Spezialwaffen - Who's da best?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da mit der neuen Edition der Plasmawerfer ein wenig abgewertet wurde (überhitzt sich ja mittlerweile auf 1 und 2) wollte ich wissen ob ihr immer noch auf den Plasmawerfer setzt oder ihr auf eine andere Spezialwaffe ausweicht.

Denn die gestiegene Chance von 17% auf 33% das mit ein Impi mit seinem Plasmawerfer wegbrennt (das sind verschwendete 16 Pkt; bei mir sind 18 (mit Chemo) Pkt, 19 Pkt (zusätzlich Leichte Infanterie); 20 Pkt (bei Kommandotrupps), 22 Pkt (mit leichte Infanterie)) macht es dem Gegner einfacher, Punkte reinzuholen

Nichtsdestotrotz bleibt der Plasmawerfer die Werttechnisch beste Waffe (lange Reichweite, hohe Stärke, niedriger Durchschlag), doch in wie weit würden sich die anderen Waffen lohnen?

Der Granatwerfer hat dieselbe Reichweite wie der Plasmawerfer, 2 verschiedene Waffenmodi (nicht überragend, aber immerhin nett um andere Imperiale Armeen (die aber leider in meiner Spielgruppe nicht aus dem Boden wachsen) und ähnliche zu schädigen)

Der Kocher ist eine Waffe für bewegliche Trupps, was sich ja leider auch durch seine Reichweite wiederspiegelt. Mit DS1 und S8 aber der Panzerknacker schlechthin 😀

Der Flammenwerfer ist wie der Kocher ebenso eine Waffe die mehr für Mobile Trupps geeignet ist. Nicht zu vergessen den schönen Schaden den man einem Gegner zufügen kann, der in der nächsten Runde im Nahkampf sein könnte... (aber dann ist es ja meist schon zu spät)


Ich würde meine Kommandotrupps mit Laserkanonen ausstatten und die Infanterietrupps mit schweren Boltern (Unterstützungszüge erhalten dafür Raketenwerfer), jedoch scheitert's bei mir mit der Auswahl an Spezialwaffen.
Habe mir ursprünglich Plasmawerfer eingeplant, aber durch das gestiegene "Berufsrisiko" bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wie handhabt ihrs? Seid ihr auf andere Waffen umgestiegen oder spielt ihr weiter mit den Plasmawerfern?
Ich möchte auch keine Vergleiche gegenüber schweren Waffen haben, da das in so einer Diskussion völlig irrelevant ist, das ein schwerer Bolter besser als ein Granatwerfer oder so ist 😉 (Ein Trupp soll nicht nur eine schwere Waffe erhalten)

Meine Doktrinen sind übrigens Chemoinhalatoren, Leichte Infanterie, Rekruten, Unterstützungszüge und Veteranen 😉 Falls das irgendwie jemanden weiterhelfen könnte 😛h34r:
 
Ich finde der Plasmawerfer wurde weder auf, noch abgewertet, denn er hat nach der Bewegung ja immernoch 2 Schuss auf 12", das hebt den Nachteil des 1&2 Überhitzen auf, denn wenn der auf 12" zwei mal schießt ist entweder der Gegner tot oder der Imp in der Nächsten Runde im Nahkampf geschnätzelt und da ist es ja wohl besser mal volle Kanne zu ballern, koste es was es wolle, auch wenn er Gefahr läuft sich selber zu braten!!
 
Also, der Plasmawerfer ist nach wie vor die Wahl gegen SM-Spackos oder Feiglinge in Terminatorrüstung/Kyborgs/Megarüstungen etc.

Billiger als der Raketenwerfer, kommt er trotzdem mit den allermeisten RW2+Monstern gut zurecht.
Der Melter ist nicht ganz so toll, man kann zwei oder drei von ihnen in der Armee brauchen, mehr nicht. Sie rocken nur, wenn man ganz nah an den gegnerischen Panzer herankommt, und das schafft man fast nur mit Fallschirmjägern oder mit viiiieeeel Vorsicht und eine Chimäre.
Der Flammenwerfer ist meiner Meinung nach immer noch ziemlich gut, um damit gegnerische Infanterie zu braten. Einen Kommandotrupp mit vier Flammenwerfern und Sprungtruppen-Eigenschaft irgendwohin schocken zu lassen, da bleibt kein Auge trocken. Leider kann ich nur zwei von den vier Sachen auswählen, darum ist der Flammenwerfer hinter dem Melter und dem PW zurückgeblieben.

