Spieglein, Spieglein ...

chefk0ch

Bastler
Moderator
04. Januar 2015
888
61
11.426
Ich habe demnächst ein Necron mirror game auf 1850 Punkten. Ich rechne fest mit einer decurion Liste mit mindestens der Canoptek Formation. Wäre noch Platz für eine Überraschung.

Naja ich würde so aufstellen
+++ Vs nec (1844pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Decurion Detachment) ++

+ Core +

Reclamation Legion
····Immortals
········5x Immortal [5x Tesla Carbine]
····Nemesor Zahndrekh [Phase Shifter, Staff of Light]
····Tomb Blades
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
····Warriors
········Ghost Ark [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior [10x Gauss Flayer]
····Warriors
········Ghost Ark [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior [10x Gauss Flayer]

+ Command +

Royal Court
····Orikan the Diviner [Phase Shifter, Staff of Tomorrow]
····Overlord [Resurrection Orb, Voidreaper]
····Vargard Obyron [Ghostwalk Mantle, Warscythe]

+ Auxiliary +

Judicator Battalion
····Triarch Praetorians
········8x Triarch Praetorian [8x Rod of Covenant]
····Triarch Praetorians
········8x Triarch Praetorian [8x Rod of Covenant]
····Triarch Stalkers
········Triarch Stalker [Heat Ray, Quantum Shielding]
········Triarch Stalker [Heat Ray, Quantum Shielding]

Tjo zum Plan ... Hmmm schwierig, ich glaube die beiden Läufer in eine Ecke der platte um Sichtlinie zu allem zu haben, für den Formationsbonus, und mit den Prätorianern Ziele holen und Druck machen gegen alles über die flanken. Zandrekh, oby, orikan und der Lord in einen 10er Trupp Krieger (der könnte noch auf 20 gepumpt werden wenn ich ein Läufer streiche, aber ich mag die Redundanz) und die phantoms binden oder vernichten. Die exis campen ein mz in meiner Aufstellung und die bikes versuchen in den rücken zu gelangen und die (bestimmt gesetzten) barken zu bedrohen oder mz zu grabben.

Soweit die Theorie, denkt ihr das klappt gibt es bessere Listen für Necs gegen Necs ? Ich bin offen für Kritik und Vorschläge. 🙂
 
+++ Vs nec (1844pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Decurion Detachment) ++

+ Core +

Reclamation Legion
····Immortals
········5x Immortal [5x Tesla Carbine]
····Lychguard
········7x Lychguard [7x Hyperphase Sword & Dispersion Shield]
····Nemesor Zahndrekh [Phase Shifter, Staff of Light]
····Tomb Blades
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
····Warriors
········10x Necron Warrior [10x Gauss Flayer]
····Warriors
········10x Necron Warrior [10x Gauss Flayer]

+ Command +

Royal Court
····Orikan the Diviner [Phase Shifter, Staff of Tomorrow]
····Overlord [Resurrection Orb, Voidreaper]
····Vargard Obyron [Ghostwalk Mantle, Warscythe]

+ Auxiliary +

Judicator Battalion
····Triarch Praetorians
········8x Triarch Praetorian [8x Rod of Covenant]
····Triarch Praetorians
········8x Triarch Praetorian [8x Rod of Covenant]
····Triarch Stalkers
········Triarch Stalker [Heat Ray, Quantum Shielding]
········Triarch Stalker [Heat Ray, Quantum Shielding]

Der Royal court soll in die guard und die Phantom abfangen und beschäftigen. So sind die Prätorianer frei und können sich um andere gefahren kümmern. Die 3 Infanterie Einheiten (2xKrieger und exis) stellen sich auf mz in meiner Aufstellungszone.
 
