8. Edition Spezielle Armeeliste

Keitel

Codexleser
17. Mai 2010
243
0
7.641
Sers liebe Freunde des gepflegten Spiels,

ich habe würde gerne Eure Meinung zu einer möglichen Armeeliste hören,
vorab muss ich aber gleich ein, zwei Hausregeln vorweg schieben, die bei der Runde dazu gehören.

1. Es gibt keine Herausforderungen
2. Für die spezielle Armee gibt es nur 1500 Punkte
3. Keinen Kommandanten nur Helden-Auswahlen sind erlaubt

Weiterer Zusatz von mir ist, die Person hat etwas über die Seltenen Einheiten der Tiermenschen gejammert,
deswegen würde ich diese nur ungerne einsetzen.

Was erwartet mich:
Eine Imperiale Armee mit Pikenträgern mit ihren Abteilung-Sonderregeln, Kanonen und leichte Reiterei.

Meine erste Idee sieht folgendes vor:
0 Kommandant
2 Helden: 218 Pkt. 10.9%
7 Kerneinheiten: 877 Pkt. 43.8%
4 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 20.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Häuptling, General
+ zus. Handwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
+ Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 185 Punkte
Eine Kerneinheit zum auf Ihn zu Zumaschieren

10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion
- - - > 69 Punkte

- - - > 69 Punkte
Ich hoffe auf den Tiermenschen-Überfall, und ihn in die Flanke oder den Rücken angreifen zu können

20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 185 Punkte
Ich hoffe auf den Tiermenschen-Überfall, und ihn in die Flanke oder den Rücken angreifen zu können

- - - > 69 Punkte

- - - > 69 Punkte

36 Ungor Herde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 231 Punkte
Ein Block um auf ihn zu Zumarschieren, Feuer zu ziehen und eventuell sogar den Kampf auf zu nehmen

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
10 Harpyien, Kundschafter
- - - > 140 Punkt
Um schnell Druck aufbauen zu können und eventuell eine Kanone zu stören

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
um seine Einheiten zu stören

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
um seine Einheiten zu stören

10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkt
Einfach als kleine harte Eingreiftruppe, sollte er was härteres mit bringen

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1495

Ich bin auf Eure Antwort gespannt,

vielen Dank

Mit dieser Liste wirst du nicht viel reißen, das verspreche ich dir. Es sei denn dein Gegenüber stellt auch so nett auf.
Was das Gejammere über die TM-Monster angeht: Er jammer als IMPERIALER?! Ja, ne is klar... Da würde ich überhaupt nichts drauf geben. Solange man als Imp 4 Kanonen + HFSK + Demis aufstellen kann, nimm die ruhig mit... obwohl nein, lass sie doch lieber zu Hause, denn eigentlich sind sie wirklich viel zu teuer, für das was sie können... Oh man solche Leute kann ich ja haben...^^

Die Liste würde ich wahrscheinlich komplett umstellen. Du brauchst in den Plänklertrupps zB nie mehr als 5 Mann. Deine Helden sind zudem eigentlich nur auf dem Papier existent, denn wirklich überleben bzw. Schaden austeilen werden die so nicht. Dazu kommt, dass du die beiden Gor-Herden unbedingt zusammenlegen solltest. Die Bestis müssen auch wesentlich größer werden, damit sie was reißen können, sonst sind die Musketenfutter.

Vlt. willst du die Liste ja nochmal nach den bisherigen Tipps umstellen.^^

@DanDan:
Da wir ohne Herausforderung Spielen und ich meine Charaktermodelle nicht mit X mag.Sachen ausrüste. Stelle ich sie eigentlich immer in eine Einheit und lasse sie mitlaufen.
Er wäre in dieser Grupp der Erste der ausschließlich meinen Helden in einer Einheit angreift deswegen sehe ich davon ab, die Modelle über die Maße auszubauen.

@Morr würdest du die die Harpien auch nur in 5er Trupps setzen?

Ja, auch die Harpien nur in 5er Trupps. Die sollen ja in erster Linie nerven, umlenken und evtl. auch mal ne KM mitnehmen. Das können sie zu 5t alles sehr gut.

€: Was hälst du von dem Konzept?:

2 Helden: 348 Pkt. 23.2%
6 Kerneinheiten: 654 Pkt. 43.6%
4 Eliteeinheiten: 498 Pkt. 33.2%
0 Seltene Einheit

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
- In die Gor, um denen S4 zu geben.
Schamane, General, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Eisenfluch Ikone, Bannrolle - 142 Pkt.
- In die Bestigor um einen besseren MW zu erzeugen.

40 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 345 Pkt.
36 Ungor Herde, M, S - 189 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.
1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
24 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 333 Pkt.

Insgesamt: 1500

Damit hast du 7 Umlenker, heißt du kannst auch ma 3 verlieren und bist immer noch gut dabei. Der Kelch des schwarzen Regens ist gegen DE zwar auch nett, aber mMn ist die Bannrolle wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
du würdest nicht versuchen mit dem Tiermenschen-Überfall eine größere Gor-Gruppe hinter oder in die Flanke der feindlichen Reihen zu bringen?
Nein. Ich halte diese Regel für zu unberechenbar, als das sie wirklich gut wäre. Sie ist cool und lustig, aber leider nicht wirklich gut.

