1. Edition Spiderfang Grots

Grots

Aushilfspinsler
03. Januar 2017
61
0
6.061
Hey, ich hab vor einigen Tagen mal ein paar Warscrolls überflogen und auch die der Spiderfang Grots und seitdem wollen sie mir nicht aus dem Kopf gehen!

Die Spinnen haben im Allgemeinen ihr Spinnengift womit sie bei Attacken mit ihren Spinnen Fängen auf die 6 eine tödliche Wunde verursachen. Die Spinnenreiter Gobbo Spinnen haben 2 Attacken mit diesen Fängen. So die Fähigkeit des Generals bewirkt das das Spinnengift schon bei der 5 procct. Hat man also einen Trupp von 15 Spinnenreitern hat man 30 Attacken mit den Fängen. Da bekommt man bestimmt ne menge 5&6en raus und das beste kommt ja noch. Mit dem Zauber vom Gobbo Schamanen der auf der großen Spinne sitzt verdoppelt man eben diese tödlichen Wunden verursacht durch das Gift.

Klingt für mich erstmal ziemlich gut, hab ich mir das so gedacht oder übersehen ich da was ?
Spielt jemand Spiderfang Grots oder hat gegen sie gespielt und kann berichten ?

mfg Grots

Jupp, so ist das gedacht.
Wenn Du noch irgendwoher ein +1 zum treffen herbekommst wird's richtig witzig.
Allerdings gilt hier das Grot Problem - Bravery 4. Da braucht man nicht viel um die Einheit schnell auseinanderfallen zu lassen.
Außerdem kann der Boss auf Spinne nur eine Befehlsfähigkeit pro Runde absondern - entweder Immun gegen Battleshock oder vergiften bei 5+.

Ich hätte die nötigen Modelle, hab aber bisher noch nicht gespielt.
Grundsätzlich passt die Synergie, nur bezweifele ich ein wenig, dass man die 30 Attacken wirklich rausbekommt, da die Giant Spider's Fangs nur eine Reichweite von 1 Zoll haben und du beim nachrücken, deine Bewegung immer näher am nächsten feindlichen Modell enden muss als es am Anfang hatte. 15 Modelle mit Kavalleriebase so zu positionieren, dass alle 15 in 1 Zoll zu je einem Gegnermodell sind emfinde ich nach aktuellem Gedanken eher als schwierig.

@Jager
Das mit dem Bravery hatte ich auch schon gedacht, hatte es aber erst nicht geschrieben, von dem her gut, dass du auf das Thema eingegangen bist. Was man nicht vergessen sollte, die Moral aber auch nicht wirklich stabiler macht, ist dass eine 15er Einheit einen Bravery von 5 haben müsste weil es pro 10 Modelle +1 aufs Bravery gibt (die Regel vergisst man aber auch gerne, wie es scheint) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann so aussehen:

Leaders
Grot Big Boss On Gigantic Spider (100)
- General
- Trait: Bellowing Tyrant
Arachnarok Spider With Grot Shaman (280)
- Artefact: Battle Brew

Units
Grot Spider Riders x 10 (200)
- Spiderfang Battleline
Grot Spider Riders x 10 (200)
- Spiderfang Battleline
Grot Spider Riders x 5 (100)
- Spiderfang Battleline
Grot Spider Riders x 5 (100)
- Spiderfang Battleline

Behemoths
Arachnarok Spider (280)
Arachnarok Spider (280)
Arachnarok Spider (280)

Battalions
Spiderfang VenomMob (100)

Total: 1920/2000

Allerdings wird die Arbeit nur von den großen Spinnen gemacht werden. Ich halte die Spiderrider allgemein für zu schwach, auch mit Mortal Wounds auf 3+/4+.
In der Kombo wäre der Shamane auf Arachnarok und eine Einheit Spiderrider nicht im Battalion. Vielleicht kann man da noch etwas shufflen um das zu optimieren aber 2000 Punkten sehe ich schon gefährlichere Dinge.

Ist extrem stark, habe damit auch nen kleines Turnier gewonnen (Berichte sind im Spielberichtethread). Entweder du buffst die Spinnen auf 4+ Doppelgift (brüllender Tyrann und Generalsfähigkeit, die das Gift auf 5+ kommen lässt) oder du buffst die Arachnarock + Schamanen mit Kaampfbräu, Tyrann, Fähigkeit General mit Gift auf 5+ --> auf 3+ bzw. 2+ dann das doppelte Gift, je nach Größe des Schlucks. Ist schon stark, aber gegen die aktuell stärksten Konzepte hält man nicht mit. Für Freundschaftsspiele dennoch zu stark.

E: Das Battalion find ich ned so prall, da du eh nur einen Trupp hochbuffen darfst. 1Blob Spinnen, Spinnengeneral und Arachna reicht vollkommen aus. Wenn du nun tryharden willst nimm nen paar Nachtgobbos mit nem Fanatic rein, dass du wahrsch. den charge bekommst

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich revidieren und nun Falandris anschließen. Ich hätte nicht gedacht das dieses Konzept doch so gut funktioniert.
So ist das eben bei Theoryhammer. Man muss es einfach mal gesehen haben.
Ging zwar gegen Beastmen, die es grundsätzlich schwer haben und gegen eine beschusslastigere Armee hätten sie durchaus mehr Probleme aber beeindruckend war es dennoch. Man kann halt nicht gegen die Jungs und ihre mortals tanken.