So nach viel basteln und Listen bauen bin ich zu dem hier gekommen

+++ (1849pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Catacomb Command Barge [Quantum Shielding, Tesla Cannon]
····Overlord [Warscythe]

+ Elites +

Triarch Praetorians
····8x Triarch Praetorian [8x Voidblade & Particle Caster]

Triarch Stalkers
····Triarch Stalker [Quantum Shielding, Twin-Linked Heavy Gauss Cannon]

Triarch Stalkers
····Triarch Stalker [Quantum Shielding, Twin-Linked Heavy Gauss Cannon]

+ Troops +

Immortals
····5x Immortal [5x Tesla Carbine]

Immortals
····5x Immortal [5x Tesla Carbine]

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths
····Canoptek Wraith [Whip Coils]
····Canoptek Wraith [Whip Coils]
····Canoptek Wraith [Whip Coils]
····Canoptek Wraith [Whip Coils]
····Canoptek Wraith [Whip Coils]
····Canoptek Wraith [Whip Coils]

Tomb Blades
····Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]
····Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]
····Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]

++ Necrons: Codex (2015) (Formation Detachment) ++

+ Formation +

Destroyer Cult
····Destroyer Lord [Phase Shifter, Resurrection Orb, Voidreaper]
····Destroyers
········3x Destroyer [3x Gauss Cannon]
····Destroyers
········3x Destroyer [3x Gauss Cannon]
····Destroyers
········3x Destroyer [3x Gauss Cannon]
····Heavy Destroyers
········3x Heavy Destroyer [3x Heavy Gauss Cannon]

Dieses mal mit relativ vielen Modellen und fast ohne Fahrzeuge.

Der Plan
Ccb - Fahrzeuge auf machen

Präts + D-Lord - Phantome abfangen oder ähnliche Elite nahkämpfer binden ( heute mit blade+Pistole, den ds2 brauche ich nicht und Ne Attacke mehr könnte den Unterschied machen)

Stalker - Fahrzeuge auf machen / destroyer buffen

Exis - mz bei mir campen

tomb blades - mz holen und scaras raus nehmen ( ich rechne mit einer kanoptehk Formation)

phantoms - schnell mz holen beim Gegner und Truppen binden

destroyer - phantoms und tomb blades weg schießen

heavy destroyer - Fahrzeuge aufmachen

Ja die Liste hat jetzt alles was ich haben will. Schnelle Elemente für mahlstrom, ne solide Feuer Basis und paar nahkämpfer zum kontern gegnerischer nahkämpfer. Flieger muss ich halt weg ignorieren. Der Verzicht auf 4+++ ist etwas schwer aber decurion engt zu sehr ein in diesem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept und die Liste gut. Persönlich würde ich bei den stalkern den Melter nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Zur Command Barke kann ich nur sagen, dass in den 2 Einsätzen die ich mit Ihr hatte, sie beide male nicht überzeugt hat. Ok, da sie billiger geworden ist und zumindest hochmobil immer eine Alternative gegenüber "laufenden" HQs. Bin gespannt auf die andere Gruftliste und das Resultat.
 
So na dann wollen wir mal.

Also Spielgröße 1850. Missionen Mahlstrom: Pattsituation (Runde 1, 6 Karten und dann pro Runde eine weniger) und ewiger Krieg: Vernichte den Xenos (Killpoints für Einheiten, UCM und Transporter)

Meine Liste
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Tesla Kanone
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************

8 Prätorianer des Triarchats
- Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 224 Punkte

1 Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

1 Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Destroyer Cult: Necrons

*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Leerenschnitter
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1849

Seine Liste
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Phylakterium
- Tesla Kanone
- - - > 170 Punkte

Illuminor Szeras
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 300 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 120 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kanoptech-Spinne
- 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1855

Er hat den ersten Spielzug. Seine Liste überrascht mich bis auf den Anni-gleiter nicht. Wir stellen beide agressiv auf.
ER:

ICH:


Ini-Klau klappt nicht und los geht es. Er verschiebt seine Einheiten links (von mir aus betrachtet) etwas um bessere Schusspositionen zu bekommen, fällt damit auf meinen Köder rein (die 3 leichten Desis in vorgeschobener Position links). Sein nächster Fehler er geht mit seiner kompletten Kanopthek Formation nach vorn.

