Spezialwaffen der Hagas

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.810
859
45.066
40
Hier findet man ständig Streit über die Spezialwaffen der Hagas - aber mal ne ganz andere Frage:

Sie kosten genausoviel wie eine Haga selbst!!!! Sind sie nicht alle eigentlich verschenkte Punkte?
Nach Rechnung ist die Klingenpeitsche besser als die Hydradolche bei allem was > W4 hat - aber ist da nicht generell einfach eine Haga zusätzlich immer besser?
Hydradolche sind gegen W3 ziemlich gut - aber selbst da gibt es eigentlich nur andere Eldar die im Nahkampf überhaupt stark wären - gegen alles andere reichen nackte Hagas doch aus oder?, z.B. Tau, Imps,...
Auch das Dornennetz und Pfähler negieren ein paar Attacken - wenn man aber dafür eine Haga mehr mitnimmt und diesen Schaden bei Ini 6 erstmal mitnimmt dürfte doch da ebenfalls immer das zusätzliche Modell besser sein.

Auch das Dornennetz und Pfähler negieren ein paar Attacken - wenn man aber dafür eine Haga mehr mitnimmt und diesen Schaden bei Ini 6 erstmal mitnimmt dürfte doch da ebenfalls immer das zusätzliche Modell besser sein.

Kommt darauf an, wie gut Du Deinen Gegner kennst bzw. weißt, was auf Dich zukommt. Gegen einen Blutklauen-Bot der BA ist jede Grundattacke weniger ein Segen. Sonst ist der Trupp bald nicht mehr...

Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung: die Punkte sind besser in zusätzliche Hagashîn investiert als in Waffen.

Die Waffen haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Wenn eine Schattenbarke/-viper oder der Trupp mit 15 Modellen voll ist, kann man die Punkte nicht einfach in ein zusätzliches Modell investieren; wenn man mehr Schlagkraft will, muss man Waffen nehmen.

Dornennetz & Pfähler sind ein leicht anderer Fall, denn dabei geht es nicht darum Schaden zu verursachen, sondern Schaden zu vermeiden. Das kann ein zusätzlicher Hagashîn grundsätzlich erstmal nicht leisten. Was du beschrieben hast stimmt natürlich, aber das funktioniert nur, wenn der Hagashîn tatsächlich etwas tötet, gegen harte Ziele oder Ziele mit sehr hoher Initiative geht das nicht.

Grund sätzlich denke ich auch sollte man sich die Punkte lieber sparen und in einen weiteren Haga investieren. Allerdings hat Abdiel natürlich recht, will man mehr Schlagkraft oder aber durch Netz und Pfähler mehr Durchhaltevermögen, so kann man die Waffen durchaus mitnehmen.

Ich für meinen Teil nehme die Waffen nur, wenn ich die Punkte wirklich noch übrig habe und dabei stehen sie immer noch hinter den Nachtfeldern für meine Jäger an. Denke einfach dass man bei den DE durchaus in der Lage ist die 10 Pkt besser anzulegen.

Wir mit unseren Luxusproblemen ^^.

Ich finde sie eben fluffig, und der Output wird sogar leicht gesteigert (zumindest machen die Klingenpeitschen ein wenig mehr Schaden als ne Zusatzschlampe).
Klingenpeitschen mag ich, Hydras sind irgendwie zu Glücksabhängig. Netz wurde hier ja genug erläutert.
Lohnt sich auf jeden Fall, wenn ne Barke voll ist oder wenn der Trupp nicht größer geht.

und das ist einer der Punkte 😉

wie oft werden deine Hagas attackiert??? Normalerweise mit schnellem offenem Transporter, Sprinten, Kampfdrogen sollte der DE meistens derjenige sein der angreifft.
Dabei wird gerne vergessen das es im Spiel ja nicht nur den NK gibt in dem man aus der Barke heraus angreift, es kann sehr oft und sehr schnell passieren das man noch in diesen NK einen Gegenangriff bekommt, oder man angegriffen wird, sobald dieser NK beendet wurde.

Nur weil man einen schnellen Transporter hat garantiert das also noch lange nicht, das man in einem Spiel immer mit diesem Trupp der Angreifer ist, davon das der Transporter schon frühzeitig ausgeschaltet wird, will ich noch nicht einmal als Möglichkeit mit aufzählen.