Spezialwaffentrupps

Ich habe mich mal mit den Salamanders beschäfftigt(wie jeder weiß ne heiße Truppe 😛 )
In deren Hintergrund heißt es, dass sie besonders viele fortschrittlichere Waffen in Ihren Rüstkammern zu verfügung haben, weil sie direkten Handel mit dem Adeptus Mechanicus treiben und Ihre Waffen größtenteils selber warten können,etc.

Kurz und Bündig:
Melter scheinen so Fortschrittlich zu sein, dass sie nur in bestimmten Maße produziert werden können, was zwangsläufig dazu führt, dass nicht jeder Marine der "Hier" schreit gleich einen in die Flossen bekommt!

Das erklärt trozdem nicht warum es keinen Trupp gibt der 4 Spezialwaffen erhalten kann.
1. sind Flammenwerfer bestimmt nicht grade schwer herzustellen
2. können die doch die spezialwaffen in einen Trupp konzentrieren (eine Kompanie hat mehr als 1 Melter...)
um ihn effektiver zu machen.
Diese Truppen würden dann genauso spezialisiert wie die Unterstützungstruppen. ( also keine Standard Einheit mehr 😉 😀 )

Ausser dem Totschlagargument "wurde vom alde Roboute so festgelegt", gibt es wohl keine sinnvolle Begründung. Waffen gibt es immerhin genug, die Marines sorgen schon dafür, dass sie genug Ausrüstung haben.
Wahrscheinlich wurde das aus Gründen der "Spielbalance" festgelegt... oder damit die Chaosspieler nicht rumheulen. (Nicht alle, aber viele. 😉 )

@Inquisitor R

es geht mir nicht um geheule (nicht das ich mir das nich schon in so mancher schlacht gewünscht hätte^^), es geht mir viel mehr darum, warum die Space Marines sowas nicht einsetzen, da selbst die IA begriffen hat, das das vorteile hat

@Woodleg

wo has du das her, bin selbst Salaspieler und immer interessiert an Quellen über meine lieblinge^^

und die Salas dürfen ja dank wesenszug zwei Spezialwaffen in ihren taktischen trupps haben, wenn sie auf ihre Schwere waffe verzichten

Roboute dachte sich: "Hmm Trupps mit 4 Spezialwaffen.... ne ist zu fies. Schlecht für die Spielbalance." 😀
Tut mir Leid aber Fluff habe ich nicht, würde aber sagen, dass man es nicht macht weil die SM in allen Kampfsituationen gut sein sollen.

Darf eigentlich 4 Spezailwaffen nicht nur die Deathguard? Kenn mich aber mit Chaos nicht wirklich aus.

Der Grund wird der selbe sein, warum auch moderene Soldaten nicht allsamt mit MGs oder Raktenwerfern ausgestattet sind: Sie würden wir Tontauben von Infantristen abgeschossen.

Plasmawerfer und besonders Melter schießen viel seltener als Bolter, man könnte somit einen Marine mit dieser Waffe zu leicht im Feuergefecht ausschalten, besonders wenn auf beiden Seiten mehere Marines beteiligt sind. Das trifft natrürlich besonders auf Flammenwerfer zu.

Roboute Guliaume wollte mit dem Codex wohl einfach sicher stelle, daß die Marines vielseitig und taktisch flexibel bleiben und sich nicht kurzfristig spezialisieren, damit ein Marinetrupp nie in Not gerät.

Originally posted by Garde General Nimrutt@18. Mar 2005, 8:02
ja sie werden so knapp produziert das die Imperiale Armee oder die Soros einene Haufen davon haben können! Das sie nur in begrenztem Masse produziert werden halt ich für unsinn!
Du darfst hier aber nicht die Möglichkeiten der Armeeliste mit dem HIntergrund verwechseln. Laut HIntergrund kann sich ein Regiment glücklich schätzen, wenn sie vielleicht ein paar Plasmawaffen haben. Das Tanith First and Only hat z.B. eigentlich nur Flammenwerfer und nur eine handvoll schwere Waffen. In Spiel hat die IA aus bBalancegründen Zugriff auf mehr Spezialwaffen.

Die Verrätermarines haben nur beim Cybot die Möglichkeit eine Plasmakanone einzusetzen, da zu Zeiten des Großen Bruderkriegs die Energie- und Kühleinrichtungen des Plasmakanonen zu sperrig waren. Kompaktere Systeme, welche auch Infanterie den Einsatz von Plasmakanonen ermöglicht, wurden erst später entwickelt und sind damit für die Verräterlegionen nicht verfügbar.

Originally posted by actioncom@20. Mar 2005, 0:48
Also ich wüste nciht das ich irgend wo sowas gelesen habe!
vieleicht hat er ja auch solche Trupps vorgesehen im Codex bei besonderen Situationen!

Wenn jemand eine Textstelle kennt postet die mal oder schickt sie mir per PM welches buch oder White Dwarf und seite
Bezieht sich das auf meinen Post? Wenn ja, dann sag mal, was ich Dir belegen soll.