Seine Schussphase läuft wie zu erwarten unspektakulär ... Necrons und mehr als 24 Zoll :dry:
Er macht noch ein paar Punkte durch MZ in seiner Aufstelungszone


Meine erste Bewegungsphase
Ich gehe rechts agressiv vor, weil sich mir die Möglichkeit bietet seine Ernter-Phantome frühzeitg aus dem Spiel zu nehmen. Auf der linken Seite nur leichte Verschiebungen, für bessere Schusswinkel. Mein Gondellord boostet in Richtung MZ4. Meine Phantome gehen zentral vor, ich will die Barke chargen und MZ 3 holen. Meine Schussphase ... nun ja ... wir halten eben viel aus 😉 ... 3 schwere Desis, 2 Stalker auf die Barke ... nix. 9 (NEUN) leichte Desis mit Formationsbonus und in Reichweite von Stalkern ... schaffen genau 1 Phantom. Naja dafür klappt der charge der Präts und des D-Lords. Ich nehme sie jetzt nach und nach auseinander. Meine Phantome schaffen es dafür nicht in den Nahkampf.



Ja und irgendwie war die ganze Sache schon gegessen ab hier. Er verschiebt sich nur minimal, schiesst aber erreicht wenig, seine Karten sind auch nur Käse und er vergisst sogar mit den Scarabs die Phantome im Nahkampf zu unterstützen.

Meine Runde, mein Gondellord chargt seine Barke auf der rechten Seite, meine Phantome chargen seine Barke in der Mitte und in meiner Schussphase nehme ich sowohl Käfer als auch Spinne raus.

Irgendwann sind seine Phantome auch weg (die Präts haben auch nur einen verloren) und die Präts und der D-Lord drehen schön frei auf seiner Seite des Feldes. Die Sichel kann natürlich keinen Unterschied mehr machen.

Ja es geht dann (dank guten W3 Würfen) und nur 3 komplett von mir verlorenen Einheiten 32:8 für mich aus.

Fazit
Ja mein kleiner Lord hat noch ein bissel was zu lernen. Leider hat er den ersten Fehler schon in seiner Liste gemacht. Wenn ich heavy Desis und Stalker aufsstelle dann doch bitte auch mit re-roll. Anni-Gleiter gut aber wenn dann ruhig 2 oder 3. Eine Sichel ... tjo damit biegt man leider auch kein Spiel. Und ehrlich mindestens 215 für maximal 1 Siegpunkt pro Runde ... hmm.

Einheiten
D-Lord --- Der Leerenschnitter an einem KG4 Modell :wub: Erzfeind für die Einheit. Bin sehr zufrieden und werde das so nochmal spielen

Gondellord --- Fahrzeuge macht er sehr sehr zuverlässig auf ... für alles andere, nunja ... Er ging dann im Nahkampf gegen 1 Krieger drauf

Präts --- Gott sind die geil. Das tauschen der Ausrüstung (Eidstab <-> Pistole, Schwert) macht sie noch flexibler. In dem Setup machen sie auch gegen widerstandsfähige Nahkämpfer (wie Phantome) Sinn

Stalker --- jo als Anti Fahrzeug Einheit solide aber defintiv als Buffspender noch besser. Ich denke 2 sind bei mir auch gesetzt jetzt, weil einer allein schnell mal weg geknuspert wird

Exis --- billige Standards, nicht mehr und nicht weniger

Phantome --- no-brainer, der Gegner muss sich um sie kümern sonst kümmern sie sich um den Gegner

Tomb Blades --- schnell, flexibel und günstig

Desi Formation --- Defintiv eine unserer besten Formationen. In Verbindung mit Stalkern sind sie sooo extrem effektiv


Ja das war es erstmal von mir und dem Spiel. Ich hoffe es liest sich halbwegs vernünftig. Am Montag geht es gegen die neuen Eldar mit einem Ridda, wenn ich Zeit dazu finde schreibe ich vielleicht ein paar Worte dazu.