Die einzige Waffe, die wirklich total unbrauchbar ist, ist der Granatwerfer. Unnütz, Sinnlos, Dreck. Müll. Außer vielleicht als Spielfeldverzierung. Echter scheiß. Spieltechnisch nicht zu gebrauchen. Viel zu teuer. Zu kurze Reichweite. Zu kleine Stärke. Verschwendung von Lasergewehrschüssen, da man sich normalerweise bewegen muss, um ihn zu verwenden. Trupps mit Granatwerfer sind echte "Nahkämpfersauger", da sie sich sechs Zoll weiter nach vorne bewegen müssen als jede vernünftige Einheit, um zu schießen. In der Folge sind die Nahkampftruppen eine Runde früher da. Keiner will das. Leute, die für den Granatwerfer stimmen, den würde ich erstmal pauschal unterstellen, dass sie sich verklickt haben, das unterstelle ich ihnen zu ihrem eigenen Besten. Denn wenn ich davon ausgehen muss, dass sie diese Drecksoption absichtlich angeklickt haben, dann müsste ich mit dieser Person ein ernstes Gespräch führen. Die Heilungschancen stehen gut, aber wenn sich derjenige nicht überzeugen lässt, dann müsste ich ihm mit einem bedauernden Lächeln seine Spielfiguren wegnehmen und ihm eröffnen, dass er die Spielmechanismen nicht verstanden hat und deswegen nicht geeignet ist, um Warhammer zu spielen.

IST DEUTLICH GEWORDEN, WAS ICH VON DEM GRANATWERFER HALTE?

Na, hat hier irgendemand Lust, mir zu widersprechen? :stress: Zeigt euch, ihr feigen Säcke! 😀 😛
 
Muahahaha 😀
Das nenn ich mal jemanden seine Meinung aufzwingen 😛h34r:
Wär schön wenn man dem Granatwerfer, der Krak-Granaten verschießt, b ei Treffer noch so'n W3 LP Verlust gegeben hätte...

Aber so wie's bei der Abstimmung scheint, kann man getrost weiter auf den guten alten Plasmawerfer setzen 🙂
 
:lol2:

jetzt haben sich mit mir noch 2 weitere verklickt :clown:

nein. ich denke das der plasmawerfer nach wie vor die beste wahl ist. jede armee hat meist eine einheit im spiel, bei der sich die stärke und der durchschlag lohnen. und wenn dabei ein kleiner imp umfällt ist es auch nicht schade drumm 😉
 
Also meine Steh- und Ballertrupps haben immer einen Plasmawerfer und meine Kanonenfuttertrupps die vorrücken normalerweise einen Melter, und in seltenen Fällen auch mal einen Granatwerfer. Denn gegen Tyranniden Dark Eldar und dergleichen "weiche" Völker lohnt sich die Reichweite, die diese Waffe mit Sturm 24 hat. Aber wie schon gesagt nur bei den Trupps die sich bewegen. Melter sind hervorragen, vor allem wenn einem ein vorwitziger Cybot oder ähnliches zu Nahe kommt.

Flammenwerfer finde ich sinnlos, da ich mit Impis selten so nahe an einen Gegner rann wil. Und damit für mich dies die Nullwaffe der Imperialen Armee ist. Es sei denn es ist eine Infernokanone oder in Ausnahmen an einem Sentinel dran.
 
Ich habe zwar noch nicht allzuviele Spiele hinter mir, aber nach meinen Erfahrungen ist der Plasmawerfer einfach die bessere Wahl.
Melter sind zwar ganz toll, allerdings habe ich ihn bisher vielleicht zweimal abfeuern können (bei drei Spielen), ebenso den Flammenwerfer. Aber kurz darauf ist die Einheit eigentlich schon im Eimer...
Granatwerfer habe ich immer noch in der Einheit (mangels anderer Spezialwaffen) aber gegen Marines bringt er eigentlich so gut wie nichts.
 
Für die Masse der Trupps ist trotz Risiko der Plasmawerfer DIE Waffe. Er hat die höchste Reichweite und solange er nur auf 24 Zoll schießt ist das Überhitzungsrisiko tragbar. Sollte der Gegner jedoch so nah herankommen, dass ich 2 mal feuern kann nehme ich das erhöhte Risiko gern in Kauf. Wenn der Schüte nicht trifft/nur einmal schießen würde/ sich vershcmort hat man dann nämlich in absehbarer Zeit ein kleines Problemchen.

