stehen sie auch: In der Mitte

ROLLE IM SPIEL
Sie suchen den Streit mit dem gengerischen Kern. Vor Skavenhorden oder Dunkelelfenkriegern haben sie nur wenig Angst. Da man sie gerne mal mit Dornenschild oder ähnlichem unterstützen kann. Krieger des Chaos oder Tiermenschen/Ogerhorden sollten sie aber meiden.
Mit einem Schattenmagier und Okkams Gedankenskalpell eine unglaublich fiese Kampfeinheit, die vieleicht noch mit Fleisch sei Stein unterstützt fast alles angehen kann.

FAZIT

Die einfachste Wahl für meien Armee, da man sie sehr einfach spielen kann.
Hin und wieder mal durch Seegarde ersetzt, aber bisher nur selten vorgekommen.