@ Frankenfreund
Mir schon klar. Man kann aber auch Einheiten außerhalb eines Bataillons wählen und dazu stellen um eine gewisse Punktgröße zu erreichen.

Ich reanimiere den Thread mal:

Hat mittlerweile jemand mal das Setup gespielt? Ich bin genau durch diesen Battle-Report auf das Battalion aufmerksam geworden und es würde mich als Zweit- bzw. Turnierarmee schon reizen (eventuell abseits von Turnieren auch im Zusammenspiel mit Moonclan). Was mich im Moment davon abhält ist zum einen, dass das dann meine zweite Kompendiums-Armee wäre, bei der unklar ist wann und ob überhaupt noch ein Battletome kommt. Zum anderen können bei der bei den meisten Turnieren üblichen Grenze von 1500 Punkten durch die teuren Riesenspinnen nur insgesamt 20 Spinnen einsetzen. Ich denke, wirklich interessant wird das Batalion erst so um 2000 Punkte, wenn die Spinnen auch länger von dem verbesserten Save (ab 5 Modellen je Einheit) profitieren.

Gibt es hier Erfahrungen und Meinungen dazu?

Das Spinnenkonzept ist nett, aber es hat mit der Zeit einiges an Glanz veroren, denn wenns nach dem Optimum geht sind auf Turnieren mittlerweile wesentlich stärkere Sachen unterwegs. In "eure Spielberichte" ist nen Turnierbericht von mir mit Spinnenonzept drin, allerdings ohne Battalion. Auf 1000 Punkte ists nett, auf 1500 find ichs schon wieder nicht mehr so stark, da man effizient nur einen Trupp extrem hochbuffen kann und der impact natürlich ein anderer ist (meine Meinung resultiert dabei auch aus ner weiteren Turniererfahrung - 1500 Pkte - mit diesem Konzept). Das fällt dann in den höheren Punkteregionen stärker ins Gewicht. Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass man das Konzept gegen neuere Armeen auch ruhigen Gewissens in Freundschaftsspielen bringen kann, da ds Powerlevel enorm gestiegen ist. Auf nen Battletome wuerd ich btw. ned mehr hoffen.

Ja man braucht Spinnenboss + Schamanenarachnarock + nen 10-15er Spinnentrupp. Der Trupp macht dann alles kaputt. Dazu 2x Grots inkl. nen paar Blockfanatics, um ggn NK-Armeen den Charge zu bekommen. Auf 1000 Pkte toll, ab 1500 fühlts sich einfach anders an. Die Spinnen können da nicht mehr genug rausnehmen und man merkt dann, dass die Grots eig. nichts machen, außer zu blocken. Ist nen ziemliches one-trick-pony mMn

Das Spinnenkonzept ist nett, aber es hat mit der Zeit einiges an Glanz veroren, denn wenns nach dem Optimum geht sind auf Turnieren mittlerweile wesentlich stärkere Sachen unterwegs. In "eure Spielberichte" ist nen Turnierbericht von mir mit Spinnenonzept drin, allerdings ohne Battalion. Auf 1000 Punkte ists nett, auf 1500 find ichs schon wieder nicht mehr so stark, da man effizient nur einen Trupp extrem hochbuffen kann und der impact natürlich ein anderer ist (meine Meinung resultiert dabei auch aus ner weiteren Turniererfahrung - 1500 Pkte - mit diesem Konzept). Das fällt dann in den höheren Punkteregionen stärker ins Gewicht. Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass man das Konzept gegen neuere Armeen auch ruhigen Gewissens in Freundschaftsspielen bringen kann, da ds Powerlevel enorm gestiegen ist. Auf nen Battletome wuerd ich btw. ned mehr hoffen.

Als die Über-Armee hätte ich sie auch nicht gesehen, aber vielleicht etwas Konkurrenzfähiger, als die klassischen Zwerge im Moment.

Was sie als deutlichen Vorteil haben, ist eine solide Chance, tödliche Wunden zu verursachen (mit dem dem Bataillon immerhin 1:3), allerdings sind to hit-, to wound- und nicht zuletzt die save-Werte nicht unbedingt der Hammer, wenn man sie mit den aktuelleren Armeen vergleicht, einen Retter gibt es gar nicht (nicht mal per Buff).

Ich werde es wohl vorerst lassen, wobei ich bei den Armeen, die es von den Kompendien in die Allianz-Bücher und die App geschafft haben, schon noch die Hoffnung habe, dass es auch irgendwann noch ein Battletome geben könnte. Mein Problem ist einfach, dass mir die meisten neuen Armeen einfach nicht gefallen und ich keine Modelle kaufen möchte, an denen ich keinen Spaß habe, nur um öfter zu gewinnen.