Der Melter findet bei mir praktisch ausschließlich bei Gardisten verwendung. Nen kleiner Gardistentrupp mit 2 Meltern als Schocktruppen aufgestellt ergibt nen nettes Überaschungseichen, das man mal abwerfen kann.

Der Flammenwerfer ist mMn für die Imps so ziemlich nutzlos. welcher Imp will schon so nah an den Feind ran? Ich bestimmt nicht.

Der Granatwerfer ist einfach ein Stück dreck. Der Durchschlag ist eben leider zu mies für die vielen SMs, die man so trifft.
 
Ich war anfangs auch total vom Plasmawerfer überzeugt, hab ihn darum auch quasi überall eingebaut. Kommandoabteilung mit 2x plasma und ner LC zum beispiel. Aber mittlerweile benutze ich sie ausschließlich in normalen- und mobilen Infantrietrupps als unterstützung zu einem Raketenwerfer. Ich hab mir stattdessen eine Sprungtruppenarmee gebaut, in der meine Veteranen mit 3 Meltern ausgerüstet sind und immer dahin schocken können wo Not am Mann ist. 3 Melter mit BF4 und einem Panzerdurchschlag von 2w6 bzw nur Volltreffern ist für mich einfach unverzichtbar geworden.
flammenwerfer/Incinerator nutze ich nur bei meinen Grey Knights und da auch nur gegen eine niedrigen RW Armee wie z.b. Eldar, wenn ich mit meinen Imps in der Lage bin einen Flammenwerfer zu nutzen ist sowieso alles zu spät und ich hab verloren 🙁 Granatwerfer hab ich zu meinen Anfangszeiten eingesetzt, weil die in der Box mit dabei waren, sind aber für mich so gut wie nutzlos weil ich hauptsächlich gegen Chaos, Necrons und Space Wolves spiele.. und da kann sich jeder ausmalen was ich mit nem Granatwerfer anrichten kann..

Beste Waffe: Melter :wub:
2ter: Plasma
3ter: flammenwerfer
4ter: Granatwerfer 😛h34r:

Gruss
Fried
 
Ach mist! Ich hätte den thread ganz lesen sollen, bevor ivch abstimme.. hätte den calli hübshc ärgern können. HAb aber für plasma gestimmt.

Obwohl, ich ärgere ihn doch a weng:

Also ich finde den granatenwefer cool! Klar, nicht soo der bringer, aber auch nicht soo schlecht. Kann rhinos plätten und so.. und hat stil! Ich liebe ihn wegen des aussehens und des geräuschs. Mal ehrlich, welche andere spezialwaffe macht schon so ein geräusch?
 
Ich hab für den Granatwerfer gesrimmt weil er die coolste Waffe vom aussehen her ist.
Die Granatwerfer ist gegen Armeen die die Tyras in meinen augen am besten in einem Spezi Waffenteam.
Wegen der S6 und DS4 gegen die Krieger eine sehr gute Wahl, denn da ist er genauso gut wie der Plasmawerfer nur das sich dein Mann nicht selbst umlegen kann. Und die Mobilität ist dann auch nicht zu verachten. Eine Waffe die Sturm 1 auf 24 Zoll hat ist recht hielfreich wenn man ein bewegungsgefecht führen muss(sprich wenn es das Missionsziel so will das man was bestzten muss).

Das ist meine Meinung!


PS.: Ach ja und man Ärgert Callidus mit so einer Meinung noch ein wenig :lol2: 😀
 
also ich find dass der granatwerfer übelst suckt ich konnt noch nie was mit dem ding reißen und jetzt bin ich auf plasmawerfer bzw. melter umgestiegen das fetzt richtig besonders wenn da so ein termitrupp in die eigenen reihen schockt

flammenwerfer sind gut für 400P schlachten oder straßenkämpfe da das preis/leistungs verhältnis doch ganz gut ist besonders gegen eldar 😀
 
also Flammer, Melter und Sprengladungen sind meinens erachtens die besten Spezialwaffen.
allles was in 24 Zoll kommt wird endwerder von den LG weggelasert oder von den schw. Waffen endgültig getötet (normalerweiße ab 36").
Spezwaffen haben sowiso nur meine Springer (2 Spezwaffenteams je 2 Flammer und je eine Sprengladung sowie mein Vettrupp mit vollermanstärke und 3 Melter). so ein Spez Team kostet 63P und kann ohne Probleme mit einer LAdung den 3-4 wert reinholen