Auch um mich total als Nichtskönner zu outen, was meint man mit Umlenkern
Das hat mit "Nichtskönnen" nichts zu tun, nur mit dem Umfeld, in dem man normalerweise spielt. Ich verweise dich dazu mal auf ein Thema, das bei "mir" im Unterforum letztens aufkam: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/183018-Umlenker-richtig-nutzen

Sers,

mal ein kurzes Resümee des Spiels für die Morr mir die Liste vorgeschlagen hatte.
Leider hatte meine Bekannter mit den Imperialen keine Zeit und ich spielte gegen einen Gegner mit Krieger des Chaos

Mein Gegner stellte figurenmäßig folgend auf:

0 Kommandant
2 Helden: 235 Pkt. 15.6%
2 Kerneinheiten: 610 Pkt. 40.6%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 16.6%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Erhabener Held, General, Schild
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 380 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Chaosbruten, 2 x Mal des Slaanesh
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1245
Die restlichen Punkte steckten Wohl in den Charaktermodellen weil meine Gegner gerne diese Ausbaut bis zum Ultimo

Wir spielten das Senario "Für Ruhm und Ehre".

Um es kurz zu machen, bei diesem Spiel brachten mir die Umlenker leider gar nichts, mein Gegner lies sich gerade mal bei einer Einheit, den Chaosrittern, darauf ein. Leider würfelte er dabei etwas mies und ich stand zu weit hinten, so dass ich ihn nicht mit den Ungors in die Flanke in die Flanke fallen konnte sondern in die Front angreifen musste. Zu meinen Glück hielten die Ungors drei Runden gegen die Ritter stand obwohl sie jedesmal den Nahkampf verloren.

Seine Chaosbarbaren als Horde aufgestellt, griff einen der Gnargors an und erschlugen diesen, überrannten in den Anderen. In meiner Runde griff ich dann mit den Bestigors die Barbaren an. Man schlug sich zwei weitere Runden in denen der Gnargor vernichtet wurde und ich am Ende schließlich die Barbaren in die Flucht schlug und überrannte.

Die Gors schafften es in der vierten Runde endlich an die Chaoskrieger und durch ihre Übermacht das diese in die Flucht geschlagen wurden.
Da ihr General mit flüchtete und ich damit zwei Standarten erobert hatte gewann ich das Spiel in der vierten Runde.

Die Chaosgeiseln brachten meinem Gegner nichts, da sie nicht in den Nahkampf eingegriffen hatten

Meine sonstigen Plündere brachten in diesem Spiel gar nichts, entweder lies sich meine Gegenüber nicht darauf ein, eine so kleine Einheit anzugreifen oder aber die Bögen und mein Würfellpech schafften es in keiner der Runden auch nur einen Schadenspunkt durch zu bringen.

Meine Magiephasen waren recht unspektakulär, da ich wirklich zu mies gewürfelt hatte^^. Irgendwie haben meine Würfel etwas gegen mich.

Alles im ist diese Armeeliste recht gut gewesen, ich frage mich nur, ob ich vielleicht ein oder zwei Umlenker herausnehmen sollte und die Punkt wo anders investiere.

Dann mal Glückwunsch zum Sieg.
So wie man das aber rauslesen kann, war das ganze wohl doch eher glücklich.
Die Ungors in die Ritter kann gut gehen. Du nimmst sie ja dadurch zumindest ein paar Runden aus dem Spiel.
Aber Bestigors gegen Babaren und Gors gegen Krieger ist einfach nur Mist. Andersrum wäre es einfach besser gewesen.
Da musst du schon beim Aufstellen drauf achten, dass die passenden Einheiten sich gegenüberstehen. Durch deine billigen Umlenker
dürftes du deine Einheiten ja nach ihm Aufstellen. Und wenn wir bei Umlenkern sind. Du darfst den Gnargor auch nie so stellen, dass er mit der
Überrenn Bewegung den zweiten erwischt. Und wenn der Gegner die Umlenker nicht angreifen will, ist das wenn du sie gut stellst doch besser für dich. Du verleirst keine Punkte und in der nächsten Runde stellst du sie ihm wieder vor die Nase.

Danke für den Tip.

Zur Aufstellung, ich hatte ursprünglich das Problem, dass mein gegenüber seine Krieger hinter den Barbaren versteckte und zusätzlich noch, in seiner ersten Runde den Flammenkäfig Erfolgreich auf meine Gors sprach, so war ich mit denen dann noch aus Sicherheitsgründen 1 Zug ins Aus gestellt.

Ich hatte beide Einheiten den Barbaren gegenüber ins Zentrum gestellt dann rechts daneben die Ungors jeweils nur 5 Modelle breit. Die Umlenker außen, bzw die Gnargohrs zwischen die Bestigor und die Gors um den Gegner mal zum Angreifen zu bewegen, damit die zwei großen Einheiten, irgendwann mal etwas zum angreifen hätten.

Ausserdem war ich durch die unzähligen Attacken des Chaos im allgemeinen überrascht (Kenne das Armeebuch nicht wirklich). Die Barbaren sind für die paar Pünktchen ne wirklich Scheiß ernst zu nehmende Einheit und erst recht die Chaoskrieger in Ihren Chaosrüstungen und dem Mal des Khorne