Ja man braucht Spinnenboss + Schamanenarachnarock + nen 10-15er Spinnentrupp. Der Trupp macht dann alles kaputt. Dazu 2x Grots inkl. nen paar Blockfanatics, um ggn NK-Armeen den Charge zu bekommen. Auf 1000 Pkte toll, ab 1500 fühlts sich einfach anders an. Die Spinnen können da nicht mehr genug rausnehmen und man merkt dann, dass die Grots eig. nichts machen, außer zu blocken. Ist nen ziemliches one-trick-pony mMn

Ich dachte eher an Minimal-Oger als Battleline, ne Schamanenspinne mit Trank, 10-15 Spinnenreiter und dann noch die Thundertusk Reiter, bis die Punkte weg sind. Die Thundertusks waren doch die mit den tödlichen Wunden, oder?
=> ordentliche Anzahl tödl. Wunden und auch im NK ganz potent.

Die Beastclaw Rider hauen allgemein tödliche Verwundungen raus, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Wobei da die Frage wäre, ob die Storehorns mit ihrem Charge nicht sogar noch gefährlicher sind (abgesehen davon, dass sie jeweils nur die Hälfte des Schadens nehmen).

Problematisch bei den Spinnenreitern ist ihre niedrige Moral verbunden mit dem schwachen Save. Mit dem Bataillon hätte sich das Problem erledigt, denn solange jede Spinnenreiter-Einheit 8" um ihre Riesenspinne bleibt, müssen sie keine Kampfschocktests ablegen. Außerdem steigt im Bataillon auch bei den Spiderfangs der Output an mortal wounds, weil man noch mal +1 auf alle Verwundungswürfe addieren kann.

Beim Austeilen passt das schon. Sagen wir 15 Spinnen im Bataillon mit dem Segen vom Schamanen und dem Buff vom Boss müßte im Schnitt 30 tödliche Wunden in einer Runde verursachen. Das ist recht ordentlich und die Attacken der der Reiter wären noch nicht mal eingeschlossen.

In meinen Augen funktionieren die Spiderfangs aber eben gerade eher in größeren Schlachten, damit man genug Modelle und damit Attacken auf das Feld bringt und vor allem nicht so schnell aufgerieben wird. Denn mehr als einen 5+ Save bekommt man bei den normalen Spinnen nicht. Gegen eine Armee, die selbst viele tödliche Wunden austeilt, wird es glaube ich schnell richtig eng und auch Fernkämpfer sind keine Freunde, wenn die ein oder zwei Runden Zeit haben zu schießen, bevor man selbst richtig Schaden anrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal ein erstes Testspiel, 2000 Punkte gegen eine gemischte Untoten-Armee, die sich mein Mitspieler allerdings auch nur geliehen hatte.

Die Spinnen haben sich ziemlich gut geschlagen. Zur Hälfte der dritten Runde waren seine Helden komplett vernichtet und alle anderen Einheiten um deutlich mehr als die Hälfte dezimiert. Sicher wäre das Spiel mit jemandem, der mehr Erfahrung mit seiner Armee hat, etwas anders verlaufen, aber für den Anfang schon mal recht ordentlich.

All zu viel Auswahl hat man ja nicht 😉

Ich habe das "Venom Spider Mob" Batallion gespielt, das einen Goblin Big Boss auf Spinne als Gegeneral, drei Arachnaroks (ich habe jeweils das Schamanen-Setting gebaut) und drei Einheiten Spinnenreiter verlangt.

Matchwinner ist da eigentlich immer die zentrale Spinnenreiter-Einheit, die gebufft wird. Normalerweise verursachen sie mit den Giftzähnen auf 6+ eine tödliche Wunde. Mit dem "Segen des Spinnengottes" verursachen alle Einheiten 8" um den General schon bei +5 mit den Giftzähnen eine tödliche Wunde. Mit "Gabe des Spinnengottes" kann für eine Einheit (also in der Regel die größte Spinnenreiter-Einheit) die Anzahl der tödlichen Wunden verdoppelt werden. Mit "brüllender Tyrann" kann eine Einheit W6 Zoll um den General +1 auf Treffer- und Verwundungswürfe bekommen. Damit würde die voll gebuffte Spinnenreiter-Einheit also auf 4+ 2 tödliche Wunden mit ihren Giftzähnen (zwei Attacken pro Runde) verursachen.

Allerdings sind die Jungs auch ziemliche One-Trick-Ponys. Außer tödliche Wunden zu spammen können sie halt nicht viel und sind auch nicht sehr stabil (gerade auf seinen Big Boss muss man aufpassen, der hat nur sechs Wunden). Beim Turnier in Gelsenkirchen am Samstag habe ich gegen Untote gespielt, die mit verschiedenen Einheiten einen Malus von 1 oder 2 auf Trefferwürfe verursacht haben und da war dann auch schnell nichts mehr mit mortal wounds (vor allem bei den ungebufften Einheiten) und dann sind die Spinnen schnell ziemlich zahnlos.